Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es tut echt weh, wenn man erst Dortmund spielen sieht und dann Bayern. Kein Tempo, kein Teamgeist, keine Kreativität, nur Hin- und Hergeschiebe und das Verlassen auf einen genialen Moment von Robbery. Mit dem Unterschied, dass diesmal wohl nicht der Trainer als Sündenbock herhalten muss, die Frage ist, wer dann?

Ich habe zu Dortmund geschrieben, dass der Spruch zutrifft "das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile". Bei Bayern ist das Ganze weniger als die Summe seiner Teile. Man hat aus der letzten Saison spieltechnisch nichts gelernt, sondern es scheinbar als von van Gaal produzierten Betriebsunfall abgetan. Mit dieser Spielweise wird man gegen Dortmund erneut keine Chance haben. Es fehlt an Laufbereitschaft, an Tempo(wechseln), an Einsatz und Kreativität. Aber Hauptsache, Uli hat seinen Jupp wieder auf der Bank.


das war wirklich ein krasser unterschied. man muss sich immer wieder klar machen, dass dies der 1. spieltag war, aber zwischen dortmund und bayern lagen welten. das spiel der dortmunder war super schnell, das spiel der bayern hätte gefühlt nicht langsamer sein können. ich war bei beiden spielen sehr überrascht, ich hätte von dortmund keine derart gute und von bayern keine derart schlechte leistung erwartet.

Die Bayern bräuchten einen 6er, der sowohl kreativ als auch defensivstark sind. Ob sich so jemand finden lässt, bezweifle ich.


das ganze wurde hier ja schon angesprochen, aber ich will es nochmal verdeutlichen: das ist der grund, weshalb vidal den bayern sehr gut getan hätte. noch besser wäre vielleicht sahin gewesen (vielleicht auch zu offensiv, schweinsteiger ist ja kein reiner abräumer wie bender, man wird es nie erfahren). gustavo ist ein guter abräumer, t44 auch, aber beide passen nicht zu schweinsteiger, einem der aushängeschilder des vereins. schweinsteiger ist, wie auch khedira in der nationalmannschaft (mourinho setzt ihn anders ein), ein guter 6er, aber weder defensiv, noch strategisch herausragend. solche spieler benötigen in der regel ähnliche spieler neben sich, wenn das spiel nicht zu defensivorientiert (mit dem abräumer) oder zu offensivorientiert (mit dem strategen) werden soll. vidal hätte spielerisch sehr gut zu schweinsteiger gepasst. beide keine pirlos und keine makeleles, aber mit guten fähigkeiten sowohl defensiv, als auch offensiv.

van bommel hat aber zugegebenermaßen gut zu schweinsteiger gepasst, obwohl er kein kompletter 6er war. das hing aus meiner sicht hauptsächlich mit seiner herausragenden passpräzision und seiner fähigkeit, schnell umzuschalten, zusammen.

Ich muss hier mal Van Gaal etwas in Schutz nehmen. In seiner erfolgreichen Zeit wurde nämlich sehr wohl Pressing gespielt und dazu auch noch ein ziemlich gutes. Dass sie in dieser Zeit immer viele Gegentore gefangen haben, lag eher an der Qualität der Verteidiger, aber das wollte Van Gaal ja so. Und natürlich hat in dieser Phase Robben das Spiel getragen, aber warum auch nicht, er spielt nun mal bei Bayern.
Irgendwann wurde dann das Pressing eingestellt, die Laufbereitschaft hat nachgelassen und Robben war nicht mehr in der Überform. Aber es war bestimmt nicht die Idee Van Gaals, dass die Mannschaft auf einmal auf grundlegende Tugenden seines Systems verzichtete. Man hatte ja in der Anfangszeit unter Van Gaal auch eine unglaubiche Fitness, da hat man sogar einer Magath-Mannschaft in Sachen Kondition und Laufbereitschaft die Grenzen aufgezeigt.


:thumb: van gaal wird mittlerweile zu schlecht gemacht. sein größter fehler war es im nachhinein, auf teure neuzugänge zu verzichten und auf die (eigene) jugend zu bauen, insbesondere in der abwehr. ein im auge des betrachters sehr sympathischer, aber durchaus auch folgenreicher fehler. van gaals abwehrkonzept war nämlich nicht so derart mies, wie es gemacht wurde, er hatte nur ein sehr übersichtliches abwehrpersonal. wie gesagt, selbst verschuldet, aber trotzdem hatte van gaal eine sinnvolle philosophie. das kann man von heynckes nun wahrlich nicht behaupten. van gaal als trainer mit dieser abwehr wäre, rein sportlich, durchaus vielversprechender gewesen als heynckes jetzt, der das alles nur verwalten will.
 
Ja bei vG ist man geneigt zu sagen, dass der Prophet im eigenen Lande nichts zählt.
Viele seiner Aussagen und Handlungen scheinen im Nachhinein richtig.

" Dann muss man Schweinsteiger verkaufen, wenn er nicht zu angemessenen Bezügen verlängert"

Auch Gustavo wollte vG nie und unter Jupp spielt er jetzt, weil der Uli es will. Ich dachte immer der Gustavo wäre ein kleiner Gigant, aber was der abliefert ist viel zu wenig. Da wechseln innerhalb von Sekunden Licht und Schatten. Womöglich lag vG richtig ihn in der IV einzusetzen.

Auch die Torwartpersonalie hat vG im Grunde sehr nüchtern betrachtet und wollte keine Unsummen für Neuer ausgeben.

Vielleicht holt man den Holländer wie Trappatoni einst zurück und Ulis Augen strahlen dann ganz hell und er sagt:" Damals das war alles nur ein Missverständnis" und der Jupp bringt den Wagen zum Waschen.
 
Hab ich was verpasst? Sind die Bayern abgestiegen? Haben die den Spielbetrieb schon eingestellt? :confused::laugh2:

Der Uli war sich ganz sicher, dass der VG die Mannschaft in ein Korsett gedrückt hat, und dass die Mannschaft unter Jupp ablegen wird. Die Meisterschaft des BVB eine Laune der Natur. Alles wird besser, so glaubte man fest und nun: Der BVB marschiert stärker als letztes Jahr und man vergeigt zu Hause gegen den Fastabsteiger.

Es wundert mich, dass nicht noch mehr TamTam in München ist.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.435
Punkte
113
Es ist halt erst der erste Spieltag !!! Unfassbar was du alles aus 90min ableiten kannst: Heynckes Entlassung, Robben Abgang, vanGaal Rückholaktion:crazy:


Du solltest Schriftsteller werden mit deiner Fantasie oder Drehbuchautor bei ner Soap!
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
tja scheinbar geht die Unzurechnungsfaehigkeit der sportlichen Leitung auf die Fans ueber, sogesehen kann man davon reden das leider alle an einem Strang ziehen.
Alles in allem sehr beschaemend.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Will mich garnicht erst in die Diskussionen hier einklingen, nach dem ersten Spieltag kommen hier wieder die ganzen Möchtegern Experten und labern irgendwas von Barca Pressing bla bla.
Wir sind der verfikte FC Bayern, der große FCB. Ich hab garkein Bock so Fussball zu spielen wie Barca oder der BVB, in den ersten 2000 Jahren gab es auch immer Mannschaften die besser gespielt haben als wir, aber dann hatten wir noch echte Typen die halt gegen Gladbach aus nem 0:1 noch in 10 Minuten ein 2:1 gemacht haben. Und die vermisse ich...und wie ! Kein Effe mehr, kein Kahn, kein Kuffour, kein Liza, kein Jancker...Dafür jez die Schweinis und Lahmis diese Schwulletten. Sollen sich mal langsam den Arsch aufreisen für unseren FCB, wird ja schon langsam peinlich was die da seit Monaten abliefern. Die Gegner müssen wieder zittern wenn wir kommen und 97 Minuten Angst haben das wir ne Bude machen, da fehlt aber die Einstellung, die Körpersprache und das Auftreten auf dem Platz. Nur von Sprüchen wird man kein Meister. Der einzige dem ich das richtig anseh das er will ist der Müller, welcher auch der symphatischste und einzige ist der mich an die alte Mannschaft erinnert.

Ein Super Trainer mit Van Gaal hat das Team schon abgeschossen, mal sehen was die nächste Ausrede wäre.
Tut mir leid für die Ausdrucksweise, ich weiß seid ihr hier nicht gewöhnt, aber das musste mal raus. Wenn ich diesen Gomez da rumlaufen sehe, der ist doch mehr mit seiner Frisur beschäftigt als mit seinem Team. 28 Buden mit diesen Mitspielern ist keine Kunst, reiß dir mal den Arsch auf und nehm dir ein Beispiel an jemanden wie Olic, dann kriegst du vielleicht mal irgendwann Respekt von den Deutschen Fans. Aber so ? Niemals, und das doch völlig zurecht.

Naja, egal ich kanns nicht ändern selbst mit Gomez, Neuer und Lahm werde ich den FCB weiter unterstützen. Also auf gehts Bayern kämpfen und siegen ! :jubel::jubel:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Will mich garnicht erst in die Diskussionen hier einklingen, nach dem ersten Spieltag kommen hier wieder die ganzen Möchtegern Experten und labern irgendwas von Barca Pressing bla bla.
Wir sind der verfikte FC Bayern, der große FCB. Ich hab garkein Bock so Fussball zu spielen wie Barca oder der BVB, in den ersten 2000 Jahren gab es auch immer Mannschaften die besser gespielt haben als wir, aber dann hatten wir noch echte Typen die halt gegen Gladbach aus nem 0:1 noch in 10 Minuten ein 2:1 gemacht haben. Und die vermisse ich...und wie ! Kein Effe mehr, kein Kahn, kein Kuffour, kein Liza, kein Jancker...Dafür jez die Schweinis und Lahmis diese Schwulletten. Sollen sich mal langsam den Arsch aufreisen für unseren FCB, wird ja schon langsam peinlich was die da seit Monaten abliefern. Die Gegner müssen wieder zittern wenn wir kommen und 97 Minuten Angst haben das wir ne Bude machen, da fehlt aber die Einstellung, die Körpersprache und das Auftreten auf dem Platz.



frust ist ja ok und durchaus angemessen, aber das soll deine analyse sein? und du kritisierst gleichzeitig inhaltlich sehr hochwertige posts, die zum teil auf den seiten zuvor geschrieben wurden?
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Woher soll ich den eine Analyse nehmen ? Ich bin doch nur Fussball Fan, würde mir nie erträumen so Posts zu verfassen wo ich wirklich die Inhalte eines Fussballspiels erkenne und analysiere. Da sind mir das Bier und das Rumschreien über Gomez doch irgendwie wichtiger :D.
Wollte damit keinen kritisieren oder so, bringe damit nur zum Ausdruck was sehr sehr viele Leute die ich kenne denken. Vor uns hat doch keiner Angst mehr, vor unser Abwehr lacht man sich doch tot und unsere angeblichen Führungsspieler sind doch dafür völlig fehl am Platze.
Schweini, Neuer, Lahm, Gomez, Kroos sind doch wichtige Spieler, Führungsspieler ? Aber wer von denen hat den deiner Meinung nach genug Eier um mal ein Spiel rumzureisen wie es früher ein Effe getan hat ? Die sehen mir alle zu weich aus und kommen mir auch so rüber.

Will nur klarstellen das das auch jeder anders sehen kann, nur ist meine Meinung genau so viel Wert wie deine oder jedes anderen hier. Du hälst dich schon immer für viel zu allwissend, liba. Nichts gegen dich, aber ist doch ein Forum und das hier ist der Bayern-Thread also wo soll ich sonst als Bayern Fan meine Meinung äußern ?

@Lumpi: Woher denn, ich bin der nervige Warriors Fan von früher vielleicht erinnerst du dich ja an mich. Ihr wart nach der Klatsche aber nie gut auf mich zu sprechen hahah :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
Wer mich kennt, weiß, dass ich alles andere ein Bayern-Fan bin ... wenn man ehrlich ist, bin ich von einem Bayern-Fan weiter weg als Schalke von einem Meistertitel. Aber das hindert mich nicht, hier auch mal meinen Senf abzugeben.

Ich finde es unfassbar lächerlich, nach einem Spiel schon wieder die alte Leier auszupacken. Und zwar von beiden Seiten ... ich kann verstehen, dass die Bayern-Häme für viele Leute ein wichtiger Bestandteil des Fußball-Fan-Daseins darstellt. Ich kann auch verstehen, dass Bayern-Fans frustriert sind, weil man sich nach den Transfers und dem Trainerwechsel den Saisonstart definitiv anders vorgestellt hat. Aber trotzdem: es ist nur ein einziges Spiel von 34. Wenn's 5 Spiele so läuft, okay. Aber nach einer einzigen Partie finde ich die Häme der Nicht-Bayern-Fans genauso übertrieben wie der Ärger der Bayern-Fans. Man muss auch bedenken, dass man im Defensivverbund drei neue Leute integrieren muss, und das dauert nun mal ein paar Spiele, bis da alles glatt läuft.

Die Neuer-Diskussionen sind auch lächerlich. Klar, natürlich war das ein Riesenbock, und klar, der kam zum schlechtesten Zeitpunkt, da ohnehin schon ein paar "Fans" gegen ihn sind. Aber ich bin mir sicher, dass er ein klares Upgrade zu Butt/Kraft ist und alleine das sollte zählen. Die Neuer-Verpflichtung wird sich sicher noch auszahlen, da besteht für mich kein Zweifel. Im Übrigen finde ich es auch vermessen, ihn als alleinigen Sündenbock für die Niederlage auszumachen. Wenn man keine Tore schießt, kann man auch mit einem Super-Torwart nicht gewinnen. Vom Angriff kam einfach zu wenig, da dürfen sich gewisse Herren genauso schuldig für das Ergebnis fühlen wie Neuer.

Und die Kapitänsfrage ist eh lächerlich. Ist doch sowas von ******egal, wer die Binde trägt. Jeder einzelne Spieler muss Verantwortung übernehmen, sprich: eine Mannschaft braucht 11 Kapitäne.

Ich finde außerdem, es hilft den Bayern nichts, ständig auf Dortmund zu schauen. Man muss jetzt erst mal auf sich selbst schauen und die eigenen Probleme beheben, bevor man sich mit Dortmund beschäftigt.

PS: Ich will aber nicht verschweigen, dass mich das Ergebnis gefreut hat - aber in erster Linie, weil ich Mönchengladbach durch Spieler wie Reus oder Dante durchaus lieb gewonnen habe und ich die Borussia nicht wieder gegen den Abstieg spielen sehen will.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
etwas nicht zu wissen ist das eine. andere dafür zu kritisieren, dass sie etwas wissen, etwas anderes. und damit meine ich nicht mich (sonst würde ich das hier nicht schreiben), ich war bei der diskussion, die du ansprichst, ja gar nicht beteiligt.

nach dem ersten Spieltag kommen hier wieder die ganzen Möchtegern Experten und labern irgendwas von Barca Pressing bla bla.


es ist ja in ordnung, selber kein experte zu sein. aber man sollte diejenigen, die etwas von der sache verstehen und damit ein forum lesenswert machen, nicht dumm von der seite anmachen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Woher soll ich den eine Analyse nehmen ? Ich bin doch nur Fussball Fan, würde mir nie erträumen so Posts zu verfassen wo ich wirklich die Inhalte eines Fussballspiels erkenne und analysiere. Da sind mir das Bier und das Rumschreien über Gomez doch irgendwie wichtiger :D.
Wollte damit keinen kritisieren oder so, bringe damit nur zum Ausdruck was sehr sehr viele Leute die ich kenne denken. Vor uns hat doch keiner Angst mehr, vor unser Abwehr lacht man sich doch tot und unsere angeblichen Führungsspieler sind doch dafür völlig fehl am Platze.
Schweini, Neuer, Lahm, Gomez, Kroos sind doch wichtige Spieler, Führungsspieler ? Aber wer von denen hat den deiner Meinung nach genug Eier um mal ein Spiel rumzureisen wie es früher ein Effe getan hat ? Die sehen mir alle zu weich aus und kommen mir auch so rüber.

Will nur klarstellen das das auch jeder anders sehen kann, nur ist meine Meinung genau so viel Wert wie deine oder jedes anderen hier. Du hälst dich schon immer für viel zu allwissend, liba. Nichts gegen dich, aber ist doch ein Forum und das hier ist der Bayern-Thread also wo soll ich sonst als Bayern Fan meine Meinung äußern ?

@Lumpi: Woher denn, ich bin der nervige Warriors Fan von früher vielleicht erinnerst du dich ja an mich. Ihr wart nach der Klatsche aber nie gut auf mich zu sprechen hahah :D

Ich finde Deine Meinung legitim, da muss man nicht immer die große Analyse raushauen.
Solange sich die Bayern an ihrer vermeintlichen Überlegenheit nur selbst gefallen wollen und kein Spieler bereit ist, mal etwas Überraschendes und Energisches beizusteuern, wird es schwer, eben die geplante und traditionell gewohnte Siegesmentalität auf dem Platz in Taten umzusetzen.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
etwas nicht zu wissen ist das eine. andere dafür zu kritisieren, dass sie etwas wissen, etwas anderes. und damit meine ich nicht mich (sonst würde ich das hier nicht schreiben), ich war bei der diskussion, die du ansprichst, ja gar nicht beteiligt.




es ist ja in ordnung, selber kein experte zu sein. aber man sollte diejenigen, die etwas von der sache verstehen und damit ein forum lesenswert machen, nicht dumm von der seite anmachen.

Wollte wie gesagt mit diesem Satz oder Sätzen niemand hier aus dem Forum angreifen, hab mir die Seiten vorher ehrlich gesagt nichtmal richtig durchgelesen. Wollte mit diesen Sätzen nur ausdrücken was ich denke, nämlich das man sich nicht an irgendwelche Systeme orientieren muss, sondern einfach wieder an die alten Bayern anknüpfen sollte. Das dieses nicht ohne neuartige Systeme etc. möglich ist, ist mir klar, aber diese Themen mit Verschieben und Pressen überlasse ich lieber anderen.
Finde es nur komisch immer gleich jemand der hier neu postet oder halt mal eine andere Meinung und Ausdrucksweise hat lächerlich machen zu wollen. Ich meine ich setze doch auch kein Foto unter einen Post von dir, was soll der Müll ?, lass mir meine Meinung und ich dir deine.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Mentalität scheint eh der grösste Hemmschuh zu sein, vor allem in der Offensive. Defensiv war das Spiel gegen Gladbach ja ok, solche Böcke passieren und sind nicht das eigentliche Problem, es war ja kein Abwehrfehler im eigentlichen Sinn, der mit mangelnder Ordnung/Defensivbewegung o.ä. zu tun hatte.
Die Neuzugänge Neuer, Rafinha, Boateng und Petersen sind ja durchaus Spieler, die dafür stehen, immer Gas zu geben. Aber das Offensivspiel ist halt trotz großer individueller Klasse arg schematisch und voller Phlegma. Da muss einfach mehr Bewegung und Positionsrochade rein, dafür brauch man bei einem Robberüllertrio eigentlich nicht einmal einen Trainer. Auch bei LvG waren Rochaden nicht verboten, das Credo war lediglich, dass die Positionen immer besetzt sein sollten (was ja auch richtig ist).
Ich muss von Spielern dieser Klasse verlangen können, dass sie auch mal selbstständig reagieren (ups, war das ein Paradoxon?), wenn auf die herkömmliche Art kein Durchkommen ist. Der Vorteil mit zwei "falschen" Außen und einem Allrounder wie Müller sollte doch sein, dass man jederzeit im Spiel die Positionen wechseln und so automatisch für Überraschungsmomente sorgen kann.


Das nach einem Spiel im Hinblick auf den Saisonverlauf noch nichts passiert ist und sich sowieso noch Vieles finden muss, ist ja klar. Aber es nervt etwas, dass offensiv haargenau die gleichen Fehler gemacht wurden wie im letzten Jahr, wenn es gegen tief stehende Gegner ging. Das mache ich nicht an Heynckes fest, ich dachte, die Spieler selbst hätten aus den Spielen, wo es eben genau so lief, ein bisschen gelernt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben