Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.611
Punkte
113
Ais dioesen ganzen Personaldiskussionen im Führungs- und Trainerberich halte ich mich erstmal raus. Die helfen gegenwärtig nicht weiter. Was erschütternd auffällt:

1) Das Team hat inzwischen null Selbstvertrauen mehr. Stellvertretend dafür ribery, der freistehend aus 7 Metern das Ding nicht am Torwart vorbei locker in die lange Ecke schieben kann. Für mich die absolut entscheidende Szene des gesamten Spieles. Nutzt man eine solche Chance nicht, dann schiesst man auch an diesem Tag kein Tor mehr, weil

2) das Team nicht als Team auftritt. Es war phasenweise zwar hohe Lauf- und Einsatzbereitschaft zu erkennen (selbst robben hat in der eigenen Hälfte defensiv mitgearbeitet) aber es wird nicht mehr verschoben. Die lücke zwischen Mitttelfeld und Sturm ist riesig, bei ballverlusten hat der Gegner durch einen gescheiten Seitenwechsel sofort 30 meter Platz zum Lauf mit Ball

3) Mit Schweinsteiger und auch DvB fehlen zwei wichtige defensive Stützen in der Zentrale. Van Buyten ist zudem in einem solchen spiel wenn nichts geht auch noch eine Option für Standards. Bitte jetzt nicht an diesem Punkt festbeissen, ich sehe DvB nicht als Lösung aller Probleme, aber er sorgt defensiv mit viel internationaler Erfahrung schon für ruhe und ist im Zweikampf robust, was momentan sehr wichtig wäre.

4) Eine bittere Erkenntnis ist zudem: Kroos, Gustl, Alaba, T44 sind alle nicht fähig, dahingehend eine Führugsrolle zu übernehmen oder auch nur gleichwertiger Ersatz zu sein. Lahm als Kapitän wurde gestern auch sehr harsch von Hitzfeld kritisiert nach dem Motto (erst die bemerkung man fahre als FC Bayern nicht sehr selbstbewusst nach Basel und dann zur Untermauerung dieser Aussage noch so wenig Initiative auf dem Platz, Gesamturteil "war bemüht ist aber viel zu wenig insgesamt") Bei Gomez werde ich wohl bis zu meinem Ableben mal auf ein Spiel warten müssen, was auswärts schlecht läuft und er es mal mit ner wuchtigen Einzelaktion rumreisst. Ja und ich weiß, er hat tolle Quoten wenn es gut läuft und ihm die Bäller vor die Füsse trudeln.....t


Fazit: Ich hätte nicht gedacht, daß die negativen Prognosen vom Freaque insgesamt und auch von Bombe bezüglich des Fehlens von Schweinsteiger (Saison ist eventuell schon gelaufen wenn er im Mitte Maerz zurück kehrt) so heftig eintreten würden. Jetzt brennt es wirklich und man hat jetzt bis zum 13. Maerz Schalke, Leverkusen (A), Hoffenheim und Basel. Da muss jetzt auch etwas vom Coach kommen (Systemänderung, Standards variieren, Personal durchmischen)

Denn wenn man diesen Stiefel so weiter runterspielt, gewinnt man bestenfalls gegen Hoppelheim. Alle anderen freuen sich, stellen sich aggressiv hinten rein und Kontern und aus. Dann würde wohl wieder Jonker übernehmen müssen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich bin mal gespannt wie die "Optimisten Fraktion" sich hierzu äußern wird. Das ist übrigens nicht despektierlich gemeint. Es bereichert eine Diskussion, wenn es auch abweichende Meinungen gibt.

Fest steht für mich aber: falls ihr das im Rückspiel nicht mehr dreht (das ist ja nicht ausgeschlossen, aber 1:0 ist schon ein extrem blödes Ergebnis, gerade wenn man bedenkt, wie eure Abwehr gestern gewackelt hat und ein Tor von Basel bedeuten würde, dass ihr 3 machen müsst) muss Heynckes zur neuen Saison ersetzt werden. Wenn man das denkbar einfachste Los im AF bekommt muss man da auch weiterkommen. Ohne Wenn und Aber. Das "Wie" kommt dann nur noch hinzu. Ihr hattet zwar auch Chancen, aber habt hinten viel zu viel zugelassen. Und das nicht gegen Barca oder Real, sondern Basel.

Die "entscheidenden Wochen" kommen jetzt früher, als es euch lieb sein kann. Mit einer Niederlage am Sonntag würdet ihr auf Platz 4 rutschen, die Meisterschaft wäre abgefahren. Wobei ihr zu Hause ja auch andere Leistungen zeigt als Auswärts. Dann geht es nach Leverkusen. Die sind zwar nicht mehr so stark, wie zu früheren Zeiten, aber Auswärts habt ihr schon gegen schwächere Gegner schlecht ausgesehen.
Dann geht es gegen Hoffenheim, danach dann das Rückspiel. Ohne klaren Aufwärtstrend muss man sich über die nächste Saison ernsthaft Gedanken machen, wenn es richtig mies läuft, muss man überlegen, ob man nicht durch einen Interimstrainer versucht, die Saison zu retten.

Da wird es eh interessant sein, wie viel Macht Rummenigge hat. Hoeneß wird sich wohl nicht aktiv an einer Entlassung von Heynckes beteiligen. Bestenfalls würde er es zähneknirschend hinnehmen. Rummenigge traue ich es zu, die Situation unabhängiger zu bewerten.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.205
Punkte
113
@mass

sorry aber das Fehlen von Schweinsteiger wuerde ich akzeptieren, als er in der Form der Hinrunde war, gegen Gladbach hat man sehr deutlich gesehen das er davon noch meilenweit entfernt war, aehnlich wie Robben von der Form vor seiner Verletzung. Schweinsteiger ist leider in seiner bisherigen Karriere ein Spieler gewesen, der nicht in der Lage war konstant auf dem hoechsten Niveau zu spielen. Er hat manchmal Weltklasse wie vor 2 Saisons und der WM sowie in der Vorrunde, aber dazwischen war er auch nur besserer Durchschnitt. Er ist auch ein Spieler der wenn es nicht laeuft sich sehr auf sich fokusiert und nicht mehr auf das Team im gesamten, und somit dem Team auch nicht helfen kann. Ich denke er haette noch lange gebraucht um wieder der "Alte" zu werden, daher bezweifele ich, das es in der jetzigen Situation mit ihm anders laufen wuerde.
 

Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.528
Punkte
63
naja...

er hat gesagt dass der rasen der mannschaft nicht entgegengekommen ist und dass man trotz des ergebnisses noch alle chancen hat... von gute ausgangslage hat der nix erzählt!!! also nicht son ******* verbreiten ;)

Schade was aus dem Selbstverständnis unseres Managers bzw. der Fans geworden ist...

Da reißt man so dermaßen weit die Schnauze auf um dann nach so einem Spiel wie ein nasser Pudel den Schwanz einzuziehen.

Und wenn ich dann noch höre wie der Uli die pösen Medien beschimpft von wegen Nebenkriegsschauplätze , aber selber es JEDES Mal schafft mit irgendwelchen dummen Aussagen vom eigentlichen Problem abzulenken könnte ich nur noch :wall:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
die rolle von hoeneß & co wird mir in dem ganzen theater ein bisschen zu überbewertet. klar ist es mit den buben nicht einfach, aber erinnern wir uns doch auch mal an zeiten vor klinsmann & co. da war ruhe, meistens. warum? weil wir erfolg hatten. jetzt drehen halt alle ein bisschen am rad, weil wir seit jahren nicht mehr so richtig auf einen konstant grünen zweig kommen. sie reden sicherlich auch hier und da mal mit, manchmal vielleicht auch ein bisschen zu viel, aber im großen und ganzen passt das schon. es ist ja nicht so, als ob ein trainer bei bayern keine freiheiten bekäme!! ich sag nur mal beispiel klinsmann....

seit klinis ist halt land unter, mal mehr mal weniger. van gaal war sicherlich kein schlechter (halt auch ohne Plan B, aber wenigstens mit nem Plan A), aber menschlich unter aller sau. von daher war´s vollkommen richtig den rauszuschmeissen. naja und der gute jupp...

wenger fänd ich im übrigen auch nicht die richtige lösung, auch hitzfeld nicht! lehn mich da weit aus dem fenster, aber ich glaub die werden langsam alt und deren art fußball zu spielen auch. ich find man sollte mal mit der zeit gehen und einen trainer mit modernen fußballvisionen antreten lassen, so ala löw, klopp, favre... die sind jetzt alle vergeben, aber so in die richtung würd ich denken. bei den alten fehlt mir einfach der glaube, dass da derzeit nochmal ansehnlicher fußball bei rauskommt. auf jeden fall täte uns jemand gut, der die mannschaft so in die spur bringt, dass man mal zwei bis drei jahre etwas aufbauen kann. momentan steht jedes jahr ein umbruch an. sei´s mit der mannschaft und/oder mit dem trainer. das wird auf dauer zu noch mehr chaos führen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.611
Punkte
113
@MDE

Es gibt aber noch ne Mitte zwischen Weltklasse und Durchschnitt. Ich denke gestern hätte Schweinsteiger, der nach Gladbach jetzt schon 5 Weitere Punkt- und Pokalspiele gemacht hätte schon geholfen. Allein mit seiner physischen Präsenz. Ich meine auch wirklich nicht, daß es dieser Punkt alleine ist. Natürlich liegt einiges im Argen. Den Punkt den ich oben noch vergessen habe: Das angriffsspiel ist so etwas von schablonenhaft. Man nenne mir einen einzigen vernünftigen grund, warum nicht über die Aussenbahn gespielt wird. In Stuttgart und gegen Lautern fielen so die Führungstore. Klar kann man sagen die Gegner waren schwächer. Aber gerade gegen defensiv stärkere Formationen muss ich über die aussenbahn zur Grundlinie und dann scharf auf den 5er oder diagonal zurück in den Strafraum reinspielen können. Mir ist es unerklärlich warum dieser Spielzug in den letzten beiden Partien (Freiburg, Basel) maximal 1-2 mal pro Spiel angewendet wurde.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Die "entscheidenden Wochen" kommen jetzt früher, als es euch lieb sein kann. Mit einer Niederlage am Sonntag würdet ihr auf Platz 4 rutschen, die Meisterschaft wäre abgefahren. Wobei ihr zu Hause ja auch andere Leistungen zeigt als Auswärts. Dann geht es nach Leverkusen. Die sind zwar nicht mehr so stark, wie zu früheren Zeiten, aber Auswärts habt ihr schon gegen schwächere Gegner schlecht ausgesehen.
Dann geht es gegen Hoffenheim, danach dann das Rückspiel. Ohne klaren Aufwärtstrend muss man sich über die nächste Saison ernsthaft Gedanken machen, wenn es richtig mies läuft, muss man überlegen, ob man nicht durch einen Interimstrainer versucht, die Saison zu retten.

Ich sehe die Meisterschaft auch nicht bei einer Niederlage gegen Schalke als abgefahren. Und auch wenn man in Leverkusen auswärts ran muss, man weiss doch wie dich sie jedes Jahr gegen die Bayern schon vor dem Spiel in die Hosen *******en.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.304
Punkte
113
Die erste Viertelstunde war einwandfrei, man hat Basel gut unter Druck gesetzt und zwei Riesenchancen in Fuehrung zu gehen.
Danach hat die Abwehr erste Schwaechen gezeigt und Neuer die erste tolle Parade des Jahres.
Dann hat man sich wieder gefangen und Gomez hatte mit dem Kopfball wieder eine gute Chance.
Was das OFfensivspiel betrifft war die erste Hz in Ordnung, die Defensive aber schon mit Aussetzern.
In der 2. Hz hat man das Spiel komplett dominiert, fand aber kein Mittel mehr zu guten Chancen zu kommen, was u.a. auch daran lag dass Ribery sich nur noch festgelaufen hat. Und mit der Einsicht hat man sich dann ab der 70. min auf ein 0:0 eingestellt.
Was auch geklappt haette wenn Rafinha nicht einen imaginaeres Abseitsfallenkommando gehoert haette.
Alles in allem kein gutes Spiel und die Mannschaft ist eindeutig in einer Krise weil ihnen das Selbstvertrauen fehlt, aber fuer mich keineswegs eine Bankrotterklaerung aufgrund derer man die Saison abschreiben muesste.
Wenn gegen Schalke eine der ersten Chancen reingeht kann sich das Blatt wenden, aber natuerlich besteht auch die Gefahr dass sich die Bremse noch fester zieht wenn sie nach 30min das Gefuehl bekommen dass wieder nichts geht.

Zum Thema Heynckes und Einwechslungen - Ribery rauszunehmen war nicht verkehrt, er war schon die ganze 2. Hz in dem "renn mich fest und hader mit dem Schicksal" Modus wo er der Mannschaft nicht mehr hilft.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Die erste Viertelstunde war einwandfrei, man hat Basel gut unter Druck gesetzt und zwei Riesenchancen in Fuehrung zu gehen.
Danach hat die Abwehr erste Schwaechen gezeigt und Neuer die erste tolle Parade des Jahres.
Dann hat man sich wieder gefangen und Gomez hatte mit dem Kopfball wieder eine gute Chance.
Was das OFfensivspiel betrifft war die erste Hz in Ordnung, die Defensive aber schon mit Aussetzern.

Sehe das eigentlich komplett anders. Wäre die erste Viertelstunde ideal verlaufen wäre man in Führung gegangen. Und die Defensive mit Aussetzern ist auch nett formuliert, denn man hätte locker 3 Tore fangen können und das allein in einer Halbzeit.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
und für die ganz große spitze in europa (hier in D reicht es a meist auch so)

Nicht mal das ist mehr klar. Wenn Bayern dieses Jahr nicht deutscher Meister werden sollte, wären sie bei nur einer Meisterschaft aus den letzten 4 Jahren. Unglaublich bei den Summen die sie regelmäßig in den kader pumpen und dem wirtschaftlichen Abstand zu den nächsten Vereinen. Aber soweit sind wir natürlich noch lange nicht.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.205
Punkte
113
@mass

ich schaetze Dich sehr und Deine Sichtweise die ich zumeist 100% teile, aber die Situation mit Schweini entbehrt jeder Logik, er hatte im Gladbach Spiel keine Form, 5 Spiele mehr bedeutet nicht zwangslaeufig das er dann besser gewesen waere. Robben ist doch das beste Beispiel seit seiner Verletztung nur noch ein Schatten seiner selbst. Ausserdem hatte Schweinsteiger ein komplettes Vorbereitungsprogramm um wieder in Form zu kommen, wenn er jetzt direkt nach der Verletzung zurueckkehrt waere, wuerde ich das anders sehen, aber er hatte die Vorbereitung und konnte genauso wenig in Gladbach glaenzen wie die anderen. Bei allen anderen Punkten stimme ich komplett zu.

@Zapator

ich finde Deinen Optimismus bemerkenswert, denke aber das das auch ein Bestandteil des Problems ist, die Bayern Verantwortlichen denken immer das sich alles einfach regelt, das fuehrte in den letzten Jahren mit Ausnahme von ersten LvG Jahr staendig zu rueckschritten. Selbst unter Klinsmann wurde man nur 2. aber immerhin, derzeit muss man schon aufpassen das man nicht auf den 4.Platz abrutscht. Alle Krisenjahren werden gleich bewaeltigt in dem man den Geldbeutel aufmacht und irgendein Trainer verpflichtet, nur das es diesmal vielleicht nicht klappt, das bedeutet die altbewaehrte Problembewaeltigung funktioniert nicht mehr, das muesste eigentlich zu denken geben.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Servus,

was mir gestern oft als Spielsituation aufgefallen ist ist folgende Laien-Paint-Grafik :D

6rlCgzgALlmg.jpeg


Rot = Bayernspieler
Schwarz = Baselspieler

Es kommt oft der Ball zu Robben auf rechts, der sich dann oft in der oben dargestellten Situation wiederfindet. Er findet dann schlichtweg keine Anspielstationen. Das Doppel kommt, der weiß eingekreiste Verteidiger macht den Passweg zu Rafinha zu (wenn er Robben denn mal hinterläuft), an den Pass zwischen den Verteidigern hindurch kommt Rafinha nicht ran, da er da nicht nur hinterlaufen muss Richtung Grundlinie, sondern noch ein ordentliches Stück nach innen ziehen müsste. Das wird einfach gut verteidigt. Gomez ist von 2 Verteidigern zugestellt, Kroos oft viel zu weit auf der anderen Seite und die Doppel-6 steht hinten defensiv. In den 2 weißen Kreisen fehlt da einfach oft der Bayernspieler, der entweder "in die Gasse" starten könnte, um von Robben in Szene gesetzt zu werden (zumindest um einen Verteidiger mitzunehmen) oder schlichtweg als Anspielstation/Kombinationspartner für Robben. Da kommt Gomez zu wenig entgegen, Kroos ist oft zu weit weg. Die 6er sind auch zu defensiv in solch einer Situation, stehen da hinten nebeneinander und bieten sich nur für Pässe nach hinten an.

Auf links ist es nicht ganz so krass, da ist Lahm anders eingebunden, Alaba etwas aktiver in der Vorwärtsbewegung und Kroos - kommt mir zumindest optisch so vor - etwas linkslastiger. Trotzdem ist das Spiel total statisch, es ist zu wenig Bewegung drin, keine Überzahl- oder Drucksituationen, keine Verschiebungen. Kroos ist niemand, der aus der Zentrale in die Gasse läuft, sondern der Typ, der die Spieler schickt. Nur funktioniert das nicht, wenn die außen mit dem Ball am Fuß sich selbst dorthin dribbeln wollen oder sollen. Für diese Spiel wäre dann Müller mMn der geeignetere Spieler, wenn Rib und Rob spielen. Dazu Kroos in der NM-Rolle als 8er mit einem reinen defensiven 6er (BS31 bzw Tymo dann). Das wäre zumindest zentral mal eine denkenswerte Variante. Bin aber auch nur Sesselfurzer und Fachsimpler ^^ In meinem Laiendenken, wenn der Angriff über rechts läuft könnte sich doch der rechte 6er offensiver anbieten, der linke 6er verscheibt sich zentraler nach rechts und der LV verscheibt sich etwas weiter nach vorne Richtung linker 6er. Und das halt je nach Angriff so hin und her, einfach dmait in der Zentrale vorne nicht nur Kroos steht, sondern da noch etwas unterstützung von hinten kommt und trotzdem defensiv ne Absicherung bereitsteht. Aktuell stehen einfach alle mehr oder weniger fix auf ihren Positionen rum und schieben den Ball hin und her. Wenn es dann mal passiert, dass Ribery auf rechts oder Robben auf links geht, wird da auch nich wirklich kombiniert, mit Doppelpässen die Verteidigung auseinandergenommen, die stehen sich da aktuell mehr auf dne Füßen rum, zu wenig Bewegung ohne Ball. Das ist taktisch eine Frage des Trainers, solche Situationen zu trainieren und einzustudieren, andererseits auch Sache der Spieler, viele Meter "umsonst" in Kauf zu nehmen, einfach um Überraschungsmomente kreieren zu können.

Das paradoxe an unserem Spiel ist ja, dass wir in jedem Spiel die defensive Doppelsechs haben, aber trotzdem defensiv so schlecht stehen. Das wirkt irgendwie so, als würde die Doppel-6 sich offensiv zu wenig anbieten, aber defensiv zu wenig absichern. Wenn wir offensiv nix hinbringen, dafür aber hinten absolut nix zulassen würden und sicher stehen kann man da ja zumindest noch irgendwo was verständliches erkennen. Aber defensiv siehts ja genauso mau aus (an der Stelle muss ich den Neuer mal loben, der hat uns gestern dank seiner Reflexe 2 Gegentore in der 1. HZ verhindert. Vor allem den Kopfball-an-den-Pfosten-Lenker fand ich schon stark. Gegentor ist er halt getunnelt worden, obwohl er trotzdem schnell die Beine zusammen hatte).

Es funktioniert daher irgendwie das ganze Team nicht gut. Zu wenig Bewegung, garkeine Überraschung. Wenn dann die derzeit wenigen herausgespielten Chancen auch nicht genutzt werden wirds halt nix.

Sry wenn der Beitrag etwas wirr wirkt, man muss ja nebenher noch arbeiten ^^
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Heynckes raus

Die Kritikpunkte sind bekannt und es geht derzeit sogar Rückwärts. Als es nach den guten ersten zehn min nicht geklappt hat zu treffen (Reaktion der Mannschaft auf den Druck & die Ansprachen der Oberen) war danach Basel nicht schlechter und der Sieg ist nicht irgendwie vom Himmel gefallen. Ich würde das Spiel als ausgeglichen sehen und den Sieger Basel nach dem Spielverlauf und der Chancen als durchaus dem Spielverlauf entsprechend ansehen. 1:1 wäre das logische Ergebnis gewesen, aber in HZ2 hat Bayern es auch nicht mehr zwingen vor das Baseltor geschafft.

Was derzeit fehlt: Standarts, Schüsse aus der zweiten Reihe (liegt am Spielermaterial & bei Standarts dem Training) Taktik, Motivation (beides Heynckes)

Wenn Basel mit 4 Leuten den 5er deckt und Ribery viermal in Folge den Ball von rechts auf links legt um da vorbei zu kommen muss man sich nicht wundern wenn nichts geht. Von außerhalbt des 16ers gibt es aus dem MF so gut wie keine Gefahr da Robben sehr leicht der Schuss verweigert werden kann (nur links und nicht mehr so spritzig) und kein anderer das wirklich gut kann.

Standarts sollte in einer Phase wie derzeit im Training dauerstudiert werden. Es fehlen gute Kopfballspieler aber besser als in den letzten Wochen ohne vbuyten sollte es dennoch gehen.

Die einzige Lichtblicke gestern waren Neuer&Alaba. Überragende Parade und Alaba ist jemande der auch aus der zentrale fahrt aufnehmen kann (im Gegensatz zu Kroos/Schweinsteiger).

Ich habe es schonmal geschrieben:

Robben würde ich nicht verlängern, zumindest nicht vor Herbst 2012. Bisher sieht es so aus als könne er sein Topniveau nicht mehr erreichen und wirkt langsam, ausrechenbar und ersetzbar.


______________________________________________

Unwahrscheinlich(& outside the box) wäre eine gute Wahl für den Rest der Saison (im Sommer ein neuer Trainer der Marke Favre (Vogel?)): Effenberg. Taktisch geht es unter der Saison kaum nach vorne und was vor allem fehlt ist die Motivation. Effenberg lässt es in der HZ in Freiburg brennen und reißt den Spielern den Arsch auf (Ribery,Lahm,Robben). Ich glaube nicht das sowas über Jahre funktioniert aber in einer Saison wo die CL nicht in Gefahr ist und wir keine Rückstände drehen können und nie heiß aus der HZ kommen könnte er genau der richtige sein. Wir werden ihn im Sommer los und können jetzt schon für die Saison 2012/2013 planen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
In der 2. Hz hat man das Spiel komplett dominiert, fand aber kein Mittel mehr zu guten Chancen zu kommen, was u.a. auch daran lag dass Ribery sich nur noch festgelaufen hat. Und mit der Einsicht hat man sich dann ab der 70. min auf ein 0:0 eingestellt.

Genau das ist der Punkt. In der zweiten Hälfte hatte man Basel die ersten 15 Minuten komplett im Griff, ohne selbst nach Vorne etwas gefährliches zustande zu bringen. Aber man konnte die Konterversuche von Basel weit vor dem eigenen Tor abfangen.

Genau hier (so ab 60 Minute) hätte man dann mal ensprechend auf den Spielverlauf reagieren müssen. Wenn man als FC Bayern in der CL-KO-Runde gegen Basel spielt, die dazu in Hälfte 2 ganz gut in den Griff bekommen hat, dann muss man einfach auf das erste Tor, auf die Entscheidung spielen. Zum Beispiel mit Olic noch einen zweiten Stürmer bringen, um den Gegner noch mehr zu drücken, um ein bisschen zusätzliche Verwirrung zu schaffen.

Stattdessen gibt man sich offensichtlich mit der Devise "0-0 ist dann auch ok" zufrieden und hofft, dass man irgendwie dann doch noch durch eine Einzelaktion ein Tor schießt. Obwohl wirklich jeder sehen konnte, das Bayern nach Vorne kaum noch was gefährliches auf die Reihe gebracht hat. Die hätten noch ne Stunde spielen können und Gomez wäre da vorne weiter verhungert.

Da kann Heynckes noch so sehr davon reden, dass man Erfolgserlebnisse auch mal erzwingen muss. Dann muss er aber auch so aufstellen und diese Marschroute mal vorgeben. Er wollte am Ende ja sogar Gustavo bringen, um das 0-0 abzusichern. Null Risiko, selbst wenn man deutlich Übergewicht hat, null Mut.

Ganz abgesehen davon das die Mannschaft offensiv nur eine Idee hat. Ball zu Ribery oder Ball zu Robben und die sollen dann irgendwie mal 1-2 Gegner ausspielen und was gefährliches kreieren. Mehr Ideen gibt es nicht. Der Rest sind komplett planlose weich geschlagenen Flanken, in der Hoffnung Gomez kommt irgendwie doch mal dran.

Wann hast du z.b. den letzten Doppelpass durch die Mitte gesehen?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
In meinem Laiendenken, wenn der Angriff über rechts läuft könnte sich doch der rechte 6er offensiver anbieten

Das hat T44 doch gestern regelmäßig gemacht. So ist es mir zumindest vorgekommen. Nur hatte er einen richtig miesen Tag erwischt und so gut wie jeder Ball ist ihm versprungen. Auch ein grundsätzlicher Punkt, den ein User hier angesprochen hat: die Pässe kommen einfach nicht präzise genug und die Passspieler haben Probleme, Kontrolle über den Ball zu bekommen.

Insgesamt muss ich auch ein Lob an Badstuber loswerden. Natürlich hat er mit Lahm den deutlich besseren AV auf seiner Seite (auch wenn der gestern ein paar Aussetzer hatte - sein Gegenspieler war der individuell stärkste Baseler Shaqiri und der hat keinen Stich gemacht), was sicherlich hilft, aber er wirkt auch deutlich souveräner als sein Nebenmann. Ich weiß auch gar nicht, wie er das macht. :crazy: Er ist relativ langsam, relativ Hüftsteif, hat aber trotzdem kein überragendes Kopfballspiel. Von den Anlagen her ein Durchschnittsverteidiger, vom Spielaufbau abgesehen. Aber er hat ein, für sein Alter, herausragendes Stellungsspiel und klärt damit viele Situationen und steht einfach oft richtig.

Er mag, wie die gesamte Mannschaft, nicht in Topform sein, aber er ist derzeit (hoffentlich neben Hummels) zurecht in der Nationalmannschaft gesetzt. Hätte ich vor einem Jahr auch nicht unbedingt gedacht. ;)
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Insgesamt muss ich auch ein Lob an Badstuber loswerden... Aber er hat ein, für sein Alter, herausragendes Stellungsspiel und klärt damit viele Situationen und steht einfach oft richtig.

Das Lob kann ich nicht teilen, nicht nach einem Spiel wie gestern. Grundsätzlich mag Badstuber ja ein sehr gutes Stellungsspiel haben, aber wenn gleich 4 mal in Höhe des Elferpunktes ein Gegner völlig freistehend zum Abschluss kommen kann, dann sollte man mal nachfragen was die IVs da veranstalten.

Innerhalb des Strafraums, bei Standarts, ist Badstuber auch oft nicht voll auf der Höhe und nicht nah genug am Gegner. Dafür spielt er stark vor dem Strafraum. läuft vieles auch gut ab und ist da auch sehr bissig (oft auch zu ungestüm, getsern zweimal gegen Frei z.b.). Aber im Strafraum muss er sich noch ordentlich steigern.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das Lob kann ich nicht teilen, nicht nach einem Spiel wie gestern. Grundsätzlich mag Badstuber ja ein sehr gutes Stellungsspiel haben, aber wenn gleich 4 mal in Höhe des Elferpunktes ein Gegner völlig freistehend zum Abschluss kommen kann, dann sollte man mal nachfragen was die IVs da veranstalten.

Innerhalb des Strafraums, bei Standarts, ist Badstuber auch oft nicht voll auf der Höhe und nicht nah genug am Gegner. Dafür spielt er stark vor dem Strafraum. läuft vieles auch gut ab und ist da auch sehr bissig (oft auch zu ungestüm, getsern zweimal gegen Frei z.b.). Aber im Strafraum muss er sich noch ordentlich steigern.

Ich schrieb ja selbst, dass er aktuell auch nicht in Topform ist. Trotzdem hat er gestern einige Male in höchster Not für Boateng und Rafinha, die beide völlig neben der Kappe waren, geklärt. Ohne Badstuber (und natürlich Neuer) hättet ihr früher und mehr Gegentore gefangen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich schrieb ja selbst, dass er aktuell auch nicht in Topform ist. Trotzdem hat er gestern einige Male in höchster Not für Boateng und Rafinha, die beide völlig neben der Kappe waren, geklärt. Ohne Badstuber (und natürlich Neuer) hättet ihr früher und mehr Gegentore gefangen.

Das stimmt. Ist mir unterm Strich dann aber trotzdem zu wenig. Hätte man gestern nicht gegen Basel, sondern gegen Barca, Real, Schalke (especially for MS :D) gespielt, also gegen Teams die da Vorne treffsichere Jungs haben, hätte man mindestens 2-3 Stück zur Halbzeit kassiert.

Es reicht eben nicht 8 mal gut zu stehen, wenn man dann 2 mal komplett keine Orientierung hat. Auch Badstuber macht zu viele Fehler, so leid mir das tut, weil ich ihn mag. Aber auf dem Niveau, auf dem man Titel gewinnen möchte, geht sowas nicht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.611
Punkte
113
Sehe ich anders. Wenn alle so bissig wären wie Badstuber, hätten wir einen deutlich bessere Zweikampfquote. Von ungestüm sehe ich da eher wenig. Er ist immer an der Grenze zur Karte und das ist mMn genau richtig als junger IV. Gestern allerding, da stimme ich Malte schon zu, hatte er nicht seinen allerbesten Tag der Stuber.....


@ MDE

Kann sein, daß ich Schweinsteiger zu positiv sehe. Bombe ist da ja auch eher auf Deiner Linie und meint es dauert länger bis zur alten Top-Form. Ich habe ihn allerdings auch in Gladbach schon etwas aggressiver und willensstärker als manch anderen Spieler gesehen (nicht nur wegen dem Tor) und auch in Stuttgart haut er sich in der Verletzungsszene voll rein.

Aber in Nuancen darf man ja auch mal anderer Meinung sein. Ein diesbezüglich anderes Problem hattest Du schon in der Vorrunde benannt. Wenn der trainer einen Spieler als quasi unverzichtbar darstellt, dann tun sich andere Spieler eher schwer, diese Rolle dann auszufüllen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Sehe ich anders. Wenn alle so bissig wären wie Badstuber, hätten wir einen deutlich bessere Zweikampfquote. Von ungestüm sehe ich da eher wenig. Er ist immer an der Grenze zur Karte und das ist mMn genau richtig als junger IV. Gestern allerding, da stimme ich Malte schon zu, hatte er nicht seinen allerbesten Tag der Stuber.....

Ich finde es auch gut das er bissig ist, in dieser Hinsicht ist er Vorbild und das würde ich auch nicht kritisieren. Gibt ja sonst kaum jemanden in der Mannschaft, der mal bissig zur Sache geht.

Nur wie du schon sagst, er ist oft an der Grenze zur Karte und wenn er wie gestern den Frei in Höhe Mittellinie von hinten umrennt, dann ist das imo ein bisschen zu ungestümt oder vielleicht einfach einen Tick zu sehr motiviert.

Grundsätzlich ist er mir aber so lieber, als anders herum. Was aber eben garnicht geht, sind die Unkonzentriertheiten im Deckungsspiel. Das ist bei IVs leider meistens tödlich und da muss er dran arbeiten. Im Strafraum muss man am Gegner kleben, gerade auf hohem Niveau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben