Bei Robben bin ich extrem zwiegespalten. Einerseits kann es sich der FCB eigentlich nicht erlauben, einen Weltklassespieler einfach mal so abzugeben. Andereseits kommt er seit geraumer Zeit nicht richtig auf die Füsse und sein Standing im Team ist auch höchst zweifelhaft.
Angefangen hat das eigentlich alles mit dem Verkauf von Van Bommel. Ich durfte ja die Beiden zusammen auf der Wies'n erleben. Und da wurde schon deutlich wie sehr Robben an Bommel hängt. Als man den ohne Not verkaufte, war Robben isoliert. Es ist keiner mehr im Team der versucht alle zusammen zuhalten. Lahm hat privat mit Niemanden was am Hut, Schweinsteiger geht auch lieber seine eigenen Wege, die Brasilianer sind unter sich, die Jungen sind unter sich, Ribery lässt bestenfalls noch Buyten oder den Uli an sich ran - Robben ist ohne Bindung zum Rest der Mannschaft. Bommel hat immer in die Hand schützend über den Egospieler (und er war ja anfangs auch nicht anders als jetzt) gehalten, was der dankbar mit Toren zurückzahlte.
Ich will damit sagen, so lange der FCB keine vernünftige Hierachien und kein vernünftiges Mannschaftsgefüge hat, wird ein Robben hier nicht mehr auf die Füsse kommen. Da weder Lahm noch Schweinsteiger Ambitionen haben, ein Kapitän im eigentlichen Sinne zu sein, würde ich lieber versuchen, Problemspieler wie Robben zu verkaufen.
Lieber wäre mir aber, dass der Verein mal darauf schaut, dass es im Team wieder stimmt. Und da muss man sich einen Lahm auch mal zur Brust nehmen oder ihm die Binde wegnehmen. Wenn Schweinsteiger nicht will (und es reicht eben nicht nur im Kreis vor dem Spiel die Stimme zu erheben), dann muss eben einer der "Jungen" ran. Neuer, Müller, Badstuber - einer von denen müsste es dann eben machen.
----------------------------------------------------------
Die A-Jugend ist übrigens ins Finale der Deutschen Meisterschaft eingezogen und spielt am kommenden Sonntag in Gelsenkirchen gegen den FC Schalke. Im Halbfinale haute man Hertha raus (3:1 und 1:1). Das Ganze ohne den spielberechtigen Can, den man eine Pause gönnt.
Der aktuelle Jahrgang (ich glaube nur Derflinger darf nächstes Jahr noch A-Jugend spielen) überzeugt vor allem defensiv und darf nächste Saison komplett zu den Amas aufrücken (obwohl es sicherlich den ein oder anderen Abgang geben wird). Lt. Nerlinger ist auch der ein oder andere Spieler im Visier für die erste Mannschaft. Ich schätze mal neben den Abwehrspielern dürfte Friesenbichler und Derflinger gemeint sein.