Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann doch die von dir genannten nicht mit Tapalovic vergleichen.

Löw hatte zuvor schon bei mehreren Vereinen als Trainer gearbeitet und galt schon neben Klinsmann als Macher des "Erfolgs".
Daum hatte wenigstens ein abgeschlossenes Studium der Sportwissenschaften vorzuweisen und war auch erstmal Co-Trainer.
Und Tuchel hatte große Erfolge im Jugendbereich gefeiert und passte mit

Wo finde ich denn den Nachweis bei Tapalovic?

Mir geht es um die Relation Kompetenz/ Aufgabe und Verantwortung. Das ist bei Tapalovic grösser als z.B. bei Löw und Daum. Daum hat Sportwissenschaft studiert und das befähigte ihn also einen TOP-BULICLUB zu übernehmen. Da weist Tapalovic auf dem Gebiet auf dem er arbeitet, aber mehr vor.

soll denn daran falsch sein auf ein Eisengestänge zu schießen? So kann man einen abgefälschten Schuss sehr gut nachstellen.

Ich habe das Maier beobachtet. Da kommen Flugkurven raus, die haben mit normalen abgefälschten Bällen gar nix zu tun. Ausserdem macht es wenig Sinn auf einen Abpraller zuspekulieren, wenn aus 10-12 Meter auf das Tor gechossen wird.Da macht man sich als Torhüter auf in das Eck, in das der Ball zu 99,99 % (Ausnahme Abpraller) geht. Alles andere wäre Schwachsinn oder glaubst du ein Torhüter wartet noch mit dem Fallen, weil es zu einem Abpraller kommen könnte und lässt dafür 99,9 % der Bälle rein.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
lt Oliver Kahn trainiert man u.a. so seine Reflexe. Oliver Kahn ist Dir ein Begriff oder?
 
G

Gast_481

Guest
Ich höre hier immer, dass sich Trainer A,B und C zuerst einmal als Co-Trainer hocharbeiten mussten bevor sie Cheftrainer wurden. Hallo, ein Torwarttrainer ist auch ein Co-Trainer, lediglich mit einer speziellen Aufgabe. Cheftrainer wird Antiblockiersystem Osram. Klar ein Verein wie der FC Bayern der [hier Lobeshymnen und Meriten einsetzen] kann sich nicht erlauben so jemand auszubilden, da braucht man die besten von den besten, am besten noch bessere. Fakt ist, dass wir alle relativ wenig über Tapalovic wissen (weil kein Wikipediaeintrag). Er hat aber immerhin ein paar Jahre als Torwart in der ersten Mannschaft von Schalke gestanden und mit Leuten wie *erinnerunganstreng* Reck und Grodas mittrainiert. Bisschen was wird der schon können. Abwarten und Tee trinken wie sich das ganze entwickelt. Klar, das Sommerloch ist da und ausser sich aufregen hat man sonst nicht viel zu tun, aber möglicherweise wird alles nicht so schlimm wie gedacht.
 
lt Oliver Kahn trainiert man u.a. so seine Reflexe. Oliver Kahn ist Dir ein Begriff oder?

Ja, den kenne ich. Mit ihm habe ich 1988 Sportabiturgemacht und seinen Bruder Axel und seinen Vater Rolf (sind die beiden dir ein Begriff?) sehe ich auch regelmässig.
Aber für seine Reflexe ist mir der Olli nicht bekannt. Das kann man ganz einfach trainieren wie es die ganze Welt macht: Torwart stellt sich mit dem Rücken zum Tor auf und auf ein Signal des Trainers z.b. "HOPP" oder "GO" dreht er sich um, und versucht den Ball, der da schon unterwegs aus kürzester Entfernung abzuwehren. Das ist praxisnäher, als die Flugkurven, die von irgendwelchen Fahhradständern ausgehen.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Ich kann diese Gleichgültigkeit hier nicht verstehen: "Wenn es nicht funktioniert, kann man ihn ja wieder entlassen" oder "Vielleicht arbeitet er ja schon länger auf eine Karriere als Torwarttrainer hin."
So arbeitet doch kein Proficlub und Bayern München sollte erst recht nicht so agieren. Da sieht man immer wieder den Unterschied zu wirklichen Spitzenclubs. Eigentlich kann man der Vereinsführung gar keinen Vorwurf machen. Wenn einer der besten Torhüter der Welt verpflichtet werden soll, drehen die Südkurven-Heinis komplett am Rad. Wenn ein 30-jähriger Reginaligatorwart als Torwarttrainer verpflichtet wird, regt sich keinerlei Widerstand. Von "Koan Tapalovic" ist leider nichts zu sehen.

Jeder Zweitligist hätte Tapalovic ausgelacht, wenn dieser sich als neuer Torwarttrainer beworben hätte. Beim FC Bayern natürlich kein Problem. Vermutlich wäre er nicht mal selber auf die Idee gekommen Torwarttrainer zu werden. Aber naja, wenn Neuer anfragt, ob er ihn nicht bei Bayern trainieren möchte und die eigene Karriere eh ins Stocken geraten ist, würde ich auch nicht nein sagen.

Man muss dabei ja auch mal bedenken, dass jetzt auch Butt von Topalovic trainiert wird. Ein 30-jähriger Reginalliga-Torwart erklärte jetzt einem zweimaligen CL-Finalisten wie er zu trainieren hat.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
:laugh2::laugh2::jubel:I
Ja, den kenne ich. Mit ihm habe ich 1988 Sportabiturgemacht und seinen Bruder Axel und seinen Vater Rolf (sind die beiden dir ein Begriff?) sehe ich auch regelmässig.
Aber für seine Reflexe ist mir der Olli nicht bekannt. Das kann man ganz einfach trainieren wie es die ganze Welt macht: Torwart stellt sich mit dem Rücken zum Tor auf und auf ein Signal des Trainers z.b. "HOPP" oder "GO" dreht er sich um, und versucht den Ball, der da schon unterwegs aus kürzester Entfernung abzuwehren. Das ist praxisnäher, als die Flugkurven, die von irgendwelchen Fahhradständern ausgehen.

:laugh2:
 
Rashid, bleib doch mal locker. Tapalovic wird Butt nicht die Torwartwelt erklären, genauso wenig er sie Neuer erklären wird. Butt und Neuer werden sich mit Tapalovic austauschen und danach die Übungen abstecken. Wo ist das Problem ? Oder glaubst du der Löw konnte dem Ballack noch was über Taktik erzählen?

Und wie läuft es denn bei anderen Spitzenclubs? Wer trainiert den den Meistertorhüter Weidenfeller. Ein ehemaliger eher unterdurschschnittlicher Keeper namens Teddy de Beer? Wie sieht es denn bei Real oder MANU aus? Wer ist denn da am Werk?

@ Bombe:
Nicht jeder quasselt wie du ungefragt über seine angeblichen Beziehungen, sondern dann wenn er gefragt ist. Ich habe übrigens auch noch mit Mehmet Scholl in der Jugend (Beim SV Nordwest) zusammengespielt und auch mit Sternkopf.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
Ja klar. Und musstest du entscheiden - Fussball oder Staubsauger. Alles richtig gemacht...
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Rashid, bleib doch mal locker. Tapalovic wird Butt nicht die Torwartwelt erklären, genauso wenig er sie Neuer erklären wird. Butt und Neuer werden sich mit Tapalovic austauschen und danach die Übungen abstecken. Wo ist das Problem ? Oder glaubst du der Löw konnte dem Ballack noch was über Taktik erzählen?

Und wie läuft es denn bei anderen Spitzenclubs? Wer trainiert den den Meistertorhüter Weidenfeller. Ein ehemaliger eher unterdurschschnittlicher Keeper namens Teddy de Beer? Wie sieht es denn bei Real oder MANU aus? Wer ist denn da am Werk?

Mir geht es doch hauptsächlich darum, dass Bayern einen 30-jährigen Reginalligatorwart als Torwarttrainer verpflichtet. Das allein muss doch ausreichen, um zu erkennen, dass da was falsch läuft. Tapalovic wird Neuer höchstwahrscheinlich nicht schlechter machen, aber wenn man auf diesem Niveau vorankommen will und zu den ganz großen Clubs aufschließen will, dann sollte man jede noch so kleine Chance nutzen, um sein wichtigstes Gut zu verbessern, alles andere ist unprofessionell.

Glaubst du ernsthaft Barca oder ManU hätten einen 30-jährigen Regionalligatorwart als Torwarttrainer verpflichtet?

Diese Nachlässigkeit bei der Verpflichtung von Trainern und Scouts zieht sich doch schon seit Jahren durch den ganzen Verein. Warum greifen denn die Bayern eine Nulpe nach der anderen aus Südamerika ab?
Warum werden/wurden denn so oft die halbwegs tauglichen Jugendspieler verschenkt, während man die besonders Schlechten jahrelang mitgezogen hat?

Dein Vergleich mit de Beer hinkt doch auch schon wieder. Wir reden hier nicht von einem durchschnittlichen Buli-Torwart, sonder von einem 30-jährigen Regionalliga-Torwart, wie kannst du das miteinander vergleichen?

Dass du keinen Unterschied bei der Qualität von Torwarttrainern machst, kann ich auch nicht ernst nehmen. Ruf doch mal deinen Kumpel Olli an und frage ihn, ob er sich von einem Tapalovic hätte trainieren lassen. Wenn er verneint, sage ihm bitte, dass es eigentlich egal ist, wer Torwartrainer ist, solange dieser so richtig Bock hat und nicht ganz bescheuert ist. Seine Antwort würde ich dann gerne hier lesen.

Torwart und Torwarttrainer müssen auch nicht unbedingt beste Freunde sein, wie du immer sagst, das ist bei einem professionellen Arbeitsverhältnis völlig irrelevant, solange sie ein normales Verhältnis zueinander haben passt das.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das von der Bayern-Führung nicht kritisiert wurde. Neuer stellt sich an wie so ein kleines Mädchen. Jetzt hat er schon Mutti im Gepäck und ist immer noch nicht zufrieden.

:cry: ohne Mutti und Toni traue ich mich nicht :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Und musstest du entscheiden - Fussball oder Staubsauger. Alles richtig gemacht...

Habe nie behauptet, dass ich mit einem Scholl mithalten könnte, habe auch nie die ominöse Verletzung vorgetäuscht, die meine Karriereträume zerstörte. Ich wollte die gleichen Bälle wie Scholl spielen, nur war ich zu langsam dafür.

Aber : Beides geht ! Ich habe prominente Kicker unter meinen Kunden!
 
Ruf doch mal deinen Kumpel Olli an und frage ihn, ob er sich von einem Tapalovic hätte trainieren lassen. Wenn er verneint, sage ihm bitte, dass es eigentlich egal ist, wer Torwartrainer ist, solange dieser so richtig Bock hat und nicht ganz bescheuert ist. Seine Antwort würde ich dann gerne hier lesen.

Das ist nicht der Punkt. Neuer ist Nationaltorhüter und möchte sich gerne von Tapalovic trainieren lassen. Niemand zwingt Neuer diesen Trainer auf! Also?!
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Das ist nicht der Punkt. Neuer ist Nationaltorhüter und möchte sich gerne von Tapalovic trainieren lassen. Niemand zwingt Neuer diesen Trainer auf! Also?!

Ein Spieler hat doch kein Recht sich seinen Trainer auszusuchen. Tapalovic kann doch gar nicht als Respektsperson auftreten. Butt wird ihn sowieso nicht ernst nehmen und bei Neuer wird er sich hüten, ihn ihn allzu hart zu kritisieren oder ein Training durchzuziehen, das Neuer missfallen könnte.

Es ist auch völlig egal, was Neuer für einen Status hat. Der Verein sucht den bestmöglichen Torwarttrainer aus und somit hat sich das. Ich habe ja nichts dagegen, wenn man auf Wünsche des Torhüters eingeht, aber wenn der dann mit so einer Pfeife daherkommt, kann es nur Nein heißen.

Was ist denn das für ein Argument "er möchte sich gerne von Tapalovic trainieren lassen"? Wo kommen wir denn da hin, wenn sich einige Spieler nur noch von bestimmten Trainern trainieren lassen wollen?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jeder Zweitligist hätte Tapalovic ausgelacht, wenn dieser sich als neuer Torwarttrainer beworben hätte. Beim FC Bayern natürlich kein Problem. Vermutlich wäre er nicht mal selber auf die Idee gekommen Torwarttrainer zu werden.
Ich kann ja verstehen, dass Du Dich ärgerst, aber deswegen musst Du noch lange keine Behauptungen in den Raum stellen, um Deinen Ärger zu untermauern. Zu dem zitierten Abschnitt sage ich nur: Informiere Dich, bevor Du Unwahrheiten verbreitest. Es stimmt nicht, dass Tapalovic kein Torwarttrainer werden wollte. Das wollte er absolut und er hat sich schon lange darauf vorbereitet. So, jetzt kannst Du wieder Gift und Galle spucken. Was mir übrigens ziemlich auf den Geist geht. Du kannst gerne Deine Meinung haben und diese auch kund tun, aber diese Vorverurteilung, jemand zum absoluten Nichtskönner zu machen, den Du erstens nicht persönlich kennst, mit dem Du zweitens kein Wort gesprochen hast und drittens noch nicht eine Sekunde hast arbeiten sehen, finde ich ziemlich unwürdig.

Dein Rumreiten auf REGIONALLIGATORWART (4x in einem Post) verstehe ich auch nicht wirklich. Viele gute Trainer haben nie höherklassig gespielt und die Torwartposition ist nun wirklich die, auf der ein Sprung 2-3 Klassen höher am leichtesten zu machen ist.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Hier ist noch ein Sport1-Artikel über Neuer-Tapalovic, wo nochmal zumindest ansatzweise erklärt wird, wie Tapalovic es zum Bayern-Torwarttrainer geschafft hat. Es war nicht blindes Wünschen von Neuer, sondern es haben auch Gespräche mit Heynckes stattgefunden. Zumindest ein bissi was wird der sich wohl dabei gedacht haben.

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_416491.html

Aber wie schon Le Freaque sagte, es sind schon viel zu viel Worte darüber verloren worden, jetzt lasst den mal seine Arbeit aufnehmen, kritisieren und feuern kann man ihn dann immer noch. Er ist halt jetzt da und fertig.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Ich kann ja verstehen, dass Du Dich ärgerst, aber deswegen musst Du noch lange keine Behauptungen in den Raum stellen, um Deinen Ärger zu untermauern. Zu dem zitierten Abschnitt sage ich nur: Informiere Dich, bevor Du Unwahrheiten verbreitest. Es stimmt nicht, dass Tapalovic kein Torwarttrainer werden wollte. Das wollte er absolut und er hat sich schon lange darauf vorbereitet. So, jetzt kannst Du wieder Gift und Galle spucken. Was mir übrigens ziemlich auf den Geist geht. Du kannst gerne Deine Meinung haben und diese auch kund tun, aber diese Vorverurteilung, jemand zum absoluten Nichtskönner zu machen, den Du erstens nicht persönlich kennst, mit dem Du zweitens kein Wort gesprochen hast und drittens noch nicht eine Sekunde hast arbeiten sehen, finde ich ziemlich unwürdig.

Dein Rumreiten auf REGIONALLIGATORWART (4x in einem Post) verstehe ich auch nicht wirklich. Viele gute Trainer haben nie höherklassig gespielt und die Torwartposition ist nun wirklich die, auf der ein Sprung 2-3 Klassen höher am leichtesten zu machen ist.

Welche Unwahrheiten denn? Wie hat er sich auf diesen Job vorbereitet? Hätte Tapalovic seine Karriere auch beendet, wenn nicht der FC Bayern angefragt hätte? Ich vermute mal eher nicht. Und jezt komme mir bitte nicht damit, dass er sich während seiner Zeit auf Schalke um die Nachwuchstorhüter gekümmert hat.

Aus dem Sport1-Artikel geht hervor, dass Tapalovic auf Schalke einer der Kandidaten für den Posten des Nuchwuchs-Torwarttrainers war. Jetzt ist er Torwarttrainer bei der 1.Mannschaft von Bayern München. Fällt dir da nichts auf? Findest du den Sprung, von Kandidat auf den Posten des Nachwuchs-Torwarttrainers hin zum Torwarttrainer bei Bayern München nicht auch etwas groß?

Was würden die Tapalovic-Befürworter eigentlich zu Toni sagen, wenn er nicht durch Neuers Gnaden an den Posten gelangt wäre?
Eure Argumentation fußt allein darauf, dass Neuer und Tapalovic befreundet sind.
Gut, dass das Leistungsprinzip schon lange nicht mehr zählt, um einen Posten im Funktionsteam des FC Bayern zu ergattern, ist mir bekannt. Aber mit Tapalovic hat man nochmal eine ganz neue Stufe der Vetternwirtschaft erreicht.

Fakt ist, keiner kann Tapalovic einschätzen, auch Heynckes nicht. Ich gehe hier vom Schlechtesten aus. Bayern steht doch nicht mit dem Rücken zur Wand und muss hier irgendwelche verrückte Experimente durchziehen.

Muss denn unbedingt ein Regionalligatorwart seine Karriere als Torwarttrainer beim FC Bayern starten? Man stelle sich mal vor die Bayern würden ihre Spieler auf die gleiche Art und Weise verpflichten. Da würdet ihr euch alle aufregen. Warum soll das bei einem Torwarttrainer in Ordnung sein?

Auch dieses "jetzt ist er halt da, wenn es nichts wird, kann man ihn immer noch entlassen" verstehe ich nicht. So was können Vereine machen, die keine andere Wahl mehr haben und zum Beispiel in ihrer Not auf die Jugend setzen müssen, aber das ist doch bei einem Verein, der nächstes Jahr ins CL-Finale einziehen will, völlig unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe in meinem Leben einfach die Philosophie, jedem erstmal eine Chance zu geben, bevor ich über ihn urteile. Was passiert denn, wenn Tapalovic seinen Job gut macht? Dann hast Du hier seitenweise umsonst abgelästert. Was passiert, wenn er den Job schlecht macht? Dann hast Du seitenweise berechtigt abgelästert. Und, was hast Du davon? Ändert es was? Vorurteile haben in der Regel nicht viel Nutzen und bewirken tun sie gar nichts. Natürlich, das hier ist ein Forum und jeder kann seine Meinung sagen, aber Du gehst hier seit zwei Seiten mit einer Vehemenz gegen Tapalovic vor, als hättest Du ein persönliches Motiv.
Fakt 1: Er hat null Erfahrung als Torwarttrainer eines Profiteams
Fakt 2: Er ist nun einmal da, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln und es ändert nichts

Lass ihn doch in Gottes Namen einfach mal arbeiten :crazy:
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Ich habe in meinem Leben einfach die Philosophie, jedem erstmal eine Chance zu geben, bevor ich über ihn urteile. Was passiert denn, wenn Tapalovic seinen Job gut macht? Dann hast Du hier seitenweise umsonst abgelästert. Was passiert, wenn er den Job schlecht macht? Dann hast Du seitenweise berechtigt abgelästert. Und, was hast Du davon? Ändert es was? Vorurteile haben in der Regel nicht viel Nutzen und bewirken tun sie gar nichts. Natürlich, das hier ist ein Forum und jeder kann seine Meinung sagen, aber Du gehst hier seit zwei Seiten mit einer Vehemenz gegen Tapalovic vor, als hättest Du ein persönliches Motiv.
Fakt 1: Er hat null Erfahrung als Torwarttrainer eines Profiteams
Fakt 2: Er ist nun einmal da, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln und es ändert nichts

Lass ihn doch in Gottes Namen einfach mal arbeiten :crazy:

Damit gebe ich mich gerne zufrieden. Auf Jimmy_Bones' Beitrag hätte ich auch nichts mehr geschrieben.

Aber warum behauptest du, ich würde hier Unwahrheiten verbreiten?
Woher weißt du, dass er schon lange Torwarttrainer werden wollte? Woher weißt du, wie lange und in welcher Form er sich darauf vorbereitet hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben