Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ob das ein Klopp kann, wird sich zeigen. Ein Guardiola hat das schon bewiesen, mal schauen, ob er das ein zweites Mal hinbekommt.
:mensch:
Was muss den Kloppo noch mit dem glorreichen BvB und dem viel niedrigeren Etat gegenüber FCB/Deutschland bzw. FCB/Spanien beweisen :confused:
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ich will xers argument gar nicht schwach reden, ich finde auch, dass klopp momentan schon längerfristigen bzw mittelfristigen erfolg hat.

aber was bombe meinte war, dass er noch nie gleichzeitig in Liga und CL geglänzt hat. und damit hat er wohl recht, da man bisher nur in dieser saison in der CL zu überzeugen wusste, und man dafür diesmal national natürlich gut ist, aber eigentlich den eigenen ansprüchen hinterherhinkt (auch wenn anders geäußert): der platz am ende darf zwar hinter bayern sein und man kann von passablem erfolg sprechen. leverkusen sollte allerdings trotzdem auf den dritten rang verbannt werden.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
der platz am ende darf zwar hinter bayern sein und man kann von passablem erfolg sprechen.

"Passabler Erfolg"?. Das kann nicht dein Ernst sein. Keine Mannschaft und kein Trainer wird jedes Jahr Meister. Kein Guardiola, kein Ferguson, kein Mourinho. Und erst recht nicht, wenn du vieel weniger Geld als dein Konkurrent hast. Der BVB dürfte dieses Jahr erstmal in den Top3 der Budgets der Liga angekommen sein (hinter Bayern und Schalke) und direkte CL Quali ist vollkommen zu recht das Saisonziel. Aber das wird wohl offtopic jetzt.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ich sags gern nochmal: nach 2 meisterschaften ist ein 2ter platz kein erfolg. ob das dennoch eine gute leistung war oder nicht, ist eine andere sache. daher auch passabler erfolg.

zudem muss man nicht unbedingt das budget im auge haben, sondern den kaderwert, und da liegt bei dortmund mit großem abstand nach oben und unten auf dem 2. platz (ich beruf mich hier mal auf tm.de, aber auch wenn man über die einzelnen marktwerte sicherlich streiten kann, so wird kaum einer bestreiten, dass dortmund den zweitbesten kader hat).
das heisst mit anderen worten: der zweite platz ist das soll. das ist ok, sollte keiner meckern, man kann nicht immer die bayern ärgern, aber wenn man das zwei jahre zuvor gemacht hat, ist das eben ein rückschritt und ein rückschritt kann wohl kaum ein großer erfolg sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
naja, ich find schon dass es ein sehr achtbarer erfolg ist wenn der BVB zweiter oder dritter wird und dazu ins CL achtelfinale (und evtl sogar weiter) kommt. wenn man sieht wo die herkommen, was sie erreicht haben... hut ab.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ja ist halt die frage wie man das betrachten will:

wenn man den bvb vor 5 jahren als maß nimmt (die eine komplett andere mannschaft haben), dann ist der jetzige tabellenstand ein riesiger erfolg - das wird keiner bezweifeln.

wenn man den bvb der letzten 2 jahre als maß nimmt (die eine sehr ähnliche mannschaft haben) und dann schaut wie man jetzt mit dieser mannschaft steht, dann war man eben schon erfolgreicher damit. das kann man dann wohl kaum noch als großen erfolg feiern. man hatte in den letzten beiden saisons nen schnitt von 2,29punkten/spiel erreicht, diese saison steht man bei 1,83. man muss vll nicht wieder 2,29 erreichen, weil ja die letzte auch eine rekordsaison war. aber man darf dann doch mehr an den 2/spiel kratzen, als man das bisher tut. das muss das ziel sein.

das heisst ja nicht, dass die leistung des bvb schlecht ist. das passt ja schon und man kann zufrieden damit sein. aber mehr eben auch nicht.


ich weiß generell nicht, was die bvb leute da für ein großes problem haben und immer darauf verweisen wo man herkommt. das wird doch von allen seiten entsprechend und ausreichend gewürdigt. aber meiner meinung nach zählt das so langsam nicht mehr als argument um aktuelle saisonleistungen (und damit kurzfristigen erfolg) zu bewerten, damit will man die mittelfristig großartige entwicklung doch gar nicht kleinreden.

was man aber für die jetzige saisonleistung vergleichen muss: 2 wertvollster kader, "nur" 3. platz. um einiges schlechterer punkteschnitt als letzten beiden saisons. und dafür noch das prädikat "großer erfolg"? bei bayern wird eine meisterschaft doch auch nicht als großer erfolg gewürdigt.

und da kommen wir jetzt zu bombes punkt: man spielt momentan in der liga maximal am soll, jedoch nicht großartig (mal schauen was die rückrunde hier bringt, ich denke es geht eher bergauf). nicht mehr, nicht weniger, rauskommt ein zufriedenstellender dritter platz, weil CL. International hat man dafür aber grandios gepunktet und sich respekt verschafft - das war ganz klar ein erfolg.
der nächste schritt für den bvb ist dann nun: national und international gleichzeitig absolut überzeugend aufzutreten, das hat klopp nicht bewiesen bisher, kann er aber noch und wird er imho auch noch. das klappt mit sicherheit nicht jede saison, muss es auch nicht, sieht man an allen großen vereinen. aber die wirklich guten trainer hauen eben immer wieder mal saisons raus wo eben alles passt (da spielt glück natürlich auch eine rolle, keine frage).
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
aber die wirklich guten trainer hauen eben immer wieder mal saisons raus wo eben alles passt (da spielt glück natürlich auch eine rolle, keine frage).



Dann nenn mir mal einen Trainer der geschafft hat und dabei ähnlich wenig Budget wie BVB zur Verfügung hatte?!

"Kaderwert" ist in dem Zusammenhang auch kein wirklich sinnvolles Argument. Denn der ist doch ganz stark an Erfolg oder Nichterfolg der letzten Jahren gekoppelt. Würde Dortmund dieses Jahr 10. werden, sinkt der Kaderwert wieder stark, obwohl es die gleichen Spieler sind. Siehe Nuri Sahin, ist der jetzt für Dortmund weniger wertvoll, weil sein Marktwert um mehr die Hälfte geschrumpft ist?
Sinnvoll kann man nur das Budget vergleichen.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
budget budget budget....budget ist interessant für langfristige bewertung.


kaderwert bildet genau das ab was man als vergleich braucht: die bisherigen leistungen und an genau denen muss man sich eben messen lassen.

das budget kann gering sein, besonders, da der kader der dortmunder jung ist und man damals viel aus talenten gemacht hat (und das ist aller ehren wert!) so dass man keine riesigen gehälter oder ablösen zahlen musste. das ändert aber nix daran, dass man das spielermaterial anders bewerten muss, weil es weniger kostet. es zählt allein die spielstärke.

die spieler sind so günstig, weil dortmund sie billig zu sich holen konnte. das war vor ein paar jahren. mittlerweile haben sich die spieler aber weiterentwickelt und dürfen nicht mehr nach ihrem einkaufspreis gemessen werden (das gilt nur für neuzugänge) oder ihrem aktuellen gehalt gemessen werden (es sei denn man hat es grad erst neu verlängert zu aktualisierten konditionen), sondern eben nachdem was sie in den zwei abgelaufenen saisons (oder gar mehr) geleistet haben.

würdest du etwa sagen: ok lewandowski hat 4,5 mille gekostet (und ein gehalt, das nicht seinen leistungsvermögen widerspiegelt - warum sollte hier also das budget das für ihn aufgewendet werden muss als gradmesser zhälen?)... wenn der 10 tore und 5 vorlagen pro saison macht, dann war der sein geld wert? der junge hat eben ne entwicklung hingelegt und wenn er jetzt mal ne saison unter 14-15 toren und 5-6vorlagen hinlegt, dann war das ne schlechte saison für ihn.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
"Kaderwert" ist in dem Zusammenhang auch kein wirklich sinnvolles Argument.

Dann nimm halt die Kaderstärke, wenn Du mit dem Wert nichts anfangen kannst. Gerade die Dortmunder Vertreter hier im Forum werden doch nie müde die Weltklasse der vorhandenen Spieler zu betonen.

Die Spieler sind nunmal vorhanden unabhängig davon, ob Dortmund nun in der Lage ist einen 50 Millionen Transfer zu stemmen oder nicht.

Da gilt dann dasselbe wie bei Barca: Wenn man sagt mit Xavi, Iniesta und Messi kann jeder die Champions League gewinnen, kann man auch behaupten, dass mit Hummels, Götze, Reus, Piszczek und Lewandowski jeder in der Lage wäre in die Top3 der Bundesliga zu kommen.

Dieses einerseits die Spieler hochjubeln bis zum geht nicht mehr, andererseits so zu tun, als wäre man der totale Außenseiter der eigentlich schon mit dem Nichtabstieg glücklich sein könnte, nimmt langsam echt groteske Formen an.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Da gilt dann dasselbe wie bei Barca: Wenn man sagt mit Xavi, Iniesta und Messi kann jeder die Champions League gewinnen, kann man auch behaupten, dass mit Hummels, Götze, Reus, Piszczek und Lewandowski jeder in der Lage wäre in die Top3 der Bundesliga zu kommen.

Dieses einerseits die Spieler hochjubeln bis zum geht nicht mehr, andererseits so zu tun, als wäre man der totale Außenseiter der eigentlich schon mit dem Nichtabstieg glücklich sein könnte, nimmt langsam echt groteske Formen an.

:thumb:
Endlich spricht es mal einer aus.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Dass das Budget sehr wohl eine sehr große Aussagekraft hat, sieht man doch schon alleine schon daran, dass es schlicht keinen einzigen Verein mit BVB Budget in den letzten Jahren gegeben hat, der Meister in einer Top4 Liga wurde und gleichzeitig in der CL (sehr) erfolgreich war. Sowas gibts einfach nicht, weil du im Normalfall einen extrem breiten und teuren Kader brauchst. Deswegen fand ich deine Aussage, dass das die wirklich guten Trainer hin und wieder schaffen, nicht zulässig. Diese Trainer schaffen es nur selten, und dann nur wenn sie Barca, Inter oder vllt ManU trainieren und dafür zig Millionen in den Kader pumpen durften.
Dortmund ist mit diesem Erfolg bei niedrigen Ausgaben die absolute Ausnahme und deswegen in Europa ja auch ständig in den Schlagzeilen. Watzke sagte letztes im Interview, dass ständig englische Journalisten da sind, die einfach nicht begreifen können, wie man das mit dem kleinen Budget geschafft hat.

Vielleicht haben wir vorhin aber auch ein bisschen vorbeigeredet. Wenn der BVB diese Saison 3. wird, wird wohl keiner von einer national sehr erfolgreichen Saison sprechen. Aber das Saisonziel wurde erreicht, man lag national im Soll und es ist zumindest erfolgreich zu nennen. Eine sehr erfolgreiche Saison insgesamt wird es dann, wenn zusätzlich das int. Auftreten bewertet wird.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Und wenn Du schreibst, dass Pep nicht während der Spiele reagieren kann: Was ist dann mit "ich rotiere nie und wechsle spät"-Klopp? Man darf dabei ruhig mal erwähnen, dass Barca unter Pep den perfekten Fußball gespielt hat, da ist es legitim, die Dinge laufen zu lassen.

Zum rotieren braucht man allerdings auch annähernd gleichwertige Ersatzspieler.
Diese Breite im Kader ist noch nicht ansatzweise vorhanden.
Wie kann man ernsthaft Schieber für Lewandoski oder Leitner/Perisic für Götze fordern?
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Zum rotieren braucht man allerdings auch annähernd gleichwertige Ersatzspieler.
Diese Breite im Kader ist noch nicht ansatzweise vorhanden.
Wie kann man ernsthaft Schieber für Lewandoski oder Leitner/Perisic für Götze fordern?

Bei anderen Teams kann ja auch nicht jede Position gleichwertig ersetzt werden und trotzdem wird mehr rotiert. Allein das Beispiel Santana zeigt doch dass grundsätzlich wenig durchgewechselt wird. Wobei es Klopp ja dann scheinbar auch irgendwie schafft die Spieler trotzdem bei Laune zu halten.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
kaderwert, stärke, etc...pp... ich finde wenn man das alles vollkommen nüchtern und neutral betrachtet, holt klopp sogar mehr als 100% aus dortmund raus, auch dieses jahr. in der liga stehen sie einen platz unter ihrer tatsächlichen stärke, ja, da wär evtl ein bisschen mehr drin gewesen, aber im zusammenspiel mit der CL und dem pokal ist der BVB insgesamt ja wohl leicht bzw eher deutlich über dem soll. dieses jahr, wie auch die letzten beiden jahre.

wie schwer es ist drei wettberwerbe, insb. die CL zu spielen und dazu noch in der BULI ordentlich zu punkten, weiß man bei bayern ja wohl mehr als zu genüge. da haben wir uns in erfolgreichen CL jahren teilweise nur die meisterschaft erkämpfen können, weil sie andere nicht wollten oder sich gegenseitig geschlagen haben. in jüngerer vergangenheit hat uns mal bremen zwischenzeitlich die grenzen aufgezeigt, jetzt hat es dortmund mal gemacht... wenn man nicht immer so einen kader hat wie wir ihn dieses jahr haben, plus den extra schub an motivation durch die letzten zwei jahre, geht man in der buli auch gegen den letzten mal baden.

dass diverse erfolgsfans auf der gelben seite nicht wirklich wissen damit umzugehen, ist ja wieder was anderes. aber meiner meinung nach hat klopp durchaus bewiesen, dass er einen gesamten club entwickeln kann. letztendlich hat er einen durchschnittlichen, verschuldeten 08/15 club aus der versenkung geholt und ihn in ein paar jahren zu einer topmannschaft gemacht. natürlich muss das jetzt noch über die jahre bestätigt werden, aber klopp´s leistungen, (auch wenn ich sein auftreten teilweise ziemlich übertrieben, manchmal sogar recht selbstherrlich und arrogant finde) würde ich spontan jetzt nicht viel geringer einstufen als die eines guardiola, wobei ich den vergleich prinzipiell sein lassen würde.
 

Zeon1

Nachwuchsspieler
Beiträge
364
Punkte
0
Ort
Dresden
Leute, diese Diskussion nervt langsam echt tierisch, es ist keine Winterpause mehr...

Jeder der beiden Trainer hat seine Vor- und Nachteile. Beide passten/passen einfach zu ihren Vereinen. Pep muss erstmal zeigen das er auch außerhalb Barca Erfolg haben kann, genauso müsste Klopp zeigen, das er mit Stars umgehen und Spieler trotz Erfolg dauerhaft neu motivieren kann oder generell in einem druckreicherem Umfeld zurecht kommt, was aktuell Heynckes bei uns sehr gut macht. Alleine schon weil man das nicht mal ansatzweise sagen kann, sondern nur spekulieren, sind solche Aussagen, das Klopp in 100 von 100 Fällen besser ist als Pep absoluter Quark, gegenüber einem Trainer der 14 von möglichen 18 Titeln geholt hat!

Deshalb huldigt Klopp bitte im BVB-Thread weiter und lasst diese sinnlose Diskussion. Vllt kann man in einigen Jahren einen wirklichen Vergleich schlagen, aber aktuell ist es einfach nicht möglich, da beide in total unterschiedlichem Umfeld gearbeitet haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Dass das Budget sehr wohl eine sehr große Aussagekraft hat, sieht man doch schon alleine schon daran, dass es schlicht keinen einzigen Verein mit BVB Budget in den letzten Jahren gegeben hat, der Meister in einer Top4 Liga wurde und gleichzeitig in der CL (sehr) erfolgreich war. Sowas gibts einfach nicht, weil du im Normalfall einen extrem breiten und teuren Kader brauchst.

Hier muss man aber auch festhalten, dass auch der BVB es nicht "gleichzeitig" schafft. Letztes Jahr waren sie gar nicht erfolgreich in der CL, dieses Jahr werden sie aller Voraussicht nach nicht Meister. Das soll die Leistung der Dortmunder gar nicht schmälern, sie sind definitv auf dem Weg zu einer dauerhaften Konkurrenz zu den Bayern, aber der beweis steht noch aus.

Hinsichtlich der Top-4 Ligen. Ohne es nachgeschaut zu haben, ich glaube nicht, dass einer der anderen 3 Liga 5 verschiedene Meister in den letzten 10 Jahren hatte.

Vergleicht man den BVB mit Bremen zwischen 2004-2008, dann ist der maßgebliche Unterschied die Titelverteidigung.
Ansonsten Bremen:
2004 Meister
2004/05 CL-AF, BL-3
2005/06 CL-AF, BL-2
2006/07 CL-Vorrunden-3. (10 P., unterlegengegen Chelsea und Barca), BL-3
2007/08 CL-Vorrunden-3., BL-2.

Und auch Stuttgart hat es geschafft Meister zu werden und das CL-AF zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Sehr schade im übrigen, dass die BVB Fans hier im Thread entweder nicht lesen können oder (im Grunde sehr einfach gehaltene) Texte einfach nicht verstehen. Soll ich vielleicht Bilder malen?
Zur Strafe holen wir Götze und Lewa...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
Götze, Lewandowski, Llorente, Neymar, Suarez, Isco...? Bekommt der FC Bayern unter Guardiola ein Sonderrecht auf zwei Erstliga-Mannschaften für die Saison 2013/2014? ;)

Kurz zum Thema: Die Diskussion/Der Vergleich ist wirklich völlig daneben, deswegen habe ich mich da bewusst zurückgehalten. Was kommt denn als nächstes? Ein Schaaf/Ferguson-Vergleich? oder doch Tuchel/Moyes?... Das scheint eine extrem lange und anstrengende Zeit, bis zur Ankunft des Spaniers zu werden...
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
@Tibo

Nein nein, aber Bayern 2 soll halt wieder in Liga 3

PS: Und nun weiter die Gläser putzen (eventuell hilfts Du da bitte auch mal dem Ralf :))
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Sehr schade im übrigen, dass die BVB Fans hier im Thread entweder nicht lesen können oder (im Grunde sehr einfach gehaltene) Texte einfach nicht verstehen. Soll ich vielleicht Bilder malen?
Zur Strafe holen wir Götze und Lewa...

Meinst du so etwas wie Sarkasmus ?

Ein Bauer kommt zum Optiker und sagt: "Ich hätte gerne eine neue Brille."
Darauf fragt der Optiker: "Ist Ihre Alte nicht mehr scharf?"
Der Bauer empört: "Was geht Sie das denn an!"

PS: Freue mich schon auf den DFB-Pokal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben