Lahm wäre für die 6 absolut geeignet, das wäre mehr als einen Versuch wert. Allerdings, wenn man einen der Top-AV weltweit hat (ja, ich weiß, es gibt da diesen schwarz-gelben "Bisex" und bestimmt 351 Spanier...
), stellt man den nicht einfach woanders hin. Es sei denn, Heynckes sieht Boateng eher rechts als zentral. Ich glaube aber nicht wirklich dran, dass Lahm zukünftig zentral spielen wird.
ich wäre ja eh dafür, eh dafür die alternative der dreierkette einzustudieren bzw zumindest auszuprobieren.
man würde gustavo nach hinten in die abwehr ziehen (bzw durch einen dante, van buyten oder höwedes tauschen), dafür zieht man allerdings alaba und lahm nach vorne auf eine ebene mit einen defensiven mittelfeldorganisiator (hallo herr schweinsteiger). dadurch gibt man den außenverteidigern eine bessere absicherung, so dass diese sich freier in die offensive einschalten können (und dementsprechend auch freier die winger hinterlaufen und flanken bzw das feld breit machen). als zusätzliche option kann man dann hier einen zweiten kopfballstarken stürmer bringen der als abnehmer neben gomez da vorne rumturnt. noch dazu, gewinnt man damit hoffentlich noch mehr kompaktheit im mittelfeld und schiebt den abwehrriegel somit ein paar meter nach vorne und kann daher besser pressen. weiterer pluspunkt: unsere IV sind alle groß, man ist also weniger gefährdet bei standards und hat auch bei eigenen standards mehr optionen auf kopfballstarke spieler... ist eben schon ein unterschied ob da ein gomez, boateng und müller steht oder ein gomez, van buyten, dante, boateng und pizarro/dzeko wer auch immer.
allerdings würde das natürlich auch viel laufarbeit abverlangen von unseren mittelfeldspielern, da sie eben sich mehr in die offensive einschalten müssen, aber auhc mehr quer verschieben um die räume abzudecken bzw die passwege nach außen lang machen. aber auf der anderen seite hat man links mit contento einen soliden back up und rechts sehe ich so eine konstelllation sogar ideal für rafinha.
klingt natürlich in der theorie alles schön, man muss es am ende einfach mal ausprobieren.
und wie der zufall so will, hat bayern das so ähnlich auch schonmal gespielt:
-----------------Kahn-------------------
--------Linke Andersson Kuffour----------
--Sagnol--------------------Lizarazu-----
-----Hargreaves------Effenberg----------
--Salihamidzic----------------Scholl------
------------------Elber------------------
-----------------Neuer-------------------
--------Boateng Dante Badstuber---------
--Lahm-----Schweinsteiger-----Alaba-----
------------------Kroos/oder X-----------
-----Robben---------------------Ribery---
----------------Gomez--------------------
-------------------Starke-----------------
---------van Buyten Gustavo XXXX--------
----Rafinha--------Tymo--------Contento-
------------------XXXX-------------------
------Müller-------------------Shaqiri-----
-----------------Pizarro-------------------
statt pizarro geht natürlich auch dzeko, statt rafinha geht auch mal shaqiri etc.
wäre eben einfach eine alternative zu der man wenig zusatzmaterial braucht (zur ersten mannschaft gar nicht) aber ein weiterer Mittelfeldorganisator wäre natürlich förderlich.
und ob ein dzeko und gomez oder auch pizarro und gomez zusammen spielen können, ehrlich gesagt bezweifel ich das nicht, beide haben zumindest die fähigkeiten für die position der hängenden spitze. und gibt eben situationen wo zwei brecher einfach sinnvoll sind.