vielleicht Pizarro für Gomez.
Mandzukic.
Vor dem Spiel stellte sich die Frage, ob die Bayern Dominanz in der Bundesliga gegen die Liga oder für die absolute Stärke der Bayern spricht. Das dürfte beantwortet sein. Quasi eine indirekte Rehabilitation für Hannover und Hamburg.
Natürlich war Barca nicht in Topform, natürlich war der SR mies, aber gegen Barcelona quasi keine Torchance zuzulassen und selbst so viel Torgefahr auszustrahlen ist schon eine bemerkenswert starke Leistung. Müller kann man bei 3 Scorerpunkten natürlich schwer den Man of the Match streitig machen, aber für mich waren Schweinsteiger und Martinez fast noch stärker. Die beiden haben letztlich den Löwenanteil der Defensive geleistet (wobei ausnahmslos alle mitverteidigt haben) - Xavi, Iniesta und Messi waren alle in ihrem Hauptaufgabenbereich und von denen kam nichts. Schweinsteiger war dabei für mich noch einen Tick stärker als Martinez, wahnsinn, in was für einer Form der sich befindet.
Das bringt mich auch dazu: warum zum Teufel ist dieses Jahr keine WM?
In der Form, in der sich Xavi & Co befinden und in der Form, in der sich Schweinsteiger & Co befinden wäre ich sehr optimistisch.
Respekt auch vor Heynckes, von dem ich ja nie ein großer Fan war. Das ist schon groß, wie er die Mannschaft in den KO-Spielen einstellen kann. Er hat den Barca Code genauso wenig als erster geknackt wie er den Grundstein für den Fußball gelegt hat, den der FC Bayern dieses Jahr spielt - aber er macht im Moment nahezu alles richtig und das ist ja auch schon eine großartige Leistung. Ich weiß zwar nicht, was er in dem einen Jahr machen soll, aber in der Verfassung, mit dem Hunger, dürfte er wegen mir auch Löws Nachfolger werden.
Boateng zu bringen hat sich übrigens alleine schon wegen dessen Spielaufbau gelohnt. Dieser war sehr sauber, inklusive zwei, drei Traumpässen gegen das Pressing von Barca, die direkt einen Konter erlaubt haben.
Ribery fand ich offensiv übrigens etwas enttäuschend. Bemerkenswert, dass es trotzdem so gut geklappt hat. Barca hat das aber auch wirklich gut verteidigt, dafür hatten Robben und Müller aber mehr Räume, die sie genutzt haben.
Verlierer aus meiner Sicht, neben Barca, natürlich
: der Greenkeeper - egal was für technischen Probleme es da gegeben haben soll, ein Platz voller Pfützen (zumindest in der ersten HZ), ohne dass es geregnet hat, ist eines CL Halbfinals nicht würdig.
Die Stimmung in der Arena fand ich auch ausbaufähig, wenn man bedenkt, was für ein historischer Abend die Mannschaft hingelegt hat. Vielleicht kam es aber im TV auch schlecht rüber.
Ein paar
internationale Pressestimmen fand ich auch sehr gelungen:
As: "Bayern tanzt mit Barcelona. Schelte der Deutschen, die von Anfang bis Ende physisch und taktisch überlegen waren. Strittige Entscheidungen vom Ungarn Kassai, der zwei Elfmeter gegen Barcelona und drei irreguläre Treffer der Bayern ignorierte."
Gazetta dello sport: "Bayern ist ein Fußball-Sturm. Wie unaufhaltsam der ist, hat man schon gegen Juve gesehen. Nun hat er seine Majestät Messi und Barcelona hinweggefegt. Bayern ist die Referenzklasse des europäischen Fußballs."
Telegraph: "Das war brutal und schön zugleich. Die Bayern-Maschine in höchster Vollendung."