Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Mir geht es da, wie geschrieben, um taktische Varianten, um unterschiedliche Spielsysteme, um die Möglichkeit auch ein Spiel zu drehen. Wenn man das eigene Spiel nicht so durchziehen kann wie gewohnt, sich auf den Gegner einstellen und dessen Spielfluß unterbinden! Ein Spitzenspiel zu gewinnen!

Gegen Gladbach und Dortmund hat man alle vier Spiele verloren! Mit dem Anspruch, den man sich selbst auferlegt, muß da einfach mehr kommen.

Punkte in der BL, DFB Pokal Finale und CL Halbfinale sind auf jeden Fall ok, am Erfolg an sich, an verpasste Titel störe ich mich nicht. Aber zweimal gegen Gladbach und Dortmund zu verlieren, wenn man genau weiß worauf es ankommt, das stört mich! Bin echt gespannt ob man im Pokalfinale anders auftritt. Zweite Halbzeit war ja gestern auch ok, wenn man dann verliert ist ist es eben schlecht gelaufen. Aber die erste Halbzeit war schon etwas hilflos.
Ich habe Angst dass man sich durch die vermeintlichen Erfolge blenden läßt und weiter an Boden verliert.
Mal sehen was Real mit uns macht panik:


Edit: Solomo hat's inzwischen ja schon geschrieben
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Ich finde, Kroos ist ein super Spieler, vom Charakter her halt keine Kampfsau, aber sehr spielintelligent und passicher. Beckenbauer ist auch so gut wie nie zu Boden gegangen, der ging mit strahlend weisser Hose vom Platz, während seine Mitspieler, zB. Schwarzenbeck oder Vogts (NM), aussahen, wie nach einer Motocross-Fahrt. Es ist halt ne Frage der Balance, man braucht die verschiedensten Spielertypen. Und Kroos ist auch immer noch sehr jung, ich bin glücklich, einen solchen Spieler in der Mannschaft zu haben.

Aber das ist doch genau das, was heutzutage halt nicht mehr funktioniert. Diese sture Aufgabenverteilung in Offensive und Defensive ist allerschlimmster Steinzeitfußball.
Das liest man ja immer wieder: "Der hat 40 Tore geschossen, da ist mir egal, was da noch nebenbei so abfällt" oder "Der gewinnt jeden Zweikampf, da ****** ich doch auf den Spielaufbau".
Das kann man bei fast allen Mannschaften beobachten, die zur Zeit besser da stehen als es das Spielermaterial vermuten lässt. Jeder Spieler beteiligt sich nach strikten Vorgaben an der Verteidigung und beim Ballgewinn geht es geschlossen nach vorne und alle "denken offensiv". Das können zum Beispiel auch nur schnell aufrückende Innenverteidiger sein oder Außenverteidiger, die die Außen permanent hinterlaufen. Wenn man dann den Ball wieder verliert, müssen aber auch die Stürmer sich sofort wieder an der Abwehrarbeit beteiligen, also entweder pressen oder mit den Weg nach hinten machen, wie es halt gewünscht wird.

Ich glaube das ist auch einer der Gründe, warum das mit dem Hinterlaufen bei Bayern nicht so richtig funktioniert. Als AV bei Bayern muss du immer damit rechnen, dass einer der Flügel mal spontan die Defensivarbeit vernachlässigt, da würde ich es mir an Lahms Stelle auch zweimal überlegen, ob ich jetzt die Bahn komplett aufgebe und mich vorne einschalte. Das ist zum Beispiel bei Dortmund schön zu beobachten. Da taucht ein Schmelzer ständig völlig unbedarft an der Grundlinie des Gegners auf und versucht dann mit seinen doch etwas beschränkten Mitteln für Gefahr zu sorgen. Das geht aber nur, weil er sich zu 100% darauf verlassen kann, dass ein Groskreutz ihn in diesen Situationen absichert.
Bei RibRob gibt es dann ab und zu mal im Spiel eine PR-Aktion, wo sie mal im Vollsprint völlig unnötig bis zur Grundlinie durchziehen und sich dann dafür feiern lassen, ansonsten wird dann gerne mal ein Auge zugedrückt und dem AV viel Glück gewünscht.

Absolute Ausnahmespieler kann man vielleicht auch heute noch von ein paar Defensivaufgaben entbinden, aber dann sind wir in der Kategorie Beckenbauer und nicht bei Kroos.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Ich bin bei der Analyse ganz bei Bombe und Freak. Uns fehlen Anführer auf dem Platz. Von unserm Philipp kommt da nullkommanull. Dass die Mannschaft die Subotic Attacke so hinnimmt spricht Bände. Das hat mich vorm Fernseher extremst gefuchst. BTW, kann es dafür keine gelbe Karte geben? Letztens gab es bei einem Handballspiel ne ähnliche Szene und da gab es zwei Minuten wegen unsportlichem Foul.

Boateng ging gestern wieder mal überhaupt nicht. Wenns brennt, dann immer bei ihm oder wenn andere seine Position übernehmen müssen, weil er sonstwo rumturnt. Neben Badstuber ist er deutlich der Schwächere. Hoffe er kommt nächste Saison nurnoch als Backup zum Zug.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Klingt so, als sollte Mirko Slomka zu den Bayern wechseln.

Halte ich weder für allzu unrealistisch noch für falsch dass das irgendwann passieren könnte. Ich meine mich erinnern zu können irgendwo gelesen/gehört zu haben das der Uli die Arbeit von Slomka sehr schätzt.


Ich bin bei der Analyse ganz bei Bombe und Freak. Uns fehlen Anführer auf dem Platz. Von unserm Philipp kommt da nullkommanull. Dass die Mannschaft die Subotic Attacke so hinnimmt spricht Bände. Das hat mich vorm Fernseher extremst gefuchst. BTW, kann es dafür keine gelbe Karte geben? Letztens gab es bei einem Handballspiel ne ähnliche Szene und da gab es zwei Minuten wegen unsportlichem Foul.

Gelbe Karte kann es doch nur geben wenn er beleidigend wurde oder? Ansonsten stimme ich da auch zu, die Aktion von Subotic war kacke und unsportlich aber das dann niemand Robben zur Seite springt ist eigentlich übler. Ich würde das auch nicht mal an der Person Robben fest machen, ich denke egal wer da verschoßen hätte, er hätte in dem Moment keinen Beistand bekommen. Ist schon irgendwie schade und ein klares Zeichen das Lahm aber auch Schweini, die ich da am ehesten in der Verantwortung sehe, nicht die Führungsspieler sind zu denen sie in den Medien gern gemacht werden.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Wenn sich die Spieler den gleichen Schei** anhören mussten, wie ich, dann geben die morgen Vollgas. :kgz:


Zu Slomka, ich weiß nicht, ob er zu Bayern passen würde, aber den finde ich total super.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
So ein Schmarrn!
Bayern ist eindeutig besser gestanden nach den ersten schlechten 20min und hat sich auch ohne eines Pseudozeichensetzens gefangen.
Was soll denn das heissen dass die 2 Hz egal war?
Glaubst du die Spieler denken sich "jetzt waren wir so schlecht in der 1. Hz, da haben wir es nicht mehr verdient zu gewinnen"?
Die wussten genau das Dortmund sich uebernommen hat und haben das auch ausgenutzt und die Spielkontrolle komplett an sich gerissen.
Dass es ihnen nicht gelungen ist zwingende Aktionen zu bekommen steht auf einem anderen Blatt, aber den Schneid den man ihnen in den ersten 20 min abgekauft hat haben sie sich mit Sicherheit wieder zurueckgeholt - auch ohne van Bommeltritte.

Den Schmarrn erzählst du. Bayern hat keinen Leitwolf und bräuchte einen. Wenn du das nicht siehst, mir egal. In vier 6-Punktespielen hat man diese Saison viermal verdient verloren und sich teilweise abkochen und herspielen lassen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.554
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist doch auch egal, deshalb haben wir ja nicht verloren.
Und natürlich brauchen wir Leitwölfe. Nicht zum treten, sondern um sich einfach gerade zu machen, wenn es gilt. Denn die brauch man dann nun einmal. Vor jedem wichtigen Spiel wird groß angekündigt: "wenn wir die im direkten Duell haben, wird man schon sehen, wer die Nr.1 ist" oder "wenn wir vor dem Spiel gegen XY noch die rechnerische Chance haben, Meister zu werden, dann schlagen wir die todsicher - und werden Meister" oder "wir sind immer Favorit und ich bin hier, um Titel zu gewinnen" etc etc etc.
Die gab es früher auch, immer. Der Unterschied : das wurde auch in 8 von 10 Fällen so eingelöst. Das wusste die Konkurrenz und hatte vor den direkten Vergleichen die Hosen voll. Heute dagegen sind wir eher der FC "i red bloß drüber" - und eben das weiß die Konkurrenz auch und spielt gegen uns sogar besser als sonst, statt mit vollen Hosen anzutreten. Weil man mittlerweile eher davon ausgehen kann, dass wir Angst haben, wenn so dahergeschwafelt wird.
Wer sich da in "wieso? wir haben doch 2,x Punkte im Schnitt und spielen eine gute Saison"-Holodecks flüchtet, kann das gerne tun, mit dem FC Bayern, wie er sein sollte, hat das aber nicht mehr viel zu tun.
Wir verlieren die direkten Duelle und reissen auch gegen kleine Gegner nichts, wenn es nicht läuft. "Last minute Bayern", der berühmte "Bayerndusel", ehrfürchtig- resignierendes "die Bayern gewinnen eben auch die schlechten Spiele", und Stammtischphrasen auf DSF a la "Bayern hat eben die beste Bank ud die beste Bank wird Meister". Sprüche, die jahrzehntelang stimmten - und kein einziger trifft auf den aktuellen FCB zu. Keiner. Wir gewinnen die Spiele, wo es von anfang an läuft und die einzig und allein durch individuelle Klasse unserer superteuren Startelf, bzw der Offensivabteilung.

Wir haben keine Mentalität und keinen taktischen Plan B, dazu kein Scouting und hängen in der Jugendarbeit den besten deutschen Vereinen hinterher. Wenigstens bei den letzten beiden Punkten wurden jetzt Maßnahmen eingeleitet, die auch zu 250% zu begrüßen sind. Das wird uns extrem gut tun und ich hoffe inständig, dass die Oberen die nötige Geduld für diese Neuordnung haben. Die anderen beiden Felder müssen aber folgen, daran führt kein Weg vorbei.
Wir brauchen mehr taktische Flexibilität und wieder eine Siegermentalität. Das geht eben nur über andere Spielertypen und einen anderen Trainer, der taktisch besser ist und/oder auch Mentalität vorlebt, um auch die Spieler, die schon da sind, in der Persönlichkeitsschulung voran zu bringen. Hochgezogene Augenbrauen und ein einwandfreier Charakter und Fleiß reichen da nicht aus. Nicht auf dem Niveau, dass wir verkörpern wollen.

Ich verstehe nicht, wie man das anders sehen kann, weil es in meinen Augen extrem offensichtlich ist.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
So jetzt schlägt Schalke die Bienchen und dann wirds nochmal interessant die letzten drei Spieltage....auf gehts....1:0 Schalke nach 10 Minuten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Laut Kicker heute kräftige Rotation:
Neuer-Rafinha, Badstuber, Boateng, Contento-Schweinsteiger, Tymo-Müller, Robben, Alaba-Olic.
Ist ja grundsätzlich begrüßenswert, ich halte es nur für falsch, Alaba vom Linksverteidiger abzuziehen. Falls er das gegen Real wieder spielen soll, tut ihm jede Minute Erfahrung auf der Position gut.

Meinem Gefühl nach wird das heute kein Sieg, hoffentlich irre ich mich.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Spinn ich jetzt, die Bayern rutschen genauso dämlich durch die Gegend wie am Mittwoch. Nach einer halben Stunde schon fünf Ausrutscher. Gehts noch? Welcher Trottel ist denn da am Werk?
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Spinn ich jetzt, die Bayern rutschen genauso dämlich durch die Gegend wie am Mittwoch. Nach einer halben Stunde schon fünf Ausrutscher. Gehts noch? Welcher Trottel ist denn da am Werk?

Ich denke da hängen die Sponsoren und entsprechende Verträge dahinter :wall:
Die neuen Modelle müssen natürlich gespielt werden, wenn man sie an den Mann bringen will. :belehr:
Schließlich steht die EM bevor.
Anders kann ich mir die Passivität der Trainer diesbezüglich nicht vorstellen. :skepsis:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich denke da hängen die Sponsoren und entsprechende Verträge dahinter :wall:
Die neuen Modelle müssen natürlich gespielt werden, wenn man sie an den Mann bringen will. :belehr:
Schließlich steht die EM bevor.
Anders kann ich mir die Passivität der Trainer diesbezüglich nicht vorstellen. :skepsis:

Ja und gegen Real verlieren wir mal gerne mit Rumrutscherei, Hauptsache diese ******-Sponsoren bekommen was sie wollen. Das gibts ja nicht.:wall:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dieses Spiel, auch wenn es um nichts mehr ging/oder genau deshalb, ist die beste Zusammenfassung dessen, warum Dortmund uns abgehängt hat. 45 Minuten unproduktives und unpräzises Ballgeschiebe, man spielt immer gleich den Stiefel runter. Danach spielt man gut, nutzt aber seine Chancen nicht und irgendwie fehlt immer der letzte Biss, die Mentalität, einen Sieg wirklich erzwingen zu wollen.

Gegen Real gibt es maximal ein Unentschieden im Heimspiel und eine deutliche Niederlage im Rückspiel und das war es dann mit einer Saison, die man sich wunderbar schönreden kann - schließlich knackt ja Dortmund einige Rekorde und man hatte ja zwei tolle Serien.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
0:0 :rolleyes:


Ich lasse mich gerne Überraschen, aber gegen Real haben wir keinen Auftrag! panik:



Die Rahmenbedingungen gegen Mainz sind mir sehr wohl bewußt, aber diese Ideenlosigkeit und das emotionslose runterspulen des Programms machen mich schon sehr nachdenklich. :sleep:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben