Ganz ehrlich: Ich glaube wir bekommen im DFB Pokal-Finale noch mal einen Einlauf :cry: Das passt einfach nicht so kurz vor dem CL Finale. Da sind die Köpfe nicht frei, ist die Verletzungsgefahr ein Kriterium.Für
Der BVB erreicht als erstes Team die 81-Punkte-Marke, ist aber in erster Linie Meister geworden, weil der FCB nicht wollte und in den 80-%-Modus schaltete? Nachdem man letztes Jahr schon zwei Pleiten gegen den BVB einstecken musste, kann ich mir nicht vorstellen, dass man in diesen erneuten Spielen locker und leicht vom Hocker unterwegs war. Vier Pleiten in Serie haben für mich weniger mit nicht wollen, sondern eher mit nicht können zu tun.
Dortmund hat auch gegen Teams wie Hertha, Hannover oder Stuttgart leichtfertig Punkte verschenkt. Ich weiß gar nicht, warum diese Schwächeperiode so hochgehängt wird. Sicherlich hat Heynckes die Mannschaft da nicht immer so erreicht, wie er sie hätte erreichen sollen. Der Rückrundenbeginn war schwach, vielleicht etwas zu schwach. Aber man möge mir die Mannschaft zeigen, die 34 Spiele durch die Liga marschiert, ohne auch nur ein einziges Mal nachzulassen.
Das ist in der Tat ignorant. Und ich weiss auch nicht was das soll hier eine Saison in der man 73 Punkte holt und Pokalsieger werden kann und das hauptsächlich erträumte Finale in München spielen darf auch nur ansatzweise zu kritisieren Was die Meisterschaft betrifft, muss man einfach anerkennen, dass Dortmund noch besser war. 73 Punkte sind im Grunde meisterlich. Und wenn schon. Vor der Saison wurde doch rumgenörgelt, dass man mit Heynckes auf Nummer sicher gehen möchte in punkto nationale Meisterschaft und dafür die Entwicklung stagniert und man international nix reißen wird. Jetzt hat man das Finale tatsächlich geschafft und dann regt man sich auf dass man den Vorsprung in der Liga ( den man sich auch erstmal hat herausspielen müssen) verspielt hat.
@solscher
ich hoffe Du hast Glück, will schliesslich nicht alleine gehen.
Mit den 73 Punkten wäre ich vorsichtig, da die Schere zwischen Bundesligaspitze und Rest inzwischen doch sehr weit aufgegangen ist. Da sehe ich langfristig eher den Trend, dass in Zukunft keine Meisterschaft mehr unter 70 Punkten weggeht und eher 75 Punkte für Platz 1 zur Regel werden.
Pranijc beendet nach der Saison seine Karriere und wechselt nach China, wo er angeblich 4,5 Mio im Jahr verdienen kann.
Dieser jetzt aufkommene China-Tourismus bei ausgedienten Fußballern ist ausschließlich kohleabhängig und daher nachvollziehbar. Was will ich denn sonst da in Guangdong? Plattenbauten anglotzen?
Dieser jetzt aufkommene China-Tourismus bei ausgedienten Fußballern ist ausschließlich kohleabhängig und daher nachvollziehbar. Was will ich denn sonst da in Guangdong? Plattenbauten anglotzen? Was in den 70ern mit den USA (Beckenbauer, Pele, G.Müller, Neeskens usw.) anfing und in den 80ern mit der Schweiz und Österreich (Kempes, Blochin, Rummenigge, H.Müller usw.) weiterging, in den 90ern die Araberstaaten und Japan waren und in den 2000ern Russland, ist in den 2010ern halt China. 2020er werden es dann wahrscheinlich indische Clubs sein.
Dasselbe kannst du im Tourismus festmachen. Wenn an deinem Urlaubsort Russen sind, dann weißt du dass der Ort komplett out ist. Wenn Chinesen da sind solltest du dir einige Gedanken machen, ob man dich im Reisebüro nicht ********** hat.
Geht der echt nach Guangdong? Die spielen in der zweiten chinesischen Liga...
Ansonsten ist Guangzhou (da ist der Verein ansässig) eine extrem coole Stadt. Die chinesische Liga befindet sich gerade ziemlich im Aufschwung. Die Top-Clubs haben einen Zuschauerschnitt von +40.000. Wenn Ausländer verpflichtet werden, dann eigentlich nur Top-Leute a la Barrios, Anelka, Pranjic oder irgendwelche Südamerikaner. Soweit ich weiß, darf jedes Team max. 5 Ausländer im Kader haben.
Ja, man sieht es besonders hier halt immer sehr eurozentristisch und kurzsichtig. Man könnte es auch arrogant nennen. . .
Willst du behaupten, die erste chinesische Liga würde auch nur deutsches Drittliganiveau erreichen? Nein? Dann ist das ganze nicht arrogant, sondern eine klare Ansage: Geld vs. sportlichem Ehrgeiz, Geld gewinnt. Gerade bei Pranjic sollte man das nicht verurteilen. Der wird zwar sicher nicht den Hungertod sterben, aber er ist auch kein Superstar mit 30 mio + x auf dem Konto. Aber dass er sich für Geld und gegen sportlichen Wettkampf entschieden hat kann man nicht leugnen.
Willst du behaupten, die erste chinesische Liga würde auch nur deutsches Drittliganiveau erreichen? Nein? Dann ist das ganze nicht arrogant, sondern eine klare Ansage: Geld vs. sportlichem Ehrgeiz, Geld gewinnt. Gerade bei Pranjic sollte man das nicht verurteilen. Der wird zwar sicher nicht den Hungertod sterben, aber er ist auch kein Superstar mit 30 mio + x auf dem Konto. Aber dass er sich für Geld und gegen sportlichen Wettkampf entschieden hat kann man nicht leugnen.
...Ein Anelka trifft da auch nicht nach Belieben (2 Tote in 7 Spielen).
Macht ja der Pranjic auch nicht. Seine Aussage ist "die haben mir ein Angebot gemacht, das kann ich nicht ablehnen!". Damit ist ja klar was er meint. Das hat nichts mit Sport zu tun, er weiss einfach dass er in 3 Leben nicht mehr so ne Gelegenheit bekommt sich und seine Familie ein für allemal abzusichern. Ist auch human.
Pranjic oder Barrios sind natürlich trotzdem viel zu gut für die Liga.
sehr eurozentristisch und kurzsichtig. Man könnte es auch arrogant nennen