Ich persönlich hätte eine Heidenangst gegen stärkere Gegner, wenn Ribery und Alaba zusammen auf links stehen würden. Natürlich ist das spielerisch stark, aber was passiert, wenn der Gegner den Ball hat?
Wobei Alaba schon auf der 6 gezeigt hat, dass er bissig in die Zweikämpfe gehen kann. Und das nicht nur gegen Gegner, die eh keine Gegenwehr leisten. Ich kann Alabas Position in der Zukunft auch nicht wirklich einschätzen. Er ist, Stand jetzt, ein Allrounder, der vieles recht gut aber nichts wirklich herausragend kann. Das kann Segen und Fluch zugleich sein (siehe Castro).
Grundsätzlich könnte die LV Position für ihn ganz gut geeignet sein. Für die 6 fehlt ihm ein wenig die Robustheit (für den Defensiven Part) und die Übersicht (für den Offensiven Part), letzteres kann sich natürlich mit der Zeit noch ändern, auch an der Robustheit kann man arbeiten, nur an der Körpergröße nicht mehr.
Für die offensive Außenbahn fehlt ihm ein wenig die Technik und die Dribbelstärke. Für die Linksverteidigerposition könnte die Mischung aus Bissigkeit, Schnelligkeit und Dynamik, die er hat, aber gut passen. Um das aber wirklich beurteilen zu können, müsste er die Position noch ein paar mal auf höherem Niveau spielen.
Wäre für die Bayern natürlich ideal, wenn das klappen würde. Außenverteidiger sind teuer, gleichzeitig sieht man es sehr gerne, wenn Spieler aus der eigenen Jugend aufgebaut werden. Alaba als grundsolider LV mit Potential, ein guter zu werden, wäre wohl das best-case Szenario, wenn man sich den Kader anschaut. Die Flügel überragend besetzt, dazu kommt noch Shaqiri, auf der 6 wird Schweinsteiger noch über Jahre hinweg Stammspieler sein, Kroos will man auch irgendwie einbauen und Stoßstürmer kann Alaba nicht spielen.
Aber Alaba muss die Position auch spielen können, da nützt jede theoretische Diskussion über seine Anlagen nichts.