ja ist halt die frage wie man das betrachten will:
wenn man den bvb vor 5 jahren als maß nimmt (die eine komplett andere mannschaft haben), dann ist der jetzige tabellenstand ein riesiger erfolg - das wird keiner bezweifeln.
wenn man den bvb der letzten 2 jahre als maß nimmt (die eine sehr ähnliche mannschaft haben) und dann schaut wie man jetzt mit dieser mannschaft steht, dann war man eben schon erfolgreicher damit. das kann man dann wohl kaum noch als großen erfolg feiern. man hatte in den letzten beiden saisons nen schnitt von 2,29punkten/spiel erreicht, diese saison steht man bei 1,83. man muss vll nicht wieder 2,29 erreichen, weil ja die letzte auch eine rekordsaison war. aber man darf dann doch mehr an den 2/spiel kratzen, als man das bisher tut. das muss das ziel sein.
das heisst ja nicht, dass die leistung des bvb schlecht ist. das passt ja schon und man kann zufrieden damit sein. aber mehr eben auch nicht.
ich weiß generell nicht, was die bvb leute da für ein großes problem haben und immer darauf verweisen wo man herkommt. das wird doch von allen seiten entsprechend und ausreichend gewürdigt. aber meiner meinung nach zählt das so langsam nicht mehr als argument um aktuelle saisonleistungen (und damit kurzfristigen erfolg) zu bewerten, damit will man die mittelfristig großartige entwicklung doch gar nicht kleinreden.
was man aber für die jetzige saisonleistung vergleichen muss: 2 wertvollster kader, "nur" 3. platz. um einiges schlechterer punkteschnitt als letzten beiden saisons. und dafür noch das prädikat "großer erfolg"? bei bayern wird eine meisterschaft doch auch nicht als großer erfolg gewürdigt.
und da kommen wir jetzt zu bombes punkt: man spielt momentan in der liga maximal am soll, jedoch nicht großartig (mal schauen was die rückrunde hier bringt, ich denke es geht eher bergauf). nicht mehr, nicht weniger, rauskommt ein zufriedenstellender dritter platz, weil CL. International hat man dafür aber grandios gepunktet und sich respekt verschafft - das war ganz klar ein erfolg.
der nächste schritt für den bvb ist dann nun: national und international gleichzeitig absolut überzeugend aufzutreten, das hat klopp nicht bewiesen bisher, kann er aber noch und wird er imho auch noch. das klappt mit sicherheit nicht jede saison, muss es auch nicht, sieht man an allen großen vereinen. aber die wirklich guten trainer hauen eben immer wieder mal saisons raus wo eben alles passt (da spielt glück natürlich auch eine rolle, keine frage).