Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ich weiss nicht inwieweit man Nerlinger die Transfers anlasten kann, ich denke er hatte einfach einen Auftrag von oben und hat den ausgefuehrt, man kann ihm aber natuerlich auch nicht den Nicht-Erfolg anlasten. Es wird spannend was jetzt passiert, denn es koennte tatsaechlich passieren das Hoeness Macht eingeschraenkt wird und der FC Bayern endlich in der Gegenwart ankommt. Wie gesagt ich kann mir dann auch einen Teammanager nach englischem Vorbild bei Bayern vorstellen mit Sammer. Einen anderer Trainer ohne grosses Format wird dann ganz schwer, denn wer kann dann schon unter Sammer arbeiten, wenn der eigentlich der groessere Namen ist.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.024
Punkte
113
Schwierig zu sagen. Vielleicht ist man wegen einiger fehlgeschlagener Transfers sauer oder unzufrieden gewesen? (Klar in der Öffentlichkeit gibt es sowas beim FCB nicht, in der Realität schon ;))
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.414
Punkte
113
Sammer passt m.E. genauso wenig zu Bayern wie Neuer.
Ich kann mich an kein einziges Interview erinnern bei Sky wo er mal positiv ueber den Verein oder die Mannschaft gesprochen hat wenn es sich vermeiden liess.
Wie die Stellenbeschreibung aussieht wissen wir ja nicht.
Wenn es um Einkaeufe geht glaube ich nicht das Sammer da recht viel besser ist.
Wenn man ihm erlaubt ein Konzept zu erstellen das im ganzen Verein umgesetzt wird dann sehe ich schon eher einen Sinn in seiner Verpflichtung.

Ich wuesste aber auch im Nachhinein nicht was man Nerlinger vorwerfen kann.
Wenn Drogba nicht die Ecke reinkoepft haette wohl auch er noch seinen Job...
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.680
Punkte
113
@justice

Ist das positiv oder negativ, wenn ein Transfer bayernlike ist ? ;)

Der einzige richtig gute Transfer ist für mich Neuer. Rafinha hätte ich auch gekauft, aber der scheint seinen Zenit auf Schalke gehabt zu haben. Gustavo und Boateng bringen uns nicht weiter. Mandzukic(ist das eigentlich die Bombe, die Höneß angekündigt hat), Pizarro? Wir wollen doch bei den Großen mitspielen. Bei Shaqiri bin ich auch erstmal skeptisch.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Wurde der Vertrag von Nerlinger nicht im November erst um 2 Jahre verlängert? Irgendwie schon tragisch, dass Nerlinger jetzt als Bauernopfer herhalten muss.

Die Verpflichtung von Sammer ist für den FC Bayern natürlich klasse. Ich rechne schon damit, dass Sammer ab 2013 Trainer/Sportdirektor in Personalunion wird (so ähnlich wie Sir Alex bei ManU oder Wenger bei Arsenal).
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
@ spatz

je nachdem wie du es in relation zu den erreichten ergebnissen siehst. in meinen augen waren die transfers von klose, ballack, ze roberto, buyten, toni kein stück besser/ schlechter als neuer, dante, boateng, mandzukic oder auch gustavo. man hat keine überraschungen aus dem hut gezaubert, wenn viel geld dann nur mit geringem risiko auf misserfolg, hauptsächlich von der konkurrenz gekauft usw.
also ich sehe wirklich nicht, wo da nerlinger schuld an der letzten saison sein soll?! vor allem weil heynckes oder auch lahm, schweinsteiger und co nie zur disposition standen!
nerlinger kann einem nur leid tun! er war jetzt das kleinste rädchen ihm system, somit einfach mir nichts dir nichts von den bossen vor die tür gesetzt. sammer ist top, doch bitte für heynckes oder als co von nerlinger und nicht irgend einen dummen suchen der die schaisse anderer ausbadet.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Die Presseerklärung des FC Bayern im Wortlaut:

Bei der Aufarbeitung der zurückliegenden Saison 2011/12 zwischen Aufsichtsrat und Vorstand des FC Bayern München und Sportdirektor Christian Nerlinger wurden unterschiedliche Auffassungen über das Konzept für die Zukunft der Mannschaft deutlich. Bereits damals haben der FC Bayern und Christian Nerlinger vereinbart, dass man sich zu Beginn der neuen Saison 2012/13 trennen wird.

Wegen der bevorstehenden EURO 2012 und der damit zu erwartenden Unruhe, die dadurch entstanden wäre, wurde vereinbart, die Trennung von Christian Nerlinger erst nach der Europameisterschaft bekannt zu geben.

Dementsprechend wurden jetzt erst über das vergangene Wochenende abschließende Gespräche über die Verpflichtung von Matthias Sammer als neuen „Vorstand für Lizenzspielerangelegenheiten“ geführt. Nachdem zwischen Matthias Sammer und dem FC Bayern in den zurückliegenden beiden Tagen Einigkeit über seine neue Tätigkeit erzielt wurde, hat Matthias Sammer heute im Laufe des Vormittags auch die Freigabe des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erhalten.

Matthias Sammer kann seine Aufgabe als „Sport-Vorstand“ des FC Bayern München sofort aufnehmen.

„Ich möchte mich im Namen des Clubs bei Christian Nerlinger ausdrücklich für seine Arbeit in den vergangenen vier Jahren beim FC Bayern bedanken“, erklärt FC Bayern-Aufsichtsratsvorsitzender Uli Hoeneß, „ich hoffe sehr, dass unser aller gutes persönliches Verhältnis auch weiterhin Bestand hat.“

„Ich wünsche dem FC Bayern weiterhin alles erdenklich Gute,“ sagt Christian Nerlinger, „Ich habe hier eine gute und sehr intensive Zeit erlebt und werde dem Club auch weiterhin freundschaftlich verbunden bleiben.“

http://www.fcbayern.telekom.de/de/aktuell/news/2012/35583.php
 

Sparrow69

Nachwuchsspieler
Beiträge
262
Punkte
0
Schade, Nerlinger hat einen sehr guten Job gemacht und hat außerdem am 21.03. Geburtstag.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ok, mandzukic ist demnach ulis transfer.


jetzt würde mich interessieren wie die beiden konzepte aussahen. und scheinbar wollte nerlinger nicht länger marionette sein :D

bedeutet das dann also dass sammer direkt im vorstand sitzt und somit wohl mehr kompetenzen als nerlinger bekommt?
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.680
Punkte
113
ok, mandzukic ist demnach ulis transfer.


jetzt würde mich interessieren wie die beiden konzepte aussahen. und scheinbar wollte nerlinger nicht länger marionette sein :D

bedeutet das dann also dass sammer direkt im vorstand sitzt und somit wohl mehr kompetenzen als nerlinger bekommt?

Jau, vor allem würde mich mal Ullis Konzept interessieren. Ich ärgere mich immer noch über die Bombe im Sturm.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
63
Ob das funktioniert? Sammer hat ein Riesenego; da ist doch Krach mit den Bayern-Bossen vorprogrammiert. Oder die Schuld wird jetzt auf Don Jupp geschoben, falls die Saison nicht wie gewünscht läuft.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.888
Punkte
113
Ich sehe nicht, was Sammer kurzfristig in München großartig bewegen könnte. Die Schlüsselpositionen in der Mannschaft sind allesamt langfristig an den Verein gebunden, nachdem auch noch mit Gomez und Robben die Verträge verlängert wurden. Und Heynckes ist aufgrund seiner Männerfreundschaft zu Hoeneß unantastbar.

Es wird auf jeden Fall lange dauern, bis Sammers "Handschrift" beim FCBayern sichtbar wird, wenn überhaupt. Innerhalb von 2-3 Jahren geht da gar nichts, dafür ist bei den Münchnern alles zu sehr eingefahren, insbesondere durch die lange Zeit mit Hoeneß als quasi Alleinherrscher.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Die Verpflichtung von Sammer ist für den FC Bayern natürlich klasse. Ich rechne schon damit, dass Sammer ab 2013 Trainer/Sportdirektor in Personalunion wird...
Den Fußball gönne ich euch wirklich nicht, den Sammer spielen lässt, unattraktiv und ergebnisorientiert.
Könnte als Trainer ein zweiter Magath bei den Bayern werden, viel Spaß dabei. ;)
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Das kommt jetzt doch sehr überraschend. Ich weiss noch gar nicht genau, wie das einzuordnen ist.
Ich war nie ein grosser Fan von Nerlinger, aber seine plötzliche Entlassung, bzw. Versetzung, riecht schon arg nach Bauernopfer. Ist das Bayernlike?
Ich weiss auch nicht, was ich von der Personalie Sammer halten soll. Seine Kompetenz ist wohl unbestritten, aber passt der zu unserem Verein? Er erschien mir noch nie ein Bayern-Freund, hat nie hier gespielt. Andererseits ist das vielleicht genau das Richtige, eine starke Figur in der Vereinsführung ohne Stallgeruch.
Ich glaube, da muss in den letzten Wochen etwas hinter den Kulissen passiert sein, vielleicht hat Nerlinger bei Transferverhandlungen entscheidende Fehler gemacht. Es steht ja noch immer der "Königstransfer" aus, und die Gerüchte stagnieren. Mindestens eine Verpflichtung wird es aber bestimmt noch geben, oder? Jetzt mit Sammer, der ja auch ein eigenes Netz an Beziehungen hat, kann auch die Transferstrategie in eine ganz neue Richtung gehen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.350
Punkte
113
Sammer im Vorstand war sicherlich dessen Voraussetzung das er den Job animmt. Das bedeutet aber aber auch das Sammer viel mehr Macht bekommt als Nerlinger. Sammer wird ein Schritt nach vorne für den FC Bayern, vorallem er kommt von aussen, ist kein Hoeness höriger und kann die Dinge schon direkt ansprechen. Ich denke er ist auch in der Lage ein Konzept für den ganzen Verein zu entwerfen, das heisst das dann Jugendarbeit in die Profimannschaft greift. Ich hoffe halt nur das man durch die Verpflichtung nun Zeit einbüsst um vielleicht noch einen wichtigen 6er Transfer zu vollziehen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
und ja, mich wundert es auch, dass man sich mit sammer einen gegenpol zu uli ins boot holt. aber ein starker gegenpol zu Uli ist in meinen augen auch zwingend nötig. und mir fällt da kein besserer als sammer ein. aber sammer ist auch klug genug zu wissen was er bei bayern vorfindet und wie er etwas handhaben muss um da nicht nen scherbenhaufen zu hinterlassen. er ist vielleicht ein hitzkopf und stur, aber ich schätze ihn dann doch geschickter ein als van gaal.

Denke ich auch. Die Verpflichtung freut mich sehr da ich von Nerlinger nie viel gehalten habe. Sammer dagegen wird am besten Wissen wo es in der Bayernmannschaft hakt (Führungsspieler als Beispiel). Da er ja einen Vorstandsposten bekommt wird man ihm wohl auch Vertrauen schenken. Der richtige Schritt in die richtige Richtung:thumb:.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Vor allem ein herber Verlust fur den DFB, aber Sammer hatte verständlicherweise wohl keine Lust mehr aus der zweiten Reihe mitzuerleben, wie 3. Plätze oder Halbfinals als "fantastische Arbeit" hoch gejubelt werden und Aussicht den ewigen Jogi zu beerben, bestand nach den Treuschwüren von Niersbach auch nicht.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.888
Punkte
113
und Aussicht den ewigen Jogi zu beerben, bestand nach den Treuschwüren von Niersbach auch nicht.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass ihm intern "durch die Blume" signalisiert wurde, dass man bei einen Löw-Nachfolger 2014 eher an Kandidaten wie Klopp denkt, als an ihn.

Den Fußball gönne ich euch wirklich nicht, den Sammer spielen lässt, unattraktiv und ergebnisorientiert.
Woher willst du wissen, welchen Fußball ein Sammer spielenlassen würde, wenn er das Spielermaterial wie Löw oder Heynckes zur Verfügung hätte? Ich traue ihm durchaus zu, einen attraktiven Ball spielen zu lassen wenn er die passende Mannschaft dafür zur Verfügung hat.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Vor allem ein herber Verlust fur den DFB, aber Sammer hatte verständlicherweise wohl keine Lust mehr aus der zweiten Reihe mitzuerleben, wie 3. Plätze oder Halbfinals als "fantastische Arbeit" hoch gejubelt werden.
Ja richtig, und genau so einen brauchen wir vielleicht, nicht das wir uns zum ewigen Zweiten entwickeln.
Vielleicht wird noch in diesem Sommer der eine oder andere verkauft, der bisher noch nicht zur Disposition stand, schliesslich will man die Mentalität ändern. Einem Sammer traue ich es zu, dass er auch an den Kern der Mannschaft rangeht und Großkalibern wie Robben, Ribery, Lahm, Schweinsteiger oder Gomez den Abschied nahe legt. Die Transferperiode dauert ja noch zwei Monate, das kann noch lustig werden.

Edit: Wenigstens muss man jetzt nicht mehr über die EM nachdenken.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.361
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sammer hat doch schon vor Monaten ausgeschlossen, nochmal Trainer zu werden, der sieht sich nur noch als Sportdirektor. Und da halte ich ihn für richtig, richtig, richtig gut! Wenn Uli und Kalle sich zurücknehmen, kann das ein genialer Schachzug von Bayern werden - wenn nicht, wird es eine Katastrophe. Aber wenn ich mich nicht irre, hat Bombe schon seit Jahren immer wieder berichtet, dass Sammer bei Bayern gehandelt wird (damals noch als Trainer) und hohe Wertschätzung bei Bayern genießt.

Sammer als Architekt des FC Bayern, das birgt eine ganz große Chance, eben weil er keinen Stallgeruch hat. Spontan aus dem Bauch raus würde ich sagen: Respekt, die Oberen haben was gelernt, sehr gute Verpflichtung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben