Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
"Blöd herumstehen" ist natürlich überspitzt formuliert. Durch eine gemütliche kollektive Annäherung in Richtung des hereingespielten Balls könnte man aber den Blockauftrag erfüllen, ohne sich der Gefahr des Sperrens ohne Ball auszusetzen (...theoretisch zumindest, glaube ich...;)).Das stimmt natürlich. Was am Ende wohl auch dazu führt, dass doch wieder alle an der Strafraumgrenze herumlungern.

man kann vll festhalten, dass es nicht schadet, das ganze einfach mal 2-3 mal reinzuwerfen. wahrscheinlich wäre das angreifende team erstmal verunsichert und wüsste nicht was es jetzt genau damit anfangen soll.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die verteidigende Mannschaft kann natürlich trotzdem einen oder zwei Spieler in den Raum am 16er stellen um Schüsse aus dem Rückraum zu verteidigen. Letztendlich reichen bei dieser Variante 4-5 kopfballstarke Spieler, die aus dem 5er heraus in Richtung Kopfball hochgehen.

Man sollte sich jetzt auch nicht an der blanken Theorie totdiskutieren. Es würde auch bei dieser Variante einige Fehlerquellen geben und zu Gegentoren führen aber vielleicht eben im Endeffekt besser als die aktuelle Variante wo ein ganzer Haufen von Spielern mit dem Ball in Richtung Tor rennt.
Letztendlich ist es eben eine Verteidigungsart die man bisher im Profibereich überhaupt noch nie gesehen hat obwohl sicherlich gerade am Anfang einige Gegner erstmal erstaunt wären und nicht wüssten wie man reagieren soll.
Im Fussball herrscht gerade bei Standards (die machen ligaübergreifend fast ein Drittel der Tore aus) noch großer Nachholbedarf im Bezug auf innovative neue Taktiken.

Überlegt mal wie selten man bei einem Freistoss einen Trick sieht und wie oft die Spieler den Ball stattdessen auf die Tribüne bolzen...
Dabei gib es soviele recht einfache Varianten, die schwierig zu verteidigen und sehr einfach zu trainieren sind.

Vor einigen Seiten gings auch um Thiago und seinen Auftritt beim Audi Cup: Bei diesem Spieler fallen mir gleich 2 starke Varianten ein:

http://www.youtube.com/watch?v=eoSn-8tAqjo&feature=related
Oder das erste Tor hier:
http://www.youtube.com/watch?v=4_GfpHikcgo&feature=related

Man sieht in den Top Ligen nur sehr selten mal etwas Überraschendes obwohl diese Varianten nicht anspruchsvoller oder schwieriger sind als den Ball direkt ins Dreieck zu zirkeln.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.417
Punkte
113
Das ist sicher das 2. Element wo Jupp was ueben lassen muss.
Bei Bayern sehe ich da ein Hierarchieproblem denn nur weil Robbery die besten Spieler sind haben sie nicht wirklich auch den besten Schuss.

Ich bin kein Freund von Kopien aus dem US Sport, verstehe aber trotzdem nicht warum man nicht mindestens 2 Spieler im Team das Freistoss schiessen bis zur Perfektion ueben laesst.

Ich frage mich manchmal warum die Variante mit dem Ball hochlupfen zum Volleyschuss so aus der Mode gekommen ist.
Der Ball kommt in der Regel mit Top-Spin, geht also problemlos ueber die Mauer und ist fuer den TW alles andere als dankbar, da gab's schon Tore wo der Ball noch direkt ueber dem TW eingeschlagen ist.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Sehr interessante Diskussion gerade. Ich stimme @Heiko zu, sowohl defensiv, als auch offensiv fehlt es bei den Standards an Kreativität.
Der Hockeytrainer Peters, den damals Klinsmann statt Sammer wollte, und der dann zu Hoffenheim wechselt, hat das ja auch propagiert. Hockeymannschaften verfügen über ein Repertoire an Möglichkeiten bei Strafecken, das müssten technisch starke Fussballer auch draufhaben.
Aber was ist eigentlich daraus geworden? Auch bei Hoffenheim hab ich keine besonderen Tricks gesehen. Ist der Peters überhaupt noch dort?

Auch Zapator stimme ich zu, warum gibt's die Lupfer-Volleyschussmethode nicht mehr, auch nach Ecken (man erinnere sich an Brehme/Mathäus, :love:) ?
Gerade mit den neuen Bällen werden harte Spann-und Topspinvolleys doch sehr schwer für jeden Torwart. Und so tolle Schuhe, mit Riffeln und Noppen gibt's doch heutzutage auch. ;)
 
Ernst Middendorp hat vor ca 10 Jahren bei Arminia Bielefeld Freistossvarianten mit Dreieckskombinationen ausführen lassen und auch 1-2 mal erfolgreich. Danach hat man es nicht mehr gesehen. Warum weiss ich nicht. Womöglich, weil vieles davon abhängt, dass der Gegner ein wenig schläft und/oder sich schnell darauf einstellen kann. Mit der Hockeystrafecke ist das schwer zu vergleichen, weil da das Spiel eingefroren ist.

Man muss sich aber wirklich oft wundern, dass man oft von Spielerseite hört, dass man noch " 15 Minuten nach dem Training Standards geübt hat" und man dann noch auf diese aufgebrachte Zeit stolz ist. Auch Trainer hört man immer wieder sagen, dass man keine Zeit habe für Standards. Wenn ich da an Tennispieler denke, die 1000 mal den gleichen Vorhandschlag einüben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Verstehe ich auch nicht. Ich war heute beim Schalke Training und da haben nur die 8-9 offensivstarken Leute nach dem 1,5 hTraining aufs Tor geschossen. Ich glaube nicht, dass es Matip u.a. geschadet hätte, die 30 Min noch drauf zu bleiben.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Nani zu Bayern?
http://www.dailystar.co.uk/football/view/204210/Bayern-Munich-eye-Nani-swoop/

Okay, ich glaub es ist eine Ente, aber ist es völlig undenkbar?
Erinnert mich an den Robben-Transfer, an dem war man auch früher schon mal interessiert, und plötzlich ergab sich eine Gelegenheit und man schlug zu, obwohl keiner mehr mit einem Transfer rechnete.
Sollte ManU Nani abgeben wollen, warum auch immer, könnte ich mir ein Interesse von uns vorstellen.
Wie gesagt, ich glaub selbst nicht dran, aber noch ist das Transferfenster offen und man wird ein wenig träumen dürfen...
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Und wie damals schon, wo soll er denn spielen? Gehen wir mal davon aus, dass Robben nicht nur die hälfte der Saison spielt und Ribery ähnlich spielt wie letzte Saison. Nani wird sicher nicht für die Bank kommen wenn er sich bei ManU auch schon beschwert, aber mit Ribery hat man vor nem Jahr verlängert und Robben wird man auch nicht auf die Bank setzen. Wenn man dann den Fall hätte, das alle 3 Fit wären müsste einer auf die Bank und dann hat man 5+ Mio Gehalt auf der Bank und 30+ Mio für Nani gezahlt. Kann ich mir bei weitem nicht vorstellen, dann lieber nen Innenverteidiger.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.356
Punkte
113
Es stehen nun 5 Gegner fest die in der CL Quali unser Gegner sein koennten, ich muss sagen es sieht nicht so schlimm aus wie berfuechtet, da sich Kasan schonmal Kiew rausgeschmissen hat und Pana sich von Odense besiegen hat lassen.
Hier mal die Reihenfolge die ich als unangenehm empfinde

1. Kasan
2. Twente
3. Udinese
4. Odense
5. Zuerich

letztendlich denke ich aber das nur Kasan uns gefaehrlich werden kann. Udinese hat alle guten Spieler der erfolgreichen Vorsaison ziehen lassen, die werden aehnlich wie Sampdoria im Vorjahr grosse Problem bekommen. Twente ist sicherlich nicht zu unterschaetzen, sollte aber machbar sein und bei Odense und Zuerich bin ich mir eigenlich zu 100% sicher das man noch Hin und Rueckspiel die Nase vorne hat. Besonders wenn dann Robbery wieder dabei sind.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.882
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Odense wäre ein Alptraumlos. Die haben einen Torwart im Kasten, der in der Champions League über sich hinauswächst und Spiele allein entscheiden kann.

Die anderen 4 sollten kein großes Problem darstellen.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
Und wie damals schon, wo soll er denn spielen? Gehen wir mal davon aus, dass Robben nicht nur die hälfte der Saison spielt und Ribery ähnlich spielt wie letzte Saison. Nani wird sicher nicht für die Bank kommen wenn er sich bei ManU auch schon beschwert, aber mit Ribery hat man vor nem Jahr verlängert und Robben wird man auch nicht auf die Bank setzen. Wenn man dann den Fall hätte, das alle 3 Fit wären müsste einer auf die Bank und dann hat man 5+ Mio Gehalt auf der Bank und 30+ Mio für Nani gezahlt. Kann ich mir bei weitem nicht vorstellen, dann lieber nen Innenverteidiger.

schonmal dran gedacht, dass nani kommen sollte für den fall, dass robben vor transferschluss noch gehen sollte?
ich glaube aber das mit nani ist eine ente, hält sich zwar seit ein paar tagen, aber nachrichten vom daily star sind grundsätzlich immer anzuzweifeln und von vereinsseite gab es null hinweise und zuletzt haben sie doch immer alles im voraus hinausposaunt...;)
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Nein hab ich nicht dran gedacht, warum auch? Es gibt doch keinerlei Anzeichen, dass Robben gehen sollte (es sei denn man verkackt die CL Quali und selbst da ist es noch nicht sicher das er gehen sollte). Und ich glaube fest dran, dass man die Quali packt, also an einen Robben wechsel glaube ich nicht ;)
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wie soll Robben gehen können?

Er hat einen Vertrag und den hat er zu erfüllen, wenn der FCB das verlangt.
Ich glaube nicht, dass er eine Ausstiegsklausel hat, falls er nicht CL spielen kann.

Zu den fünf möglichen Qualigegnern:

Ich finde Rubin Kasan wäre ein gefährliches Los. Da ist der Name viel kleiner als das was dahintersteckt. Enschede ist auch eher unangenehm. Udine sollte einfacher werden. Odense und Zürich muss man auch auswärts schlagen. Ich hoffe mal man hat Losglück und bekommt die Schweizer.

Bei einer inoffiziellen Probeauslosung soeben an meinem Schreibtisch habe ich uns Twente Enschede zugelost.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
war nur so ein gedankenspiel, weil man bestimmt nicht 20mio+ für einen spieler ausgibt, der eigentlich keinen platz hat.
im übrigen "hat doch einen vertrag" ist ja in heutiger zeit ein etwas naives argument...
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
im übrigen "hat doch einen vertrag" ist ja in heutiger zeit ein etwas naives argument...

Warum? Ohne Ausstiegsklausel....

Gilt für Herrn Robben nicht das deutsche Recht, dass einem in Deutschland abgeschlossenem befristeten Arbeitsvertrag zugrunde liegt? Sind Fußballer über dem Recht stehende Götter? Wenn Robben keine Ausstiegsklausel hat, bzw. deren Bedingungen nicht vorliegen, dann hat der FCB das Weisungsrecht ihn zum Fußballspielen aufzufordern. Und wenn er nicht will, dann bekommt er kein Geld, einen schlechten Ruf und seine sportliche Karriere geht wegen mangelnder Spielpraxis und als Dauertribünengast a la Berthold den Bach runter. Ich glaube kaum, dass Robben sowas machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Wobei Bayern dann trotzdem einen neuen Spieler bräuchte der die Rolle Robbens ausfüllt wenn dieser auf der Tribüne sitzt und schmollt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Für wen führt ihr eigentlich diese hypothetische Diskussion?

Nani ist aber schon ein merkwürdiger Fall. Vor ein paar Monaten war er auf dem Weg zur absoluten Weltklasse und ein Spieler, der Barca hätte verstärken KÖNNEN. Jetzt wird er wie Ausschussware betrachtet. Sehr merkwürdig was Ferguson in der Hinsicht gemacht hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der wird schon bei nem guten Club unterkommen, bei uns aber sicher nicht.
Übrigens wird für die Amas wohl der französische U-Nationalspieler Abdelhakim Omrani (20, offensives MF) aus Lens verpflichtet, hat auch schon mit Gastspielgenehmigung im Testspiel mitgewirkt.
Gute Sache. Mit ihm, Jennings und Vastic hat man da hoffnungsvolle Leute geholt, die auch kompatibel mit dem angedachten Dauersystem für alle Teams erscheinen. Dazu die Holländer Deul und Pryor. Dagegen ist Saer Sene zu Monaco gegangen - schade, aber verständlich.
Ein wenig schade ist, dass Nico Perrey aus dem deutschen U17-Team von Bielefeld nach Leverkusen geht. Bei dem Bedarf, den wir im Unterbau in der IV haben, wäre das eine gute Gelegenheit gewesen, gerade auch perspektivisch. Den hätte ich gerne bei uns gesehen.
Diese Transfers und Umstellungen im Unterbau (auch mit der Installation Jonkers) sind viel wichtiger, als ein weiterer Backup für Unsummen. Schließlich ist das Ziel, dauerhaft zu den ganz Großen Europas aufzuschließen, da ist die endliche (!) Umsetzung einer klaren Philosophie gerade auch bei Amas und Junioren ein existenziell notwendiger Schritt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben