@Sgt Soap: In der Tat sind da kaum Spieler dabei, die man mit Alaba oder Müller, Lahm usw. vergleichen kann. Was man hat sind die beiden eingekauften Ösis (Friesenbichler und Derflinger).
Niedermeier hat entgegen der allgemeinen Bayernphilosophie auch eine Mannschaft mit starker Defensive gebaut. Ich glaube die haben nur 24 Gegentore kassiert und das nach einem ganz schlechten Start in die Saison. Das wird zwar Niedermeier wohl den Job kosten, schmeckt den Verantwortlichen nämlich gar nicht. Aber sein Abgang war ja wohl sowieso beschlossene Sache, so könnte er sich mit einem Titel verabschieden. Ist ja auch nicht die schlechteste Referenz.
Sicher bitter für ihn, wo es gerade mal so gut läuft, aber beschweren darf er sich nicht. Gerade der Übergang A-Jgd zu Erwachsenen (also Amas) hat bei uns jahrelang überhaupt nicht funktioniert und eben dadurch sind uns letztlich viele Talente flöten gegangen. Eben weil die Übergänge zu krass waren und sie es trotz Talent nicht auf Anhieb in der nächsten Stufe packten. Dafür trägt auch Niederm
ayer (warum machen das immer alle falsch in den wildesten Schreibweisen? Der war doch auch Spieler unserer Kindheit - Dürnberger schreibt doch auch jeder richtig) ein gutes Stück Verantwortung. Individuell ausgebildet wurde in U17 und U19 gut, nicht ohne Grund spielen aktuell um die 40 Spieler in Europas ersten und zweiten Ligen, die beim FCB gelernt haben. Aber die Schnittstellen haben nicht gestimmt, die Übergänge in die nächste Altersstufe, die rechtzeitige Vorbereitung, um nicht im aktuellen Jahrgang zu glänzen, sondern im nächsten sofort mittendrin zu sein.
Da war einfach viel zu viel Lorbeersammelmentalität, um eigene Arbeitsplätze zu sichern, anstatt ganzheitlich zu denken - vorgelebt von Kern und Hummels senior.
Jetzt wird komplett Tabularasa gemacht und anders ging es mMn auch nicht.
Jugendkoordinatoren: Butt und Jürgen Jung (vorher Jugendkoordinator 1860)
Jugendkoordinator Scouting: Tarnat (befördert)
U23: Scholl (für Jonker)
U19: Marc Kienle (vorher Jugendkoordinator VfB Stuttgart)
U17: Sorg (vorher Bundesligatrainer SC Freiburg)
Da sind wir mMn sehr sehr gut aufgestellt, jetzt muss das "nur noch" mit Inhalten gefüllt werden. Wo da noch Platz für Niedermayer und Cerny sein soll... eben, nirgends. Wir brauchen in solchen Positionen Topleute im Mix mit Bayernaffinen Ex-Spielern, die auch die Identität des Clubs und ihre Spielerkrriere im Hinterkopf, aber gleichzeitig auch noch etwas vor haben - mit dem Ziel, die beste Jugendarbeit Deutschlands zu haben, um die besten Talente für die erste Mannschaft auszubilden.
Das war doch in der Betonstruktur Bayernnachwuchs bei all den Kerns, Hummels, Niedermayers, Cernys, Beckenbauer Jrs nichtmal mehr ansatzweise gegeben. Darum ist der große Rundumschlag mMn nur zu begrüßen.