Ich kann mich meinen Vorrednern/-schreibern im Grunde nur anschließen, ich bin ein großer Fan von Jugendförderung und wieder die richtige Siegermentalität zu entwickeln ist wichtiger, als jeder Neuzugang. Allerdings habe ich halt Bedenken, ob man in diesen Kader und mit diesem Trainer die Siegermentalität reinbringt. Heynckes lebt für mich keine Siegermentalität vor, sondern eher eine Art "wenn es reicht, ist es gut, wenn nicht, dann eben nicht". Vielleicht tue ich ihm Unrecht, es ist halt mein Eindruck.
Das Geldverbrennungsargument stimmt natürlich absolut, trotzdem würde jederzeit Tymo und Gustavo für einen Vidal (ohne mich jetzt auf den Namen Vidal festzulegen) eintauschen und noch etliche Millionen drauflegen
Meiner Meinung nach fehlt es neben dem Mia san Mia einfach an Qualität in der Zentrale.
Nochmal zu meinem "Erzfeind"
Kroos. Es stimmt schon, so schlecht war er nicht. Nur, er war lange nicht so gut, wie er medial gemacht wird und wie er sich selber sieht. 31 Spiele, 4 Tore, 10 Vorlagen, liest sich gut. Und trotzdem fällt es mir nicht auf, dass er 4 Tore und 10 Vorlagen gemacht hat. Bei Kroos fällt mir in erster Linie auf, dass er den Ball nach links und rechts schiebt. Für seine fehlende Athletik kann er nichts, er ist robuster geworden, das ist völlig OK. Aber ich denke mir immer, für das Potenzial, das ihm zugesprochen wird, zeigt er viel zu wenig. Eigentlich müsste er in jedem Spiel 2-3 Aktionen Richtung Tor drin haben, wenn er doch so stark ist. Wenn er diese super Schusstechnik hat, warum gehen dann die meisten seiner Schüsse deutlich am Tor vorbei oder harmlos auf den Keeper? Wenn er so eine super Übersicht und so gute Passfähigkeiten hat, wo sind die Überraschungsmomente, wo die Tempowechsel, wo die chirurgischen Steilpässe in die Freiräume der Abwehr? Kroos läuft mit, er verteilt Bälle, er erfüllt seine taktischen Aufgaben im Gefüge. Aber mir fehlen einfach die Spiele, wo er wirklich in Erscheinung tritt, denen er den Stempel aufdrückt. An jede wirklich geniale Kroos-Szene erinnert man sich monatelang, weil man so lange auf die nächste warten muss. Mir ist das, verglichen mit dem Hype, zu viel Durchschnitt.
Entweder ist er nicht besser, dann ist das OK, aber dann soll der Hype aufhören. Oder er kann es besser (was ich vermute), dann soll er endlich den A... hochkriegen. Ich will Kroos nicht weghaben, aber für mich ist er ein Sinnbild für das Mentalitätsproblem dieser Mannschaft. Dass er sich im CL-Finale dann noch vorm Elferschießen gedrückt und in der Nationalelf medial seine wenigen Minuten beklagt hat, dabei immer wieder verkündet, dass man ja viel besser sei als Dortmund, passt für mich ins Bild. Große Klappe, viel Zuspruch, durchschnittliche Leistung.
Und das Argument "er ist ja noch so jung" zählt für mich nicht. Er geht ins fünfte Jahr als Profi, hat eine EM und eine WM mitgemacht, hat jede Menge Europacup-Erfahrung. Bei Kroos ist es eine Minute vor Zwölf, endlich auf dem Feld zu beweisen, dass er dauerhaft Leistungsträger beim FC Bayern sein kann.