Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wenn man über Trainer spekulieren will, dann kann man eigentlich nur einen Respekttrainer brauchen. Ich persönlich wäre zwar für jemanden wie Tuchel, aber der hat gegen Robben, Ribery und co. keine Chance.

Daher aus Deutschland am ehesten Sammer. Aus dem Ausland jemand wie Wenger, Hiddink. Jedenfalls keinen Südeuropäer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Das Geschwafel um "Zeichen setzen" und "wo ist Van Bommel, der hätte Kagawa erst mal umgetreten" finde ich nervend. Die beste Mannschaft der Welt kommt ohne so einen Schwachmaten aus. Die beste Mannschaft in Deutschland kommt ohne so einen Schwachmaten aus. Es geht nicht darum, jemandem zu zeigen, wie skrupellos man doch sein kann, sondern als Mannschaft kompakt dagegen zu halten und eine entsprechende Körpersprache an den Tag zu legen. Wenn ich mir Schweinsteiger nach seiner Einwechslung ansehe, dann erkenne ich aus 200 km, dass er beleidigt ist, anstatt das Ding entscheiden zu wollen als der vermeintlich beste Spieler Deutschlands.

gebe ich dir prinzipiell nicht unrecht. aber es brauch schon mal auch einen der eine mannschaft mitzieht. muss nicht zwangsläufig ein treter sein "der zeichen setzt", aber zu mindest einen dem man die "geilheit" ein spiel bedingungslos gewinnen zu wollen ansieht und die mannschaft mal wachrütteln kann. jones auf schalke ist da gar kein so schlechtes beispiel (sonst sieht´s bei euch in meinen augen auch eher mau aus), bei barca u.a. der alves oder bei dortmund momentan die gesamte mannschaft.

lahm ist zu harmlos, strahlt einfach nix aus und schweini derzeit zu sehr mit sich selbst beschäftigt. komischer weise ist das in der CL bei uns anders, da stimmt´s größtenteils und jeder ist voll da. gestern hat man den eindruck gehabt, dass sich mind. 50% in der ersten halbzeit gedacht haben... "joa, des läuft schon irgendwie"
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.417
Punkte
113
Eher, dass der Leitwolf fehlt, der so ein Spiel emotional rumreisst. Wo war das Zeichen um die 15. Minute als es begann richtig schlecht zu laufen. Da hätten Effenberg, Bommel und co. den Kagawa erstmal aus den Schuhen gehauen und Stimmung gemacht. Von Kroos, Gustavo oder Schweini undenkbar. Leider. So nahm das Ding seinen Lauf. Die 2.HZ war egal. Das Spiel hast du schon wegen der 1.HZ verdient verloren.

So ein Schmarrn!
Bayern ist eindeutig besser gestanden nach den ersten schlechten 20min und hat sich auch ohne eines Pseudozeichensetzens gefangen.
Was soll denn das heissen dass die 2 Hz egal war?
Glaubst du die Spieler denken sich "jetzt waren wir so schlecht in der 1. Hz, da haben wir es nicht mehr verdient zu gewinnen"?
Die wussten genau das Dortmund sich uebernommen hat und haben das auch ausgenutzt und die Spielkontrolle komplett an sich gerissen.
Dass es ihnen nicht gelungen ist zwingende Aktionen zu bekommen steht auf einem anderen Blatt, aber den Schneid den man ihnen in den ersten 20 min abgekauft hat haben sie sich mit Sicherheit wieder zurueckgeholt - auch ohne van Bommeltritte.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@Omega:

(nur kurz weil ich los muss)

Es stimmt das dich die Wechsel der Gladbacher nicht im Blick habe. (argument wäre dann vermutlich dass sie vielleicht niemanden haben der gut genug ist)
Gut genug um ein 3-0 20 Minuten zu halten, werden sie aber schon sein.

Warum will ich Favre haben:

1. Gladbach hat eine hervorragend sortierte Defensive.
Überwiegend ja, wobei die letzten Spiele auch da schwächer waren

2. es gibt ein Offensivkonzept aus dem Training das im Spiel umgesetzt wird, es ist deutlich das bei Pässen ein dritter oder vierter Spieler genau wissen wohin der nächste oder übernächste Ball geht. Bälle werden in Räume gepasst wo ein Spieler nach einem bekannten Laufweg hinnein Läuft etc. Ich habe sie in Bremen am Dienstag live gesehen und war trotz des schlechten Ergebnisses von der Offensivleistung überzeugt ( 2 Großchancen in HZ1 dazu die Chancen in HZ2, dass sah alles sehr gut struktuiert aus)
Und jetzt schaust du dir die Spiele gegen Hannover und Berlin an, dann soehst du davon nichts. Insbesondere gegen gut verteidigende Mannschaften hat Gladbach große Probleme. Das ist auch dem Spielermatierial geschuldet, keine Frage, aber das Offensivkonzept wird bei Bayern nicht funktionieren, weil die gegenerischen Mannschaften immer sehr dicht stehen. Ob Favre ein Rezept hat mit besseren Spieler eine gegnerische Defensive auszuhebeln, ist nur zu vermuten und kann mit guten Gründen bezweifelt werden.

3. jeder Spieler bei Gladbach spielt auf seinem Leistungsmaximum bzw. die beste Saison seines Lebens. Die Schwächen werden kaschiert und stärken kommen zum tragen. Das ist etwas was der Trainer beeinflussen kann (Bsp. Saisonleistung von Mike Hanke).
Hanke und Reus profitieren natürlich extrem voneinander und richtig ist, dass Favre die spieler extrem gut einsetzt. Nur spielen bei Bayern Stars, deren fähigkeiten man kennt.

4. Er ist jünger und hat durch seine Auszeit nicht wie z.B. Klopp in den letzten Jahren dauerstreß gehabt.
Das ist doch reine Kaffeesatzleserei. Favre ist im Übrigen 10 Jahre älter als Klopp.

5. Er hat keinen Stallgeruch
Na ja, er ist ein Kumpel von Rummenigge;)

+ noch einige andere Punkte. ich habe dazu vor zwei Wochen schon einen großen Post geschrieben. ich traue ihm einfach zu unsere Offensive variabler zu machen und Gomez ideal einzusetzen.
Das Problem ist doch, dass dabei auch der Gegner mitmachen muss. Was ich favre zutrauen würde, wäre Gomez zu einem besseren spielenden stürmer zu machen, aber auch das ist reine Vermutung.

@reg31
Slomka ist für mich zur Zeit auch der Trainer der BL (zusammen mit Klopp).

Favre leistet diese Saison unglaublich gute Arbeit, und es wird wohl auf das gleiche (4. Platz nach beinahe-eigentlich-schon-sicherem-Abstieg) wie für Hannover letztes Jahr. Die 60 Punkte muss Gladbach auch erst noch holen. Diese Saison hat Slomka die Mannschaft wieder in der oberen Hälfte platziert, ohne jemals in Abstiegssorgen gewesen zu sein und mit sehr ordentlichen und sympathischen Auftritten in der EL. Dass muss und ist (nach dem was man aus den Kreisen der Verantwortlichen hört) der Anspruch den Gladbach für die nächste Saison hat. Slomka hat ihn bereits erfüllt, Favre muss es noch (hoffentlich).
 
G

Gast_481

Guest
@ tonyjaa
Du drehst dir die Argumente wie sie gerade passen. Bei Huntelaar wird die Real/Milan Vergangenheit negativ ausgelegt. Bei Robben ist es das große Plus gegenüber Ribery. Zudem hat Ribery das Spiel gegen ManUtd damals entschieden, auch wenn Robben den Sonntagsschuss hatte. Ribery hat die Grundlage gelegt, indem er die gelb-rote Karte provozierte. Außerdem hat er die genaue Ecke zum 2:3 getreten. Und wer hat im Hinspiel das wichtige 1:1 gemacht, als Robben gar nicht dabei war?

Wie es eine zweite (und hier sogar eine dritte) Meinung geben kann, als dass Olic das Ding gegen ManU entschieden hat, erschliesst sich mir nicht. Das wichtige 2-1 im Hinspiel und dann kurz vor der Halbzeit im Rückspiel das noch viel wichtigere 1-3, dass die Bayern erst zurück gebracht hat in dieses Spiel. Der Rest des Teams war da ja schon mental ausgeschieden und hat sich Wundsalbe auf den Popo geschmiert wegen der Vergewaltigung aus Halbzeit 1. Wenn ein Meisterkonditor einen Supernachtisch macht und ich dann noch ne Kirsche obendraufsetze, dann schmeckt das Ding noch lange nicht wegen mir so gut.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.374
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@ kumshooter
Du kannst Dir noch so sehr wünschen, dass der Laden ausgemistet wird, es wird nicht passieren. Auch bei einem Debakel gegen Real bleibt Heynckes. Auch am Kader wird sich nicht mehr viel tun, wenn man Dante schon mit einrechnet.

T-Neuer, X1
IV-Badstuber, Boateng, van Buyten, Dante
AV-Lahm, Alaba, Rafinha, Contento
MF-Schweinsteiger, Gustavo, Tymo, Kroos, Shaqiri, Ribery, Robben, Müller, Can, X2
ST-Gomez, Petersen, evtl. X3

Es hieß, dass man einen Außenverteidiger und einen zentralen Mittelfeldspieler sucht. Der Außenverteidiger könnte jetzt Alaba sein, ob man dann einen Spieler mehr im Mittelfeld sucht, keine Ahnung.

Im Grunde muss man auch nicht alles umwerfen, aber es sollte langsam mal eine Antwort auf das Doppeln der Flügelspieler entwickelt werden. Plan B ist derzeit Jupps hochgezogene Augenbraue und das ist etwas wenig. Dieser Plan B hängt halt stark davon ab, ob man einen richtig starken 6er bekommt. Für mich wünschenswerte Kategorie: Vidal oder Sahin, ohne dass es jetzt genau diese Namen sein müssen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.356
Punkte
113
@Zapator

ich weiss immer nicht welche Spiele du siehst, aber das Bayern in der 2.HZ besser war, ist Schmarrn. Man hatte keine wirklich brauchbare Torchance, Robben's Elfmetersituation war eher dem Zufall geschuldet und die Aktion danach ebenfalls. Man hat trotz mueder Dortmunder nichts aus dem Vorteil gemacht. Schweini ist voellig untergegangen. Kein anderer Spieler hat sich richtig gegen Dortmund gestemmt. Gustavo ist voellig lethargisch auf dem Feld herumgelaufen. Dortmund hatte dagegen einige sehr gute Torchancen, die vorher der Pfosten und Neuer zunichte gemacht haben.

@MS

Die Argumentation das man keinen agressiv Leader braucht weil, Barca auch keinen hat, halte ich fuer falsch, denn man ist eben nicht Barca, sondern Bayern und muss eben einige Defizite zu Real oder Barca anders ausgleichen. LvG hat es doch gut angedeutet, als MvB wechselte, das er eigentlich keinem deutschen Spieler im Kader diese Rolle wirklich zutraut, da die vorhandenen Spieler eher Mitlauefer sind. Der BVB hat uebrigens zwei solche agressiv Spieler Kehl und Grosskreutz, die muessen nicht foulen aber pushen.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Wenn man über Trainer spekulieren will, dann kann man eigentlich nur einen Respekttrainer brauchen. Ich persönlich wäre zwar für jemanden wie Tuchel, aber der hat gegen Robben, Ribery und co. keine Chance.

Steht die Vereinsführung zu 100% hinter dem Trainer hat kein Spieler der Welt Macht über den Trainer. Darauf läuft es doch hinaus. Bei den gegenwärtigen Chaosklubs wie Leverkusen, Köln, Berlin, Hamburg gibt/gab es irgendwelche Bruchstellen zwischen Trainer/Vereinsführung an denen die Spieler jedes Mal ansetzen können/konnten um sich aus der Verantwortung zu stehlen.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
@ kumshooter
Du kannst Dir noch so sehr wünschen, dass der Laden ausgemistet wird, es wird nicht passieren. Auch bei einem Debakel gegen Real bleibt Heynckes. Auch am Kader wird sich nicht mehr viel tun, wenn man Dante schon mit einrechnet.

T-Neuer, X1
IV-Badstuber, Boateng, van Buyten, Dante
AV-Lahm, Alaba, Rafinha, Contento
MF-Schweinsteiger, Gustavo, Tymo, Kroos, Shaqiri, Ribery, Robben, Müller, Can, X2
ST-Gomez, Petersen, evtl. X3

Es hieß, dass man einen Außenverteidiger und einen zentralen Mittelfeldspieler sucht. Der Außenverteidiger könnte jetzt Alaba sein, ob man dann einen Spieler mehr im Mittelfeld sucht, keine Ahnung.

Im Grunde muss man auch nicht alles umwerfen, aber es sollte langsam mal eine Antwort auf das Doppeln der Flügelspieler entwickelt werden. Plan B ist derzeit Jupps hochgezogene Augenbraue und das ist etwas wenig. Dieser Plan B hängt halt stark davon ab, ob man einen richtig starken 6er bekommt. Für mich wünschenswerte Kategorie: Vidal oder Sahin, ohne dass es jetzt genau diese Namen sein müssen.

stimmt schon. Ich schreibe das wir im DMF und in der Offensive gut genug aufgestellt sind. Mir fehlt eine große Lösung auf IV und der entsprechende Trainer. Dazu 2 bis 3 Ergänzungsspieler und wir sind für 2012/2013 gut aufgestellt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@ jl13
stimmt natürlich. hab es falsch formuliert. robben hat keinen größeren anteil am weiterkommen gegen united, als ribery. eher umgekehrt. sonntagsschuss hin oder her.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.417
Punkte
113
@Zapator

ich weiss immer nicht welche Spiele du siehst, aber das Bayern in der 2.HZ besser war, ist Schmarrn. Man hatte keine wirklich brauchbare Torchance, Robben's Elfmetersituation war eher dem Zufall geschuldet und die Aktion danach ebenfalls. Man hat trotz mueder Dortmunder nichts aus dem Vorteil gemacht. Schweini ist voellig untergegangen. Kein anderer Spieler hat sich richtig gegen Dortmund gestemmt. Gustavo ist voellig lethargisch auf dem Feld herumgelaufen. Dortmund hatte dagegen einige sehr gute Torchancen, die vorher der Pfosten und Neuer zunichte gemacht haben.

Also wenn Dortmund im eigenen Stadion minutenweise nicht mehr aus der eigenen Haelfte kommt und den Ball nur noch wild nach vorne bolzt dann sehe ich da schon eine gewisse Ueberlegenheit.
Stell dir das mal umgekehrt vor:
Bayern hat im eigenen Stadion 30% Ballbesitz - wuerden wir dann sagen "wir waren komplett gleichwertig weil der Gegner ja keine Torchance erspielt hat?"
Mit der Betonung auf "erspielt" weil de facto Bayern ja 3 Riesenchancen hatte, die auch nicht gluecklicher entstanden sind als die Dortmunder Tore in dieser Saison.

Wie soll man sich denn deiner Meinung nach gegen einen Gegner stemmen wenn es nicht reicht ihn fast komplett aus dem Spiel zu nehmen?
Wer in H2 nicht mehr zu sehen war waren Kagawa und Guendogan.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
sehe ich auch so. das tor von dortmund kam aus dem nichts zu dem zeitpunkt. bayern war klar überlegen, aber nur bis zum strafraum. denn was man ebenfalls festhalten muss ist, dass wir trotz deutlicher überlegenheit nicht wirklich viel auf´s tor gebracht haben.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
stimmt schon. Ich schreibe das wir im DMF und in der Offensive gut genug aufgestellt sind. Mir fehlt eine große Lösung auf IV und der entsprechende Trainer. Dazu 2 bis 3 Ergänzungsspieler und wir sind für 2012/2013 gut aufgestellt.

Sehe ich nicht ganz so. Die Offensivedreierreihe ist gut besetzt, vor allem mit der Verpflichtung von Shaqiri aber ein Back-Up für Gomez sollte auf jedenfall verpflichtet werden (da Olic wohl gehen wird). Die Frage ist was man dort haben will. Eine große Lösung oder eine für ein paar Jahre. Ich tippe nach wie vor auf Pizarro (kurzfristige Lösung).

Im DM/ZM sehe ich uns auch nicht ausgewogen genug besetzt. Wir haben drei 6er deren stärke eher oder hauptsächlich in der Defensive liegt (Schwein/Tymo/Gustl) und Kroos der meiner Meinung nach kein 6er ist. Als van Bommel noch bei Bayern gespielt hat war er auch immer der offensivere Part der Doppel-6 ebenso ist Khedira das in der NM für mich. Zwar sind das nur Nuancen da auch Schweini gefährlich nach vorne werden kann aber ich habe das Gefühl das er einen Parnter braucht der ebenso defensiv UND offensiv ungefähr sein Niveau hat, damit er sich auch gefährlich nach vorne einschaltet. Das ist bei Tymo, Kroos und Gustl aber nicht der Fall. Hier sollte man nachbessern, ich denke dann würde auch die Seitenverlagerung schneller gehen und die Statik die oft in unserem Offensivspiel herrscht verringert werden (wobei ein Trainer der wirklich Ahnung hat von Taktik da vielleicht auch ein anderes Mittel kennt).

In der IV wäre es zwar wünschenswert wenn man einen wirklichen Topspieler verpflichtet aber ich denke nicht dass das passieren wird da 1. Boateng für viel Geld geholt wurde (auch wenn er sicher nicht überzeugt hat für die Summe die in ihn investiert wurde) 2. Dankte wohl fix ist 3. Badstuber eine ganz gute Saison spielt (auch wenn meine Zweifel an seiner internationalen Klasse bleiben aber hey, ich lass mich gern von Gegenteiligem überzeugen:wavey:) und 4. man mit vB wohl verlängern wird um ein Jahr. Mehr als 4 IV's wird man sich wohl kaum leisten.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...(17 Mio für ne Nulpe wie Gustavo - dafür Vidal nicht bekommen :skepsis:)...
Also ich weiß bis heute nicht, wer diesen eigenartigen Transfer (für dieses Geld) initiiert hat, steckte da van Gaal hinter, der Uli, oder gar der Kaiser ?

Erbitte Aufklärung. :saint:
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich könnte mir den Gustavotransfer gut als Ergebnis eines gemeinsamen Abends mit viel Wein vom Uli & Hopp vorstellen ;).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.374
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also ich weiß bis heute nicht, wer diesen eigenartigen Transfer (für dieses Geld) initiiert hat, steckte da van Gaal hinter, der Uli, oder gar der Kaiser ?

Erbitte Aufklärung. :saint:
Ich meine mich zu erinnern, dass Bombe mal geschrieben hat, Gustavo sei van Gaal von Kalle & Uli quasi in einer Verzweiflungsaktion aufs Auge gedrückt worden, weil er eigentlich niemanden holen wollte, die beiden aber in Aktionismus verfallen sind.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich will ja nicht ständig auf dem Trainer rumreiten, aber eine Initialzündung während eines Spiels kann auch vom Trainer kommen! Einen bestimmten Spieler warmlaufen lassen, eine Umstellung, Pressing verordnen ect. pp.
Aber da kommt auch rein gar nichts!

Ich bin der Meinung, das unser Spielermaterial besser ist, als unsere Ergebnisse.
Klar gibt es immer unterschiedliche Meinungen, die einen finden Gustavo hat sich gut gemacht, die anderen erklären ihn zum Schwachpunkt! Ebenso Alaba, Boateng. Na gut, Boateng vielleicht nicht.
Aber mit den Spielern sollte man mit Dortmund schon mithalten können. Tut man aber nicht!
Was uns fehlt ist auch Tempofußball. Konter, die nach einem einstudierten System ausgeführt werden. Wo jeder Spieler weiß, wo er hinlaufen muß. Aber unsere Taktik ist Tempo verschleppen. Wir sind kaum variabel, haben keinen Überaschungsmoment. Wir spielen unseren Stiefel runter und wenn es läuft ist gut, wenn nicht; Ruhe bewahren und abwarten. Irgendwann bekommt man schon seine Chancen, wenn nicht der Schlußpfiff dazwischen kommt.
Ich sehe da schon viel Handlungsbedarf auch beim Trainer, nee, gerade beim Trainer!

Wie gesagt, unser Spielermaterial finde ich gut genug! Was dabei raus kommt, läßt jedoch viele Wünsche offen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Wie gesagt, unser Spielermaterial finde ich gut genug! Was dabei raus kommt, läßt jedoch viele Wünsche offen.

wirklich viele?

ich hab ja auch während unsere schwächephase stark am trainer gezweifelt, aber wenn man sich die saison mal im gesamten anschaut, muss man schon sagen dass wir status quo durchaus gut dastehen. größtest manko sind die zwei dortmund spiele, in denen man sich hat kämpferisch und meiner meinung auch taktisch nicht genug gewehrt hat. viele wünsche sind daher bei mir gar nicht offen. wir sind im halbfinale der CL, im finale im pokal, buli muss man sagen lief es überwiegend auch nicht so verkehrt. ich hätte mir lediglich spätestens zum 2. dortmund spiel mal eine andere spielweise gewünscht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.374
Punkte
113
Ort
Oberbayern
wirklich viele?

ich hab ja auch während unsere schwächephase stark am trainer gezweifelt, aber wenn man sich die saison mal im gesamten anschaut, muss man schon sagen dass wir status quo durchaus gut dastehen. größtest manko sind die zwei dortmund spiele, in denen man sich hat kämpferisch und meiner meinung auch taktisch nicht genug gewehrt hat. viele wünsche sind daher bei mir gar nicht offen. wir sind im halbfinale der CL, im finale im pokal, buli muss man sagen lief es überwiegend auch nicht so verkehrt. ich hätte mir lediglich spätestens zum 2. dortmund spiel mal eine andere spielweise gewünscht.
2x Dortmund, 2x Gladbach, das waren schon vier Leistungen, die nun wirklich reichlich uninspiriert von Bayernseite waren. Ansonsten: Mal sehen, wie die Saison jetzt zu Ende geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben