- Beiträge
- 37.417
- Punkte
- 113
Wie ist eigentlich derzeit bei Euch die Stimmungslage in Sachen Heynckes? Ich war ja nie ein sonderlicher Fan davon, dass man ihn zurück geholt hat, muss aber sagen, dass er dieses Jahr echt einen guten Job macht. Das Team spielt oft einen recht guten Fußball, ist engagierter auf dem Feld unterwegs als letztes Jahr und seine Erfahrung und Souveränität nach außen hin tun sehr gut (ich musste heute sehr lachen, bei dem Ausschnitt von der Pressekonferenz, wo er ein Handyklingeln ganz lässig mit "100 Euro!" kommentiert hat) und nach innen natürlich auch. Er hält das Team bei Laune und rotiert sinnvoll, er hat auch dieses Jahr schon einige gute Wechsel hingebracht während der Spiele
Natürlich muss man abwarten, wie die Saison läuft. Irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass Bayern recht deutlich Meister wird, aber in der CL recht früh raus geht. Im Moment muss ich sagen, dass ich den Gedanken "Heynckes bis 2014" gar nicht mehr sooo übel finde, wie das schon mal der Fall war.
Laut Bild, die sich auf die englische Sunday Times beruft, hat Guardiola recht großes Interesse am Trainerposten bei euch. Das wäre natürlich eine hammerschwere Entscheidung für euch. Heynckes macht sehr vieles richtig aktuell und selbst eher kritische User finden wenig Argumente, dass er nicht weitermachen soll. Stand jetzt, zumindest, ein Aus im CL Achtelfinale könnte das schnell ändern.
So oder so darf Heynckes natürlich bleiben, wenn er will, aber einen Guardiola findet man nicht an jeder Straßenecke (und nicht jedes Jahr). Natürlich gibt es bei ihm ein Restrisiko, wie er in der Nicht-Barca Welt agiert, aber es hat schon Gründe, dass die halbe Fußballwelt den haben will. Ein gewisses Risiko, aber grundsätzlich das Potential, Alex Ferguson like eine Ära zu prägen.
Letztlich gibt es zwei Optionen: ihr scheidet früh in der CL aus, werdet aber deutlich Meister. Wie viel ist dann die Meisterschaft wert?
Oder: ihr kommt bis ins Halbfinale oder gar noch weiter und werdet deutlich Meister. Dann könnte Heynckes entweder weitermachen oder aber, und das halte ich für gar nicht mal sooo unwahrscheinlich, sagen: ich höre auf, wenn es am schönsten ist. Eine solche Saison könnte er wohl nicht wiederholen.
Da Sammer da ist kann man ihn nicht mehr mit dem Sportdirektorposten belohnen, aber vielleicht findet sich ja eine Stelle, in der Heynckes in Ruhe weiterarbeitet, ohne den großen Stress, und trotzdem noch über die Zukunft des Vereins mitentscheidet.
Interessant wäre es, wenn Heynckes weiß, dass Guardiola zu haben wäre. Ich traue ihm ja sogar zu, sich selbst hinten anzustellen (in Kombination mit: ich genieße mein Rentnerleben), wenn er die Chance sieht, einen solchen Mann für "seinen" Verein zu bekommen.
Aber vielleicht ist Guardiola auch gar nicht zu haben. :clown: