Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.600
Punkte
113
@emkaes

Ich teile Deine Bedenken bezüglich der Enstellung nicht. Die Bayern-Spieler wissen um die Bedeutung dieses Spieles. Man wird loslegen wie die Feuerwehr am Dienstag. Ob man dann auch die Eier hat das Ding zu biegen wenn es nicht gut läuft (lange 0:0 oder gar Rückstand) bleibt natürlich abzuwarten.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
"Wir wissen, dass wir gewinnen müssen", sagt Toni Kroos (22). Der Mittelfeldmann empfiehlt eine kontrollierte Strategie, heißt: "Wir werden nicht von Anfang an nur auf Teufel komm raus nach vorne laufen und Hauruckfußball spielen."

Getragen von der gegen Hoffenheim geschaffenen positiven Grundstimmung und Euphorie, wollen die Münchner, so formulierte es Torjäger Mario Gomez, "mit dieser Power, mit dieser Leidenschaft" diesen Auftrag angehen: "Wir haben Hoffenheim keine Luft zum Atmen gegeben, so muss es auch gegen Basel sein."

Bei den Bayern hört sich das aber nicht nach "volle pulle von der ersten Minute an" an.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Austria
@emkaes

Ich teile Deine Bedenken bezüglich der Enstellung nicht. Die Bayern-Spieler wissen um die Bedeutung dieses Spieles. Man wird loslegen wie die Feuerwehr am Dienstag. Ob man dann auch die Eier hat das Ding zu biegen wenn es nicht gut läuft (lange 0:0 oder gar Rückstand) bleibt natürlich abzuwarten.

denke auch dass man am anfang einen ziemlichen sturmlauf der bayern erwarten darf, wenn da schnell ein tor fällt dann ist alles möglich. tut man sich schwer und vergibt einige chancen kanns eng werden - kommt einfach auf den spielverlauf an. aber grade die linke seite mit ribery/alaba hat sich sehr gut präsentiert am samstag, da seh ich eigentlich positive vorzeichen für ein weiterkommen
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Ich hoffe Alaba bleibt jetzt mal ein Paar Spiele dauerhaft auf links und bekommt dort Einsätze. Das sah - wenn auch gegen offensivschwache Hoffenheimer - in Kombination mit Ribery sehr gut aus. Alaba könnte sich auf dieser Position in der Stammelf der Bayern festsetzen, auch wenn er vllt persönlich lieber zentral spielt. Auch hinsichtlich seiner weitere Karriere - ob bei uns oder mal woanders - kommt man als guter LV doch immer bei starken Teams unter. Hoffentlich sieht das Opa Jupp auch so und stellt nicht wieder sofort um, wenn Rafinha oder van Buyten wieder fit sind. Dazu muss man Alaba auch Fehler zugestehen und ihn nicht gleich wieder rausnehmen wie damals nach den Frankfurt-Fehlern.
 

Zeon1

Nachwuchsspieler
Beiträge
364
Punkte
0
Ort
Dresden
Bei den Bayern hört sich das aber nicht nach "volle pulle von der ersten Minute an" an.

Keine Ahnung was du da interpretierst, aber das sagt keiner der beiden Zitate aus. Wir rennen doch keinem riesigen Rückstand hinterher. Deshalb wäre es auch total falsch, alles nach vorne zu werfen. Genauso wichtig ist es ein Tor hinten zu vermeiden, denn sonst muss man ja schon 3 Buden machen.

Also ich finde beide Aussagen absolut in Ordnung und versteh nicht wie du auf deine Interpretation kommst.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich hoffe Alaba bleibt jetzt mal ein Paar Spiele dauerhaft auf links und bekommt dort Einsätze. Das sah - wenn auch gegen offensivschwache Hoffenheimer - in Kombination mit Ribery sehr gut aus. Alaba könnte sich auf dieser Position in der Stammelf der Bayern festsetzen, auch wenn er vllt persönlich lieber zentral spielt. Auch hinsichtlich seiner weitere Karriere - ob bei uns oder mal woanders - kommt man als guter LV doch immer bei starken Teams unter. Hoffentlich sieht das Opa Jupp auch so und stellt nicht wieder sofort um, wenn Rafinha oder van Buyten wieder fit sind. Dazu muss man Alaba auch Fehler zugestehen und ihn nicht gleich wieder rausnehmen wie damals nach den Frankfurt-Fehlern.

:thumb:
Sehe ich genauso und hoffe das Alaba den LV auch in wichtigen Spielen und gegen starke Gegner spielen kann. Damit hätten wir eine wirklich schwer zu besetzende Position für die man im Sommer relativ viel Geld ausgeben müsste intern besetzt und kann an anderen Stellen stärker investieren UND Alaba, vom dem ich sehr viel halte, hätte seinen gesichterten Platz in der Mannschaft und Lahm kann rechts Spielen wo er 1.stärker ist und 2. Rafinha kann auf die Bank. Wäre super wenn das klappt und er den LV dauerhaft spielen kann.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Nicht, dass ich den "Bayern" hier Angst machen will, aber genau heute jährt sich zum ersten Mal der Heimsieg der Bayern gegen den HSV mit 6 (!) Toren Unterschied, und im Achtelfinale am Dienstag darauf schied man gegen Inter aus.
Jetzt schon wieder ein Heimsieg mit 6 Toren Unterschied und im Achtelfinale am Dienstag darauf...panik:

Da könnte "emkaes" mit seiner Einschätzung (Das war der perfekte Auftakt für das Ausscheiden aus der CL...) durchaus recht haben. :saint:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.600
Punkte
113
Ich hoffe Alaba bleibt jetzt mal ein Paar Spiele dauerhaft auf links und bekommt dort Einsätze. Das sah - wenn auch gegen offensivschwache Hoffenheimer - in Kombination mit Ribery sehr gut aus. Alaba könnte sich auf dieser Position in der Stammelf der Bayern festsetzen, auch wenn er vllt persönlich lieber zentral spielt. Auch hinsichtlich seiner weitere Karriere - ob bei uns oder mal woanders - kommt man als guter LV doch immer bei starken Teams unter. Hoffentlich sieht das Opa Jupp auch so und stellt nicht wieder sofort um, wenn Rafinha oder van Buyten wieder fit sind. Dazu muss man Alaba auch Fehler zugestehen und ihn nicht gleich wieder rausnehmen wie damals nach den Frankfurt-Fehlern.


Das sind einfach 2 paar Schuhe. Alaba war 2010 ein blutjunger spieler und wurde nach diesem Spiel in Frankfurt allgemein als sündenbock dargestellt. van Gaal hat damals absolute fürsorgepflicht bewiesen und den jungen Spieler rausgenommen und geschützt. Da standen dann heimspiele gegen Stuttgart und manchester United an und man zeige mir denjenigen trainer, der damals dann alaba hätte weiterspielen lassen. Das wäre ziemlich unverantwortlich gewesen.

Jetzt 2 Jahre später mit 40 Spielen mehr auf dem Buckel (grobe schätzung meinerseits) kann man das machen, denn erstens wird Alaba jetzt weniger Fehler machen und zweitens wenn er dann einen macht, kann er damit besser klarkommen als damals.

Man sollte aber trotzdem nicht vergessen, daß es gegen Basel um viele Millionen Euro und um wahnsinnig viel Prestige geht. Ich persönlich traue alaba das Ding für morgen durchaus auch zu, aber vom trockenen Sofa beurteilt sich so etwas wirklich leichter, als wenn du verantwortlich gemacht werden kannst für Deinen Personalentscheidungen. Was macht man denn, wenn Frei und Streller den Alaba 2 mal ausspielen und man ausscheidet. Dann sagen nämlich alle: Wie kann der Opa den den bringen, in so einem Spiel auf dieser Position, die er damals schon in Frankfurt nicht konnte und nun gegen hoffenheim, die keine Gegner waren nur einmal gespielt hat.

Verstehe mich nicht falsch: Ich denke ich würde ihn auch bringen morgen, aber wir haben bei dieser Aussage auch keinerlei Risiko und Verantwortung zu tragen hier.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.600
Punkte
113
Nicht, dass ich den "Bayern" hier Angst machen will, aber genau heute jährt sich zum ersten Mal der Heimsieg der Bayern gegen den HSV mit 6 (!) Toren Unterschied, und im Achtelfinale am Dienstag darauf schied man gegen Inter aus.
Jetzt schon wieder ein Heimsieg mit 6 Toren Unterschied und im Achtelfinale am Dienstag darauf...panik:

Da könnte "emkaes" mit seiner Einschätzung (Das war der perfekte Auftakt für das Ausscheiden aus der CL...) durchaus recht haben. :saint:


Und wo genau ist da der fachliche Zusammenhang ?
Aber mir fällt auch grad auf, daß an beiden montagen vor dem Dienstagsspiel dann auch eine schwarze Katze hinter dem linken Pfosten des Tores auf der rechten Seite des Haupt-Trainingsplatzes an der Säbener kurz gesessen hat.:clown:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
:thumb:
...... und Lahm kann rechts Spielen wo er 1.stärker ist und 2. Rafinha kann auf die Bank. Wäre super wenn das klappt und er den LV dauerhaft spielen kann.
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern:belehr:

Bei Lahm bin ich weiterhin der Meinung das er wieder den LAV geben soll. Dort hat er seine besten Leistungen gebracht hat und ein RAV mit höherer Qualität ist für weniger Geld zu bekommen als wenn man einen LAV mit höherer Qualität will.

Sehe ich ähnlich wie du, Lahm auf rechts ist einfach verschwendet.

:clown:

Ich persönlich hätte eine Heidenangst gegen stärkere Gegner, wenn Ribery und Alaba zusammen auf links stehen würden. Natürlich ist das spielerisch stark, aber was passiert, wenn der Gegner den Ball hat?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich persönlich hätte eine Heidenangst gegen stärkere Gegner, wenn Ribery und Alaba zusammen auf links stehen würden. Natürlich ist das spielerisch stark, aber was passiert, wenn der Gegner den Ball hat?

Wobei Alaba schon auf der 6 gezeigt hat, dass er bissig in die Zweikämpfe gehen kann. Und das nicht nur gegen Gegner, die eh keine Gegenwehr leisten. Ich kann Alabas Position in der Zukunft auch nicht wirklich einschätzen. Er ist, Stand jetzt, ein Allrounder, der vieles recht gut aber nichts wirklich herausragend kann. Das kann Segen und Fluch zugleich sein (siehe Castro). Grundsätzlich könnte die LV Position für ihn ganz gut geeignet sein. Für die 6 fehlt ihm ein wenig die Robustheit (für den Defensiven Part) und die Übersicht (für den Offensiven Part), letzteres kann sich natürlich mit der Zeit noch ändern, auch an der Robustheit kann man arbeiten, nur an der Körpergröße nicht mehr. ;) Für die offensive Außenbahn fehlt ihm ein wenig die Technik und die Dribbelstärke. Für die Linksverteidigerposition könnte die Mischung aus Bissigkeit, Schnelligkeit und Dynamik, die er hat, aber gut passen. Um das aber wirklich beurteilen zu können, müsste er die Position noch ein paar mal auf höherem Niveau spielen.

Wäre für die Bayern natürlich ideal, wenn das klappen würde. Außenverteidiger sind teuer, gleichzeitig sieht man es sehr gerne, wenn Spieler aus der eigenen Jugend aufgebaut werden. Alaba als grundsolider LV mit Potential, ein guter zu werden, wäre wohl das best-case Szenario, wenn man sich den Kader anschaut. Die Flügel überragend besetzt, dazu kommt noch Shaqiri, auf der 6 wird Schweinsteiger noch über Jahre hinweg Stammspieler sein, Kroos will man auch irgendwie einbauen und Stoßstürmer kann Alaba nicht spielen. :D

Aber Alaba muss die Position auch spielen können, da nützt jede theoretische Diskussion über seine Anlagen nichts. ;)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
@Omega
Meinungen ändern sich, manchmal auch kurzfristig :D;).

Ob Alaba Defensiv den LV geben kann, kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen aber wünschenswert wäre es auf jedenfall :).
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Austria
haha herrlich, dragovic zeigt im blick wirklich kaum respekt vor gomez und bestätigt somit einige kritiker hier im forum :laugh2:


"Gomez macht nicht immer schöne Tore, viele sind Abstauber. Dass er nicht gerade der größte Kicker ist, wissen wir alle."

Auch sonst hat er vor den Bayern-Stars keine Angst: "Sie können spielen, wie sie wollen. Unser Trainer weiß alles, er wird uns gut vorbereiten."

darf man natürlich nicht zu ernst nehmen, aber finds gut dass die basler mit breiter brust nach münchen fahren ... sie haben mMn auch allen grund dazu. freu mich aufs spiel heute
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.613
Punkte
113
Für die 6 fehlt ihm ein wenig die Robustheit (für den Defensiven Part) und die Übersicht (für den Offensiven Part), letzteres kann sich natürlich mit der Zeit noch ändern, auch an der Robustheit kann man arbeiten, nur an der Körpergröße nicht mehr. ;)

Wieso, 1,80 ist doch ideal für die 6. Beim Nachgucken hab ich den 2. Vornamen von Alaba gelesen. Wer den ohne zu googeln (bzw. transfermarkten ;)) hier postet, kann 1 Monat über meine Signatur verfügen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.295
Punkte
113
Toll, hätte jetzt aher auf was wie Hans oder Horst getippt.
Lahm soll mal auf LV bleiben. Sonst zieht Löw nach, nimmt Aogo zur EM mit und Kurtl wirft sich vor einen Zug.
Heute ist das erste Mal seit langer Zeit, dass ich mich mal auf ein Bayernspiel (ohne Bremer Beteiligung) richtig freue. Schön, dass vorher auch noch ein paar Sprüche aus Basel kommen. Vielleicht gibt es so dann auch mal wieder einen nach hinten nachsetzenden Gomez zu sehen.
Das 0:1 ist ein Segen und die Zutaten für ein schönen Fußballabend sind da. Wer hätte das bei der Auslosung gedacht?
Glück wünsche ich euch selbstredend nicht, aber macht mal die Schweizer ruhig richtig fertig.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.201
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich fände es auch gut, jetzt mal länger auf Alaba/Lahm zu setzen. Auf Rafinha steht Heynckes nicht, auf Contento wohl auch nicht, van Buyten fällt länger aus, da wäre es doch nur konsequent, Alaba die Chance zu geben. Heynckes hält viel von ihm, seine Spiele bisher waren durchaus gut und seine Anlagen sehen für einen LV gut aus. Die Frage ist halt auch, ob Lahm das mitmacht, außerdem wäre es ja ein Gesichtsverlust für Uli & Kalle, die ja im Sommer nicht müde wurden, zu unterstreichen, wieviel besser ihnen Lahm auf links gefällt. Ich denke aber, dass bereits heute wieder Rafinha spielt, da Heynckes eher die Sicherheitslösung wählen wird.
Ich persönlich sehe Lahm lieber auf rechts und mag Alaba sehr, von daher würde es mir gut gefallen, diese Kombination ausgiebig zu testen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das ist auch mal wieder ein typischer liberale. Alaba ist 3 (in Worten drei) cm kleiner als Schweinsteiger:crazy:

Ach Herrje, da muss man doch kein Fass aufmachen. Habe noch überlegt, ob ich nachgoogeln soll, weil ich auch irgendetwas in der Art im Hinterkopf hatte. War dann scheinbar doch korrekt und mein Eindruck hat mich getäuscht.

Alaba wirkt auf mich jedenfalls wie 1,73, maximal 1,75m. Aber wie er wirkt ist ja nicht entscheidend. Dann ist die Größe wohl kein Problem. Muckis sollte er aber noch zulegen, wenn er auf die 6 will. ;)
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Auch das ist reines blabla. Wenn die offiziellen 75 kg stimmen, dann reicht auch das vollkommen aus. Fett sehe ich bei ihm nämlich keines.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben