Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Eben. Eventuell (das ist jetzt nur meine Vermutung) hat Tapalovic ja bei Dreher hospitiert, den Neuer sehr zu schätzen weiß. Und Neuer will - ebenso wie Butt - wohl auch keinen Torwarttrainer, der meint, ihm irgendwas grundlegend anders beibringen zu müssen (ich denke da mit Grausen an die Rensing-Hechtbagger beim Thema Strafraumbeherrschung). Neuer und Butt dürften längst selbst am besten wissen, wie ihr Torwarttraining auszusehen hat und Tapalovic darf halt den Übungsleiter und Motivator geben. Ich sehe da kein Problem.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ich sehe da durchaus ein problem. es muss nicht zwingend eins werden, aber wer das training der profis mal beobachtet hat, der weiß den stellenwert eines guten torwarttrainers zu schätzen. maier z.b. hat einen kahn selbst in den besten jahren noch in den arsch getreten, ein dreher würde das auch machen und das ist auch zwingend nötig. fehler analysieren, an schwächen arbeiten, automatismen üben, etc.pp... da brauchs jemand der quasi der vorgesetzte von mr. torwart ist, ihm zeigt wo´s lang geht, ihn kritisiert, besser macht und nicht irgendein dahergelaufener freund, der während dem training mal 20 bälle auf´s tor drischt. will mir doch keiner erzählen, dass neuer nur weil er momentan gut ist keinen guten trainer mehr an seiner seite braucht. das halte ich für ziemlich naiv.

----

und zu uli... heieiei. langsam fällt´s mir echt schwer da noch irgendwas positives rauszuziehen, aber bisserl kredit hat er noch... viel ist es nimmer. wo sind kahn und scholl? so leute brauchen wir sehr sehr bald an der säbener!
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Es gibt bestimmt gute und weniger gute Torwarttrainer. Problem bei Tapalovic könnte zum einen die mangelnde Erfahrung auf dem Gebiet sein und zweitens das freundschaftliche Verhältnis zu Neuer.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Tapalovic passt doch super. Keine Erfolge, keine Erfahrung, vermutlich noch nicht mal eine Trainerausblidung also alles wie immer.
Sonst wurde ja wenigstens auf ausgediente Bayern-Spieler zurückgegriffen, was aber letztendlich auch nicht viel besser ist.

Die Arbeit eines Torwarttrainer sollte man nicht unterschätzen. Ich hab mal bei einem Training beobachtet, wie Butt eine Stunde lang üben musste, den Ball mit dem linken Fuß anzunehmen und mit dem rechten abzuschlagen, oder andersrum. So was würde sich doch Neuer von Tapalovic niemals bieten lassen. Zwischen Trainer und Spieler sollte schon so etwas wie eine Hierarchie vorhanden sein. Jetzt bestimmt doch Neuer, was trainiert wird. Tapalovic hat seinen Posten einzig und allein Neuer zu verdanken. Wenn Neuer den Daumen senkt, ist sofort wieder raus aus der Nummer. So entwickelt sich bestimmt eine tolle Arbeitsatmosphäre.
Ribery bringt doch auch nicht seinen Cousin für die Aufwärmübungen mit.

Tapalovic ist ein absoluter Witz. Rechne ich auch Neuer kritisch an, was will er denn von dem lernen. Und wie die Führung so was abnicken kann, ist mir unverständlich.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
... und wenn es im Endeffekt mit Tapalovic super klappt, haben wir das alle schon immer gewusst, gelle? ;) Wie so oft glaubt man als Fan, dass die eigene Vereinsführung völlig unfähig ist und man selbst alles viiiiiel besser entscheiden könnte... auch wenn Bayerns Führung diese Saison durchaus Anlass zur Sorge gegeben hat und die Sache mit Tapalovic komisch ausschaut.

Fakt ist aber, keiner von uns kennt Tapalovic, keiner von uns weiß, ob er nicht schon länger auf eine Karriere als Torwarttrainer hinarbeitet und sich entsprechend gebildet hat. Heynckes ist derjenige, der mit ihm gesprochen hat, keiner von uns. Natürlich ist ein Risiko damit verbunden, einen Anfänger auf diese wichtige Position zu stellen, aber geht Ihr wirklich davon aus, dass Heynckes total verblödet ist? Der mag ja tun, was der Uli sagt, aber er weiß genau um die Wichtigkeit eines Torwarttrainers. Und auch Neuer - zumindest schätze ich ihn so ein - wird an sich den Anspruch haben, bestens trainiert zu werden. Etwas mehr als "das ist nur der Kumpel von Neuer" wird schon dahinterstecken, wir wissen es nur nicht.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Das kann doch gar nicht funktionieren. Vielleich werden wir es nie merken, da Neuer alleine schon genug Qualität mitbringt, aber ein Spieler kann doch nicht seinen eigenen Trainer mitbringen. Da besteht doch von Anfang an eine negative Abhängigkeit.
Und weiterhin ist es bemerkenswert, welches Vertrauen die Vereinsführung unerfahrenen, ausgedienten Spielern schenkt, das haben wir doch schon mal hier besprochen.
Es müssen immer die allerbesten Spieler sein, aber beim Funktionspersonal wird eine Krampe nach der anderen verpflichtet.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Die Arbeit eines Torwarttrainer sollte man nicht unterschätzen. Ich hab mal bei einem Training beobachtet, wie Butt eine Stunde lang üben musste, den Ball mit dem linken Fuß anzunehmen und mit dem rechten abzuschlagen, oder andersrum. So was würde sich doch Neuer von Tapalovic niemals bieten lassen.

Klar, gut dass du das jetzt schon weisst.

Ein Trainer muss Staerken erkennen und optimieren und Schwaechen so reduzieren dass sie minimal auffallen.
Dazu braucht er natuerlich etwas Fachverstand.
Dann muss ihm was einfallen wie er das in Trainingseinheiten umsetzt.
Und schliesslich muss er den TW so ansprechen dass er das auch umsetzt und motiviert bei der Sache ist.

Ich seh keinen Grund dass Topalovic das nicht koennte und die Motivation bei Kahn hart an sich zu arbeiten kam sicher nicht hauptsaechlich von Maier.
Um mal auf Rashids Level zu gehen - Kahn haette sich auch im Training voll reingehaengt wenn ihn die Putzfrau kritisiert haette.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Klar, gut dass du das jetzt schon weisst.

Ein Trainer muss Staerken erkennen und optimieren und Schwaechen so reduzieren dass sie minimal auffallen.
Dazu braucht er natuerlich etwas Fachverstand.
Dann muss ihm was einfallen wie er das in Trainingseinheiten umsetzt.
Und schliesslich muss er den TW so ansprechen dass er das auch umsetzt und motiviert bei der Sache ist.

Ich seh keinen Grund dass Topalovic das nicht koennte und die Motivation bei Kahn hart an sich zu arbeiten kam sicher nicht hauptsaechlich von Maier.
Um mal auf Rashids Level zu gehen - Kahn haette sich auch im Training voll reingehaengt wenn ihn die Putzfrau kritisiert haette.

Warum nimmt man nicht einfach einen, der es kann. Tapalovic ist doch eine absolute Wundertüte. Es spricht absolut nichts dafür, dass er es auch nur ganz vielleicht könnte. Ganz im Gegenteil, es spricht eigentlich alles gegen Tapalovic.

Ein 30-jähriger drittklassiger Torwart wird Torwarttrainer bei Bayern München.:crazy: Na klar, völlig logische Entscheidung. Einzige Qulifikation: Ist ein Kumpel vom Neuer Manuel.

Wie kann man so was nur gutheißen.
 
Das wichtigste zwischen einem Torhütertrainer und einem Torhüter ist, dass die Chemie stimmt, schliesslich handelt es sich geradezu um ein intimes Verhältnis, ganz anders als das Verhältnis Trainer zu der Mannschaft.
Beipiele hierfür gibt es genug ( Maier-Rensing etc). Was nützt es wenn man einen Torhütertrainer vor die Nase bekommt, bei dem man permanent denkt: "Was soll diese Übung schon wieder? " oder " Ich kann den Sack nicht leiden" .Gerade so prestigesüchtige Trainer wie Reck, die davon quatschen, dass ihre Schützlinge "die Oliver Reck Schule "durchlaufen, sind mir suspekt. Ist doch ideal mit Tapalovic. Beide werden sich genau abstimmen und Neuer hat ja wohl eine genaue Vorstellung was er braucht. Das ist allerwichtigste, dass man sich abstimmt und nicht Übungen über sich ergehen lässt, auf die man keinen Bock hat.
Risiko? Null, Null! Was soll passieren? Dass Tapalovic den besten Keeper der Welt schlechter macht? Wir reden schliesslich nicht von einem hochkomplizierten Job, sondern davon, dass einer dem anderen hilft, Bälle aus dem Tor zu holen. Dafür braucht man keine 10 jährige Ausbildung! Man muss doch nur mal zum Training der Vereine gehen, da sieht man überall das gleiche! Ausser beim Sepp Maier, der sinnlos Bälle auf irgendwelche Eisenteile gebolzt hat, um sie abzulenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Das wichtigste zwischen einem Torhütertrainer und einem Torhüter ist, dass die Chemie stimmt, schliesslich handelt es sich geradezu um ein intimes Verhältnis, ganz anders als das Verhältnis Trainer zu der Mannschaft.
Beipiele hierfür gibt es genug ( Maier-Rensing etc). Was nützt es wenn man einen Torhütertrainer vor die Nase bekommt, bei dem man permanent denkt: "Was soll diese Übung schon wieder? " Gerade so prestigesüchtige Trainer wie Reck, die davon quatschen, dass ihre Schützlinge "die Oliver Reck Schule "durchlaufen, sind mir suspekt. Ist doch ideal mit Tapalovic. Beide werden sich genau abstimmen und Neuer hat ja wohl eine genaue Vorstellung was er braucht. Das ist allerwichtigste, dass man sich abstimmt und nicht Übungen über sich ergehen lässt, auf die man keinen Bock hat.
Risiko? Null, Null! Was soll passieren? Dass Tapalovic den besten Keeper der Welt schlechter macht? Wir reden schliesslich nicht von einem hochkomplizierten Job, sondern davon, dass einer dem anderen hilft, Bälle aus dem Tor zu holen. Dafür braucht man keine 10 jährige Ausbildung! Man muss doch nur mal zum Training der Vereine gehen, da sieht man überall das gleiche! Ausser beim Sepp Maier, der sinnlos Bälle auf irgendwelche Eisenteile gebolzt hat, um sie abzulenken.

Das ist doch Unsinn. Natürlich gibt es Unterschiede bei den Torwarttrainern. Warum wollten denn hier alle Hoek behalten und Junghans loswerden, wenn es letztlich egal ist, wer die Bälle aus dem Tor holt?
Es gibt gute und schlechte Torwartrainer. Tapalovic ist für mich ein besonders schlechter Torwarttrainer. Er hat ja noch nicht mal ansatzweise seine Befähigung für diesen Posten unter Beweis gestellt.

Es kann doch nicht sein, dass ein 30-jähriger unterdurchschnittlicher Torwart, der selbst als Torwart wenig Erfahrung hat und als Torwarttrainer erst recht keine seine Karriere als Torwarttrainer beim FC Bayern startet.

Ich glaube auch nicht, dass er Neuer verschlechtern wird, aber Neuer ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung. Man sollte doch alles mögliche unternehmen, um da vielleicht noch was rauszukitzeln. Jeder Torwartrainer von der 1. bis zur 3. Liga wäre berechtigter gewesen als Tapalovic.

Torwartrainer und Torwart müssen auch nicht beste Freunde sein. Wenn es so ist, ist es bestimmt nicht hinderlich, aber es kann doch keine Voraussetzung sein. Wichtig allein ist die Qulifikation eines Torwarttrainers und da hat Tapalovic 0,0 vorzuweisen.

Und das Bolzen auf Eisenteile war eine sehr gute Übung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel Junghans ist wohl nicht unbedingt das beste, der Walter hat wohl Dienst nach Vorschrift gemacht. Zu dem Job gehört Intellekt und Enthusiasmus und das hat der Tapalovic laut Aussage vom Jupp auch an den Tag gelegt. Also was will man mehr?

Freund oder nicht ?! Fakt ist, dass die beiden auf 5 Meter Entfernung täglich miteinander arbeiten müssen, daher muss die Chemie stimmen.

Risiko? Wo ist dann erst das Risiko gewesen einem jungen Löw die NM zu gegen, oder einem Tuchel Mainz oder in den 80 ern Köln einem Daum?
Und ausserdem: Rausschmeissen kann man einen Torhütertrainer jederzeit, ohne das dies den Verein erschüttert.

Eisenteile: Was soll daran gut sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
ich bin der letzte, der von trainern verlangt, gute spieler gewesen zu sein. neben mourinho bieten sich da auch tuchel, rangnick oder, um international zu bleiben, wenger (mehr oder weniger, war zwar profi, aber nie auch nur im ansatz mit einer vielversprechenden karriere) und benitez als beispiele an. nur: diese leute haben sich hochgearbeitet, irgendwo als assistenztrainer angefangen und immer mehr verantwortung bekommen, bis sie bei kleinen teams cheftrainer wurden und sich von dort aus für größere teams empfohlen haben. dieser weg ist mir persönlich lieber als irgendwelche ex-stars, die meinen, sich ihre meriten als trainer nicht verdienen zu müssen, da sie als spieler ja "erfahrung" gesammelt haben.

trainer, die sich auf diese weise hocharbeiten, haben oftmals ein höheres theoretisches wissen, da sie ihre kompetenz immer aufs neue nachweisen müssen und keinen freifahrtschein haben (beckenbauer, matthäus).

nur: tapalovic ist 30 jahre alt und war meines wissens nach (transfermarkt.de bestätigt das) noch nie torwarttrainer. das ist an sich schon schlecht, bei einem torwarttrainer aber unter umständen zu verkraften. nur war er nicht einmal ein torhüter, der selbst viel erlebt hat und neuer zumindest das mitgeben könnte. er war als aktiver eine absolute randnotiz und hat sich als trainer noch nicht im ansatz einen namen gemacht. seine einzige qualifikation ist es, mit neuer gut auszukommen. das ist an sich erbärmlich, aber da man butt nicht mehr formen muss und neuer der meinung ist, dass es reicht, einen kumpel als trainer zu haben, soll neuer es eben so machen wie er es für richtig hält. objektiv gesehen ist es das sicher nicht, aber das ist hier auch nicht so wichtig.

Da widersprichst du dir doch gerade selber!?
Aber ist eigentlich auch egal. Du hast ja recht, dass es reichlich merkwürdig und riskant ist. Ich denke aber, dass es falsch ist, dies von Beginn an schlecht zu reden oder gar für gescheitert zu erklären.

Meine Posts sind auch nicht nur an dich gerichtet, habe dich nur zitiert, weil du als Erstes gepostet hattest und ich schon lange nicht mehr mit dir diskutiert habe :wavey:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
... und wenn es im Endeffekt mit Tapalovic super klappt, haben wir das alle schon immer gewusst, gelle? ;) Wie so oft glaubt man als Fan, dass die eigene Vereinsführung völlig unfähig ist und man selbst alles viiiiiel besser entscheiden könnte... auch wenn Bayerns Führung diese Saison durchaus Anlass zur Sorge gegeben hat und die Sache mit Tapalovic komisch ausschaut.

Fakt ist aber, keiner von uns kennt Tapalovic, keiner von uns weiß, ob er nicht schon länger auf eine Karriere als Torwarttrainer hinarbeitet und sich entsprechend gebildet hat. Heynckes ist derjenige, der mit ihm gesprochen hat, keiner von uns. Natürlich ist ein Risiko damit verbunden, einen Anfänger auf diese wichtige Position zu stellen, aber geht Ihr wirklich davon aus, dass Heynckes total verblödet ist? Der mag ja tun, was der Uli sagt, aber er weiß genau um die Wichtigkeit eines Torwarttrainers. Und auch Neuer - zumindest schätze ich ihn so ein - wird an sich den Anspruch haben, bestens trainiert zu werden. Etwas mehr als "das ist nur der Kumpel von Neuer" wird schon dahinterstecken, wir wissen es nur nicht.

im prinzip hast du absolut recht und ich habe ja auch geschrieben, dass das alles nicht zwingend ein problem werden muss. ich sehe jedoch durchaus potenzial darin, dass es eins werden kann. und die wichtigkeit eines guten torwarttrainers, sollte in meinen augen einfach nicht unterschätzt werden, völlig egal ob man einen 35jährigen alten hasen holt, einen jungen 20jährigen ausbildet oder eben manuel neuer trainiert. ich verstehe dieses entscheidung nicht wirklich, hoffe aber natürlich dass ich mich irre.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eine ganze Seite über Tapalovic-Neuer..Freunde, geht's noch oder sind wir hier bei tm.de?
Junghans wollte keiner mehr, Neuer wollte Tapalovic - also probieren wir es halt, fertig und aus. Ich glaube kaum, dass Rashid oder Kurtl Torwartrainer besser beurteilen können als ich das Schwimmverhalten von Quastenflossern.

Zu Uli sage ich lieber nichts mehr, mit Realitätswahrnehmung hat das nur noch am Rande zu tun. Dauerhafte Selbstdemontage ist in dem Alter nicht selten, es ist aber immer irgendwo schade.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Das Beispiel Junghans ist wohl nicht unbedingt das beste, der Walter hat wohl Dienst nach Vorschrift gemacht. Zu dem Job gehört Intellekt und Enthusiasmus und das hat der Tapalovic laut Aussage vom Jupp auch an den Tag gelegt. Also was will man mehr?

Freund oder nicht ?! Fakt ist, dass die beiden auf 5 Meter Entfernung täglich miteinander arbeiten müssen, daher muss die Chemie stimmen.

Risiko? Wo ist dann erst das Risiko gewesen einem jungen Löw die NM zu gegen, oder einem Tuchel Mainz oder in den 80 ern Köln einem Daum?
Und ausserdem: Rausschmeissen kann man einen Torhütertrainer jederzeit, ohne das dies den Verein erschüttert.

Eisenteile: Was soll daran gut sein?

Man kann doch die von dir genannten nicht mit Tapalovic vergleichen.

Löw hatte zuvor schon bei mehreren Vereinen als Trainer gearbeitet und galt schon neben Klinsmann als Macher des "Erfolgs".
Daum hatte wenigstens ein abgeschlossenes Studium der Sportwissenschaften vorzuweisen und war auch erstmal Co-Trainer.
Und Tuchel hatte große Erfolge im Jugendbereich gefeiert und passte mit seinem Stil perfekt zu Mainz.
Zudem besaßen die alle eine Fußballlehrer-Lizens und sind nicht im besten Fußballeralter von heute auf morgen durch Vitamin B Trainer geworden.

Wo finde ich denn den Nachweis bei Tapalovic?


Was soll denn daran falsch sein auf ein Eisengestänge zu schießen? So kann man einen abgefälschten Schuss sehr gut nachstellen. Dieses Teil hat bestimmt nicht geschadet, im besten Fall hat es zu einer Verbesserung herbeigeführt, aber das kann dir ja egal sein. Bei dir könnte das Torwarttraining ja auch ein Feldspieler übernehmen der gerade mal kurz Zeit hat.

Wie will denn Heynckes beurteilen, ob Tapalovic ein guter Torwarttrainer ist? Weil der ihm am Telefon gesagt hat, dass er Bock auf den Job hat?

Ein Spieler bringt seinen Trainer mit, das ist doch völlig krank. Wenn er da einen Mann angeschleppt hätte, bei dem man wenigstens hätte vermuten können, dass er was drauf hat, wäre das ja vielleicht noch zu vertreten gewesen, aber so doch nicht.

Warum muss ausgerechnet ein Verein, der mit Abstand die höchsten Kosten für Spieler aufbringt, beim Trainer- und Scoutingteam einen Amateur nach dem anderen verpflichten oder sich auf andere verückte Experimente einlassen.
Bei den Spielern wird immer höchster Wert auf deren Qualität gelegt, bei den Trainern oder Scouts wird jeder Dahergelaufene genommen. Bei Nerlinger, Butt, Scholl oder Elber kann man wenigstens noch mit ihrer Bayern-Vergangenheit argumentieren, obwohl auch das kein Argument sein darf.

Aber Tapalovic schießt den Vogel jetzt komplett ab.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
Welche Fans oder Fanvertreter sind denn für den "runden Tisch" eigentlich eingeladen?

Dieses Interview (btw - ganz übler Boulevardjournalismus mit sehr guten Antworten) => http://www.abendzeitung-muenchen.de...ten.0afdaa30-e929-4f34-8519-b7dd116338d5.html lässt den Schluß zu, dass die Schikeria und hoffentlich auch die Südkurve involviert ist.

Dass sich der Verein nicht für Aumann oder eine sonstige Nase sondern für Salewski entschieden hat, ist ja nun schon mal zu begrüssen. Man nimmt die Sache also ernst und verabschiedet sich offenbar erst mal von der Propagandashow, die man bisher gefahren hat.
Einziger kleiner Einwand meinerseits wäre - Salewski ist meines Wissens ein reltativ guter Uli-Freund. Aber nun gut, das wird der schon ausblenden können, zumal er ja "nur" moderieren soll.


EDIT teilte mir übrigens noch mit, dass Alaba um 2 Jahre verlängert hat, ob er ausgeliehen bleibt, steht noch nicht fest. Quelle: sucht sich Euch selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Dieses Interview (btw - ganz übler Boulevardjournalismus mit sehr guten Antworten) => http://www.abendzeitung-muenchen.de...ten.0afdaa30-e929-4f34-8519-b7dd116338d5.html lässt den Schluß zu, dass die Schikeria und hoffentlich auch die Südkurve involviert ist.

Danke für den wirklich sehr interessanten Link sowohl vom Inhalt als auch den Fragestellungen.

Hört sich ja relativ vernünftig an. Ich hatte Angst, dass es zu einem Uli-Hoeneß-Propagandagipfel ausartet, er nur 1-2 Fangruppen aus dem Bereich "Sitzplatz Haupttribüne" einlädt und einen auf heile Welt macht. So hat man mit der Schickeria natürlich nicht unproblematische Diskussionsteilnehmer dabei, aber das kann (wenn alle offen in die Gespräche gehen) ja auch sehr konstruktiv und produktiv ablaufen.

Die Frage ob Ultras so gefährlich wie Terroristen sind, ist schlimmster Schmierenjournalismus und eine wirklich gefährliche, stigmatisierende Meinungsmache der BLÖD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben