Das Spiel an sich gestern war ungefähr so wichtig wie ein Posting eines..sagen wir mal...Staubsaugervertreters oder eines Dortmunder Erfolgsfans. Trotzdem bestätigt das Gesehene erstmal meine Befürchtungen.
1)Heynckes ist ein Trainer ohne Spielphilosophie. Ich mag den Mann, er ist nett, höftlich, er grüßt wenn er auf den Trainingsplatz kommt, er hat Humor nur fällt mir auf - seine Mannschaften spielen irgendwie einfach so dahin. Mir kommt es vor, als würde er versuchen, die Mannschaft bei Laune zu halten, vielleicht ein paar Standards einüben und ansonsten die Mannschaft mal machen lassen. Mit diesem Kader wird das evtl. sogar für die Meisterschaft reichen, aber irgendwie riecht das alles sehr nach Übergangstrainer...Meisterschaft holen, VF CL, damit mal wieder Ruhe einkehrt. Und nächste Saison dann einen Trainer mit Konzept holen, der vielleicht 2 Jahre hat, um das alles umzusetzen. Und da fällt einem der Name Klopp ein...
Diese Woche beim Training ist mir aufgefallen, dass sie im Grunde exakt das Gleiche machen, wie seinerzeit als er nach Klinsmann kam (warm machen, ein paar Einheiten Paßspiel, Trainingsspiel, Torschuss). Die Stimmung ist auch hervorragend, Ribery lacht und albert wieder, Robben zaubert auch im Training, man nahm beim Torschusstraining Sattelmeier gehörig ins Visier und als der völlig platt um Pause bat (Neuer trabte nur umher, hatte irgendwelche Beschwerden) stellte sich Müller ins Tor. War sehr witzig, vor allem als ihm Robben (?) den Ball mit ca. 263 km/h fast da hin donnerte wo es den Mann am meisten schmerzt. Alles lachte, alles gröhlte, auch Heynckes. Die Stimmung ist also gut, aber irgendwie kam mir das vor wie ein Training aus dem alten Jahrtausend (war natürlich nur eine Momentaufnahme, kann ansonsten ja ganz anders sein). Aber genauso einfallslos wirkte das Spiel gestern.
2)Lahm auf links. Alle Welt schreit zwar, wie toll der Philip doch auf der linken Seite spielt, das macht aber das Spiel enger. Lahm ist einer, als Rechtsfuss grundsätzlich nach innen zieht. Damals hatte er mit Ze und Ribery 2 Spieler, die dann über die Außen kamen. Ze ist weg, Gustavo spielt einen ganz anderen Sechser (T44 auch) und Ribery zieht inzwischen auch gerne in die Mitte.
Auch wenn Lahms Flanken oftmals nicht ankamen, so schuf er mit seinen Vorstössen über rechts Raum für Robben, der ja auch gerne nach innen zieht. Das kann natürlich Rafinha auch, aber Köz gestern eben nicht. Im Trainingsspiel 9 gegen 9 wurde das Ganze auch oft zu eng, von Jupp auch moniert. Gesehen hat er's also, mal schauen, ob er das abstellen kann.
3)Neuer. Jetzt kommt genau das, was ich befürchtet habe. Die BILD macht schon den ersten großen Schnitzer zum Hauptthema. Der Reporter gestern sprach tatsächlich von einem Fehler von Neuer (und ist jetzt wohl Persona non grata beim FCB) Bei Schalke hatte er so ein Ding zweimal im Monat, das wurde das ganze nicht mal thematisiert. Alle jene, die ihn in die Weltklasse geschrieben haben, holen ihn jetzt genüsslich wieder auf den Boden zurück. Das ist doch ein herrliches Thema für die Medien und der arme Bursche weiss vermutlich gar nicht, wie ihm geschieht.
Ist zwar alles nur Vorbereitung und wenn sie Gladbach am ersten Spieltag weghauen, ist alles wieder in Butter. Rafhina und Boateng werden Köz und Van Buyten wohl ersetzen und dabei das Team sicherlich aufwerten. Auch T44 wird wohl den Vorzug vor Gustavo erhalten. Aber grundsätzlich habe ich so meine Bedenken.