Kirchhoff hat vielversprechende Anlagen.
Groß, athletisch und technisch nicht verkehrt. Stellt sich aber immer wieder etwas dumm an, ist etwas schlafmützig oder leichtsinnig und wirkt auch etwas lethargisch. Von der Art her eine Mischung aus Kroos und Boateng.
Aufgrund dieser Schwächen wurde er als IV trotz Bungerts Ausfall von Svensson verdrängt, da das eine Position ist, wo Fehler meist spielentscheidend sind.
Dafür macht er seine Sache als alleiniger 6er hinter zwei 8ern bei uns sehr gut. Da gefällt er mir und scheinbar auch Tuchel deutlich besser, da er dort entweder bei Führung um abzusichern oder auswärts, wo Mainz defensiver aufgestellt ist (4-4-2 Raute oder 4-1-4-1 statt 4-2-3-1 Zuhause) spielt. Da kann er bei hohen Bällen den IV helfen, spielt seine technischen Fähigkeiten nach vorne etwas besser aus, auch weil er überall um sich herum Anspielstationen hat und kann frei als zentraler Mann immer wieder verschieben um auszuhelfen. Beim Spiel in Hamburg hat er mir z.B. trotz Niederlage sehr gut gefallen.
Für die Doppelsechs ist er dagegen zu langsam, das ist nicht seine Position. Da wurde er glaube ich auch nie in einem Pflichtspiel eingesetzt.
Wenn er dazu lernt und seine Fehler abstellt, kann er eine IV-Alternative sein, ansonsten kann man mit ihm sehr gut in den letzten 10-15 Minuten knappe Führungen verteidigen, wenn Jupp es versteht auf 4-1-2-2-1 umzustellen und die 10 zu opfern.