le freaque
Bankspieler
So sieht man es beim DFB ja auch. 2010 war noch keiner der ganz jungen soweit, mittlerweile stehen da mit ter Stegen/Zieler/Leno/Trapp/Baumann locker fünf Kandidaten bereit.
Es hat überhaupt nichts mit "Persönlichkeit" zu tun, in einem sportlichen Wettkampf Gegenspieler in Kung Fu-Manier anzuspringen oder von hinten absichtlich auf den Fuß zu treten, dies würde ich eher als asoziales Verhalten einstufen. Persönlichkeiten entwickeln sich durch Erfahrung auf dem Platz und eine entsprechende Charakterbildung, wie beispielsweise bei einem Klose, der in vielerlei Hinsicht ein Vorbild für andere (junge) Spieler ist. Was Neuer angeht, so ist er auf einem guten Wege dahin, er bringt Leistung, verhält sich vorbildlich und übernimmt Verantwortung auch in Situationen, wo Andere lieber kneifen....Das Hauptproblem unserer jetzigen Torhütergilde in Deutschland - sofern es überhaupt ein Problem darstellt - ist einfach das wir nicht wirklich einen Weltklassepersönlichkeit zwischen den Pfosten haben...
Eben. Besonders Kahns erstes Jahr bei Bayern war alles andere als brilliant, es gab ja nach dem Kreuzbandriss sogar Stimmen, die Scheuer im Tor lassen wollten. Auch danach war Kahn durchaus nicht fehlerfrei, auch in wichtigen Partien.Lass Neuer doch mal ein paar Jahre älter sein. Man hat hier doch eher den Kahn ab 30 vor Augen.
Hinter Kahn konnte man sich auch gut verstecken. Er zog Medien und sonstige Aufmerksamkeit auf sich, wodurch mancher seiner Mitspieler ein Sorgenfreies Leben hatte.
Lass Neuer doch mal ein paar Jahre älter sein. Man hat hier doch eher den Kahn ab 30 vor Augen.
Eben. Besonders Kahns erstes Jahr bei Bayern war alles andere als brilliant, es gab ja nach dem Kreuzbandriss sogar Stimmen, die Scheuer im Tor lassen wollten. Auch danach war Kahn durchaus nicht fehlerfrei, auch in wichtigen Partien.
Pokalaus in Aachen (Weitschuss, eine Zeitlang eine Schwachstelle von Kahn, Bombe hat da hier im Forum mal Augenprobleme vermutet), WM-Finale 2002, Champions League gegen Real: Roberto Carlos zum 1:1 per Freistoß, der unter Kahn durchrutscht. Jetzt einfach mal aus dem Gedächtnis.Beispiele?
Zustimmung in allen Punkten.Ich finde Neuer als Persoenlichkeit genauso beeindruckend wie seine Torwartleistungen.
Wie er mit der Situation mit den Fans umgegangen ist, wie souveraen er in Interviews auftritt das hat schon Klasse.
Fuer mich ist er eine echt coole Sau.
Kahn's Siegeswille war in der Auspraegung fast einmalig, daran sollte man Neuer nicht messen.
Der Rest ist bei Kahn komplett ueberbewertet - er hat im Gegensatz zu anderen Torhuetern NIE einen anderen Spieler umgeholzt.
Waehrend andere beim Kung-Fu Sprung den Gegner wirklich treffen war Kahn's Fuss einen halben Meter neben Chappi, aber die ganze Nation kann sich an die Situation noch erinnern und verbindet Kahn damit als gefaehlichen Treter.
Genauso war die Herrlich Aktion harmlos - halt ein Zeichen seiner Uebermotivation und amuesant aber ohne Gefahr fuer den Gegner (mal von Troepfcheninkubation abgesehen).
Der Schubser gegen Herzog ist dann die groesste medien-gepushte Lappalie, so was kam sicher schon hundert mal vor in der BL aber nur bei Kahn geht es in die Annalen ein.
weiser scheinbar zu lautern bis saisonende... lautern is zwar kacke, aber generell find ichs gut.
weiser scheinbar zu lautern bis saisonende... lautern is zwar kacke, aber generell find ichs gut.
Pokalaus in Aachen (Weitschuss, eine Zeitlang eine Schwachstelle von Kahn, Bombe hat da hier im Forum mal Augenprobleme vermutet), WM-Finale 2002, Champions League gegen Real: Roberto Carlos zum 1:1 per Freistoß, der unter Kahn durchrutscht. Jetzt einfach mal aus dem Gedächtnis.
Nicht falsch verstehen, Kahn war ein klasse Torwart, eine Zeitlang auf der Linie die absolute Nummer 1 der Welt und sein Ehrgeiz und Wille waren legendär. Aber der unfehlbare Titan, an den nie jemand rankommen wird, war er nicht.
Zustimmung in allen Punkten.
Es hat überhaupt nichts mit "Persönlichkeit" zu tun, in einem sportlichen Wettkampf Gegenspieler in Kung Fu-Manier anzuspringen oder von hinten absichtlich auf den Fuß zu treten, dies würde ich eher als asoziales Verhalten einstufen. Persönlichkeiten entwickeln sich durch Erfahrung auf dem Platz und eine entsprechende Charakterbildung, wie beispielsweise bei einem Klose, der in vielerlei Hinsicht ein Vorbild für andere (junge) Spieler ist. Was Neuer angeht, so ist er auf einem guten Wege dahin, er bringt Leistung, verhält sich vorbildlich und übernimmt Verantwortung auch in Situationen, wo Andere lieber kneifen.
@Zapator
Also mir fallen CL-Heimspiele gegen Real ein. Einmal hat er einen Freistoss von Carlos reinkulklern lassen zum 1:1 worauf die Marca etwas in der Art von "Danke Alter" titelte und beim Viertelfinal-Spiel 2002 gegen Real war ich im Stadion, als das Schüsschen von Geremi nach 10 Minuten zum 0:1 reinkullerte. Das waren schon Patzer, weil man ohnehin unterlegen war gegen ein sehr spielstarkes Real und durch diese Auswärtstore quasi nahezu chancenlos nach Madrid fahren durfte/musste.
Aber ich will nicht falsch verstanden werden hier: Kahn war ein ganz großer und wichtiger Spieler. Nur manchmal muss man halt daran erinnern, daß auch er nicht frei war von Fehlern. Und die Aussetzer auf dem Platz waren auch recht regelmässig. Bradric hat er mal wie ein Karniggl im Nacken gepackt und Kliose hat er mal die Nase plattgedrückt. Also viel Hochbauschen war da eigentlich nicht noetig seitens der Medien. Das hatte schon Methode bei Kahn.....aber mit Bayernbrille war es auch irgendwie immer zum Schmunzeln......
Ich wusste, dass das kommt. Stimmt ja auch und ich will um Gottes Willen keine Kahn-Diskussion. Nur dazu noch: Der heutigen Mannschaft wird oft vorgeworfen, im entscheidenden Moment zu versagen. Man kam auch mit teilweise super Fußball bis ins Finale der CL und hat dann bei den Elfmetern versagt. Kahn gilt als DAS Beispiel für jemanden, der im entscheidenden Moment da war (zurecht), aber dennoch fällt 2002 im Grunde in genau dieselbe Kategorie....welches man ohne Kahn nicht mal annährend erreicht hätte.