@ LeTimmAy
Die zwei AV müssen immer mit nach vorne gehen. Ich schätze mal zu mindestens 90% spielt Bayern gegen Gegner die sehr tief stehen. Und diese tief stehenden Mannschafen überwindest du nur, wenn du das Spiel breit machst.
Dadurch dass Robben und Ribery sowieso ständig in die Mitte ziehen, ist es unabdingbar, dass die beiden AV die Flügelspieler permanent hinterlaufen und so das Spiel weider auseinander ziehen. Und hier liegt meiner Meinung nach auch die Lösung - im ständigen hinterlaufen der Flügel durch die AV. Bei Rafinha und Robben war das schon im Ansatz zu sehen. Ab und zu ist Rafinha auch noch in die Mitte gezogen, was eigentlich Unsinn ist, da Robben eigentlich nie zur Grundlinie geht um zu flanken, kann er auch nicht, da es nicht sein starker Fuß ist. Wichtig wäre es, dass Robben dann auch gelegentlich mal den Ball dem durchstartenden Rafinha in den Lauf spielt, damit der Gegner diese Option auch wahrnimmt. Wenn du erstmal auf der Grundlinie bist, ist das schon fast die halbe Miete. Ab da hat er dann viele gute Option: Flanken, zurück zu Robben, der in den Strafraum reingeht, flach reinspielen oder auch nochmal umlegen. Bei Lahm und Ribery muss das genauso funktionieren, auch wenn Lahm keine gefährliche Flanken bringen kann.
Wichtig ist, dass die AV immer das Ziel haben müssen zur Grundlinie zu gehen, solche Situation sind fast nicht mehr zu verteidigen. Das ist natürlich auch eine Frage der Kondition und der taktischen Disziplin. Uchida hat das letzte Saison bei Schalke sehr gut gemacht, jedenfalls immer dann, wenn ich Schalke gesehen habe und er gespielt hat.
Die beiden IV rücken bei eigenem Ballbesitz ja eh sehr weit mit auf und müssen sich in einem gewissen Radius freilaufen, um anspielbereit zu sein. Dein Modell wäre auch viel zu defensiv und würde nur unnötig das Zentrum verstopfen. Bei eigenem Ballbesitz wären dann immer drei Vereidiger hinten, was absolut unnötig ist.
Wenn Lahm die "Absicherung" übernehmen würde, wäre das Chaos nur noch größer. Wenn dann bei einem Ballverlust auf einmal Lahm in der Viererkette das Zentrum besetzt und Badstuber/Gustavo außen ist, ist gar keine Ordnung mehr vorhanden. Die Grundordnung muss immer bestehen bleiben.
Kroos neben Schweinsteiger kann ich mir auch nur schlecht vorstellen, dafür ist er defensiv zu schwach und Schweinsteiger würde für Kroos bestimmt nicht den reinen Abräumer geben. Nicht jeden Spieler, dem für die Außenbahn die Geschwindigkeit fehlt, kann man ins DM stellen. Wenn sich Kroos wirklich nochmal fangen sollte und er sein ganzes Potential ausschöpfen kann, würde ich ihn einfach anstelle von Müller bringen. Unter Heynckes ist das auch nicht unwahrscheinlich.
Grundsätzlich besteht ja immer noch das Problem, dass es zu wenig Spieler gibt, die Situationen selber kreieren oder ihre Stärken im 1-gegen-1 haben. Für die Flügel wurde immer noch kein hochwertiger Ersatz verpflichtet, was schon seit Jahren überfällig ist. Shaquiri wäre ein guter Mann, wenn er kommt, dann aber mindestens ein Jahr zu spät. So hängt dann meistens immer alles an Robben und Ribery. Gomez' Stärken liegen nicht im spielerischen Bereich, Müller lauert nur auf mögliche freie Räume und vom DM sind auch keine spielerischen Wunderdinge zu erwarten. Deshalb wäre es nicht verkehr, wenn man versuchen würde, Kroos irgendwie in das System zu integrieren.