Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Damit gebe ich mich gerne zufrieden. Auf Jimmy_Bones' Beitrag hätte ich auch nichts mehr geschrieben.

Aber warum behauptest du, ich würde hier Unwahrheiten verbreiten?
Woher weißt du, dass er schon lange Torwarttrainer werden wollte? Woher weißt du, wie lange und in welcher Form er sich darauf vorbereitet hat?
Ich meinte, aus dem zitierten Artikel herauslesen zu können, dass er sich mit dem Thema schon länger auseinandersetzt. Wer sich freiwillig um den Nachwuchs kümmert, hat zumindest eine Ader dafür. Das ist jedenfalls stichhaltiger als "wahrscheinlich wollte er gar kein Torwarttrainer werden", was ja nun wirklich aus der Luft gegriffen war, oder? Im Grunde habe ich mich über Deine Penetranz geärgert, wie gesagt, ich gebe Menschen grundsätzlich erst mal eine Chance. Wenn ich Dich damit angegriffen habe, tut mir das ehrlich leid. Ich habe heute wohl auch nicht meinen besten Tag für Diskussionen, musste auf einer Beerdigung singen, die mir sehr nahegegangen ist. Das nur zur Erklärung.
 
Ein Spieler hat doch kein Recht sich seinen Trainer auszusuchen.
Was ist denn das für ein Argument "er möchte sich gerne von Tapalovic trainieren lassen"? Wo kommen wir denn da hin, wenn sich einige Spieler nur noch von bestimmten Trainern trainieren lassen wollen?

Wir reden immer noch nur von einem Torwartrainer, nicht von einem Trainer, den sich ein Spieler aussuchen kann und dieser Spieler ist auch noch Nationaltorhüter.
Es ist einfach so, dass Neuer mit diesem Mann einen grossen Teil seines Trainings verbringt und da muss das Verhältnis auch stimmen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.581
Punkte
113
Oh ha, erste Runde im Pokal in Braunschweig. Das wird alles andere als ein gemütlicher Auftakt. Da erwarte ich so ein enges Spiel wir damals unter dem Projektleiter in Erfurt. Für Braunschweig jedenfalls ne schöne Sache !
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Interessanter Thread :gitche: 2 Seiten Tapalovic.
So ein Sommerpausentheater :mensch::laugh2:

:D Mir tut der Mann jetzt schon leid.
Wenn Neuer so weiter macht wie in letzter Zeit und Fehler am Fließband bei uns produziert, wird dieser Tapalovic schuld sein und es wird nicht vielleicht daran liegen dass wir einen gehypten Torwart für 20Mio gekauft haben, der in der N11 max durchschnittlich spielt und weltklasse nur gelegentlich in seinem Wohnzimmer war
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.603
Punkte
113
Oh ha, erste Runde im Pokal in Braunschweig. Das wird alles andere als ein gemütlicher Auftakt. Da erwarte ich so ein enges Spiel wir damals unter dem Projektleiter in Erfurt. Für Braunschweig jedenfalls ne schöne Sache !

Ich hab da auch ein ganz schlechtes Gefühl. Die Eintracht hat dann schon ein paar Spieltage Wettkampfpraxis und wir machen wahrscheinlich gerade noch Konditionsaufbau.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
@ Bombe:
Nicht jeder quasselt wie du ungefragt über seine angeblichen Beziehungen, sondern dann wenn er gefragt ist.

Ich habe übrigens auch noch mit Mehmet Scholl in der Jugend (Beim SV Nordwest) zusammengespielt und auch mit Sternkopf.

Aber : Beides geht ! Ich habe prominente Kicker unter meinen Kunden!

...hmm... wo hat dich jemand nach deinen angeblichen Beziehungen gefragt? eigentlich bist du der einzige der ungefragt über irgendwelche pseudo-bekanntschaften plaudert.. :clown:
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Grüsse in die Runde!
Ich möchte wieder auf die Transferzeit zurückkommen. Boateng hat ja jetzt den Wunsch, baldmöglichst zu Bayern zu wechseln, kundgetan, man wird sich wahrscheinlich einigen. Ein interessanter Spieler, vielseitig einsetzbar, keine Frage, aber wenn es dabei bleibt, ist die Innenverteidigung meiner Meinung nach immer noch nicht ideal besetzt, mit Boateng, Badstuber und Breno hat man dann drei junge Spieler, mit Van Buyten einen alten Backup, vielleicht plant man auch mit Gustavo.
Es fehlt dann immer noch ein erfahrener Typ kopfballstarker Abwehrchef, dann müsste aber einer der Jungen weichen. Badstuber möchte man vertrauen und aufbauen, und bei Breno scheint es nicht viele Interessenten zu geben, nächstes Jahr ist er dann ablösefrei. Auch trau ich ihm durchaus noch eine Leistungsexplosion zu, aber er wäre wohl der erste Streichkandidat. Van Buyten halte ich für einen idealen BU, auch weil man ihn in der Schlussphase noch als Brecher in den Strafraum schicken kann, defensiv wie offensiv.
Boateng ist an sich ein guter Transfer, gerade auch wegen seiner Fähigkeit, beide AVs zu besetzen, aber ob er reicht, unser Loch in der Mitte zu stopfen?
Ich würde mir da einen erfahreren Topmann wünschen, glaube aber nicht daran.
Aber selbst dann, haben wir mit Neuer, Rafinha und Boateng unsere Abwehr wesentlich verstärkt und werden nächste Saison angreifen.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.490
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Zustimmung. Mit dieser Innenverteidigung gewinnst international kein Blumentopf. Obwohl ich Breno noch am meisten zutraue. Und Badstuber ist wohl der Abwehrspieler der Bayern, der aam meisten überschätzt wird. Das wird immer eine Krampe bleiben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zustimmung. Mit dieser Innenverteidigung gewinnst international kein Blumentopf. Obwohl ich Breno noch am meisten zutraue. Und Badstuber ist wohl der Abwehrspieler der Bayern, der aam meisten überschätzt wird. Das wird immer eine Krampe bleiben.
Ist "überschätzt" ein Wort, dass verpflichtend von Dortmund-Fans verwendet werden muss? Badstuber war bei Bayern zuletzt nur Ersatz und so ziemlich alle sind sich einig, dass das eine entscheidende Saison für ihn ist. Als zukünftigen Weltklassespieler bezeichnet ihn hier niemand. Warum muss man dann mit "überschätzt" ankommen?
Ribery überschätzt, Schweini überschätzt, Badstuber überschätzt, Neuer überschätzt, Lahm überschätzt, Gomez überschätzt - hoffentlich hält Bayern nächste Saison die Klasse... oder bedeutet "überschätzt" am Ende nur "spielt nicht für Dortmund"?

Sorry, ich weiß, dass das jetzt grade den falschen User trifft, aber ich kann es einfach nicht mehr hören, dieses "überschätzt".
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.490
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Nein solomo, so meinte ich das nicht! Badstuber sieht man aber in München als den mit den größten Fähigkeiten in der IV. Und ihr habt nicht wirkliche bessere Alternativen. Das ist doch eigentlich ein Armutszeugnis für die Bayern.
Die Innenverteidigung bei Bayern hat kjedenfalls kein internationales Format.

Edit. Die ganze Bayernmannschaft strotzt nur so vor Klasse und in der Innenverteidigung wird gespart. Ein Witz, oder?
Meinen die echt Neuer bügelt alles aus?
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Badstuber hat schon seine Stärken, immerhin hat er schon drei Trainer überzeugen können, Klinsmann (Debüt), Van Gaal und Löw.
Aber er muss sich erheblich steigern, keine Frage. Und Boateng hat in der IV auch nicht mehr Erfahrung als Breno. Allen dreien traue ich eine gute Entwicklung zu, aber hinter allen stehen auch Fragezeichen, wie auch hinter Gustavo, der das zwar auch spielen kann, aber eben kein IV-Spezialist ist, wie auch bei T 44.
Wenn man schaut, wie sehr wir letzte Saison in der IV erfolglos rumgedoktert haben, scheint mir eine Boateng-Verpflichtung, wie sinnvoll sie auch sein mag, zu wenig.
Ich sehe die drei Jungen auf ähnlichem Niveau, eine klare Rangordnung, oder Stammverteidigung sehe ich nicht, wobei Boateng wohl zunächst gesetzt wäre.
Man müsste sich fragen, ob man Breno noch den grossen Sprung zutraut. Wenn ja, sollte man seinen Vertrag verlängern und ihn dann evtl. zu verleihen, um Platz im Kader zu schaffen. Schlimm wäre es, wenn der Junge diese Saison weiterhin die Bank und Tribüne drückt und seinen Vertrag unmotiviert aussitzt.
Dann wären wir, trotz aller "die können das auch"-Spieler im Abwehrzentrum sowohl qualitativ, als auch in der Breite zu dünn aufgestellt.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Nein solomo, so meinte ich das nicht! Badstuber sieht man aber in München als den mit den größten Fähigkeiten in der IV. Und ihr habt nicht wirkliche bessere Alternativen. Das ist doch eigentlich ein Armutszeugnis für die Bayern.
Die Innenverteidigung bei Bayern hat kjedenfalls kein internationales Format.

Edit. Die ganze Bayernmannschaft strotzt nur so vor Klasse und in der Innenverteidigung wird gespart. Ein Witz, oder?
Meinen die echt Neuer bügelt alles aus?

naja die innenverteidigung ist einfach noch jung.

und ehrlich gesagt finde ich nicht, dass man badstuber jetzt zwingend jemand vor die nase setzen sollte, der sollte sich durchaus nochmal probieren dürfen (wenn die defensive mal wieder geordnet steht und er sich mit einem partner einspielen kann), wenn es dann wirklich nicht reicht, sollte man nachbessern, ansonsten bin ich mit der verteidigung: neuer, lahm, badstuber, boateng, rafinha + breno, van buyten, contento zufrieden. da kann ein ausfall kompensiert werden etc. selbst bei einem lahmausfall würde ich mich durch rafinha, boateng und contento nicht mehr präventiv in die nervenanstalt einliefern lassen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Edit. Die ganze Bayernmannschaft strotzt nur so vor Klasse und in der Innenverteidigung wird gespart. Ein Witz, oder?
Meinen die echt Neuer bügelt alles aus?
Auf den Gedanken könnte man kommen.

Ich bin da gespalten. Einerseits hätte ich nichts gegen einen Klassemann in der Innenverteidigung. Dann gibt es da noch drei "aber":
1. Woher nehmen?
2. Ich habe Badstuber noch nicht abgeschrieben
3. Mir ist ein solider Badstuber (wozu er sich noch steigern muss) aus der eigenen Jugend wenn ich ehrlich bin lieber, als ein weiterer ausländischer Legionär. Das hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, ich persönlich tue mich einfach schwer mit einer reinen zusammengekauften Mannschaft. Auch wenn Bayern davon noch ein ganzes Stück weg ist. Mir ist eine Mannschaft mit ein paar Eigengewächsen und einem Viertelfinal-Aus in der CL lieber, als ein Team aus zusammengekauften Superstars, das jedes Jahr die CL gewinnt. Ich weiß aber, dass diese Position streitbar ist.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Nein solomo, so meinte ich das nicht! Badstuber sieht man aber in München als den mit den größten Fähigkeiten in der IV. Und ihr habt nicht wirkliche bessere Alternativen. Das ist doch eigentlich ein Armutszeugnis für die Bayern.
Die Innenverteidigung bei Bayern hat kjedenfalls kein internationales Format.

Edit. Die ganze Bayernmannschaft strotzt nur so vor Klasse und in der Innenverteidigung wird gespart. Ein Witz, oder?
Meinen die echt Neuer bügelt alles aus?
Von wem soll das Statement gekommen sein, dass Badstuber der Spieler mit den größten Fähigkeiten in der IV sein soll. Du wirst ja sicherlich ne Quelle für diese Behauptung parat haben.

Warum gab es wohl soviel Gerüchte um Boateng und Co. Genau, weil man die Innenverteidigung für ausreichend besetzt hält. Warst du die letzten Wochen im Urlaub?
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Zu Tapalovics Fähigkeiten als Torwarttrainer kann und will ich mich nicht äußern, da mir das als Außenstehendem, der ihn weder kennt noch jemals im Training gesehen hat, gar nicht zusteht. Aber ich finde es doch schon recht bedenklich, wenn frisch transferierte Spieler einfach ihre eigenen Trainer mitbringen können. Dies kann niemals gut für die Mannschaftschemie sein, da damit schon einige Seilschaften vorprogrammiert sind und weitere "Gefahren" wie Grüppchenbildung o.ä. drohen. Wo kämen wir denn dahin, wenn ich zu meinem neuen Arbeitgeber meinen Lieblingsvorgesetzten mitbringen würde...:D
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Zu Tapalovics Fähigkeiten als Torwarttrainer kann und will ich mich nicht äußern, da mir das als Außenstehendem, der ihn weder kennt noch jemals im Training gesehen hat, gar nicht zusteht. Aber ich finde es doch schon recht bedenklich, wenn frisch transferierte Spieler einfach ihre eigenen Trainer mitbringen können. Dies kann niemals gut für die Mannschaftschemie sein, da damit schon einige Seilschaften vorprogrammiert sind und weitere "Gefahren" wie Grüppchenbildung o.ä. drohen. Wo kämen wir denn dahin, wenn ich zu meinem neuen Arbeitgeber meinen Lieblingsvorgesetzten mitbringen würde...:D

naja, es ist der torwarttrainer und sollte weniger einfluss auf die anderen spieler haben.
 
Ja, Badstuber fiel letzte Saison in ein Loch, was absolut normal war. Dennoch ist er viel besser als sein Ruf. Nur weil vieles nicht spektakulär aussieht und weil er ein Gesicht wie ein Pennäler hat, ist das noch lange nicht schlecht.

Wer die beiden Länderspiel gesehen hat, hat gesehen, dass mit Badstuber Stabilität in den Laden kam. Was hat denn Hummels bitte abgeliefert ? Den einzigen Vorteil, den er gegebüber Badstuber ist der Offensivkopfball. In allen anderen Bereichen ist Badstuber gleichwertig oder besser ( Passspiel).
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Ich würde auch auf Badstuber setzen, aber sollte Boateng kommen, haben wir drei Talente und einen alten Spieler, der bestenfalls als BU taugt. Das ist keine Idealkonstellation. Und spätestens seit dem CL-Finale letztes Jahr ist die IV eine doppelte Baustelle.
Ich würde, zusätzlich zu Boateng, noch einen erfahrenen Haudegen holen, der für ein zwei Jahre hinten den Laden dicht hält. Bis dahin wüsste man, wie sich die Jungen entwickelt haben werden, und dann könnte man gegebenenfalls auch bei Hummels oder Höwedes noch mal anfragen.
Kandidaten wären z. B. Abidal oder Carvalho.
In dem Fall müsste man dann van Buyten oder Breno abgeben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zumal es bei Badstuber ja auch Gründe für die schwachen Leistungen gab. Zu Saisonbgeinn hat er trotz mangelnder Vorbereitung (WM) gut gespielt und die gedachte Rollenverteilung in der IV (DvB Chef, Badstuber lernt von ihm) komplett umgedreht. Dann kam gegen Ende der Hinrunde das WM-typische kleine Leistungsloch, dann die Verletzung. Während und nach dieser wurde die IV wöchentlich umgestellt, es gab kein Einspielen mehr und damit war er offensichtlich überfordert: kein so großes Wunder mit 21. In der NM, mit einem festen Partner (Mertesacker) an seiner Seite, klappte das völlig problemlos.
Daher würde ich nicht den Stab über Badstuber brechen, er bringt viel mit, was einen modernen IV auszeichnet:
-ausreichend schnell
-ordentliches Kopfballspiel
-gutes Stellungsspiel
-exzellente Spieleröffnung (weil er eben auch LV und die 6 gelernt hat)

Generelles Defizit: oft zu zögerlich und zu wenig agressiv im Zweikampf, was man aber m.E. in einer eingespielten Formation beheben kann, das hat eben auch viel mit Automatismen zu tun (wer geht wann drauf)

Natürlich wäre es ideal gewesen, ihm (oder meinetwegen auch Breno, wenn man ihm denn mehr zutraut) einen gestandenen IV von Format zur Seite zu stellen - aber die Vidics dieser Welt waren und sind nunmal nicht frei. Da ist Boateng eine Lösung mit Restrisiko, aber eben auch mit einer gewissen Klasse und vor allem viel Potential. In Anbetracht von Markt und Verfügbarkeit ist das keine Super-, aber immer noch eine gute Lösung.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Btw, @Shafran:

Willkommen bei Sportforen. Gute, sachliche Posts gleich am Anfang..keine Sorge, das gibt sich ;). Viel Spaß und auf schöne Diskussionen :wavey:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben