Und dennoch wollen wir bei Dante auch nicht die negativen Dinge vergessen.
Erst einmal hat er sich international noch kaum bewiesen und war in der Champions League manchmal alles andere als sattelfest. Gegen Borisov (Hin) verhält er sich bei eigentlich jedem der drei Tore nicht vollkommen optimal und verliert vor dem 1:3 zudem den Ball - dennoch wurde in Rückschau eigentlich fast nur darüber geredet, wie schlecht sich Badstuber angeblich beim 0:1 verhalten hat.
Gegen Valencia (Rück) hält er beim Schuss von Feghouli völlig blödsinnig die Hand in den Schuss. Glück für ihn, dass der Ball reinging, ansonsten wäre das Rot + Elfmeter gewesen.
Und auch in der Bundesliga wollen wir ihn nicht von Fehlern freisprechen. An den Elfmeter gegen Mainz wird sich wohl noch jeder erinnern. Schlimm finde dann jedoch, dass bei den Gegentoren gegen Dortmund und Gladbach Kroos bzw. Boateng die Alleinschuld zugeschrieben wird, obwohl Dante durch hanebüchene Fehlpässe die Situationen erst heraufbeschworen hatte (und machen wir uns nichts vor, solche Ballverluste hatte er einige Male).
Auch ist seine Erfolgsquote bei Luftduellen sehr schlecht, ohnehin ist er zweikampfschwächer als Boateng und Badstuber.
Das soll jetzt nicht seine Leistung schlechtreden, er war einer der besten Innenverteidiger der Hinrunde und hat absolut internationale Klasse, aber die alles überragende Lichtgestalt im Abwehrverbund, zu der er manchmal stilisiert wird, war er nicht, und vom Gefühl her glaube ich nicht, dass er unter Guardiola Stammspieler sein wird.