Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

solskjaer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.732
Punkte
3
Der TW ist mit Alaba die einzige erfreuliche Personalie dieses Jahr und er wird die nächsten zehn Jahre bei uns im Tor stehen. Jedem dem das nicht gefällt kann ja ab jetzt zu Hause bleiben oder Fan von einem CSU gesponsorten "Pro-Bayern - nur Bayern" Verein werden (oder gründen).

Brutal unsouverän und ekelhaft weit weg von einem "leben und leben lassen".panik:
 

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Beiträge
828
Punkte
0
@Solscher: Stimmt natürlich, die Erwartungshaltung ist bei vielen größer geworden, dazu trägt natürlich auch das "immer höher, weiter, besser" bei. Ich persönlich kann auch gut damit leben, Zweiter oder Dritter zu werden, gegen Basel rauszufliegen und in Gladbach die Segel zu streichen.
Ich kann mich noch gut an die gute, alte Zeit erinnern, als wir gegen Ajax 1995 sang-und klanglos mit 5:2 untergingen. Aber damals haben wir auch nicht zig Fantastilliarden ausgegeben, sondern mit Hamann, Sammy, Nerlinger & Co. gegen die Übermacht angekämpft. Und ich war trotzdem stolz auf die Tuppe (sofern man stolz auf einen Fussballverein sein kann :) )

Wollte nur kurz anmerken, dass dieses Ajax-Team zwar wohl zu den besten aller Zeiten gehört, aber bis auf Rijkaard und Blind war keiner älter als 25. Niemand außer Rijkaard war damals schon ein Weltstar und auch keiner von Ihnen war auf dem Niveau (außer vielleicht F. DeBoer), das sie um die Jahrtausendwende hatten... Bayern galt damals nicht so als der krasse Außenseiter wie es heute scheint....

Edith: Im Durchschnitt waren die eingesetzten Spieler 24... Ohne Rijkaard und Blind sogar nur 22...

Mit Olli haste aber Recht, der hätte alles gelernt, wenn es notwendig gewesen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich erinnere mich noch sehr gut an die Kahn-Zweifler 94/95......

Neuer ist die beste Langzeiterpflichtung die die Bayern machen konnten. Und auch der Preis on 25 Mio ist angemessen, wenn man es aus einem langfristigen Blickwinkel betrachtet. Der wird die nächsten zehn Jahre im Tor stehen und gut möglich ein Titan werden. Er hat bei hohen Bällen seine Probleme, aber welcher Torwart ist perfekt. Neuer hat Aura und die Stürmer ******en sich or ihm ein und das war bei Rensing und Kraft nicht der Fall. Die hat keiner ernst genommen. Am wenigsten ihre Vorderleute.

Olli hatte ein katastrophales Mitspielen und da ist Neuer schon ein dritter Innenverteidiger. Es gibt keinen besseren Antizipationskeeper derzeit weltweit. Neuers Abschläge und Abwürfe kommen in der Regel metergenau an. Da ****** ich als Fan auf fünf Böcke in der Saison. Man muss immer die Relation wahren. Neuer wird uns in den nächsten Jahren einige wichtige Spiele rausreißen und dann ist Ruhe im Puff.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich war gegen die Neuerverpflichtung, weil wir mMn mit Kraft auch perspektivisch gut genug besetzt waren und mir 25 Mio einfach zu teuer waren...und sind. Neuers Leistungen aber sind zwar noch nicht da, wo sie sein sollten, aber auch nicht unser Hauptproblem.
Vom Typ her (Stichwort Mentalität) ist er schon einer, den das Team brauchen kann, wenn er sich erstmal voll ausleben kann, bzw sich das traut. Denn unsere Abwehr ist mit Turnschuhsammler JB, Stuber und Malcolm on the left eindeutig zu ruhig. Was das angeht, halte ich den kleinen Disput zwischen Boateng und Müller neulich sogar für ein ausnehmend gutes Zeichen. Nur 25 Mio hätte ich eben trotzdem nicht für Neuer ausgegeben, aber das ist ja eh nicht mehr zu ändern.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Neuerdiskussion ist nur lächerlich. Ich hätte nicht gedacht das jemand im Alter von Bombe sowas nötig hat.....

:laugh2:

Gerade im fortgeschritteneren Alter wird man doch immer halsstarriger und konsequenter in der Meinung. Und man hat einen längeren Atem, um die eigenen Thesen zu vertreten. Zum Beispiel, dass Podolski super ist und van Persie eine Wurst.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Ich weiß, Quervergleiche hinken immer, aber als wir vorhin vor dem Fernseher saßen dachte ich so bei mir "Meine Herren, DAS ist die Mannschaft, die am Samstag in der 2.Halbzeit dem FC Bayern drei Punkte abgenommen hat?"

Du liebe Güte, natürlich ist Barca noch etwas stärker als die Bayern, und natürlich war nach dem 2:0, spätestens nach dem 3:0 die Luft raus, aber es war beileibe nicht so als wäre Barcelona glücklich in Führung gegangen. Trotzdem sieht man an diesem Spiel wie man solche Spiele gegen vermeintlich schwächere Gegner angehen muss: konzentriert und laufbereit.

Ich hoffe die Bayern haben zugeschaut, dann werden Hoffenheim und Basel abgefertigt, egal wie kampfbereit die sind und egal mit welcher Taktik die auflaufen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Ich weiß, Quervergleiche hinken immer, aber als wir vorhin vor dem Fernseher saßen dachte ich so bei mir "Meine Herren, DAS ist die Mannschaft, die am Samstag in der 2.Halbzeit dem FC Bayern drei Punkte abgenommen hat?"

Du liebe Güte, natürlich ist Barca noch etwas stärker als die Bayern, und natürlich war nach dem 2:0, spätestens nach dem 3:0 die Luft raus, aber es war beileibe nicht so als wäre Barcelona glücklich in Führung gegangen. Trotzdem sieht man an diesem Spiel wie man solche Spiele gegen vermeintlich schwächere Gegner angehen muss: konzentriert und laufbereit.

Ich hoffe die Bayern haben zugeschaut, dann werden Hoffenheim und Basel abgefertigt, egal wie kampfbereit die sind und egal mit welcher Taktik die auflaufen.

Ich sehe da weniger das Problem fehlender Konzentration oder Laufbereitschaft. Die erste Halbzeit in Leverkusen war schon sehr stark seitens der Bayern. Was aber der Unterschied ist: Barca macht von 3 sehr guten Chancen mindestens 2 rein, Bayern macht von 3 großen Chancen auswärts momentan keine einzige ! Wenn man cool, technisch gut und selbstbewusst wie ein Messi ist, dann kann ein Leno sich strecken und rumhopsen wie ein Schimpanse im Käfig, er kommt trotzdem an keinen Ball heran und am Ende gehen dann auch noch die Dinger rein, an denen er eigentlich dran ist.
Bayern dagegen hat diese Kaltschnäuzigkeit vor der Bude momentan auswärts komplett verloren. Das war so in Freiburg trotz schlechter Laufbereitschaft (Müller, Robben), in Basel mit guten ersten 20 Minuten (Ribery 2x) und vom Leverkusen-Spiel fallen mir die ganzen Namen nicht mehr ein, die da alle Chancen auf dem Silbertablett serviert bekamen und unfähig waren diese zu machen. Man macht sie aber leider nicht .......:(

Ein anderes Thema ist zudem: Barca kann jederzeit noch den Aufwand erhöhen. Im Hinspiel in Kusen bekommt man ja auch den Ausgleich, schüttelt sich mal kurz und macht dann locker noch 2 Dinger. Bayern bekommt bei einer änlichen Leistungssteigerung von Leverkusen in Halbzeit 2, kaum noch ein Bein auf die Erde bezüglich eines konstruktiven Spiels nach vorne. Das einzige was für das spiel gegen Basel Hoffnung macht ist die Tatsache, daß das Spiel im eigenen Stadion läuft und man ein es erst einmal eigentlich nur schaffen muss, in 90 Minuten ein Tor zu machen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Es hieß doch immer, 18 mio + 3 für die Meisterschaft + 4 für die CL. Jetzt hab ich aber auf dieser Seiter alleine 7 x 25 mio gelesen. Hab ich was verpasst oder gehen alle davon aus, dass wir die CL gewinnen?
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Für den FC Basel wäre der Einzug ins Viertelfinale übrigens ein Wahnsinns-Erfolg. Ich weiß noch, als ich 2003 am Basler Bahnhof ein Buch sah - "We are the Champions" - "Der FC Basel in der Champions League 2000/2001". Dachte erst, mir wäre wohl etwas entgangen, aber was für die Bayern der Titel, das ist für einen FC Basel das Viertelfinale. Damals sind sie in der Runde der letzten 16 ausgeschieden. Deshalb ist der Club wahnsinnig heiß auf das Spiel. Das hat schon United unterschätzt, wir sollten nicht den gleichen Fehler machen.

3-85616-198-8.jpg
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
@Spatz: keiner weiss was genaues. 25 Mio sind es wohl so ungefährt. Anscheinend sieht es wie folgt aus:

D
ie offizielle Ablöse für Manuel Neuer beträgt knapp 22 Millionen. Weitere Zahlungen werden fällig, wenn der FC Bayern in den nächsten vier Jahren sportliche Erfolge feiern kann. So müssen zusätzlich 5 Millionen Euro bezahlt werden, wenn Bayern München in dieser Zeit zweimal Deutscher Meister und zweimal das Halbfinale der Champions League erreicht. Mehr als realistisch und dann wäre man schon bei 27 Millionen Euro.

http://www.bundesligamannschaften.de/manuel-neuer-bayern-munchen-zahlt-bis-zu-33-mio-euro-ablose/
 
G

Gast_481

Guest
Für den FC Basel wäre der Einzug ins Viertelfinale übrigens ein Wahnsinns-Erfolg. Ich weiß noch, als ich 2003 am Basler Bahnhof ein Buch sah - "We are the Champions" - "Der FC Basel in der Champions League 2000/2001". Dachte erst, mir wäre wohl etwas entgangen, aber was für die Bayern der Titel, das ist für einen FC Basel das Viertelfinale. Damals sind sie in der Runde der letzten 16 ausgeschieden. Deshalb ist der Club wahnsinnig heiß auf das Spiel. Das hat schon United unterschätzt, wir sollten nicht den gleichen Fehler machen.

3-85616-198-8.jpg

Kleine Korrektur. Das war 2002/2003. Ansonsten aber alles korrekt. Das war bis jetzt die mit Abstand stärkste Leistung eines Schweizer Vereins in der CL. Damals gab es ja noch die Zwischenrunde, wo nach den ersten Gruppenspielen wieder Gruppenspiele anstanden. In der ersten Gruppe wurde man hinter Valencia, vor Liverpool (!) und Spartak Moskau 2. In der Zwischenrunde weiss ich den Endplatz nicht mehr, da man punktgleich mit Juve und La Coruna war, bei Siegen gegen beide Teams. Viertelfinale hat noch nie jemand geschafft. Dh, das wäre schon ein Riesenerfolg für Basel und den Schweizer Fussball überhaupt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
1. Bayern spielt nicht in der gleichen Klasse wie Manchester United.
2. Dortmund ist jetzt im zweiten Jahr die Mannschaft, die in der BL vor Bayern ist.
3. Wenn Bayern das AF gegen Basel nicht noch umbiegt, dann können sie sich die Vorrunde in die Haare schmieren

@Tony Jaa
Auch Manchester United hat mal 3 Jahre den Meistertitel nicht gewonnen.

Ich wollte Dich nochmals fragen, wie Du das gemeint hast? :saint:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Witzig. Als ich gestern die Zusammenfassung vom baskischen bienenschwarm der durch Old Trafford gefegt ist gesehen habe, musste ich auch sofort an Omegas Punkt 1 in diesem Post denken. Mein zweiter Gedanke war allerdings, dann schon ob Bayern gegen diesen extrem laufbereiten und technisch versiert spielenden Gegner in der aktuellen Verfassung unbedingt besser ausgesehen hätte....:saint:

Aber Omegas erläuterungen würden mich torzdem auch interessieren
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Fuer morgen faellt Rafinha wohl aus - da darf man gespannt sein was Heynckes da macht.
Lahm rechts und Contento links
Lahm rechts und Alaba links mit Tymo neben Gustavo
Tymo oder Gustavo als IV und Boateng als RV
Wenn Contento richtig fit ist wuerde mir die Variante am besten gefallen.

Schweini ist auch wieder im Mannschaftstraining, was zum einen ja super ist zum anderen aber auch das Problem aufwirft ob man sich einen Gefallen tut wenn man gegen Basel einen 75% Schweini auflaufen laesst.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich wollte Dich nochmals fragen, wie Du das gemeint hast? :saint:
So wie ich es geschrieben habe:belehr:

Witzig. Als ich gestern die Zusammenfassung vom baskischen bienenschwarm der durch Old Trafford gefegt ist gesehen habe, musste ich auch sofort an Omegas Punkt 1 in diesem Post denken. Mein zweiter Gedanke war allerdings, dann schon ob Bayern gegen diesen extrem laufbereiten und technisch versiert spielenden Gegner in der aktuellen Verfassung unbedingt besser ausgesehen hätte....:saint:

Aber Omegas erläuterungen würden mich torzdem auch interessieren

Schau dir den post an, auf den ich Bezug genommen und die Diskussion um die es ging. Daraus wird ersichtlich, dass es nicht nur um die aktuelle Klasse geht, sondern vorrangig um eine mittelfristige Betrachtung. Mit 4 Meistertiteln und einem CL-Sieg + 2 Finalteilnahmen inden letzten 5 Jahren ist United deutlich erfolgreicher als Bayern. Daher sehe ich Bayern unter United.

Natürlich spielt United international dieses Jahr schlecht, aber wenn Bayern an Basel scheitert ist das Überstehen der Vorrunde kein großes Qualitätsmerkmal. Auch würde ich bei der Frage, bei wem ich es für wahrscheinlicher halten würde, dass die Mannschaft nächstes Jahr her ins HF der CL kommt, immer auf United setzen.

Und deswegen halte ich die Aussage, das Arbeiten in Dortmund interessiert uns nicht, unsere Maßstäbe sind United und weiß ich noch wer, für wenig zielführend. Da wird immer der große Sprung verlangt, der kleine Schritt als überflüssig angesehen. Ergebnis: Landung im Wasser.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
@Omega

Hatte die Diskussion weiter oben nicht verfolgt, mein Fehler. Sehe United wie Du auch über Bayern. Und natürlich wäre es richtig, sich an der Arbeitsweise des aktuell erfolgreichsten Teams in der eigenen Liga zu orientieren und zu schauen, was machen die da besser als wir.

Der Vergleich zu Dortmund fällt aber objektiv keinem so richtig leicht. Bayern wäre nach einer solchen CL-Vorrunde medial komplett rasiert worden nach dem Motto (Spielzeit im A.... Finale in München wurde nicht erreicht). Dortmund spielt normal in der Liga weiter schafft den sportlichen Turnaround und es wird so getan, als ob damit die Wachablösung vollzogen wurde.


Ich teile zudem nicht Deine Sichtweise, daß bei einem Ausscheiden gegen Basel die ersten 5 CL-Spieltage wertlos wären. Medial sicher schon, aber dort waren die Leistungen der Bayern mMn schon sehr überzeugend und haben bestätigt, daß man mit diesem Kader ein CL-Halbfinale spielen könnte, obwohl es aktuell eher nicht dannach aussieht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich teile zudem nicht Deine Sichtweise, daß bei einem Ausscheiden gegen Basel die ersten 5 CL-Spieltage wertlos wären. Medial sicher schon, aber dort waren die Leistungen der Bayern mMn schon sehr überzeugend und haben bestätigt, daß man mit diesem Kader ein CL-Halbfinale spielen könnte, obwohl es aktuell eher nicht dannach aussieht.

Dann kommt es darauf an, wie man den "Goldenen Herbst" wertet. So oder so ist Heynckes hier in der Verantwortung, der er sich stellen muss. Entweder es war eine Kombination aus "Befreiung aus den taktischen Fesseln Van Gaals inkl Wohlfühlfaktor" mit "die Mannschaft hatte die Basics von Van Gaal noch genug drauf", die sich in eine überragende Form übertragen haben, oder Heynckes erreicht die Mannschaft auf der psychologischen Ebene mittlerweile nicht mehr.

In jedem Fall ist der Trainer Schuld. Wo er ansetzen muss ist aus der Ferne schwer zu sagen, ich tippe ja auf die erste Variante, aber wenn Heynckes seinen Job behalten will sollte er die Antwort auf die Frage kennen.

Ersteres würde auch zeigen, wie wichtig die tagtägliche Trainingsarbeit ist. Ich bin meilenweit davon entfernt, das selber auf diesem Niveau hinzubekommen, aber wenn die erste Variante zutrifft, gilt auf fachlicher Ebene Van Gaal > Heynckes. Wäre jetzt keine Überraschung, ist aber schon eine Erwähnung wert.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Ersteres würde auch zeigen, wie wichtig die tagtägliche Trainingsarbeit ist. Ich bin meilenweit davon entfernt, das selber auf diesem Niveau hinzubekommen, aber wenn die erste Variante zutrifft, gilt auf fachlicher Ebene Van Gaal > Heynckes. Wäre jetzt keine Überraschung, ist aber schon eine Erwähnung wert.


Absolute Zustimmung. Ich war im August/September 2009 mal zwei Nachmittage an der Säbener und habe mir das van Gaalsche Training angeschaut. Das war schon sehr sehr nah dran an seinem Buch, sehr detailversessen und bestimmend. Und wenn Du die Laufwege je nach Situation 150 mal gemacht hast, dann fangen auch langsam die Automatismen an, die jetzt nur noch in Bruchstücken oder gar nicht (Neuzugänge Boateng, Rafinha) vorhanden sind. Heynckes beackert dieses Feld scheinbar gar nicht oder deutlich zu wenig.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
"die Mannschaft hatte die Basics von Van Gaal noch genug drauf"

Verstehe nicht so recht was damit gemeint sein soll. Das Handballsystem? Kann die Mannschaft doch jetzt immer noch spielen. Soll der Angriff unter v.G. denn so viel besser gewesen sein? Unter Heynckes hat man jedenfalls nach 24 Spieltagen genauso viele Tore geschossen (sogar 1 mehr) als in den beiden Jahren unter vG. Ich finde es sogar teilweise besser von Heynckes, dass jetzt auch mal versucht wird schneller nach vorne zu spielen. Ich sehe wirklich nichts was spielerisch unter van Gaal offensiv besser war. Das war mit System zum 16meter raum, dann relativ ideenlos, bis Robben durch eine Einzelaktion das Spiel entschieden hat. War dann natürlich auch ein Lauf, dass alle wichtigen Spiele irgendwie gewonnen wurden, auch wenn es schon ziemlich schlecht aussah. Tja form kommt und geht aber und die Gegner stellen sich darauf ein. So sah es dann auch in der zweiten vG Saison aus. Das Bild über 2 Saisons ist jedenfalls nicht überzeugend, 1 Saison viele glückliche bzw. Einzelaktionen und dann zweite Saison unter "normalen Umständen"...
Über defensive braucht man gar nicht zu sprechen, die ist insgesamt unter Heynckes deutlich besser als unter vG. Liegt natürlich auch an den Transfers..
Das Bild von Heynckes ist momentan jedenfalls definitiv zu schlecht. Hat auch damit zu tun, dass ihr einen Bad run habt und so Spiele wie Leverkusen nicht gewinnt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben