Sehe das mit Alaba im übrigen wie Heiko. Es gibt zur Zeit keinen Spieler bei "meinem" Verein, den ich lieber zusehe. Ich hoffe, er bekommt jetzt die Chance auf der Sechs zu spielen, um zu zeigen, dass er ins Team gehört. Ich hoffe auch, dass Schweinsteiger bald wieder fit wird. Sollten es 6 Wochen sein, dann haben wir bereits Ende März. Und da kann die Saison schon gelaufen sein. Und zur EM ist es dann auch nicht mehr lang hin, dauert ja ein paar Tage, bis ein Spieler wieder richtig in Form kommt, zumal Schweinsteiger ja auch schon vor der Winterpause verletzt war. Nimmt man mal die 2 Spiele aus, dann ist Schweinsteiger praktisch dann ca 4 Monaten ohne Spielpraxis...
In Bezug auf Schweinsteiger sehe ich das nicht so dramatisch, im Ernstfall brauch der glaub ich nicht lange, um wieder in Form zu kommen (sprich: wenn Topspiele/-events anstehen). Was aber Alaba angeht, bin ich voll dabei. Der macht Freude und ist auf der 8 neben einem defensiven 6er wie Gustavo oder T44 gut aufgehoben. Es ist sehr gut zu wissen, das wir zentral mit ihm und Can auch perspektivisch gut aufgestellt sind, er selbst ist jetzt auch soweit, das man ihm problemlos Spielzeit auf Topniveau geben kann und sollte.
Da wir zudem defensiv noch längst nicht so sicher sind, wie wir sein sollten und ohne die unselige Rotation zwischen JB und Rafinha vielleicht auch schon sein könnten, halte ich von der Variante "ein Sechser und Robben plus Müller" jetzt noch nichts...perspektivisch schon, aber wir sind dafür mMn nicht stabil genug.Natürlich wird Robben jetzt latent Stress machen, aber bei einem europäischen Top-5-Club, der wir ja sein wollen, muss sowas einfach nicht nur machbar, sondern gang und gäbe sein. Wenn er nicht damit leben kann/könnte, dass ihm der WM-Torschützenkönig vorgezogen wird, damit ein Stammspieler ein Top3-NM auf seiner besten Position spielen kann....bitte schön, dann muss er Provinz spielen. Das wird auch ein Robben wissen, zumal er seinen Leistungsstand sicher auch selbst einschäzen kann.
Klar, auch er braucht Spiele, Spiele, Spiele, um in Form zu kommen. Die soll er auch haben. Aber JETZT brauchen wir Punkte, Punkte, Punkte. Wenn die nächsten Aufgaben überstanden sind, wo es einfach nur ums Hamstern geht, wird auch seine Zeit wieder kommen.