Im übrigen sollte sich der Verein mal überlegen, ob man nicht immer irgendwelch vermeintlichen Superstars einkauft sondern den Weg wieder einschlägt und einen Trainer mit Visionen machen lässt. Van Gaal war super, menschlich leider ein totaler Vollpfosten. Sehe irgendwo ein, dass man sich von dem trennen musste. Aber einen wie Favre könnte ich mir hier schon vorstellen. Mia san mia alleine reicht halt nicht. Man muss fast hoffen, dass wir so weitermachen wie gegen Gladbach, denn ansonsten wird mit Heynckes bis 2017 verlängert, was schlichtweg Stillstand heissen würde...
Wenn ich stets LvG verteidige, meine ich ja nicht die Person bzw den Namen van Gaal (wobei ich auch da glaube, dass das Zerwürfnis mit der Mannschaft letztlich Resultat seiner Isolation im Verein war. Weit vorangegangen war das Zerwürfnis mit dem Vorstand, was fast jeden Trainer auf der Welt gegenüber der Mannschaft praktsich aufs Schaffott führt, vor allem, wenn dieses Zerwürfnis auch noch öffentlich zelebriert wird ).
Was ich meine, ist ein starker Trainer mit Rückgrat in der Persönlichkeitsstruktur und ein glasklaren Idee davon, wie sein Fußall auszusehen hat. Diese Voraussetzungen erfüllen alle Trainer, die im heutigen Fußball international wirklich etwas reißen: Mourinho, Guardiola, Ferguson..und auch national: Klopp, Favre. Nur bei uns sind diese
Primärtugenden eines erfolgreichen, modernen Trainers schlicht nicht gefragt, sie sind sogar verpönt. Und
so können wir nicht zukunftsorientiert international agieren, geschweige denn die CL gewinnen. Das ist einfach nicht möglich, denn selbst bei x Starkäufen werden wir nie die individuelle Klasse haben, um dadurch den Pott zu holen.
Und da es von diesen Trainern nicht so viele gibt, war es jammerschade, dass man das LvG-Projekt so blindwütig selbst zerschossen hat, genaugenommen ja von dessen ersten Arbeitstag an. Und damit war er nach Otmar II und Klinsmann der dritte Trainer in Folge, bei dem man so verfahren ist (wobei die beiden nicht/nicht mehr die selbe Qualifikation hatten). Jupp passiert das sicher nicht und warum? Doch nur darum, weil er er
persönlich (nicht fachlich) gut mit dem Vorstand kann und gar keine taktische oder entwicklungspolitische Kernkompetenz anstrebt. Gleichzeitig aber will man die CL gewinnen, am besten sofort. Das ist ein reines Paradoxon.
Das der Mannschaft die nötige Mentalität abgeht, stimmt natürlich, hab ich ja auch schon geschrieben. Aber auch die verändert man nur mit einem sportlich Verantwortlichen, der eben Rückgrat und "Philosophie" besitzt, mit Jupp nie im Leben. Hätten wir einen starken Sportdirektor, der eine moderne Vision hat, ginge es ja vielleicht auch so..haben wir aber auch nicht.