Auf jeden Fall hat das Spiel gestern auch gezeigt, dass Heynckes tatsächlich nur auf 14 Spieler setzt, plus Rafinha, wenn es sein muss und dann noch van Buyten. Ich meine das gar nicht mal böse, es spricht halt auch überhaupt nicht für die Spieler, die da hinten an stehen. Bei so einem Spielstand Petersen und/oder Contento keine Chance zu geben, spricht Bände. Ich denke, man muss sich im Sommer Gedanken machen, wie man den Kader füllt, denn normalerweise kommt man nicht mit 16 Leuten durch eine Saison und wenn man Petersen, Contento und Pranjic nichts zutraut, hat man inclusive der alten Olic und van Buyten, deren Verträge auslaufen, genau diese 16 Leute. OK, Shaqiri kommt dazu und Can, der wahrscheinlich auch in den Genuss des Heynckes'schen Jugendförderprogramms "90 Minuten Ersatzbank" kommt.
So gerne ich den Wühler Olic mag, aber ob er es im nächstes Jahr noch drauf hat, Gomez im Verletzungsfall länger zu vertreten, möchte ich bezweifeln und wenn van Buyten nächstes Jahr noch im Kader steht, wird Heynckes ihn auch spielen lassen, weil ihm sonst hinten drin jemand fehlt, der kopfballstark ist und anführt. Außerdem braucht er ja Boateng auf rechts...
Fazit: Hoffentlich kommt noch ein starker IV (Dante?), ein Stürmer, falls man Petersen nichts zutraut und ein AV, es sei denn, Lahm/Alaba bleiben das AV-Duo. Gestern hat man gesehen, wieviel besser ein Lahm als ein Rafinha in derzeitiger Form ist, auch wenn der Gegner nur Müll war.