ich bin bei weitem nicht bewandert auf dem diesem gebiet, aber wie reißt man sich denn in der reha einfach so wieder das kreuzband? da würde ich als spieler schon mal bei den behandelnden ärtzen nachfragen, was sie falsch gemacht haben könnten.
Laut Google, erster Treffer für "Re-Ruptur":
"Zu dieser Verletzung kommt es durch eine plötzliche, übermäßige Belastung des Kniegelenkes. In der Medizin wird vom sogenannten Flexions-Valgus-Außenrotations-Stress im betroffenen Gelenk gesprochen, das Band wird durch ein Außendrehen des Kniegelenkes erneut verletzt. Es kommt zu einem vollständigen oder teilweisen Riss des Kreuzbandes unmittelbar nach einer vorhergegangenen Ruptur. Bei 5 bis 15 % aller Kreuzbandverletzungen kommt es einer Reruptur des Kreuzbandes. Betroffen ist in den meisten Fällen das vordere Kreuzband. Infolge der vollständigen oder teilweisen Ruptur sind das Band sowie die umliegenden Muskeln so stark geschwächt, dass bereits geringere Belastungen für die Reruptur verantwortlich sind. Die Reruptur geht mit starken Schmerzen und einer Schwellung des Knies einher."
Nehme ich mal als stimend hin, ich hab auch keine Ahnung davon.
5-15 % hätte ich auch nicht gedacht. Klar, es gab sowas auch schon im Fußball - Nowotny, Brazzo, Canales etc.. Auf jeden Fall muss man sicher von einer längeren Pause ausgehen als das übliche halbe Jahr, weil es ja noch während der Aufbauarbeit für das lädierte Knie auftrat. Bei Brazzo und Nowotny war es ja jeweils wieder ein halbes Jahr, glaube ich, aber da erfolgte der zweite Riss ja im ersten Ligaspiel - also nach eigentlich ziemlicher Wiederherstellung. Bei Canales war es im Training und dauerte dann 9 Monate. Davon gehe ich dann auch bei Badstuber aus.
Dann könnte er Mitte der Rückrunde wieder spielfähig sein.