Kann den meisten hier bei Neymar zustimmen. Der Typ wäre eine sehr kostspielige Wette. Er kann, rein vom Talent her, sicherlich mal in die Nähe von Messis aktuellem Niveau kommen. Es kann aber auch sein, dass er gegen ernstzunehmende Verteidiger und tiefstehende, kompakte Verteidigungsreihen massive Probleme bekommt. Man kann einfach keinerlei Ahnung davon haben, wie er sein unzweifelhaft vorhandenes Talent in einer starken Liga ausspielen kann.
Nun muss man auch sagen, dass sich das finanzielle Risiko in Grenzen hält. Auch nach 2 eher schwächeren Jahren bekommt man für Neymar noch 15 Mio. Wenn man ~ 30 Mio bezahlt ist das wenig, aber sein Marktwert wird nicht komplett einbrechen, nicht beim ersten Wechsel. Der worst-case dürfte eine Robinho Karriere werden. Für obersten Spitzenfußball nicht gut genug, aber schon einer, der in der zweiten und dritten europäischen Reihe mithalten kann. Was aus meiner Sicht wertvoller ist wäre der Kaderplatz, den er belegt. Bei solchen überragenden Mannschaften wie dem aktuellen Bayern Kader ist ein Kaderplatz mit der Einstufung 'Stammspieler' verdammt viel wert. Man verzichtet darauf, andere Spieler zu verpflichten, die vielleicht besser sind. Man gibt gute Spieler ab, die im Moment im Kader sind. Das wäre der riskanteste Teil dieser Wette, aus meiner Sicht. Wenn man es so will: mit Breno und Sosa hat der FCB letztlich nicht viel weniger Geld verbrannt als ein floppender Neymar verbraten würde. Und bei Neymar hätte man die Chance, Messi 2.0 im Kader zu haben. Einen solchen Spieler zu haben ist mit Geld fast nicht zu bezahlen. Trotzdem bin ich da sehr skeptisch.