Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.529
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Auf den Gedanken könnte man kommen.

Ich bin da gespalten. Einerseits hätte ich nichts gegen einen Klassemann in der Innenverteidigung. Dann gibt es da noch drei "aber":
1. Woher nehmen?
2. Ich habe Badstuber noch nicht abgeschrieben
3. Mir ist ein solider Badstuber (wozu er sich noch steigern muss) aus der eigenen Jugend wenn ich ehrlich bin lieber, als ein weiterer ausländischer Legionär. Das hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, ich persönlich tue mich einfach schwer mit einer reinen zusammengekauften Mannschaft. Auch wenn Bayern davon noch ein ganzes Stück weg ist. Mir ist eine Mannschaft mit ein paar Eigengewächsen und einem Viertelfinal-Aus in der CL lieber, als ein Team aus zusammengekauften Superstars, das jedes Jahr die CL gewinnt. Ich weiß aber, dass diese Position streitbar ist.

Jepp, so seh ich das auch, aber ich glaub nicht das die Bayernoberen das auch so sehen.
München steht halt jedes Jahr, im Gegensatz zum BVB und allen anderen, gnadenlos unter Druck.

-exzellente Spieleröffnung (weil er eben auch LV und die 6 gelernt hat)

beim LV gehört aber ebenso das agressive Zweikampfverhalten dazu und man hat in den letzten Spielen auf dieser Position gesehen das es daran hapert.

Generelles Defizit: oft zu zögerlich und zu wenig agressiv im Zweikampf, was man aber m.E. in einer eingespielten Formation beheben kann, das hat eben auch viel mit Automatismen zu tun (wer geht wann drauf)

Stimmt auch wieder, aber halt in ganz brenzligen Spielsituationen eben fettgedrucktes wichtig ist.
Aber wenn Badstuber wirklich nen Guter wird.....
Wie gesagt ich bezweifel es.

Mir scheint es als ob Badstuber etwas arrogant an die Sache ran geht, was die zu frühe NM-Nominierung nicht ausschließt.
Ich kann mich auch täuschen, aber so a bissel schlampertes Rumgespiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.529
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Von wem soll das Statement gekommen sein, dass Badstuber der Spieler mit den größten Fähigkeiten in der IV sein soll. Du wirst ja sicherlich ne Quelle für diese Behauptung parat haben.

Nein nicht direkte Quelle, aber ich lese seit einigen Jahren Münchner Tageszeitungen.
Badstuber wurde nicht hochgepriesen und viel zu früh in die Nationalmannschaft berufen, noch vor einem Hummels? Ich glaub Du warst etwas länger im Urlaub als ich.:wavey:

Warum gab es wohl soviel Gerüchte um Boateng und Co. Genau, weil man die Innenverteidigung für ausreichend besetzt hält. Warst du die letzten Wochen im Urlaub?

Du willst mir einen Boateng nicht als klassischen Top-Innenverteidiger verkaufen, oder?:skepsis:

Gruß aus Munich
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.331
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ich würde auch auf Badstuber setzen, aber sollte Boateng kommen, haben wir drei Talente und einen alten Spieler, der bestenfalls als BU taugt. Das ist keine Idealkonstellation. Und spätestens seit dem CL-Finale letztes Jahr ist die IV eine doppelte Baustelle.
Ich würde, zusätzlich zu Boateng, noch einen erfahrenen Haudegen holen, der für ein zwei Jahre hinten den Laden dicht hält. Bis dahin wüsste man, wie sich die Jungen entwickelt haben werden, und dann könnte man gegebenenfalls auch bei Hummels oder Höwedes noch mal anfragen.
Kandidaten wären z. B. Abidal oder Carvalho.
In dem Fall müsste man dann van Buyten oder Breno abgeben.

problem hierbei: wie soll das funktionieren? wenn der alte haudegen nen stammplatz hat, dann hat man mind 2 talente für eine position, d.h. einer kriegt zu wenig spielzeit, oder beide finden keinen rhythmus. und für die bank kommt kein guter erfahrener. Ich finde die Lösung eigentlich sehr gut wie man sie gemacht hat. Man hat nun 3 Talente (falls boateng oder badstuber nicht funktionieren, kann man breno seine letzte chance geben) und zur not hat man noch van buyten und gustavo.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.702
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mir scheint es als ob Badstuber etwas arrogant an die Sache ran geht, was die zu frühe NM-Nominierung nicht ausschließt.
Ich kann mich auch täuschen, aber so a bissel schlampertes Rumgespiele.
Also, den Eindruck habe ich überhaupt nicht, mir kommt er oder sein Spiel nicht im geringsten arrogant vor. Ich habe eher den Eindruck, dass er sich zu viele Gedanken macht und zuletzt zutiefst verunsichert war. Was ja auch kein Wunder ist, wenn man sich nur mal den Vergleich mit Dortmund hernimmt. Nicht wegen den schwachsinnigen Hummels-Badstuber-Vergleichen, sondern als beste Abwehr.

Im Tor spielte konstant Weidenfeller, der glaube ich nur das Spiel in München verletzt verpasst hat. Bei Bayern gab es den Wechsel von Butt zu Kraft, und dann wieder zurück, aber das spielte keine Rolle mehr.
In der Innenverteidigung hatte Dortmund im Wesentlichen eine Dreierrotation aus Hummels, Subotic und Santana. Einspielen bestens gewährleistet. Badstuber hatte zuerst van Buyten als Partner, dann Tymo, bereitete sich in der Winterpause auf das Zusammenspiel mit Breno vor, nach einem Pflichtspiel war es dann wieder Tymo. Einspielen unmöglich. Zumal van Buyten, der Badstuber führen sollte, seiner Form seit Beginn hinterherlief.
Auf den Außen war Lahm rechts die Konstante, links begann Contento, dann kam Pranjic, später Gustavo. Bei Dortmund habe ich jetzt nicht den Überblick.
Auf der Doppel-6 dürften sich mit Pranjic, Kroos, Ottl, Schweini, Tymo, Bommel und Gustavo 7 Leute in unterschiedlichsten Duos probieren, Dortmund dürfte da - ohne genaue Kenntnis meinerseits - wesentlich konstanter gewesen sein. Ganz zu schweigen davon, dass das Team wesentlich besser gegen den Ball gearbeitet hat.

Natürlich hat individuelle Klasse seine Auswirkungen auf die Verteidigungsleistung einer Mannschaft. Eingespieltheit, Konstanz und ein funktionierendes Defensivkonzept sind aber absolut wichtig. Van Gaal Konzept war "Wir haben 70% Ballbesitz, die 30% werden schon nicht so gefährlich werden" und seine Rotation in der Innenverteidigung und der Doppel-6 war Harakiri, das sage ich als großer Befürworter von LvG.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
http://www.goal.com/de/news/968/tra...lls-es-mit-jerome-boateng-nicht-klappt-heißt-

War einer meiner Wunschsspieler für den FCB und wäre sogar noch relativ günstig wenn ManCity wirklich 20 Millionen € :gitche: für Boateng fordert. Er bringt die Erfahrung und die internationale Klasse mit alleine seine Verletzungsanfälligkeit bereitet mir etwas Sorgen aber das hat Müller-Wohlfahrt schon im Griff:thumb:. Ich fände es zwar nach wie vor am besten wenn man Alex UND Boateng verpflichtet denn dann hätte man mit Boateng und Badstuber zwei Talente die sich um einen Platz streiten, mit Alex den Abwehrchef und von der Bank van Buyten. Falls sich ein Spieler Verletzt könnte man Gustavo oder Tymo in die IV stellen. Wäre meiner Meinung nach optimal und eine Verteidigung mit der man auch weit kommen kann international. Da das aber wohl nur in meinem Kopf realisierbar ist, werde ich mich von dem Traum verabschieden;).

Edit: Stubbinski war schneller ;).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Der 23-jährige Chilene Arturo Vidal wünscht sich nichts sehnlicher, als zum FC Bayern zu wechseln. „Ich will nach München. Jetzt. Ich möchte unbedingt, dass sich die Vereine einigen“, sagte der Mittelfeld-Spieler der Bild-Zeitung.
Angeblich bieten die Bayern zehn Millionen Euro Ablöse, doch den Leverkusenern ist das nicht genug: Sie wollen 14 Millionen Euro, wenn überhaupt.
Vidal macht unterdessen Druck auf seinen derzeitigen Verein: „Einer der besten Vereine der Welt will mich verpflichten. Zudem ist mein alter Trainer Jupp Heynckes dort.“



diese aussage, durch träschs ablehnen der vfb vertragsverlängerung noch deutlich verstärkt, lässt mich doch fest damit rechnen, dass vidal am ende des tages zu euch kommen wird.

als winger backup scheint mit usami eher eine billig lösung zu kommen (gilt in japan als riesentalent, aber wenn man sich seine tore bei youtube anschaut wirkt er mehr wie ein stürmer oder eine hängende spitze und weniger wie ein winger, aber das war bei okazaki nicht anders, in japan wird schon ein anderer fußball gespielt ;)), aber aus eurer sicht ist die hauptsache, dass jemand kommt, der das besser spielt als altintop es getan hat, was keine große herausforderung ist. dafür wäre die doppel 6 vidal/schweinsteiger und das außenverteidiger duo jeweils das beste, was die bundesliga zu bieten hat, vom winger duo und dem knipser vorne drin ganz zu schweigen. panik:
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.694
Punkte
113
... dafür wäre die doppel 6 vidal/schweinsteiger und das außenverteidiger duo jeweils das beste, was die bundesliga zu bieten hat, vom winger duo und dem knipser vorne drin ganz zu schweigen. panik:

Wenn ich das so lese, sieht das wirklich gut aus mit den Duos. Da könnte man glatt versucht sein, noch Ferdinand und Vidic loszueisen und Barca kann kommen.;-)
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Alex wäre grossartig!
Klar, zwei der Jungen müssten dann um den Platz neben ihm kämpfen. Aber das kann auch leistungsfördernd sein, und bei der Anzahl der Spiele wird schon keiner verhungern.
Letzte Saison hatten wir, glaub ich, an die 12 verschiedene Formationen in der IV! Das ist doch Wahnsinn, und meiner Meinung nach einer der Hauptgründe für das schlechte Abschneiden, insbesondere wenn ich an das Spiel gegen Inter denke.
Deshalb wäre ein klarer, erfahrener Abwehrchef so wichtig. Kopfballstark sollte er auch sein, denn das war bislang nicht unsere Stärke. Mit einem Schaudern erinnere ich mich an mein Entsetzen, als ich in den entscheidenden Spielen, z. B. BvB, sah, wie Schweinsteiger bei gegnerischen Standards gegen die Kopfballstärksten eingeteilt war. Da kassierten wir zu viele Tore.
Boateng wäre ein guter Transfer, aber ob er auf Anhieb so viel besser ist als Badstuber und auch Breno, muss sich erst zeigen. Eine klare Hierarchie sehe ich da nicht und dann droht wieder das Rumgedoktere.
Es sollte ein Topmann kommen. Wenn man dann noch als Zugabe Boateng und Vidal bekäme wäre es ein Traum, aber die beiden werden offensichtlich keine Schnäppchen. Wäre aber eine tolle Perspektive, diese vielseitigen, jungen Spieler in der Mannschaft zu haben.
In dem Fall müsste aber Platz im Kader geschaffen werden. Van Buyten oder Breno müssten gehen, bei Breno wäre auch eine Vertragsverlängerung und Ausleihe denkbar, dann würde VB noch ein Jahr bleiben. Aber traut man Breno überhaupt noch und will mit ihm verlängern?
Sollte Vidal kommen, müsste man sich wohl von T 44 trennen. Das fände ich schade, wir haben ihn vor zwei Jahren als "Supersechser" geholt und dann hatte er Pech mit van Gaal. Ich traue ihm zu, unter einem neuen Trainer eine gute Rolle zu spielen, aber wenn der von Heynckes geschätzte Vidal kommt, wäre er überflüssig.
Erfahrener Top IV, Boateng, Vidal, Usami und es wäre eine super Transferphase. Teuer und umfangreich natürlich, aber man hätte die Fehler und Versäumnisse der vergangenen Jahre wettgemacht. Auf Sicht brauchen wir auch eine Alternative zu Rib und Rob, aber da wird Qualität dann richtig teuer.
Nehmen wir an Boateng kommt, und man könnte nur noch einen weiteren Spieler holen, würde ich einen Alex, Abidal, Carvalho etc. einem Vidal vorziehen, auch wenn dieser dann wahrscheinlich ins Ausland wechseln würde. Wäre schade, aber man kann halt nicht jeden Spieler haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.702
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also, dann müsste entweder Tymo oder Gustavo gehen. Gustavo ist ein van-Gaal-Spieler, andererseits ist er natürlich ers kurz da und war sauteuer. Nur kann ich mir vorstellen, dass Tymo ein Spieler ganz nach dem Geschmack von Heynckes ist. Ärger ist eh fast vorprogrammiert, denn wenn man Neuer, Lahm, Rafinha, den neuen IV, Schweinsteiger, Robbery, Müller und Gomez erstmal als gesetzt annimmt, bleibt ein Platz in der IV für Badstuber, van Buyten und Breno und ein Platz in der Zentrale für Vidal, Tymo, Gustavo, Kroos (und Pranjic, dem ich da aber wenig Chancen gebe). Selbst wenn Heynckes rotieren lässt, dürfte Schweini einer von denen sein, die selten rausrotieren.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.164
Punkte
113
@Solomo: Gustavo ist gar kein Van Gaal Spieler, den hat der Vorstand gekauft, ohne dass Van Gaal sein ok gegeben hat. Er hat zwar, anders wie bei Rafinha nicht vehement widersprochen aber Uli/Kalle haben Gustavo aus puren Aktionismus gekauft...so nach dem Motto "so Van Gaal, den nimmst jetzt".

Fakt ist - mit Vidal, Gustavo, Schweinsteier, Kroos, T44 und Pranjic hat man eine eklatante Überbesetzung auf der 6. Aber es ist ja wie schon seit Jahren bei uns - wir suchen einen IV und kaufene einen Stürmer, einen Torwart, der zweiundfünfzigsten 6er - nur keinen IV. Wobei ich die Hoffnung nicht aufgebe - Alex halte ich für eine richtig gute Lösung, da bin ich ganz bei Shafran ( übrigens - willkommen im Bayernthread, liest sich bis jetzt sehr gut, was Du da von Dir gibst) wobei er relativ oft verletzt ist. Aber im Verbund mit Buyten, Badstuber und evtl. Breno - so schlecht wäre das nicht. 15 oder 20 Mio für Boateng wäre der Wahnsinn. 15 Mio für Vidal im übrigen auch. Ich hoffe, sie besinnen sich...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
das sagt rummenigge zu der besetzung im zentralen defensiven mittelfeld:

So auch Anatoli Timoschtschuk und Luiz Gustavo, die in der öffentlichen Wahrnehmung oftmals schlecht wegkommen. Über den Ukrainer sagt Rummenigge: "Timo ist ein sehr brauchbarer Spieler. Er arbeitet viel. Er ist kein Filigrantechniker, aber jede Mannschaft braucht auch rustikale Spieler." Regelrecht begeistert ist der Bayern-Boss von Winter-Einkauf Luiz Gustavo. "Er wird ein super Spieler, er hat hier alle Möglichkeiten. Das Gerücht, dass wir ihn nach Schalke abgeben wollten, war Blödsinn."


auch wenn es derzeit keine gerüchte in diese richtung geht, falls vidal kommt müssten pranjic oder contento, evtl beide gehen, um die minuten gut aufzuteilen. das ganze hängt dann auch davon ab, wie viel vertrauen man badstuber (und van buyten) entgegenbringt. falls man badstuber neben dem innenverteidiger, der noch kommt, sieht und breno nicht abgeben will, sollte gustavo den backup für links hinten und die 6 geben, um auf genug minuten zu kommen. wenn man breno abgibt und bei badstuber zumindest zweifel hat (wäre zumindest nicht völlig unangebracht), passt es so wie es ist, da gustavo dann in der iv eingeplant werden könnte (der vergleich zu t44 in der iv hinkt, da gustavo auch die athletischen fähigkeiten mitbringt, um diese position zu spielen)

falls vidal kommt würde ich schauen, folgende spieler abzugeben:

auf jeden fall weg, im prinzip selbst wenn vidal nicht kommt: breno

einer oder zwei aus diesen drei sollten auch nachdenken, ob sie noch genug minuten bekommen werden: t44, pranjic, contento.

warum man alabas zukunft komplett von vidal abhängig macht (so ist es zumindest gerüchteweise, siehe hier:

Sollte der Transfer von Arturo Vidal noch realisiert werden, würde wohl David Alaba noch ein weiteres Jahr an die TSG 1899 Hoffenheim ausgeliehen werden.

aus dem link von oben) verstehe ich nicht wirklich. es wird immer wieder betont, alaba sei linksverteidiger oder 6er. das verstehe ich nicht, er hat technisch gute fähigkeiten und bringt vor allem die nötige geschwindigkeit mit, um den winger backup für ribery zu geben. hier wurde teilweise erklärt, dass die technisch gute schnecke ekici das spielen könnte, dann kann es alaba erst recht. usami und er wären zwar keine fertigen spieler, aber sie hätten zumindest viel talent.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.373
Punkte
113
ich hoffe das man recht bald den Vollzug bei einem IV melden kann, denn der wird sehr dringend benoetigt, im Gegensatz zu Vidal, hinzukommt das Vidal die Copa spielen wird und dadurch quasi die gesamte Vorbereitung fehlen wird, das ist nicht gerade eine gute Voraussetzung. Ich denke wird sind im defensiven Mittelfeld sehr gut aufgestellt und brauchen keinen weiteren Spieler, ich waere eher fuer die Loesung mit zwei brauchbaren IV, dann kann man Breno abgeben, der verlaengert seinen Vertag bei Bayern nicht, so wuerde man wenigstens noch ein bisschen Abloese bekommen, ausserdem wuerde ich Contento verleihen, das er Spielpraxis bekommt, an Lahm wird er nicht vorbeikommen und LV Backup koennen noch Pranijc und Gustavo sein.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.767
Punkte
113
warum man alabas zukunft komplett von vidal abhängig macht (so ist es zumindest gerüchteweise, siehe hier:

aus dem link von oben) verstehe ich nicht wirklich. es wird immer wieder betont, alaba sei linksverteidiger oder 6er. das verstehe ich nicht, er hat technisch gute fähigkeiten und bringt vor allem die nötige geschwindigkeit mit, um den winger backup für ribery zu geben. hier wurde teilweise erklärt, dass die technisch gute schnecke ekici das spielen könnte, dann kann es alaba erst recht. usami und er wären zwar keine fertigen spieler, aber sie hätten zumindest viel talent.

Sehe ich änlich. Beim Länderspiel hat Alaba dem Lahm einige Knoten in die Beine gespielt und da dachte ich auch schon so bei mir, warum ist eigentlich bei Bayern noch keiner drauf gekommen, den mal vorne auf die offensiven Flügel zu setzen. Einen Versuch wäre es jedenfalls wert.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.164
Punkte
113
das ist wohl Van Gaal geschuldet. Bei den Amas hat Alaba meist auf der 10 gespielt, ab und an 2.Stürmer oder eben eben auf der Außenposition. Van Gaal sah in ihm offenbar einen verkappten Verteidiger oder 6er...

Allerdings ist er auch in Hoppelheim nicht vorne eingesetzt worden. Dabei ist er mir schon bei den Amas als nicht die ganz große defensive Granate aufgefallen. Höflich formuliert...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
das ist wohl Van Gaal geschuldet.


aber wenn man doch alles anders machen will als der niederländische fußball terrorist, warum nicht da anfangen, wo es sinnvoll ist? :D tapalovic für hoeck ist :gitche:, alaba als ribery backup aufzubauen wäre mindestens einen versuch wert, erst recht, wenn er das in der jugend gespielt hat und auch ganz offensichtlich die ansätze dazu hat.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.331
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
und dennoch sollte man ihn noch bei hoffenheim lassen und ihm spielzeit garantieren. hinter robbery ist auch noch kroos und usami. entweder ein spieler der direkt impact hat oder gar keiner, für ein weiteres talent ist keine spielzeit da, finde ich.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Warum nicht Alex und Boateng holen? Klar würde man da im schlechtesten Fall 35 Millionen ausgeben, aber man hätte zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlegen. Zum einen hätte man einen Innenverteidigewr, der sofort helfen kann und zum anderen eben ein weiteres Talent, den ich persönlich zu den größtenm auf seiner Position zähle, weltweit! Vielen scheint die U-21 EM nicht mehr ganz im Gedächtnis sein, bei der Boateng mMn bester Spieler auf dem Platz war und Höewedes zwar gut gespielt hatte, aber der Schatten von Boateng einfach viel zu groß war.

Nur sollte man dann Breno verkaufen, aber mal intelligenter mit ner Rückkaufklausel!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben