Es tut echt weh, wenn man erst Dortmund spielen sieht und dann Bayern. Kein Tempo, kein Teamgeist, keine Kreativität, nur Hin- und Hergeschiebe und das Verlassen auf einen genialen Moment von Robbery. Mit dem Unterschied, dass diesmal wohl nicht der Trainer als Sündenbock herhalten muss, die Frage ist, wer dann?
Ich habe zu Dortmund geschrieben, dass der Spruch zutrifft "das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile". Bei Bayern ist das Ganze weniger als die Summe seiner Teile. Man hat aus der letzten Saison spieltechnisch nichts gelernt, sondern es scheinbar als von van Gaal produzierten Betriebsunfall abgetan. Mit dieser Spielweise wird man gegen Dortmund erneut keine Chance haben. Es fehlt an Laufbereitschaft, an Tempo(wechseln), an Einsatz und Kreativität. Aber Hauptsache, Uli hat seinen Jupp wieder auf der Bank.
das war wirklich ein krasser unterschied. man muss sich immer wieder klar machen, dass dies der 1. spieltag war, aber zwischen dortmund und bayern lagen welten. das spiel der dortmunder war super schnell, das spiel der bayern hätte gefühlt nicht langsamer sein können. ich war bei beiden spielen sehr überrascht, ich hätte von dortmund keine derart gute und von bayern keine derart schlechte leistung erwartet.
Die Bayern bräuchten einen 6er, der sowohl kreativ als auch defensivstark sind. Ob sich so jemand finden lässt, bezweifle ich.
das ganze wurde hier ja schon angesprochen, aber ich will es nochmal verdeutlichen: das ist der grund, weshalb vidal den bayern sehr gut getan hätte. noch besser wäre vielleicht sahin gewesen (vielleicht auch zu offensiv, schweinsteiger ist ja kein reiner abräumer wie bender, man wird es nie erfahren). gustavo ist ein guter abräumer, t44 auch, aber beide passen nicht zu schweinsteiger, einem der aushängeschilder des vereins. schweinsteiger ist, wie auch khedira in der nationalmannschaft (mourinho setzt ihn anders ein), ein guter 6er, aber weder defensiv, noch strategisch herausragend. solche spieler benötigen in der regel ähnliche spieler neben sich, wenn das spiel nicht zu defensivorientiert (mit dem abräumer) oder zu offensivorientiert (mit dem strategen) werden soll. vidal hätte spielerisch sehr gut zu schweinsteiger gepasst. beide keine pirlos und keine makeleles, aber mit guten fähigkeiten sowohl defensiv, als auch offensiv.
van bommel hat aber zugegebenermaßen gut zu schweinsteiger gepasst, obwohl er kein kompletter 6er war. das hing aus meiner sicht hauptsächlich mit seiner herausragenden passpräzision und seiner fähigkeit, schnell umzuschalten, zusammen.
Ich muss hier mal Van Gaal etwas in Schutz nehmen. In seiner erfolgreichen Zeit wurde nämlich sehr wohl Pressing gespielt und dazu auch noch ein ziemlich gutes. Dass sie in dieser Zeit immer viele Gegentore gefangen haben, lag eher an der Qualität der Verteidiger, aber das wollte Van Gaal ja so. Und natürlich hat in dieser Phase Robben das Spiel getragen, aber warum auch nicht, er spielt nun mal bei Bayern.
Irgendwann wurde dann das Pressing eingestellt, die Laufbereitschaft hat nachgelassen und Robben war nicht mehr in der Überform. Aber es war bestimmt nicht die Idee Van Gaals, dass die Mannschaft auf einmal auf grundlegende Tugenden seines Systems verzichtete. Man hatte ja in der Anfangszeit unter Van Gaal auch eine unglaubiche Fitness, da hat man sogar einer Magath-Mannschaft in Sachen Kondition und Laufbereitschaft die Grenzen aufgezeigt.
:thumb: van gaal wird mittlerweile zu schlecht gemacht. sein größter fehler war es im nachhinein, auf teure neuzugänge zu verzichten und auf die (eigene) jugend zu bauen, insbesondere in der abwehr. ein im auge des betrachters sehr sympathischer, aber durchaus auch folgenreicher fehler. van gaals abwehrkonzept war nämlich nicht so derart mies, wie es gemacht wurde, er hatte nur ein sehr übersichtliches abwehrpersonal. wie gesagt, selbst verschuldet, aber trotzdem hatte van gaal eine sinnvolle philosophie. das kann man von heynckes nun wahrlich nicht behaupten. van gaal als trainer mit dieser abwehr wäre, rein sportlich, durchaus vielversprechender gewesen als heynckes jetzt, der das alles nur verwalten will.