Zur richtigen Beurteilung eines TW fehlt ja auch noch die Strafraumbeherrschung, weil dadurch eine Großchance (wie es immer so schön heißt) ja nicht vereitelt wird, sondern erst gar nicht entsteht.
Gerade als Gladbacher hat man da ja durch die Extreme ein gutes beispiel.
Bailly und Heimeroth sind manchmal sinnlos durch den Strafraum geirrt oder direkt auf der Linie geblieben. Das führte häufig zu Toren, weil entweder der angreifer direkt ins Tor köpfte oder der Ball halt im/am Strafraum blieb und ein Angreifer zum Abschluss kam. Gerdae Letzteres wird von Halblaien wie uns ja nur bedingt zur Kenntnis genommen. Ich hoffe und glaube, dass Köpcke und der DFB das beachten.
MATS widerum fängt extrem viele Bälle, die in den Strafraum kommen ab, so dass nicht einmal ein Torchance entstehen kann. Das ist auch relativ unspektakulär, weil der TW halt die Hände nehmen darf (MATS manchmal nur eine) und den Ball abfängt. Das hat MATS gegen Bayern ja auch gemacht, ansonsten hätte Gomez, vB oder irgendein anderer ja vielleicht ein Kopfballduell gewonnen, ähnlich wie Gomez in der 14. Minute. Dies war einer der Gründe, dass Bayern nach meiner Erinnerung vielmal gefährlich im Strafraum agierte.
Und Neuer arbeitet da ja ähnlich und zawr nicht nur am 5-Meterraum sondern bis fast zur Strafraumgrenze. Kommt ein Ball bei 14 Metern hoch in den Strafraum und daraus entsteht ein Tor, wird dies dem TW nie als Fehler angelastet, es sei denn er rauscht dran vorbei
Rensing (den ich für einen Haubentaucher bei hohen Hereingaben halte) und auch Kraft habe ich immer für sehr anfällig bei hohen Flankem gehalte und deswegen würde mich interesieren, wievil Tore nach hohen Hereingaben im Vergleich zu neuer gefallen sind und wieviele Flanken/Ecken sie anbgefangen haben.
Bei Gladbach ist es eklatent, was natürlich nicht nur auf MATS zurückzuführen ist, aber wenn im trafraumgwühl sein Trikot zu sehen ist, bin ich relativ ruhig, bei Neuer in der NM auch.
Dass dort Fehler geschehen bzw. die TW nicht immer gut aussehen (Neuer gegen England, MATS gegen Dortmund) kann dabei ruhig hingenommen werden.
Undw egen des ganzen Sermons den ich hier geschrieben habe, glaube ich, dass Neuer für Bayern ein Top-Verpflichtung ist, auch wenn er eventuell gleich viele große Böcke wie die vorherigen TW macht.