Ja, genauso wie Bojan. Ein Superstar wäre das.
Was soll der Kommentar? Habe ich jemals behauptet Bojan wäre ein toller Spieler? Der konnte mit 17 bei den Profis mithalten und der Hype wurde groß. Allerdings spielte er dann in den kommenden Jahren immer weniger weil offensichtlich wurde, dass keine große Entwicklung mehr stattfindet. Der hat sich bis heute praktisch nicht entwickelt und ist bei Rom jetzt in einer kleineren Rolle als mit 17 bei Barca.
Er hatte für mich nie das Potential bei Barca Stammspieler zu sein.
Bei Thiago ist die Entwicklung überhaupt nicht so verlaufen. Der wurde viel langsamer aufgebaut und hat im letzten Jahr noch zwischen der ersten und zweiten Mannschaft gependelt. In diesem Jahr war er der beste Mann in der Vorbereitung (Bayern Fans erinnern sich vielleicht) und bekommt auch ordentliche Einsatzzeiten in ganz unterschiedlichen Rollen. Wenn man Thiago sieht kann man nicht ernsthaft einen Vergleich mit Bojan ziehen. Ersterer ist auf einem ganz anderen Talent- Level und bringt vor allem auch konstant Leistung.
Spielertypen wie Götze hat Barca eine ganze Jugendakademie voll. Ich bezweifle, dass heiko jemals geschrieben hat, dass Barca eine ganze Jugendakademie voller Talente im dem Ausmaß von Götze hätte. Man sollte schon sachlich bleiben.
Eben darum gehts. Barca hat in der Jugend bzw zweiten Mannschaft einige talentierte Leute für diesen Spielertyp. Ob jetzt eher die zentralen Kreativspieler (Sergi Roberto, Espinosa) oder auf dem Flügel (beispielsweise Deulofeu, Tello)
Bei keinem dieser Spieler würde ich jetzt eine Karriere als Superstar vorhersagen. Dafür ist es einfach zu früh aber man kann sagen, dass diese Jungs ihre Chancen bekommen werden. Daher auch meine Meinung, dass Barca keinerlei Interesse an Mario Götze hat.
Thiago hat das Barca Gen und mMn nicht weniger Qualität. Es gibt auf der Position noch talentierte junge Spieler und man hat mit Xavi, Iniesta und Fabregas natürlich auch 3 Platzhirsche. Der Marktwert von Götze ist angemessen und das ist ein toller Spieler aber für Barca würde das dann einfach keinen Sinn machen.
Da gibt es andere Spielertypen wo Barca eher viel Geld in die Hand nehmen wird weil man in der Jugend den passenden Spielertyp nicht hat oder aber im Defensivbereich nicht so ausgiebig experimentiert wie vorne und daher Qualität kaufen muss.
Auch die Transfers der Vergangenheit zeigen das ja. Lediglich Afellay passt ungefähr in diese Rolle als Mittelfeld/Flügelspieler aber der ist auch keine 1.70 cm wie Götze, Thiago und Co. Der strahlt Gefahr aus der Distanz aus und ist schnörkelloser in seiner Spielweise. Also auch kein identischer Spielertyp und das war zu diesem Preis praktisch ein Pflichtkauf.
Und die (mögliche) Antwort darauf vielleicht in den Spanien Thread bevor die Bayern Fans sich (zurecht) beschweren.