Ich kann und will noch gar nicht über die (hoffentlich glanzvolle) Zukunft des FCB spekulieren. Dazu genieße ich diese Saison noch zu sehr. Mit dem Abstand von ein paar Tagen fühle ich mich nun bereit noch etwas zum Finale zu schreiben.
Zu Beginn habe ich gedacht, ich bin im falschen Film. Ich habe zwar Dortmunder Pressing erwartet, aber das war die 20 Minuten schon unfassbar. Obwohl ich Klopp nicht mag, er hat imo gezeigt, dass er ein ganz großer Trainer ist. Die Bayern waren mega nervös, der Druck lastete schwer. Und Klopps Taktik kam mir so vor, wie bei nem Boxkampf, wo der Herausforderer genau weiß, dass er nicht nach Punkten gewinnen kann und in den ersten beiden Runden seine Chance durch KO sucht und alles in die Waagschale wirft. Und um in der Analogie zu bleiben, ich glaube, hätten sie das 1:0 gemacht, hätten sie Bayerns Glaskinn getroffen. Denn die Nervosiät wäre wohl weiter gestiegen und man hätte, so habe ich befürchtet, den Kopf verloren. So viele Fehlpässe, auch von Schweini und Lahm habe ich noch nie gesehen. Aber Neuer sei dank, kams nicht dazu;-)
Ich habe dann gedacht und gehofft, dass die Dortmunder dieses Tempo nicht bis zum Ende gehen können. Und so kam es dann ja auch. Aber selbst als Bayern besser ins Spiel kam, hate ich noch ein schlechtes Gefühl, insbesondere als Robben so viele Chancen vergeben hat.
In Halbzeit 2 haben sie dann ja endgültig das Kommando übernommen, sinnbildlich dafür war Martinez, wie der im Mittelfeld aufgeräumt hat. Das 1:0 war dann irgendwie folgerichtig, aber irgendwie war mir klar, dass es noch nicht vorbei war, zu viel hat man als Bayern Fan in CL Finales erlebt. Ich habe später irgendwo gelesen, das wären die bösen Geister, von Sheringham, Solskjaer, Cech und Drogba, die den Bayern in den Köpfen saßen. Das passt irgendwie. Aber dann wurden wir ja erlöst durch ein Weltklassetor von Robben, der uns zum zweiten Mal in dieser Saison gegen den BVB zum Sieg schießt.
Zu den vermeintlichen Platzverweisen gibt's glaub ich nichts mehr zu sagen. Dante und Lewandowski müssen mMn runter, Subotic und Ribery kann man runterschicken. Von daher egalisiert es sich.
Für mich war das ein super Finale, auch wenn ich es aufgrund meiner Anspannung kaum genießen konnte. Denke es war eines der besten und schnellsten der letzten Jahre. Der Bayern Sieg war verdient, sowohl im Finale, als auch auf dem Weg dorthin. Wir waren einfach dran.
Und rückblickend wirkt es wie das logische Ende eine Entwicklung. Angefangen mit Klinsmann, der gezeigt hat, dass man Welten hinter der europäischen Spitze ist und zu einem Umdenken geführt hat. Man war nun bereit, mehr Geld zu investieren. Van Gaal hat dann auf der von Klinsmann hinterlassenen "verbrannten Erde" ein schönes Gebäude errichtet, hat mit Robben, Schweini auf der 6, Lahm als RV, Alaba LV, und Müller das Grundgerüst dieser fabelhaften Mannschaft geschaffen. Von daher hat er auch einen kleinen Anteil. Jupp Heynckes hat dann nach dieses System verfeinert, bildlich das Haus noch verschönert. Mit der Führungsriege hat man dann erkannt, dass es mit einem (nach vanGaal) ausgedünnten Kader nicht reicht, also hat man clever und mit gutem Auge nachgelegt und perfekt investiert.
Ich freue mich schon auf Samstag und habe o,0 Zweifel am Triple. Und dieses Team ist nun im Bayern Olymp zusammen mit den 74-76er und den 2001er Team. Unglaublich. Die Saison ist echt genial.