Sehe das eigentlich komplett anders. Wäre die erste Viertelstunde ideal verlaufen wäre man in Führung gegangen. Und die Defensive mit Aussetzern ist auch nett formuliert, denn man hätte locker 3 Tore fangen können und das allein in einer Halbzeit.
Wenn ich in der ersten Viertelstunde 2 100%tige Chancen habe und der Gegner gar nicht ernsthaft in meine Haelfte kommt ist das eine gute Leistung.
Dass es ohne Tor nicht perfekt ist versteht sich von selbst.
Was die Defensive betrifft - die Flanke zum Kopfball war extrem scharf und gut getreten, die ist generell schwer zu verteidigen.
Die Frei-Chance war dagegen sehr schwach verteidigt, sowohl auf links als auch dann im Zentrum.
Da das und der Vorlauf zur Streller-Halbchance die einzigen richtig schwachen Momente waren sehe ich das als Aussetzer, da Basel den Rest des Spiels keine zwingenden Chancen mehr hatte.
Genau hier (so ab 60 Minute) hätte man dann mal ensprechend auf den Spielverlauf reagieren müssen. Wenn man als FC Bayern in der CL-KO-Runde gegen Basel spielt, die dazu in Hälfte 2 ganz gut in den Griff bekommen hat, dann muss man einfach auf das erste Tor, auf die Entscheidung spielen. Zum Beispiel mit Olic noch einen zweiten Stürmer bringen, um den Gegner noch mehr zu drücken, um ein bisschen zusätzliche Verwirrung zu schaffen.
Ganz abgesehen davon das die Mannschaft offensiv nur eine Idee hat. Ball zu Ribery oder Ball zu Robben und die sollen dann irgendwie mal 1-2 Gegner ausspielen und was gefährliches kreieren. Mehr Ideen gibt es nicht. Der Rest sind komplett planlose weich geschlagenen Flanken, in der Hoffnung Gomez kommt irgendwie doch mal dran.
Wann hast du z.b. den letzten Doppelpass durch die Mitte gesehen?
Das mit der 2. Hz. sehe ich anders.
Man spielt ein Achtelfinal in der CL und hat noch ein Heimspiel vor sich, da kann ich mit einem Unentschieden auswaerts schon leben. Erst recht wenn man die derzeitige Form betrachtet und das mangelnde Selbstbewusstsein, da wuerde ich auch kein Risiko eingehen.
Olic dann fuer Gomez zu bringen waere zwar kein Risiko, man kann aber auch nicht erwarten dass dadurch das Spiel anders laeuft.
Doppelpaesse und Direktspiel im Allgemeinen sind der Schluessel um eine tiefstehende Abwehr zu knacken - und genau daran mangelt es bei Bayern zur Zeit und auch schon in vorherigen Krisen.
Das liegt aber erfahrungsgemaess nicht an der Taktik und nicht an den fehlenden technischen Moeglichkeiten der Spieler, sondern daran ob man einen Lauf hat (auch im wahrsten Sinne des Wortes) und das Selbstvertrauen.
Wie schnell so was entstehen kann hat man damals im Juvespiel gesehen.
Ich glaube das man kein Wunder braucht um mit dem Kader und dem Trainer guten Fussball zu spielen, was fehlt sind Erfolgsmomente.
@MdE
Man hat doch bei den Transfers genau das gemacht was auch hier alle gefordert haben!
Neuer RV, neuer IV, neuer TW und den alten langsamen MvB durch den jungen Gustavo ersetzt.
In der Theorie seh ich da ueberhaupt nichts Falsches und auch keine Alternativen (von der Art der Handlung, nicht bei den ausgewaehlten Spielern).
Wie die einzelnen Spieler dann einschlagen ist wieder was anderes, Gustavo und Rafinha (kann mir vorstellen dass der gg. S04 auf der Bank sitzt) sind da sicher hinter den Erwartungen gelieben.
Was die Trainerdiskussion betrifft - da wird sich regelmaessig auf den gestuerzt der gerade mit seiner Mannschaft besser spielt als erwartet.
Jetzt halt Favre den man vor 1 Jahr nicht mal fuer die Amas genommen haette.
Und nur weil er mit Gladbach Erfolg hat heisst das noch lange nicht dass er auch ein Konzept haette mit dem man mit dem Bayern-Kader eine tiefstehende Abwehrreihe regelmaessig aushebelt.
Das sind verschiedene Welten, natuerlich auch was den Einfluss des Umfelds betrifft.