Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Mir hat gestern in Halbzeit 1 die Zielstrebigkeit gefehlt.

Was Schweinsteigers Aktion bei der allerersten Chance mit der Hacke soll werde ich nie verstehen. Bei 0:0 hau ich das Ding mit Vollspann auf die Kiste und schaue was passiert. Ebenso dann später alaba der an der Ecke des 5er dann nochmal reinspielt und Holzfäller Reinarts die Kugel abgrätscht. Das Ding lag perfekt auf dem linken Fuss, da versuch ich mMn dem Keeper die Birne von den Schultern zu schiessen.

Auch Lahm hatte gestern vor allem in der 2.HZ 3-4 mal die Möglichkeit von rechts einen guten Ball reinzubringen, nachdem ihn Robben freigespielt hatte. Raus kam dabei gar nix. Ich erinnere mich, dass sogar unmittelbar vor dem 1:2 er einen Ball aus gefährlicher Position am Fünfer in die Arme von Leno bringt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.767
Punkte
113
Bei MS ist das ja auch absolut im Rahmen, finde ich. Jeder hat seine eigene Art udn seinen eigenen Stil zu posten, das ist völlig ok - so ist das halt in Foren. Man muss nicht immer und ständig mit jedem gut klarkommen, mal verträgt man sich gut, dann wieder nicht. Völlig normal.
Bei dem anderen Vertreter aber nervt mich einfach diese Vehemenz und dieses Sendungsbewusstsein, was seit Monaten mMn ganz erheblich schlimmer geworden ist. Und das mittlerweile mit einer solchen Frequenz, dass man kaum noch dran vorbeikommt - das hat momentan echt malsch-sche Dimensionen und das nervt einfach wie Hulle. Wenn 8 von 10 Postings auf Schwanzvergleiche und darauf ausgelegt sind, anderen auf den Sack zu gehen, dann ist das eine Art, auf die ich einfach nicht kann. Eben klassisches Trollverhalten, was mich auch deswegen so sauer macht, weil ich es einfach nicht verstehe (vielleicht aber eben auch, weil ich einfach ein alter, fetter Sack bin der nicht versteht, wie das heutzutage so läuft).
Wenn mich einer in einer hitzigen Debatte eine dumme Sau nennt - damit kann ich umgehen, das sind Vergehen aus Leidenschaft und Adrenalin...und ich finde das viel respektvoller, als wenn man keine "bösen Worte" benutzt, dafür aber gezielt wirkliche Kampagnen fährt mit dem Ziel, andere bewusst dauerzunerven oder sich selbst als den Obergeilheimer schlechthin zu positionieren.
Auf sowas kann ich halt null, Malsch/Dalglish war da haargenau so drauf und der hat damals beinahe mit seiner Art das Forum gesprengt. Ich greife ja ganz gerne mal zu einem sagen wir "herzhatften" Tonfall, habe aber auch kein Problem damit, mich zu entschuldigen, wenn sich jemand wirklich verletzt fühlt. Und die Entschuldigungen sind dann auch ernstgemeint. Das ich auch schon wirklich üble Sachen gebracht habe, weiss ich selbst, ich bin ganz sicher kein perfekter Poster. Aber diese gewisse Art, die momentan das Fußball-Forum dominiert, führt mMn zu echten Korrosionen, wenn es überhand nimmt, weil genügend Leute dann irgendwann einfach keinen Bock mehr haben: bevorzugt die, die schon richtig arbeiten und irgendwann nicht mehr wissen, warum sie ihre Freizeit ausgerechnet hier verbringen sollten. Und, wie gesagt, erinnert es mich extrem an die malsch/dalglish Zeit - und die ist leider noch nicht lange her.
Das Ärgerliche ist aus meiner Sicht, dass der betreffende User alles andere als blöd und in anderen Bereichen auch gar nicht unsympathisch ist (malsch war wenigstens von vorne bis hinten ein Vollidiot). Dadurch nervt es mich dann gleich nochmal doppelt, weil es so ein unnötiger Schaiss ist. Herrjeh, mein Blutdruck.

Kann ich alles gut nachvollziehen, denke aber trotzdem es ist wichtiger, daß die Leute die etwas zum Fussball zu sagen haben und sich austauschen wollen, sich da ein dickeres Fell zulegen. Und das mit dem alten, fetten Sack möchte ich hier nicht noch einmal lesen, denn der Mai 2013 in London ist schon in Sichtweite und da bist Du ja weiterhin in der Pflicht oder ?:laugh2::wavey:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.430
Punkte
113
Naja war jetzt nicht wirklich ein Experiment, dass hat er ja schon öfter gespielt.

In Sachen Rotation, bevor man nicht weiß ob Gustavo und Martínez für den Pokal fit sind kann man darüber wohl nichts sagen, ansonsten wird Heynckes wohl rotieren müssen. Dann muss wohl Tymo auf der 6 ran, oder man stellt wieder Kroos dahin, wovon ich kein Fan bin, und lässt Müller auf die 10 un Robben von Anfang an, je nach dem ob er dafür fit genug ist, oder Shaqiri

Stimmt, ich hab's aber wohl als solches empfunden weil mit Shaqiri ja eigenlich einer auf der Bank sass der wie Ribery auch dribbeln kann und Heynckes sich dann bewusst dagegen entschieden hat.

Zu Neuer: Ich finde seine Ballbehandlung einfach unglaublich. Wie er die Dinger mit Kopf, Brust und Fuss locker runternimmt im Mittelfeld und wieder wie ein Feldspieler zum eigenen Mann bringt, das hat schon etwas von einem effektiven Überzahlspiel. Aber leider war auch das nur eine Randnotiz gestern, da man halt verloren hat.... (der letzte Satz war extra nochmal für Spatz :))

Ich bin da nachwievor skeptisch ob sich seine Risiko-Aktionen bezahlt machen.
Die Aktion vor Pizarro's Lattenkopfball war ballfuehrungstechnisch jetzt auch eher C-klassig.
Geht der Ball rein ist der mit der Held, war aber auch nah dran am "Depp" wenn die Leverkusener ihm den Ball einfach abgeknoepft haette.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.767
Punkte
113
Ich bin da nachwievor skeptisch ob sich seine Risiko-Aktionen bezahlt machen.
Die Aktion vor Pizarro's Lattenkopfball war ballfuehrungstechnisch jetzt auch eher C-klassig.
Geht der Ball rein ist der mit der Held, war aber auch nah dran am "Depp" wenn die Leverkusener ihm den Ball einfach abgeknoepft haette.

Das ist ja fast schon "böswilliges Falschverstehen":)
Mir ging es um die 4-5 Szenen vorher, in denen Neuer kurz hinter der Mittellinie den Ball direkt abfängt und weiterspielt. Die letzte Szene ist doch geschenkt. Was gibt es denn Deiner Meinung nach 20 Sekunden vor Abpfiff bei 1:2 noch für ein Risiko:confused:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.728
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Positiv fand ich gestern die Wechsel von Heynckes und den gezeigten Siegeswillen von Neuer.
Ich würde auch Pizarro noch positiv hervorheben, der hat sehr viel Wirbel gebracht, Vorarbeit zum 1:1 geleistet und fast hätte er ja noch das 2:2 gemacht.
Zu den Wechseln von Heynckes: Einerseits positiv (Stürmer für 6er, Badstuber raus (wenn auch verletzt und dadurch evtl. erzwungen), Shaqiri rein), andererseits fand ich es falsch, Schweinsteiger runterzunehmen und Kroos als alleinigen 6er drin zu lassen. Risiko schön und gut, aber Schweinsteiger hat viel eher die Mentalität, das Team zu pushen und kann defensiv Zweikämpfe gewinnen. Wie Du ja selber schreibst:

Zweiter Kritikpunkt war für mich Kroos. Der Typ macht mich wahnsinnig. Vorm 1:2 :mensch: der joggt n bisserl zwischen den Angreifern her, geht einfach nicht drauf, deshalb kam es zu dieser Flanke bei der denn Boa einfach nur Pech hat.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.430
Punkte
113
Das ist ja fast schon "böswilliges Falschverstehen":)
Mir ging es um die 4-5 Szenen vorher, in denen Neuer kurz hinter der Mittellinie den Ball direkt abfängt und weiterspielt. Die letzte Szene ist doch geschenkt. Was gibt es denn Deiner Meinung nach 20 Sekunden vor Abpfiff bei 1:2 noch für ein Risiko:confused:

Ich hab's auch andersrum gemeint - ich seh das Risiko bei den guten Aktionen die er hatte weil von meinem Gefuehl her da eine Chance von 1:50 hat ein Tor damit einzuleiten aber eine von 1:20 dass es schief geht und man eines kassiert.
Die letzte Szene hab ich nur angefuehrt weil sie gezeigt hat wie schnell mal ein Ball zu weit vorgelegt ist und die Sache in die Hose geht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.767
Punkte
113
@Zapator

Die Prozentzahlen bezüglich der Frage ob ein Tor fällt kann man so aufstellen. Es geht in den Szenen aber mMn in erster Lnie um den Zeitgewinn. Die Uhr läuft runter und jede Sekunde zählt ab Minute 87 als man erneut hinterher rennt. Stoppst Du Leverkusen da nicht direkt an der Mittellinie, brauchst Du Deinerseits schon wieder ne halbe Minute oder länger, um da wieder rüberzukommen in die andere Hälfte.

Aber alles wenn und hätte aber ist eh umsonst, denn das Ding ging 1:2 aus.....
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.971
Punkte
113
Auch wenn der Spielverlauf eigentlich etwas anderes vermuten lassen würde und sich das 2:1 wohl nichtmal die Pillen so richtig erklären können, so gab es meiner Meinung nach weitere Gründe für die Niederlage als die bloße Unfähigkeit, Bälle über die Linie zu drücken.

1) Toni Kroos beispielsweise ist nach seinem sehr engagierten Saisonauftakt seit einigen Wochen in alte Muster zurückgefallen. Zweikämpfe werden nicht mehr gesucht - meist waren es BS31 und MM, die die gegnerischen IV angelaufen sind - und Laufwege nicht mehr entschlossen genug durchgezogen. Ersteres führte zu viel zu wenig Unruhe im Leverkusener Spielaufbau. Wollscheid und Toprak sind da nun wirklich keine Granaten. Wenn die Druck von unserem MS und 10er bekommen, gibts die langen Bällen, die Schweinsteiger wie kein anderer bei uns antizipieren und abfangen kann. Wenn er mit Anlaufen beschäftigt ist, weil Kroos dazu offenbar nicht mehr die Bereitschaft mitbringt, fehlt dieses Potenzial im Mitellfeld. Die Lauffoulheit zeigt sich aber auch bei eigenem Ballbesitz. Über Links ging in der ersten halben Stunde sehr viel. Kroos orientiert sich aber nicht mehr an den Elfmeterpunkt und selten genug an die Strafraumkante, sodass Wollscheid und Toprak leichtes Spiel gegen MM hatten. Heynckes darf jetzt ruhig die Rotation wiederentdecken - das wurde in den letzten Wochen, wie schon letztes Jahr, immer weniger - und mal den Kraftwürfel mit dessen Zug zum Tor auf die 10 stellen.

2) Mandzukic war mi gestern nicht variabel genug. Klar ist das ein Kopfballspieler, der sein Glück vor allem zwischen Fünfmeterraum und Elfmeterpunkt versucht aber gestern wurde doch wirklich ersichtlich, dass die beide Hünen bei Leverkusen diesbezüglich ebenbürtige Gegner sind. Lahm hat das in der zweiten Halbzeit erkannt und zahlreiche flache Hereingaben, die vermeintlich ungenau waren, versucht. Mario zeigte sich aber unfähig und unwillig, auch mal an den kurzen Pfosten zu gehen und wartete stattdessen zu sehr auf die perfekte Flanke. Der andere Mario ist dann hoffentlich in ein paar Wochen die bessere Alternative, weil ich dessen Stärken in der Antizipation und dem Durchsetzungsvermögen im Fünfmeterraum sehe.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.488
Punkte
113
Das Problem bei Kroos sehe ich ebenso. Das war wieder seine Larifari Einstellung. Schade, aber hoffentlich hat es Konsequenzen, insbesondere wenn man sieht, wie andere sich reinhauen.

Über das Eckballfiasko will ich nix mehr schreiben. Einfach nur unvorstellbar und unerklärlich dass diesbezüglich nix passiert.

Ansonsten ist die Niederlage kein Beinbruch, wenn man die Zügel wieder anzieht und die nächsten Siege einfährt!
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
2) Mandzukic war mi gestern nicht variabel genug. Klar ist das ein Kopfballspieler, der sein Glück vor allem zwischen Fünfmeterraum und Elfmeterpunkt versucht aber gestern wurde doch wirklich ersichtlich, dass die beide Hünen bei Leverkusen diesbezüglich ebenbürtige Gegner sind. Lahm hat das in der zweiten Halbzeit erkannt und zahlreiche flache Hereingaben, die vermeintlich ungenau waren, versucht. Mario zeigte sich aber unfähig und unwillig, auch mal an den kurzen Pfosten zu gehen und wartete stattdessen zu sehr auf die perfekte Flanke. Der andere Mario ist dann hoffentlich in ein paar Wochen die bessere Alternative, weil ich dessen Stärken in der Antizipation und dem Durchsetzungsvermögen im Fünfmeterraum sehe.

Bei Kroos stimme ich dir voll zu. Ich hätte (sofern keine Verletzung vorlag) ihn statt Schweinsteiger vom Platz genommen. Kroos hat überhaupt keine Austrahlung in Richtung "Siegeswille" oder Bissigkeit in den Aktionen. Schwer nachvollziehbar, dass Opa ihn durchspielen lässt bzw. überhaupt aufstellt wenn wir mit Shaqiri jemanden haben der das genaue Gegenteil von kroosischen Phlegma darstellt (Alaba hätte auch dann auf LMF spielen können, sodass Opa warten kann das sich die IV von selbst aufstellt. Gut gemacht Herr Trainer!). Ich hoffe Robben bleibt fit und wir können in den nächsten Wochen Kroos auf die Bank setzen. Auf der sechs möchte ich ihn in dieser Verfassung nicht sehen, auf der zehn soll Shaqiri -trotz Gruselschwalbe- seine Chance über zwei/drei Spiele bekommen. Nur leider ist Kroos der einzige junge Spieler den Opa in unserem Kader über den Opa sich als "Spielerentwicklungstrainer" profilieren kann...

zu Lahm:

Das stimmt leider so gar nicht. Er hat den Ball fünf Mal von der Grundlinie "gechipt", dass war schlichtweg unteriridisch. Bei den Platzverhältnissen und dem Raum den er hatte wäre eine harte flache Hereingabe/Rücklage zu Robben/Pass an die 16er Linie auf Kroos etc. ideal gewesen. Man sieht die gechipten Bälle recht häufig von Ribery, er macht es besser weil er chipt wenn der Stürmer noch in der Bewegung zum Tor ist. So wie Lahm es gemacht hat, ist es leicht für die Abwehr zu klären und sehr schwer bis unmöglich für die Offensivspieler einen harten Kopfball auszuführen.

Mandzukic war gestern sicherlich nicht besonders gut. Hat aber durch das Annehmen des Spiels als "Kampfspiel" (gelb-rot gefährdert) sehr viel für die Mannschaft geleistet. Das ist genau die Einstellung die ich mir in solchen Situationen wünsche, weil das mitreißt und auch zuhause am Bildschirm zeigt das jemand sich für den Sieg zereißt. Spieler wie Lahm oder Kroos meckern lieber mit dem Schiri als das sie die Zweikämpfe annehmen anstatt zu beißen. Im Grunde gibt es keinen Grund warum man annehmen sollte, dass gegen Lev beim Spielstand 0:0 bzw. 0:1 Gomez besser als Mandzukic sein sollte. Das sind doch genau die Situationen in denen Gomez zu wenig Platz für sein technisch schwaches Spiel bekommt, weil der Gegner komplett hinten dicht macht. Gomez ist super wenn der Gegner hinten aufmacht (z.B. nach einer frühen Führung), aber bestimmt nicht in Spielen in denen der Gegner tortz minmalen Ballbesitz nur wenige Torchancen zulässt.

@mass

Schweinsteiger kann den Ball nicht anders verwerten in der Situation. kein Vorwurf zu machen http://www.youtube.com/watch?v=qT8CSEdiVQEimo
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.767
Punkte
113
Schweinsteiger kann den Ball nicht anders verwerten in der Situation. kein Vorwurf zu machen http://www.youtube.com/watch?v=qT8CSEdiVQEimo

Sehe ich durchaus anders. Schweinsteiger hatte auch in 2 anderen Szenen gestern seinen Hacke-Tag und ich hatte da den Eindruck, Heynckes hat das durchaus auch nicht so ganz dolle gefallen als er ihn dann schliesslich rausnahm. Ich denke er hatte sich das so vorgenoimen in der Szene und dann durchgezogen. Zumindest deutet der sehr schnelle Antritt daraufhin schon bevor der Pass gespielt wurde. Aber ich weiß was Du meinst da der ball in den rücken kam.

@Spatz
Ja das war nach etwa 5 Minuten und wäre sicherlich der Dosenöffner für die Partie gewesen.....
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Bei Heynckes oder allgemein bei allen Trainern frage ich mich warum sie nicht gaenzlich auf den Handshake bei der Auswechslung verzichten. Besonders bei Heynckes der so in Oeffentlichkeit steht und die Presse nur darauf wartet das mal einer gefrustet den Handshake verweigert kann ich das nicht verstehen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Schau gerade die A Jugendmannschaften des Vfb gegen Bayern an und muss sagen da sind sehen einige schon sehr talentiert aus muss ich sagen. Friesenbichler, Green, Markoutz und Schmitz gefallen mir bisher sehr gut. Hab allerdings gerade erst reingeschaltet weiß also nicht wie das Spiel vorher ablief.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.747
Punkte
113
Mal ehrlich: Dass Neuer auf der Liste der 23 Kandidaten zum Weltfußballer des Jahres 2012 steht, ist doch ein einziger Witz oder? Er hatte in dem Jahr so viele Patzer und schwächere Spiele drin...
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Mal ehrlich: Dass Neuer auf der Liste der 23 Kandidaten zum Weltfußballer des Jahres 2012 steht, ist doch ein einziger Witz oder? Er hatte in dem Jahr so viele Patzer und schwächere Spiele drin...

Seine Championsleague Saison war durchaus gut und die Leistungen in der NM auch. In der BULI hatte er zwei, drei Patzer, aber sonst war das auch okay. Finde aber auch nicht, dass das eine Nominierung rechtfertigen würde, da ich seinen Leistungen insgesamt ne 2 geben würde. Weltfußballer haben in meinen Augen eine sehr gute Saison gespielt, also Note 1.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.767
Punkte
113
Mal ehrlich: Dass Neuer auf der Liste der 23 Kandidaten zum Weltfußballer des Jahres 2012 steht, ist doch ein einziger Witz oder? Er hatte in dem Jahr so viele Patzer und schwächere Spiele drin...

Mir sind die Listen egal. Aber mich würde trotzdem interessieren, was genau Du aus Deinem Einwand bezüglich der Nominierung schlußfolgerst ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Die erweiterte Liste ist doch in erster Linie eine vorgezogene Konzessionsentscheidung, damit sich kein Verband auf den Schlips getreten fühlt. Selbst Mario Balotelli oder Karim Benzema sind dabei :crazy:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben