@ LeTimmAy & Ralf
Irgendwie gebe ich Euch beiden recht. Es sind (wahrscheinlich) bessere Möglichkeiten da, um Ausfälle zu kompensieren, sowohl form- als auch verletzungsbedingte. Wenn Gomez seinen "ich treff heut gar nix"-Tag hat, nimmt man ihn eben leichter runter, wenn da ein Pizarro oder Mandzukic bereit steht, als ein Petersen oder ein ausgelutschter Olic.
Für das Grundproblem der Bayern sehe ich aber noch keine Lösung, denn das liegt hauptsächlich an den Herren Schweinsteiger & Kroos einerseits, Robben (hauptsächlich) und Ribery andererseits. Solange Schweini + Tymo/Gustavo auf der 6 spielen, Robbery + Kroos davor, wird sich an Schema F und damit an den großen Problemen gegen die Mainzer und Dortmunder dieser Welt nichts ändern. Es braucht dringend noch einen Mann fürs Mittelfeld, ob 6 oder 10, der Schwung in die Bude bringt. Vielleicht findet ja Müller zu 2010 zurück, vielleicht ist Shaqiri dieser Spieler, aber das ist mir zuviel "vielleicht".
Ich sehe es kommen, dass vor lauter "wir haben so einen tollen Kader (zusammengekauft)" wieder vergessen wird, dass dieser Kader eben auch stimmig sein muss, um gut Fußball zu spielen. Und wenn man z.B. Schweini einen rein defensiv orientierten Spieler an die Seite stellt, ist das schlicht schlechte Kaderplanung. Eigentlich müsste das ja auch bekannt sein, denn den Abgang van Bommels nannte Kalle ja eine "Entscheidung für Kroos." Nur hat halt Kroos seine Eignung für die 6 auch nie dauerhaft erbracht.