Martinez da, wurde auch Zeit. Bekommt übrigens die Rückennummer "8" und wird morgen um 11 Uhr vorgestellt. Die PK dazu gibt es bei Sky Sport News HD zu sehen, denke aber, dass auch NTV oder N24 dabei sein werden.
Noch kurz zwei Sachen, weil ich das eben hier aufgeschnappt habe:
1.) Es wird ja immer davon gesprochen, dass Urrutia sich so verweigert hat, weil er im Herbst wiedergewählt werden will. Das ist schlicht falsch, eine Fehlinformation, die auch von Rummenigge so an die Öffentlichkeit getragen wurde. Laut spanischen Medien wurde er erst im letzten Jahr im Amt bestätigt und hat noch drei weitere Jahre Vertrag, bevor es erneut um seinen Posten geht.
2.) Barcelona soll sogar ernsthaftes Interesse an Martinez gehabt haben. Problem hier wäre gewesen, dass tatsächlich enorme Steuern angefallen wären und der Betrag wohl bei über 50 Millionen Euro angelangt wäre. Das wurde von Anfang an auch so kommuniziert, dass es bei einem Transfer innerhalb Spaniens bei Weitem nicht bei den 40 Millionen Euro bleiben würde. Und Barcelona muss eben dann doch auf das Geld achten, was man auch in dieser Transferperiode sehen konnte. Daher war es in meinen Augen auch so wichtig, Martinez jetzt zu holen. Denn im nächsten Sommer hätten einige andere Vereine wohl mehr Möglichkeiten gehabt, mitzubieten. Wobei, Martinez hat sich sehr zu Bayern bekannt mit dem Gehaltsverzicht etc. Vielleicht gab es für ihn ja wirklich keine andere Option.
Ich denke, dass Martinez am Sonntag im Kader sein und ein paar Minuten spielen wird. Es wird für ihn insofern schwer, dass durch den enormen Medienhype und die hohe Ablösung eine große Erwartungshaltung bestehen wird. Die wird er meiner Meinung nach auch erfüllen, aber dem "normalen" Fußballfan (will da jetzt keinem zu Nahe treten) fallen eher die Offensiv-, als die Defensivaktionen auf. Und Martinez wird kaum ins Spiel kommen und sofort zwei Tore machen, wie Robben damals.
Viel eher wird er in den nächsten Wochen durch geschicktes Stellungsspiel einiges verhindern und mit seiner Übersicht und Ballsicherheit einige Aktionen einleiten. Ohne dabei zwingend den finalen Pass zu spielen. Ich rechne also damit, dass er sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ins Team einbinden wird und viel für unsere Kreativität im Mittelfeld und Sicherheit in der Defensive tun wird. Möglicherweise wird das aber eher unauffällig geschehen, was bei seiner Position absolut in Ordnung ist, aber durch das Theater für mediale Probleme sorgen könnte.
Im Endeffekt bin ich aber davon überzeugt, dass er getreu dem Spruch "stille Wasser sind tief" sehr viel für unser Spiel tun wird und seinem Preis über einen gewissen Zeitraum absolut gerecht wird. Läuft alles nach Plan, dann wird er in meinen Augen in München zu einem absoluten Superstar und gereiftem Weltklassespieler werden. Aber als Defensivmann braucht er anfangs eben etwas länger als ein Stürmer, der direkt mit Toren von etwaigen Eingewöhnungsproblemen in anderen Bereichen ablenken kann. Ich freue mich sehr über die Verpflichtung und denke, dass unser Kader mit Martinez das "i"-Tüpfelchen bekommen hat. Die Saison wird sehr, sehr interessant werden.