Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
So ist es. In Dortmund könnte man auch mit einem zweiten Platz leben, ohne dass für den Großteil der Fans eine Welt zusammenbricht. Man hat eben nun mal nicht den Etat des großen FC Bayern. Druckfrei geht man sicher auch nicht ins Spiel, den keiner möchte die Ausgangsposition für die zweite Meisterschaft in Serie verschenken.
Schalke ist aber wirklich keine Bedrohung. Selbst im Fallle von zwei Niederlagen und zwei Siegen von Schalke hätte man dann plötzlich ein machbares Restprogramm.

Für Bayern steht mehr auf dem Spiel. Verliert man, ist die Meisterschaft wohl weg und eine vierte Niederlage binnen zwei Jahren gegen Borussia wär ein Schlag auf sportlicher Ebene, den man nicht flugs wieder aus den Klamotten schüttelt. Der Super-GAU könnte dann in Berlin geschehen.

Nicht ganz falsch, aber auch nicht alles richtig. Wenn du die Fans zum Maßstab nimmst:
Interessiert nicht halb so viel wie das Duell gegen Real. Natürlich würde man sich auch über eine Niederlage in Dortmund ärgern. Würde der BVB erneut Meister, würde das keinem gefallen. Aber im Grunde hat man durch die inflationären DM Titel da keinen großen Hunger mehr. Da geht's dann eher daraum, dass ein neuer Rivale heranwächst. Ein fünfte Niederlag dann in Berlin wäre in der Tat sehr schmerzvoll. Aber für die Fans wäre das kein Super Gau. Da gibt's schlimmeres, zumal man hier die gute Arbeit des BVB durchaus anerkennt.

Die Fans fiebern eher dem Duell gegen Real entgegen. Da geht's um Alles. Um das CL Finale in München. Gegen den Lieblingsfeind Nummer 1. Gegen die Megaunsymphaten wie Pepe oder Ronaldo. Um die Vorherrschaft in Europa. Um das Spiel der Spiele gegen Barca im heimischen Stadion. Das interessiert hier die Leute. Ein Ausscheiden gegen Irreal wäre in der Tat ganz, ganz bitter, wenn auch nicht unwahrscheinlich.

Wie gesagt, ich spreche hier von den Fans. Nicht von den Povetkins dieser Welt.

Für die Verantwortlichen wäre aber das von Dir dargelegte Szenario viel schwieriger zu verkraften. Das kratzt am Ego. Da geht's das um das Selbstverständnis. Da habe ich eher Angst, dass es zu irgendwelche Kurzschlussreaktionen kommt und man mit ein paar Panikkäufen den Erfolg um alles in der Welt zurückholen will.

Ich persönlich fiebere eigentlich auch vorwiegend dem Real-Spiel entgegen. Schei.. doch auf die Meisterschaft, wenn das CL Finale winkt. Kann natürlich sein, dass wir alles in ein paar Tagen verspielen. Ist halt ein Charaktertest. Kann man jetzt alles aus sich rausholen? Auch mal wieder über die Schmerzgrenze gehen? Wirklich wieder die alten Tugenden des FCB rausholen? Wenn wir dann am Saisonende darstehen und sagen können "wir haben alles gegeben aber die Saison im Februar, März verloren" und sind gegen Real nur denkbar knapp gescheitert, dann ist alles in Ordnung. Lassen wir uns abschlachten, scheitern gegen den BVB und vor allem gegen Real kläglich, dann ist es natürlich bitter. Aber ich hoffe mal, dass ich mich mit meinem im März gefällten Charakterurteil über unsere Spieler ordentlich getäuscht habe und wir am Saisonende wie 2001 mit Glück, Können und einem Super-Keeper Meisterschaft und CL holen und dann den Pokalsieg generös verschenken.
Mein Tipp - ein Unentschieden in Dortmund mit insgesamt 3 gelbroten/roten Karten... ein weiterer Tipp: der BVB-FCB Thread hier im Forum wird wg. vorsätzlichen Schwachsinns von einem Moderator geschlossen...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Ich denke dass man das schon differenzierter sehen muss als Meister/Nicht-Meister.
Wenn man jetzt am Mi ungluecklich durch ein Abseitstor und einem abgefaelschten Schuss verliert und der BVB mit 80 Punkten Meister wird und man selbst 75 erreicht, dann sehe ich nicht warum man da in Panik verfallen sollte.

Und gegen Real kann man sicher auch verlieren ohne dass man selbst gross was falsch gemacht hat, weil sie einfach eine super besetzte Mannschaft haben.

Seit Wochen rechnen alle Dortmunder zu Recht mit dem Meistertitel - da zu behaupten dass man mit einem 2. Platz nicht mega-enttaeuscht waere halte ich fuer Quatsch.
Bayern hatte den Titel schon abgeschrieben, ihn Dortmund jetzt noch abzujagen ist eher die Ueberraschung als die Erwartung.

Mal zum Thema Mueller:
Er hat diese Saison so wenig Tore geschossen wie noch nie und von meinem Gefuehl her auch viel weniger Tochancen als in den vergangenen Spielzeiten.
Dabei hat sich seine Rolle ja nicht grundlegend geaendert.
Was irgendwie fehlt sind die Situationen wo er zentral im 16er den Ball bekommt und ihn dann versenkt.
Hat jemand eine Theorie woran das liegt?
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
@Bombe

Warum schreibst du sowas? glaubst du wir haben in Dortmund keine Chance und schön auf Schadenbegrenzung machen? Das x-Fache Meisterschaftsargument zieht dieses Jahr nicht weil die Meisterschaft für unseren Kern etwas besonderes ist (erste Meisterschaft mit Lahm als Kapitän, Schweinsteiger als MF Chef und Gomez als Stammspieler, Kroos und Alaba mit großer Spielzeit und dazu Neuer und Boateng als neue Spieler). Für jeden aus der Mannschaft ist das Spiel in Dortmund wichtig, weil es dem besagten Charaktertest gleich kommt: Ist Lahm ein Führungsspieler bzw. guter Kapitän / kann Schweinsteiger die Mannschaft führen bis hin zu den neuen die sich als Bayern beweisen wollen und müssen. Für mich persönlich steht das Spiel über allen anderen in dieser Saison( oder zumindest auf Augenhöhe mit den kommenden CL Spielen) weil ein Sieg der Beweis für den Umschwung ist und zeigt das wir nach wie vor die Größten in Deutschland sind und dann kommt Real um zu zeigen ob wir mit den Grööößten ihhnn gaaanz Eurooopaa mithalten können.

Es sei dir gegönnt Real als interessanter zu sehen, ich denke allerdings das Dortmund für unseren Verein der Gegner ist den man einfach wieder schlagen muss um das selbstverständnis als Nr.1 in Deutschland wieder zu erlangen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Seit Wochen rechnen alle Dortmunder zu Recht mit dem Meistertitel - da zu behaupten dass man mit einem 2. Platz nicht mega-enttaeuscht waere halte ich fuer Quatsch.
Bayern hatte den Titel schon abgeschrieben, ihn Dortmund jetzt noch abzujagen ist eher die Ueberraschung als die Erwartung.

Natürlich wäre man enttäuscht und natürlich vor allem aufgrund des Vorsprungs, aber es bräche keine Welt zusammen. Mit Abstand und Reflektion wird die Saison richtig eingeschätzt. Eine Meisterschaft ist eben aus den bekannten Gründen keine Pflicht für den BVB. Des Weiteren hat sich der 7-Punkte Abstand teilweise auch aus dem leichteren Programm ergeben.
Auf den schwarzen-gelben Schultern liegt Druck, aber auch keine unendlich schwere Last.

@Bombe.

Gut, wie die Fans das alles genau sehen, kann ich schlecht einschätzen. Hab nur wenige Bayern-Fans in meinem Umfeld. Vielleicht projiziere ich zu viel von Rummenigge und Hoeneß auf die Fans. Denen sieht man ja förmlich an, wie es in ihnen brodelt, wenn es in der Bundesliga nicht ganz so rund läuft. Für die ist das Spiel gegen Dortmund fast schon so wichtig wie das CL-Finale in München, das ohne Frage über allem steht. Wenn man es denn erreicht. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die Meisterschaft können sie leichter gewinnen, dagegen ist man gegen Real schon leichter Außenseiter.
Auch aus diesem Grund hat die Meisterschaft schon allgemein ein hohes Gewicht.
Obwohl ich nichts dagegen hätte, wenn man Pepe und Ramos mal zeigt, was ein Zweikampf ist. Samthandschuhe müssen da in der Kiste gelassen werden.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Mein Tipp - ein Unentschieden in Dortmund mit insgesamt 3 gelbroten/roten Karten... ein weiterer Tipp: der BVB-FCB Thread hier im Forum wird wg. vorsätzlichen Schwachsinns von einem Moderator geschlossen...

Solche Vorhersagen sind übrigens erst dann eindrucksvoll, wenn sie nicht vom prophezeienden User selbst erfüllt werden. :belehr::D
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Mein Tipp - ein Unentschieden in Dortmund mit insgesamt 3 gelbroten/roten Karten... ein weiterer Tipp: der BVB-FCB Thread hier im Forum wird wg. vorsätzlichen Schwachsinns von einem Moderator geschlossen...

Solche Vorhersagen sind übrigens erst dann eindrucksvoll, wenn sie nicht vom prophezeienden User selbst erfüllt werden. :belehr::D

@emkaes
Dazu hätte Bombe doch erstmal was in diesen Threas reinschreiben müssen oder:confused:
Ich gehe Ergebnisstechnisch mit und tippe 1:2 für die Bayern, vermute aber das der BVB wie auch wir auf Grund weiterer gelber Karten in den nächsten Spielen auf Stammpersonal verzichten müssen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@emkaes
Dazu hätte Bombe doch erstmal was in diesen Threas reinschreiben müssen oder:confused:
Ich gehe Ergebnisstechnisch mit und tippe 1:2 für die Bayern, vermute aber das der BVB wie auch wir auf Grund weiterer gelber Karten in den nächsten Spielen auf Stammpersonal verzichten müssen.

Es würde ja auch reichen, wenn er dies während oder nach dem Spiel täte. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Warum solltest du auch ? Dass zwei Leute verschiedene Meinungen haben, soll in der Weltgeschichte auch schon woanders vorgekommen sein.
fechten2.gif


Für mich wäre es sowieso nicht nachvollziehbar, warum manche Leute Meinungsverschiedenheiten persönlich nehmen, ist besonders in einem Diskussionsforum nicht gut fürs Herz. :D

Schön, dass du da genauso siehst. Geht aber nicht jedem so, deshalb wollte ich das mal explizit erwähnen.

Auf diese Formel können wir uns gerne einigen.
deal_new.gif

Gerne. :D Aber dann verzichte auch bitte darauf, Bayern hier zum Favoriten zu reden oder das Spiel zu einem 50:50 Spiel zu machen. ;)

@ justice

:confused:
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
@Bombe

Warum schreibst du sowas? glaubst du wir haben in Dortmund keine Chance und schön auf Schadenbegrenzung machen? Das x-Fache Meisterschaftsargument zieht dieses Jahr nicht weil die Meisterschaft für unseren Kern etwas besonderes ist (erste Meisterschaft mit Lahm als Kapitän, Schweinsteiger als MF Chef und Gomez als Stammspieler, Kroos und Alaba mit großer Spielzeit und dazu Neuer und Boateng als neue Spieler). Für jeden aus der Mannschaft ist das Spiel in Dortmund wichtig, weil es dem besagten Charaktertest gleich kommt: Ist Lahm ein Führungsspieler bzw. guter Kapitän / kann Schweinsteiger die Mannschaft führen bis hin zu den neuen die sich als Bayern beweisen wollen und müssen. Für mich persönlich steht das Spiel über allen anderen in dieser Saison( oder zumindest auf Augenhöhe mit den kommenden CL Spielen) weil ein Sieg der Beweis für den Umschwung ist und zeigt das wir nach wie vor die Größten in Deutschland sind und dann kommt Real um zu zeigen ob wir mit den Grööößten ihhnn gaaanz Eurooopaa mithalten können.

Es sei dir gegönnt Real als interessanter zu sehen, ich denke allerdings das Dortmund für unseren Verein der Gegner ist den man einfach wieder schlagen muss um das selbstverständnis als Nr.1 in Deutschland wieder zu erlangen.

sehe ich absolut genauso! wir sind das zweite jahr drauf und dran von dortmund in die schranken verwiesen zu werden, mit der, möglicherweise, vierten und fünften niederlage in folge. da sind die spiele gegen real, zweitrangig!
mit real haben wir doch ehrlicherweise kaum was am hut, selbst nach einem herben ausscheiden, ist nach zwei wochen mit dem hinweis dass es das halbfinale war und mit die stärkste mannschaft der welt alles vergessen.
die wunden die weitere bvb niederlagen aufreißen, werden aber nicht so schnell heilen.

@liberale

sorry, hättest du einfach geschrieben mourinho ist der bessere trainer, hätte dir hier niemand widersprochen.
jedoch kommst du mit ko experte, siehst anscheinend etwas was hier niemand sieht, mit teils fragwürdiger argumentation.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Alle, die nicht verstehen, was Bombe sagen will, die haben die Phase 1999-2001 halt nicht so bewusst erlebt wie es Bombe getan hat. Der Glanz, der vom CL-Titel ausgeht, der überstrahlt jede Meisterschaft, wirklich jede.

Bombe sagt hier mit keinem Wort, daß das Spiel in Dortmund unwichtig sei oder gar abgeschenkt würde seitens der Bayern. Aber die Gedanken kreisen nun einmal schon ganz ganz heftig um Real. Auch für mich sind es die Spiele der Spiele und die ganze Welt schaut dabei zu. Gegen Maja09 spielen wir jedes Jahr mindestens 2x, haben jetzt die letzten drei mal verloren, dafür aber auch schon 37x vorher gewonnen. Gegen Real spielt man alle 10 Jahre mal ein Halbfinale in der CL und das zählt mehr als alles andere, den man kann da Geschichte schreiben als Fussballer und auch als Fan diese Geschichte miterleben. Mehr wollte Bombe mMn nicht sagen.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Seit Wochen rechnen alle Dortmunder zu Recht mit dem Meistertitel - da zu behaupten dass man mit einem 2. Platz nicht mega-enttaeuscht waere halte ich fuer Quatsch.
Bayern hatte den Titel schon abgeschrieben, ihn Dortmund jetzt noch abzujagen ist eher die Ueberraschung als die Erwartung.

Dann hätte ihn aber Dortmund schon im Herbst abschreiben müssen. Da waren die Bayern 5 Punkte vorne.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Alle, die nicht verstehen, was Bombe sagen will, die haben die Phase 1999-2001 halt nicht so bewusst erlebt wie es Bombe getan hat. Der Glanz, der vom CL-Titel ausgeht, der überstrahlt jede Meisterschaft, wirklich jede.

Bombe sagt hier mit keinem Wort, daß das Spiel in Dortmund unwichtig sei oder gar abgeschenkt würde seitens der Bayern. Aber die Gedanken kreisen nun einmal schon ganz ganz heftig um Real. Auch für mich sind es die Spiele der Spiele und die ganze Welt schaut dabei zu. Gegen Maja09 spielen wir jedes Jahr mindestens 2x, haben jetzt die letzten drei mal verloren, dafür aber auch schon 37x vorher gewonnen. Gegen Real spielt man alle 10 Jahre mal ein Halbfinale in der CL und das zählt mehr als alles andere, den man kann da Geschichte schreiben als Fussballer und auch als Fan diese Geschichte miterleben. Mehr wollte Bombe mMn nicht sagen.

sehe ich auch so!

tatsächlich muss man aber auch zugeben, dass das dortmund spiel dies mal mehr als nur ein dortmund spiel ist. denn wie schon von anderen geschrieben... die haben uns in den letzten spielen ganz schön alt aussehen lassen! und auch wenn CL halbfinale gegen real plus ausblick auf´s finale im eigenen stadion auf jeden fall 100 mal größer ist als ein meisterschaftsfinale mit dortmund, würde eine erneute niederlage schon recht weh tun.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
tatsächlich muss man aber auch zugeben, dass das dortmund spiel dies mal mehr als nur ein dortmund spiel ist.
ich bin zu 100% auf das Dortmund-Spiel fokussiert! Das ist für mich eher ungewöhnlich, da die CL bei mir generell einen höheren Stellenwert hat als die BL. Aber diesmal ist es anders. Ich sehe es nicht gern, wenn uns eine Mannschaft so abkocht wie Dortmund bisher. Und dann ist da ja auch noch das Pokalfinale ...



Um Real kümmern wir uns danach!
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Zwei Möglichkeiten

1 -> wenn eine Mannschafft so viele Chancen vergibt, wird sie in der Regel bestraft

oder

2 -> das Tor lag in der Luft panik:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben