Man sollte da nicht mit zweierlei Maß messen. Es wird immer kritisiert, dass alles über die Öffentlichkeit/Medien plattgetreten wird, statt Streitereien etc intern zu klären, und dann wird im Umkehrschluss jetzt Lahm verurteilt, weil er erst jetzt seine Kritik öffentlich übt, statt schon damals, als die jeweiligen Trainer noch im Amt waren. Ich finde es eher gut, dass er damals nicht öffnetlich über die Trainer gemeckert hat. Ob er es damals intern angesprochen hat wissen nur die Betroffenen selbst, tut hier aber auch ncihts zur Sache. Fragwürdig ist, ob man jetzt im Nachhinein nochmal Worte darüber verlieren muss, aber mein Gott, wenn er meint, er muss seine Memoiren schreiben und veröffentlichen, dann soll er das tun. Dann ist es auch nicht mehr wie richtig, sein Leben offen dazulegen. Das beinhaltet auch seine Erfahrungen mit Trainern. Ich lese in den bisherigen Auszügen nichts Schlimmes, er beschreibt die Arbeit unter Magath/Klinsmann/van Gaal. Schlichtweg so, wie es abgelaufen ist, da ist ja - davon geh ich mal blauäugig aus - nichts gelogen.
Warum er überhaupt seine Memoiren schreibt - keine Ahnung. Wird halt Kohle bringen. Wenn mir ein Verleger ne Mille bietet, wenn ich meine Memoiren schreibe, mach ich das auch. Interessiert halt nur keinen. Warum soll man das Geld nicht mitnehmen? In 5-10 Jahren ists vorbei mit der Fußballkarriere bei Lahm, da muss man jetzt schon Geld auf die Seite legen. Im Kommentar beim Bayern-Spiel hat der Kommentator sinngemäß auch erzählt, dass es zB in England fast schon üblich ist, dass Fußballer schon in ihrer aktiven Zeit Bücher/Memoiren schreiben und veröffentlichen, John Terry angeblich schon 2. Hab das nicht überprüft, aber ein Fass muss deswegen auch nicht aufgemacht werden. Wer isch dafür interessiert solls kaufen und lesen, wens am A vorbeigeht kauft und liest es halt nicht.
Sportlich gesehen (um mal wieder zum Westenlichen zu kommen) gefällt mir Lahm derzeit besser, gerade offensiv finde ich ist er wieder viel mehr eingebunden, hatte sogar zuletzt einige Torchancen in der Kombination mit Ribery. auch die Rotationen von Heynckes so früh sind top. Klar ist van Buyten immer noch van Buyten, in wichtigen Spielen gegen offensiv starke Gegner wird man ihn nicht mehr sehen mit Boateng auf der Bank. Aber wenn nicht Einsätze gegen Zürich oder einen formschwachen HSV, wann dann? Solche Spiele wie gestern sind doch ideal, um dem Stammpersonal Pausen zu gönnen. Gestern durften Rafinha und Robben 90 Minuten erholen sowie Gomez 45. Ist doch optimal. Jetzt noch iwie mal ne Pause für Schweinsteiger und Lahm einstreuen dann und wann dann ist das doch ganz gut und fördert auch die Teamchemie.
Die Defensive kann man derzeit auch loben. Natürlich ging es bisher gegen keinen offensivstarken Gegner. Aber zugelassen haben die Bayern auch nicht viel. Auf
Spox gabs auch zuletzt einen interessanten Artikel über die Bayern-Zentrale. Gerade die Ballerorberung und das insgesamt gute Spiel im zentralen defensiven Mittelfeld lässt die 0 derzeit stehen, gefällt mir sehr gut.