Ich glaube, das Problem ist, dass Du den Kroos beschreibst, wie er spielen KÖNNTE und ich den, der 50%-70% aller Spiele über den Platz phlegmatisiert. Ja, er hat die größten Spielmacherqualitäten. Ja, er hat eine tolle Schusstechnik. Nur leider kommen seine Standards meistens irgendwo hin, seine Pässe gehen oft quer und wenn er in guter Schussposition ist, bringt er den Ball in der Regel sonst wo hin, aber noch nicht mal aufs Tor. Dazu kommt die nichtvorhandene Dynamik und schon hat man zusammen mit Schweinsteiger zwei Tempoverschlepper auf dem Feld. Außerdem, Kroos erweist sich als Schönwetterspieler, der dann glänzt, wenn das Team glänzt. Mir fällt jetzt genau ein Spiel ein (Köln), wo er den A... hochbekommen und das Spiel an sich gerissen hat.
Theoretisch stimmt es, dass Kroos am ehesten Gomez steil schicken könnte, nur stehen meistens Bayerns Gegner so tief, dass das eh nicht möglich ist. Außerdem wird dann der Ball eh nur links oder rechts zu Robbery raus geschoben, weil niemand in die Lücken geht, wie das gestern Müller oder auch Alaba immer wieder getan haben. Kroos auf der 10, am "besten" noch mit Tymo und Schweini dahinter, macht das Spiel zu langsam und zu statisch.
Er muss kein Dynamiker sein, aber er muss langsam anfangen, das Talent zu zeigen, was viele in ihm sehen. Wenn er so tolle Spielmacherqualitäten hat, dann soll er den Rhythmus bestimmen und öfter mal Pässe in die Schnittstellen spielen. Wenn er so eine tolle Schusstechnik hat, dann darf er ab und zu mal einen Ball aufs Tor bringen. Und wenn er so tolle Standards schlägt, dann soll er das beweisen. Kroos spielt besser als letztes Jahr, aber da ist immer noch sehr viel Durchschnitt dabei. Und dass Bayern oft viel zu langsam, statisch und ohne Überraschungsmomente spielt(e), hängt nicht nur, aber auch an ihm. Ganz ehrlich, wenn man sich ein Bayernspiel ansieht: Wo ist bisher in der Spielweise im Aufbau der große Unterschied zwischen Kroos und Badstuber? Nur ist letzterer hauptberuflich Innenverteidiger.
Das Argument "Robben und Ribery müssen einen guten Tag haben, damit Gomez Chancen hat" ist auch irgendwie lustig. Ribery und Robben sind nun mal die Stars bei Bayern und natürlich ist jeder klassische Mittelstürmer von Zuspielen abhängig. Ist ist aber nun auch nicht wirklich so, dass Kroos Gomez reihenweise Tore aufgelegt hat. In der Liga hat Kroos diese Saison dreimal für Gomez aufgelegt, Müller viermal (OK, einer war ein Elfer, also auch dreimal).
Mag sein, dass Du bei Kroos etwas siehst, was ich nicht sehe. Ich sehe ihn relativ kritisch. Es wäre schön, wenn er eine Position findet und anpackt, denn ich mag ihn eigentlich.