Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Kann mir mal einer erklären, warum hier von einigen immer wieder verkündet wird: "Wenn Bayern verliert, dann ist Dortmund auf Jahre hinaus ebenbürtig."
Ist das jetzt Pessimismus in Reinform oder einfach nur inhaltsleeres Geblubber?
Woher nehmt ihr diese Sicherheit?
Denkt ihr wirklich, dass sich junge oder gar internationale Stars jetzt denken "Oha, Bayern hat jetzt 4x gegen Dortmund verloren, das wird nix mehr, ich geh zu Dortmund."
Reus als Beispiel ist ja Quatsch. Der ist ja Dortmunder und geht halt heim.
Solange Bayern regelmäßig in der CL spielt, wird es finanziell keine großen Verschiebungen geben.
Daneben wird nicht jeder junge Spieler in Dortmund einschlagen wie ne Bombe und der BVB auch nicht jedes Jahr eine Serie wie heuer haben.
Relativ schnell kann der Dortmunder Höhenflug auch wieder vorbei sein. Ich denke da an die Meistermannschaften der vergangenen 10 Jahre. Wo sind z.B. WOB oder der VfB heute?
Also, Ball flach halten und nicht alles so dramatisieren.

seit zwei Jahren gleichwertig oder sogar besser (in der BL) triffts. Aus einer klaren Niederlage ( spielerisch unterlegen) müsste man seine Schlüsse ziehen und die zentralen Figuren durchaus hinterfragen.

Dortmund hat die Möglichkeit mit einem Sieg die nationale Dominanz der Bayern zu brechen, indem es folglich die erste Titelverteidigung eines anderen Vereins seit 15 Jahren gäbe. Das Spiel sehe ich deshalb schon als Schlüsselspiel für den Lahm,Schweinsteiger,Robben&Ribery Kern. Dieser Kern hätte dann noch keine Titel (vBommel war Führungsspieler und Kapitän unter vGaal) eigenständig gewonnen.

Ich freue mich sehr auf das Spiel, unsere Mannschaft muss keine wichtigen Ausfälle kompensieren und es ist der Charaktertest (Privatfernsehjargon) für unsere Schlüsselspieler. Entscheidend wird mmn das erste Tor. Wenn wir führen bekommt Dortmund den Druck das Spiel zu machen und wir bekommen die Räume die Robbery/Gomez nutzen können. Ich glaube nach wie vor nicht das wir in der Lage sind auch bei Rückständen die Ruhe zu behalten und sehe dementsprechend einen Rückstand als fatal an, gegen eine Mannschaft die bewiesen hat über 90Minuten kaum Chancen zuzulassen. Ich habe ein gutes Gefühl und glaube an einen deutlichen Sieg im 1:3 oder 1:4 Bereich aufgrund der Führung und der folgenden Räume.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Die anderen "Unschlagbaren" aus Spanien haben heute im Bernabeu ein grandioses 0:0 hingelegt (meinen Glückwunsch :thumb:), außer Ramos war so ziemlich alles auf dem Platz, von Pepe und Khedira über Ronaldo, Özil, Benzema und Higuain alles dabei, später auch noch Kaka. Könnte aber auch alles nur Herberger-Masche von Mourinho sein, der dem antiquierten Trainer-Naivling aus München mal so richtig zeigen will, wo der Barthel den Most holt. :licht:

Pech nur, dass DiMaria gegen Bayern wieder von Anfang an spielt, der ist imho trotz Ronaldo´s Toren der wichtigste Spieler bei Real. Das konnte man sofort sehen als er eingewechselt wurde. Aus dem 0-0 ziehst du außerdem die völlig falschen Schlüsse. Hoffnung sollte es Bayern machen, dass Valencia zweimal den Pfosten traf und auch sonst mehrere Großchancen hatte. Genauso hatte Madrid aber 33 Torschüsse. Das war eher ein gefühltes 3-3 als 0-0, allein diese eine Parade des Torwarts bei DiMaria´s Flatterball war sensationell. Der Ball änderte vielleicht 1-2 Meter vor ihm komplett die Richtung, und er wehrt ihn Weltklasse ab.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Und was nun Patrick ?? Ein 3:3 bei den Irrealen könnte im Rückspiel für die Bayern ja durchaus reichen.;):wavey:

Und zu Ralfs Prognosen: So ganz daneben sind die nun auch nicht immer. Vor zwei Jahren hat er beispielsweise auch das Ausscheiden Manus gegen Bayern vorausgesagt, als andere noch mit der Permier-League-5Jahres-Tabelle auf dem Schoss wild an sich rumgespielt haben....:saint:
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Und was nun Patrick ?? Ein 3:3 bei den Irrealen könnte im Rückspiel für die Bayern ja durchaus reichen.;):wavey:

Und zu Ralfs Prognosen: So ganz daneben sind die nun auch nicht immer. Vor zwei Jahren hat er beispielsweise auch das Ausscheiden Manus gegen Bayern vorausgesagt, als andere noch mit der Permier-League-5Jahres-Tabelle auf dem Schoss wild an sich rumgespielt haben....:saint:

Nix nun. Es war nur eine Feststellung über Bestbesetzung und Spielverlauf.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
ok jetzt ist es soweit. Schnauze halten, keine Klopfe sprüchen und einfach diese pissgelbe unsymphaten Truppe aus ihrem Stadion schießen. Dann bin ich der glücklichste Mensch der Welt. Falls nicht werde ich wohl am Mittwoch Abend meinen letzten Post als lucamodre bei sportforen.de verfassen :D.

Man wird das ein Spiel, ich bin heiß wie ein Schnitzel. Dazu kommt das liberal wohl von sky als Experte für das Spiel verpflichtet wurde:eek::eek:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
@Patrick

Man kann das Ganze auch ein wenig abstrahieren und sich einfach nur denken, welch ein unsäglicher Stuss ("unschlagbar") hier manchmal im Forum geschrieben wird. Das gestrige Heimspiel war nur ein Aufhänger dafür, dass sowohl Real als auch Barca nicht jedes Heimspiel mit einem Kantersieg beenden können bzw. werden. Und was solche CL-Durchschnittsteams wie Valencia im Bernabeu oder Villarreal im Camp Nou schaffen, können die Bayern mit mehreren Weltklassespielern doch wohl schon lange. Und nach wie vor bleibe ich bei meiner These, dass der Heimvorteil im Hinspiel ein Glücksfall für die heimstarken Bayern ist, die nach einem (vorausgesetzt) guten Ergebnis ohne Gegentor entsprechende Räume im Bernabeu haben werden, dafür sind sie mit Robben und Ribery sogar ideal besetzt. Umgekehrt ein 0:2 aus dem Bernabeu aufzuholen, hielte ich bei der besonders bei Kontern manchmal löchrigen Bayern-Abwehr für nahezu unmöglich. Von daher ist die Situation für die Bayern genau so gut, wie sie jetzt ist. :saint:


...Dazu kommt das liberal wohl von sky als Experte für das Spiel verpflichtet wurde:eek::eek:
Ein guter Grund mehr, zu "LIGA total" zu wechseln...:laugh2:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Und nach wie vor bleibe ich bei meiner These, dass der Heimvorteil im Hinspiel ein Glücksfall für die heimstarken Bayern ist, die nach einem (vorausgesetzt) guten Ergebnis ohne Gegentor entsprechende Räume im Bernabeu haben werden, dafür sind sie mit Robben und Ribery sogar ideal besetzt.

:laugh2: Ralf, wenn die Bayern es schaffen mit einem guten Ergebnis, am besten zu Null, aus dem Hinspiel herauszugehen haben sie natürlich alle Chancen. Die Betonung liegt nur auf "wenn". Real hat einen der besten KO-Runden Trainer der Fußballgeschichte auf der Bank und einen ungemein erfahrenen Kader, der keine Probleme damit hat, auf Ergebnis zu spielen. Dazu kommt noch, vielleicht das wichtigste, dass keine Mannschaft derart gut umschalten und kontern kann. Es ist doch ein Traum für Real, die Bayern in München kommen zu lassen und dann über die vermeintlichen Schwachstellen in der Defensive (Alaba wegen Unerfahrenheit und Boateng) überfallsartig anzugreifen.

Falls es dann nicht gut ausgeht, kann man gegen relativ auswärtsschwache Bayern im Bernabeu nochmal richtig Druck machen, wenn es sein muss.

Ich habe wirklich nichts gegen dich, Ralf, auch wenn es in letzter Zeit vielleicht nicht so herüberkommt. ;) Aber durch die gnadenlose Schönrederei der Deutschen Teams bei gleichzeitiger Relativierung der Stärke der zwei besten Mannschaften der Welt machst du es mir wirklich schwieriger als nötig, bedingungslos für die deutschen Vereine zu sein. Das nervt und das mache ich in letzter Zeit auch deutlich. Ändert nichts am grundsätzlichen Respekt, den ich vor deiner Meinung im Fußballbereich habe.

Bayern ist gegen Real alles andere als Chancenlos. Aber Real ist relativ klarer Favorit, es ist mit Sicherheit kein 50:50 Spiel, nicht nur, aber auch wegen dem Heimspiel zuerst.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.677
Punkte
113
Wusste gar nicht, dass zwischen den HF der Classico ist. Das müsste gut für uns sein.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Wusste gar nicht, dass zwischen den HF der Classico ist. Das müsste gut für uns sein.

Ja aber wie schon oben in Stein gemeisselt steht: Real hat Mou, Mou ist so groß, der kann CL-KO-Duelle quasi durch seine blosse Anwesenheit entscheiden und Mou ist der Trainerfuchs der Fussball-Weltgeschichte, wahrscheinlich der allergröste überhaupt und er wird diesen profanen Classico sicher dazu nutzen, die Konzentration zwischen den beiden Halbfinalspielen so richtig hoch zu halten. Also das ist sicher dann auch noch irgendwie ein Vorteil für Real Mou äh Madrid....:rocky:



@Ralf
Schwieirge Diskussion. Inhaltlich bin ich eher bei Kurtl. Heimspiel ist eher doof weil der Gegner wirklich erst einmal abwarten kann. Geht man aber in Führung oder schafft ein 1 oder gar 2:0, ja klar, dann war das Heimspiel natürlich kein Nachteil, dann hat man alle Optionen und auch Räume im Rückspiel.

Aber der letzte Druck, im Hinspiel wirklich gewinnen zu müssen ist halt auch nicht so richtig da und da könnte dann bei 0:0 ab der 70 Minute auch der Gedanke aufkommen, na gut, 0:0 ist besser als 0:1 und man wirft dann nicht alles bedingungslos nach vorne. Na ja, grau ist nunmal die Theorie.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ja aber wie schon oben in Stein gemeisselt steht: Real hat Mou, Mou ist so groß, der kann CL-KO-Duelle quasi durch seine blosse Anwesenheit entscheiden und Mou ist der Trainerfuchs der Fussball-Weltgeschichte, wahrscheinlich der allergröste überhaupt und er wird diesen profanen Classico sicher dazu nutzen, die Konzentration zwischen den beiden Halbfinalspielen so richtig hoch zu halten. Also das ist sicher dann auch noch irgendwie ein Vorteil für Real Mou äh Madrid....:rocky:

Unnötige Polemik, finde ich. Auch wenn man ihn nicht mag (das sei jedem gestattet), so ist der Vorteil auf der Trainerbank doch unstrittig bei Real. Mourinho ist nunmal ein Experte für KO-Runden (2x CL Sieger, 1x Uefa Cup Sieger, 3x CL Halbfinale).

Das alleine garantiert natürlich kein Weiterkommen, schadet aber wahrlich nicht. ;) Zumal du inhaltlich ja nicht weit von mir entfernt bist fand ich das jetzt wirklich nicht zwingend notwendig.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
@Patrick

Man kann das Ganze auch ein wenig abstrahieren und sich einfach nur denken, welch ein unsäglicher Stuss ("unschlagbar") hier manchmal im Forum geschrieben wird. Das gestrige Heimspiel war nur ein Aufhänger dafür, dass sowohl Real als auch Barca nicht jedes Heimspiel mit einem Kantersieg beenden können bzw. werden. Und was solche CL-Durchschnittsteams wie Valencia im Bernabeu oder Villarreal im Camp Nou schaffen, können die Bayern mit mehreren Weltklassespielern doch wohl schon lange. Und nach wie vor bleibe ich bei meiner These, dass der Heimvorteil im Hinspiel ein Glücksfall für die heimstarken Bayern ist, die nach einem (vorausgesetzt) guten Ergebnis ohne Gegentor entsprechende Räume im Bernabeu haben werden, dafür sind sie mit Robben und Ribery sogar ideal besetzt. Umgekehrt ein 0:2 aus dem Bernabeu aufzuholen, hielte ich bei der besonders bei Kontern manchmal löchrigen Bayern-Abwehr für nahezu unmöglich. Von daher ist die Situation für die Bayern genau so gut, wie sie jetzt ist. :saint:

Unbestritten hat Bayern die größere individuelle Klasse als Valencia.
Trotzdem glaube ich, daß es für Bayern schwerer werden wird.
Bei Valencia haben sich alle Feldspieler konsequent an der Defensivarbeit beteiligt. In dem Punkt sehe ich Bayern klar unterlegen. Vor allem Robben,Ribery und Kroos fallen oft ab, was die Defensivarbeit betrifft.
Das kann man sich vielleicht gegen schwache Teams noch erlauben, gegen Madrid kommt man unter die Räder, wenn man nur mit 7 Spielern verteidigt.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Ich habe wirklich nichts gegen dich, Ralf...
Warum solltest du auch ? Dass zwei Leute verschiedene Meinungen haben, soll in der Weltgeschichte auch schon woanders vorgekommen sein.
fechten2.gif


Für mich wäre es sowieso nicht nachvollziehbar, warum manche Leute Meinungsverschiedenheiten persönlich nehmen, ist besonders in einem Diskussionsforum nicht gut fürs Herz. :D


...Bayern ist gegen Real alles andere als Chancenlos...
Auf diese Formel können wir uns gerne einigen.
deal_new.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Unnötige Polemik, finde ich. Auch wenn man ihn nicht mag (das sei jedem gestattet), so ist der Vorteil auf der Trainerbank doch unstrittig bei Real. Mourinho ist nunmal ein Experte für KO-Runden (2x CL Sieger, 1x Uefa Cup Sieger, 3x CL Halbfinale).

Das alleine garantiert natürlich kein Weiterkommen, schadet aber wahrlich nicht. ;) Zumal du inhaltlich ja nicht weit von mir entfernt bist fand ich das jetzt wirklich nicht zwingend notwendig.

ist ja nicht so dass er in besagten jahren national vollkommen leer ausgegangen ist. also was macht ihn explizit in den ko runden zum experten?

ein wirklicher experte, kackt mit einer top mannschaft national ab und wird im ligabetrieb, beispielsweise, 4ter. gewinnt aber nebenbei die champions league.
jupp > mou
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
Für mich wäre es sowieso nicht nachvollziehbar, warum manche Leute Meinungsverschiedenheiten persönlich nehmen, ist besonders in einem Diskussionsforum nicht gut fürs Herz. :D
[/IMG]

Ich lese hier heraus, dass du eher selten im Non-Sports Bereich unterwegs bist :D

Ansonsten kann ich Ralf gut verstehen. Mag sein, dass er die deutschen Vereine etwas hochredet, aber bei dem Hype um die beiden superduperknorkigen Spanier will man die nicht nur besiegen sondern so richtig 10-0 wegbomben, damit endlich mal Ruhe ist. Gerade Real "ach so siehts aus wenn man weiterkommt als Achtelfinale, wow" Madrid sollte da eher die Schnauze tief halten. Nur weil der tolle Mou und der schöne Cristiano jetzt dort sind, sind die noch lange nicht so gut wie sie gern gemacht werden (was hat man denn so zählbares grossartiges erreicht in dieser Zeit? 1x Copa del Rey, hau mich um. ManU würde ich trotz europäischer Seuchensaison immer noch zu 100% als stärker bezeichnen, auch wenn sich die Einzelspieler dort nicht so fett geil lesen.) Falls sie z.B. tatsächlich die Meisterschaft noch aus der Hand geben können sie sich mit ManU und ManCity um den "Deppenteam der Saison" Award prügeln. Die haben das noch lange nicht gewonnen gegen Bayern. Mag sein, dass sie individuell stärker sind, aber vor 2 Jahren war auch ManU individuell stärker als Bayern und Barca als Inter. Wie das Finale hiess wissen wir ja.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
Das Spiel gegen Bayern ist fuer Dortmund doppelt wichtig, denn es kann passieren, das bei einer Niederlage und einer weiteren Niederlage in Schalke ploetzlich auch Schalke auf Schlagdistanz kommt. Die haben jetzt in der BL quasi zwei Endspiele hintereinander. Van Buyten wird wohl verlaengern mit Option auf ein weiteres Jahr, wenn er mehr als 25 Pflichtsspiele macht, damit duerfte die Kaderplanung in der IV abgeschlossen sein. Mich interessiert wen man als Nr. 2 hinter Neuer holen will ?
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
MDE, abgeschlossen? nur wenn der dante transfer fix ist, ansonsten nein. und da wird zwar viel gemunkelt, in stein gemeißelt allerdings isses noch nicht.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.177
Punkte
113
Ach nun schiebt mal nicht den Druck nach Dortmund. Sollte man verlieren, ist man punktgleich, hat aber noch alle Chancen. Würde es dann aufgrund der CL wirklich als 50=50 ansehen wer den Titel holt.

Aus Sicht der Bayern siehts da schon weniger schön aus. Sollte man verlieren, wars das fast. Gleichzeitig droht die ultimative Niederlage wenn man noch das Pokalfinale verliert.

Ich denke hier wären die Leute und der Verein darauf vorbereitet sollte man jetzt alles verlieren (Meisterschaft, Pokal). Auch mit einer Meisterschaft und 23 Spielen ohne Niederlage im Rücken, ist der Verein und vor allem sind sich die Verantwortlichen noch etwas bewusster woher man kommt und was man trotz Niederlage geleistet hat.

Kurz: Es würde den Dortmundern leichter fallen etwas positives in der Niederlage zu sehen.

Die Bayern aber würden tief fallen...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
So ist es. In Dortmund könnte man auch mit einem zweiten Platz leben, ohne dass für den Großteil der Fans eine Welt zusammenbricht. Man hat eben nun mal nicht den Etat des großen FC Bayern. Druckfrei geht man sicher auch nicht ins Spiel, den keiner möchte die Ausgangsposition für die zweite Meisterschaft in Serie verschenken.
Schalke ist aber wirklich keine Bedrohung. Selbst im Fallle von zwei Niederlagen und zwei Siegen von Schalke hätte man dann plötzlich ein machbares Restprogramm.

Für Bayern steht mehr auf dem Spiel. Verliert man, ist die Meisterschaft wohl weg und eine vierte Niederlage binnen zwei Jahren gegen Borussia wär ein Schlag auf sportlicher Ebene, den man nicht flugs wieder aus den Klamotten schüttelt. Der Super-GAU könnte dann in Berlin geschehen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das Spiel gegen Bayern ist fuer Dortmund doppelt wichtig, denn es kann passieren, das bei einer Niederlage und einer weiteren Niederlage in Schalke ploetzlich auch Schalke auf Schlagdistanz kommt.

Ja, ganz bestimmt. :rolleyes:

Dortmund hat 3,5 Spiele Vorsprung bei noch 5 ausstehenden Partien...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben