Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Das erklärt die Bayern, nicht aber den Rest! Bremen, Schalke und Leverkusen haben auch jeweils jahrelang CL gespielt! Und irgendwann muß ein Verein doch anfangen damit auch entsprechend zu wirtschaften.
Wenn es nur am Geld liegen würde, müssten diese Vereine auch einen Vorsprung vor der Konkurenz, welche eben nicht CL spielen, haben, den kann ich aber nicht erkennen. Mal sehen was Dortmund aus den letzten zwei Spielzeiten macht.

irgendwie habe ich das Gefühl das wurde überlesen :skepsis:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.430
Punkte
113
Ein von Anfang bis zum Ende gut gespieltes Match - was will man mehr?
Es kamen enorm viel Direktpaesse im vorderen Drittel und so kann man natuerlich auch eine gute Abwehr aushebeln.
Mandzukic hat mir sehr gut gefallen, Ribery war auch wieder in Galaform.
Es war keiner dabei dem ich weniger als eine 2 geben wuerde.
Und das nach einer Laenderspielpause bei einem Aufsteiger - das gab's in der Form noch nicht oft - bleibt die Frage ob das an Heynckes liegt oder doch schon ein Sammereffekt ist.
Alaba hat selbst bei seinem Kurzeinsatz gezeigt das man mit ihm auf links noch weitere Offensivoptionen hat weil er einfach auch im 1 gegen 1 was machen kann im Gegensatz zu Badstuber.
Man ist fuer Lille bestens geruestet, wo ich gerne einmal Martinez von Anfang an sehen moechte - so langsam darf er schon mal was zeigen wenn er an Gustavo vorbei will.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63

Naja, muss man nicht gelesen haben. Aber freut mich fast, dass mal ein paar Fortuna Fans schimpfen. Als Fussballfan konnte ich es nicht verstehen, wie in Düsseldorf das Publikum bei einem 0:5 feiert. Viele fanden das ja gut, welch tolle Stimmung, aber das ist ein bisschen wie public viewing, die Leute feiern sich in der Masse selbst, der Sport rückt in den Hintergrund.
Klar konnte man nicht erwarten, die Bayern zu schlagen, aber bei einem 0:5 wäre mir die Laune verhagelt, schliesslich ist das kein Pokalmatch, sondern man spielt in der selben Liga.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.498
Punkte
113

Wenn man solche Perlen liest (denke nicht, das das irgendwie repräsentativ für die Düsseldorfer Anhänger steht) oder am Samstag den Gesichtsausdruck von Campino und dem Rest ZENSIERT] hat, muss man sagen dass diese Saison richtig gut angefangen hat.

Sehr professioneller Auftritt von M. Sammer gestern bei Sky 90.
Hat sich null von Möchtegern Journalist Wasserziehr provozieren lassen.

Allerdings müssen wir 12 x Konstellation abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.768
Punkte
113
Ich fand die Sky 90 Runde gestern fachlich sehr sehr gut. Wasserdingens kam überhaupt nicht durch mit seinen dümmlichen Fragen, alles wurde solide auf die sportliche Ebene gezogen und die drei Gäste sind trotz ihrer Rivalität sehr respektoll und stilvoll miteinander umgegangen. Das Metzelder rhetorisch gut ist wusste ich, aber auch Kehl fand ich sehr sehr analytisch und auf den Punkt diskutierend. Sammer hatte ab und an wieder seinen Nebensatzverschachtelungen an denen er selbst manchmal wie ohne Kompass wirkt, aber er hat sich insgesamt auch immer wieder zurückgenommen und sein Verhältnis zum Trainer so etwas von klargestellt, das war mMn keine Show.


Ich hoffe in Lille macht man da weiter, wo in Düsseldorf aufgehört wurde und fährt den Dreier ein !
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.495
Punkte
113
Naja, muss man nicht gelesen haben. Aber freut mich fast, dass mal ein paar Fortuna Fans schimpfen. Als Fussballfan konnte ich es nicht verstehen, wie in Düsseldorf das Publikum bei einem 0:5 feiert. Viele fanden das ja gut, welch tolle Stimmung, aber das ist ein bisschen wie public viewing, die Leute feiern sich in der Masse selbst, der Sport rückt in den Hintergrund.
Klar konnte man nicht erwarten, die Bayern zu schlagen, aber bei einem 0:5 wäre mir die Laune verhagelt, schliesslich ist das kein Pokalmatch, sondern man spielt in der selben Liga.

Sowas kann halt nur ein Bayern Fan schreiben. Es ging gegen die Bayern endlich wieder in der gleichen Liga. Das ist Erfolg genug. Wer immer oben mitspielt, kann das halt gar nicht verstehen, daher verzeihe ich dir. ;)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.378
Punkte
113
Ich denke man sollte einfach von Spiel zu Spiel denken und sich keine Gedanken machen ob wir nun der Konkurrenz weit ueberlegen sind, ob das Niveau der Liga gefallen ist, all das kann sich schnell wieder relativieren. Im letzten Jahr hat man das gleiche gedacht und dann ist man am Ende nur Vize geworden. Borisov hat doch gezeigt das man auch gegen durchschnittliche Teams verlieren kann. Ich hoffe das man in der CL nun in Lille einen 3er holt und damit die Weichen fuer das CL Achtelfinale stellt. 6 Punkte aus 3 Spielen damit waere man auf Kurs. Ich bin auch gespannt wie man wieder rotieren wird. Robben wird wohl weiterhin fehlen aber mit Shaqiri hat man wieder einen frischen Spieler in der Hinterhand. Vielleicht auch Martinez fuer Gustavo und Alaba fuer Badstuber.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ich denke man sollte einfach von Spiel zu Spiel denken und sich keine Gedanken machen ob wir nun der Konkurrenz weit ueberlegen sind, ob das Niveau der Liga gefallen ist, all das kann sich schnell wieder relativieren. Im letzten Jahr hat man das gleiche gedacht und dann ist man am Ende nur Vize geworden...
Eben.
Und man war bei den Bayern gegen Bremen (ähnlich wie letztes Jahr im Herbst) wieder auf diesem Selbstzufriedenheitstrip, was durch die späten Tore zwar verdeckt, aber durch Sammers anschließende Kritik wieder offen gelegt wurde, nicht umsonst verlor man genau in dieser Phase wenige Tage später auch bei Borisov. Wenn die Bayern ihren Stiefel konsequent durchziehen (und die Chance ist bei der internen Konkurrenz wesentlich größer als letzte Saison), werden weder Dortmund, Schalke noch sonstwer irgendeine Chance haben, auch nur annähernd punktemäßig an die Bayern ranzukommen. Aber Bayern sollte gewarnt sein, ein drohendes Ausscheiden durch weitere Nachlässigkeiten in der CL-Vorrunde, und dazu unerwartete Punktverluste in Hamburg oder gegen Frankfurt, und innerhalb weniger Tage hätten die Bayern alles eingerissen, was bisher so gut gelaufen ist.
Und das bundesweite mediale Dauergewitter von BLÖD und den Krawallbrüdern von SPORT1 mit Ortlepp im 24h-WEBCAM-Modus an der Säbener Straße kann ich mir jetzt schon lebhaft ausmalen, so viele Brände gleichzeitig könnte dann auch ein Sammer gar nicht löschen. :D

Edit: Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.916
Punkte
113
Ich denke man sollte einfach von Spiel zu Spiel denken und sich keine Gedanken machen ob wir nun der Konkurrenz weit ueberlegen sind, ob das Niveau der Liga gefallen ist, all das kann sich schnell wieder relativieren. Im letzten Jahr hat man das gleiche gedacht und dann ist man am Ende nur Vize geworden. Borisov hat doch gezeigt das man auch gegen durchschnittliche Teams verlieren kann.

Na ja. Ist ja schon ein Unterschied ob ich mir solche Gedanken mache oder ob die Spieler in den Selbstzufriedenheitsmodus umschalten.

Die Schwäche der Liga ist ja auch davon unabhängig ob Bayern dieses Jahr Meister wird oder nicht. Das ist doch ein Trend der schon in den letzten Jahren mit den immer neuen Rekorden und immer höheren Siegen sichtbar wurde. Dieses Jahr ist es durch den Tausch von Köln und Berlin gegen Fürth und Düsseldorf noch extremer geworden.

Gleiches gilt für die Überlegenheit der Bayern aus wirtschaftlicher Sicht. Die Etatunterschiede sind schon brutal. Durch etwaige Niederlagen oder ein erneutes Scheitern im Titelkampf würde sich auch daran nichts ändern.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.378
Punkte
113
Dieser Trend ist doch nicht nur in Deutschland sondern auch in anderen Laendern zu erkennen. Es gibt einige Teams die immer wieder das Rennen machen, mit einem positiven Durchbruch eines anderen Teams, der aber nicht nachhaltig ist, denn die besten gehen sofort zu anderen Vereinen die mehr Geld anbieten oder man muss die Spieler verkaufen um seinen Etat zu sichern. Trotzdem sehe ich keine spanischen Verhaeltnisse, wo ein Verein wie Barca oder Real 150 Mio an Fernsehgeldern bekommt und Getafe 6 Mio. pro Jahr. Gladbach und Mainz haben in den vergangenen Jahren bewiesen das Ueberraschungen noch moeglich sind, vielleicht Frankfurt in dieser Saison. Ich denke das groesste Problem ist das Vereine wie Koeln und Berlin nicht auf die Beine kommen, weil man dort immer wieder Leute in der Verantwortung hat die eine Katastrophe fuer die beiden Vereine sind. Duesseldorf noch dazu und man hat sicherlich Staedte die wirtschaftliche Moeglichkeiten und Stadien haben die durchaus auf mehr hoffen lassen koennten. Das gleiche gilt uebrigens auch fuer Leipzig und Dresden. Das Problem ist das diese Vereine eben schlechter arbeiten als Fuerth, Augsburg und Freiburg.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.430
Punkte
113
Natuerlich hat Bayern einen wesentlich hoeheren Etat als die meisten anderen BL Mannschaften, die These dass das zu grossen Leistungsunterschieden und einer langweiligen und schwachen Liga fuehrt halte ich aber fuer falsch.
Zum einen sind die Leistungsunterschiede nicht so gross zwischen den einzelnen Profifussballern das man das ueber Taktik und Teamgeist/Motivation nicht ausgleichen kann.
Dass Bayern momentan so souveraen erscheint liegt eben daran dass es eben auch taktisch, Motivations- und Teamgeisttechnisch passt.
Das man von einem Durchschnittsteam geschlagen werden kann wenn eine Komponente mal schwaechelt hat man ja in Borisov gesehen.

So lange die meisten Clubs international die ersten Runden ueberstehen sehe ich nicht warum das Niveau allgemein nach unten gegangen sein soll.

Und was die Moeglichkeiten betrifft dass sich Clubs nach oben arbeiten – Dortmund hat genau das doch bewiesen.
Man hat mit wenig Geld, guten Einkaeufen und einem guten Trainer eine Top-Mannschaft geformt.
Die Basis die Dortmund finanziell und vom bestehenden Kader 2009 hatte haben sicher viele andere Vereine in Deutschland auch.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die Basis die Dortmund finanziell und vom bestehenden Kader 2009 hatte haben sicher viele andere Vereine in Deutschland auch.

Dortmund hat aber auch noch 2 Vorteile.
1. Das größte Stadion Deutschlands. Nicht mehr so wichtig wie vor 30 Jahren aber immerhin.

2. Das Sponsoring durch Evonik. Damit sind sie immerhin auf Platz 4 gesprungen. Das Glück hierbei war, dass mit RAG ein fest im Ruhrgebiet verankertes Unternehmen auf Imagekampagne war und deswegen nicht knauserig war.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.430
Punkte
113
Hummels, Subotic, Sahin, Goetze, Breitkreuz, Lewandowski, Piszcek, Kuba, Kagawa etc. haetten sich aber auch 10 andere Vereine leisten koennen, die waren weder im Einkauf noch vom Gehalt auf dem hohen Level auf dem sie letztendlich dann gespielt haben.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.916
Punkte
113
Hummels, Subotic, Sahin, Goetze, Breitkreuz, Lewandowski, Piszcek, Kuba, Kagawa etc. haetten sich aber auch 10 andere Vereine leisten koennen, die waren weder im Einkauf noch vom Gehalt auf dem hohen Level auf dem sie letztendlich dann gespielt haben.

Das stimmt. Doch viele andere Vereine hätten diese Spieler anschließend nicht halten können (siehe Gladbach und auch Mainz). Das hat ja noch nicht einmal Dortmund vollständig geschafft.

Klar sind immer mal Überraschungen möglich. Das gilt für ein Spiel oder für eine Saison. Aktuell wird das ja gerade wieder von Frankfurt vorexerziert.

Nur werden die Überraschungen doch mehr von der Schwäche der Clubs aus der zweiten Reihe begünstigt, als durch die Stärke der Überraschungsteams.

Und um mal wieder den Faden zurück zum eigentlichen Thema zu finden: Ich hoffe, dass auch das französische Überraschungsteam aus Lille nur eine Eintagsfliege war, die den Bayern heute keine größeren Probleme bereiten wird.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Robben spricht von Karriereende!
http://www.spiegel.de/sport/fussbal...yern-spricht-ueber-karriereende-a-862941.html

Kann ich bei dieser Verletzungshistorie ehrlich gesagt verstehen! Der gute Mann hat seit seinem Wechsel zu Chelsea gerade einmal 182 von 300 möglichen Partien bestritten, wohlgemerkt nur in den nationalen Ligen!


Gladbach und Mainz haben in den vergangenen Jahren bewiesen das Ueberraschungen noch moeglich sind, vielleicht Frankfurt in dieser Saison.

Wieso wird diesbezüglich NIE auf Hannover hingewiesen!? Die sind im Jahr des Enke Suizides beinahe abgestiegen und sind seitdem regelmäßiger Kandidat auf einen CL Platz. Die werden auch dieses Jahr wieder um den Einzug in die EL spielen.Das alles mit einem Kader, der auch recht günstig ist und einem Trainer/Managergespann, dass seinesgleichen sucht. Da wird ebenfalls richtig gute Arbeit geleistet.

Aber insgesamt ist das doch fast ein eigenes Thema und sollte hier nicht zu sehr seziert werden. Es geht nachwievor um die Münchner Bayern hier und nicht über die überlegenheit einzelner Vereine oder die chancenlosigkeit anderer da oben anzukommen!

Edith: da war jemand schneller!
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Zum Spiel: Alles in allem keine überragende Leistung der Mannschaft aber man hat gewonnen und eine Führung über die Zeit gebracht ohne Gegentor. Mehr wollen wir ja alle eigentlich gar nicht ;). Dennoch möchte ich einen Spieler hervorheben. Jerome Boateng spielt schon die ganze Saison extrem stark. Für mich hat er heute wieder mal gezeigt warum er der talentierteste IV ist den wir zur Zeit haben in Deutschland. Hinten hat er alles abgeräumt was es zum abräumen gab. Momentan führt an ihm kein Weg vorbei also kann die Paarung in der Innenverteidigung wenn Alaba wieder in die Mannschaft rückt nur Boateng/Badstuber heißen. Wenn er jetzt seine langen Bälle nach vorne und sein offensives Kopfballspiel noch verbessert haben wir für die nächsten Jahre eine sehr starke 4er Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.651
Punkte
113
Ort
Hamburg
Absolut :thumb:. Natürlich gibt es immer noch genug zu verbessern, aber wichtig ist, dass er seine Fehlerquote deutlich reduziert hat und insgesamt fokussierter und konzentrierter und dadurch eben auch präsenter wirkt. Die anderen Dinge wie Kopfballspiel (vor allem auch offensiv) und bessere Genauigkeit bei den langen Bällen kann man trainieren, das kommt mit der Zeit von alleine. Entscheidend ist, dass der Schlendrian weg ist und bitte auch weg bleibt.
Wenn er es schafft, die Komzentration mindestens auf dem jetzigen ist-Level zu halten, kann er sehr sehr viel erreichen und die Frage wird nicht mehr sein, wer neben Stuber, sondern wer neben Boateng verteidgt. Es liegt einzig und allein an ihm selbst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben