So ist es. In Dortmund könnte man auch mit einem zweiten Platz leben, ohne dass für den Großteil der Fans eine Welt zusammenbricht. Man hat eben nun mal nicht den Etat des großen FC Bayern. Druckfrei geht man sicher auch nicht ins Spiel, den keiner möchte die Ausgangsposition für die zweite Meisterschaft in Serie verschenken.
Schalke ist aber wirklich keine Bedrohung. Selbst im Fallle von zwei Niederlagen und zwei Siegen von Schalke hätte man dann plötzlich ein machbares Restprogramm.
Für Bayern steht mehr auf dem Spiel. Verliert man, ist die Meisterschaft wohl weg und eine vierte Niederlage binnen zwei Jahren gegen Borussia wär ein Schlag auf sportlicher Ebene, den man nicht flugs wieder aus den Klamotten schüttelt. Der Super-GAU könnte dann in Berlin geschehen.
Nicht ganz falsch, aber auch nicht alles richtig. Wenn du die Fans zum Maßstab nimmst:
Interessiert nicht halb so viel wie das Duell gegen Real. Natürlich würde man sich auch über eine Niederlage in Dortmund ärgern. Würde der BVB erneut Meister, würde das keinem gefallen. Aber im Grunde hat man durch die inflationären DM Titel da keinen großen Hunger mehr. Da geht's dann eher daraum, dass ein neuer Rivale heranwächst. Ein fünfte Niederlag dann in Berlin wäre in der Tat sehr schmerzvoll. Aber für die Fans wäre das kein Super Gau. Da gibt's schlimmeres, zumal man hier die gute Arbeit des BVB durchaus anerkennt.
Die Fans fiebern eher dem Duell gegen Real entgegen. Da geht's um Alles. Um das CL Finale in München. Gegen den Lieblingsfeind Nummer 1. Gegen die Megaunsymphaten wie Pepe oder Ronaldo. Um die Vorherrschaft in Europa. Um das Spiel der Spiele gegen Barca im heimischen Stadion. Das interessiert hier die Leute. Ein Ausscheiden gegen Irreal wäre in der Tat ganz, ganz bitter, wenn auch nicht unwahrscheinlich.
Wie gesagt, ich spreche hier von den Fans. Nicht von den Povetkins dieser Welt.
Für die Verantwortlichen wäre aber das von Dir dargelegte Szenario viel schwieriger zu verkraften. Das kratzt am Ego. Da geht's das um das Selbstverständnis. Da habe ich eher Angst, dass es zu irgendwelche Kurzschlussreaktionen kommt und man mit ein paar Panikkäufen den Erfolg um alles in der Welt zurückholen will.
Ich persönlich fiebere eigentlich auch vorwiegend dem Real-Spiel entgegen. Schei.. doch auf die Meisterschaft, wenn das CL Finale winkt. Kann natürlich sein, dass wir alles in ein paar Tagen verspielen. Ist halt ein Charaktertest. Kann man jetzt alles aus sich rausholen? Auch mal wieder über die Schmerzgrenze gehen? Wirklich wieder die alten Tugenden des FCB rausholen? Wenn wir dann am Saisonende darstehen und sagen können "wir haben alles gegeben aber die Saison im Februar, März verloren" und sind gegen Real nur denkbar knapp gescheitert, dann ist alles in Ordnung. Lassen wir uns abschlachten, scheitern gegen den BVB und vor allem gegen Real kläglich, dann ist es natürlich bitter. Aber ich hoffe mal, dass ich mich mit meinem im März gefällten Charakterurteil über unsere Spieler ordentlich getäuscht habe und wir am Saisonende wie 2001 mit Glück, Können und einem Super-Keeper Meisterschaft und CL holen und dann den Pokalsieg generös verschenken.
Mein Tipp - ein Unentschieden in Dortmund mit insgesamt 3 gelbroten/roten Karten... ein weiterer Tipp: der BVB-FCB Thread hier im Forum wird wg. vorsätzlichen Schwachsinns von einem Moderator geschlossen...