Schön zu sehen, dass mit dem Kraftwürfel endlich jemand da ist, der Standards treten kann. Das hat sich zwar schon in der Vorbereitung abgezeichnet aber gerade für eine Mannschaft wie die unsrige, die eigentlich nur mit einer Führung im Rücken richtig gut spielt, ist es wichtig, einen Dosenöffner mehr in der Küche zu haben. Wenn man so auch gegen gut verteidigende Gegner zu Toren kommt ohne spielerisch zu überzeugen, kann das nur hilfreich sein. Auch seine Flanken haben oftmals eine richtig schöne Schärfe und gute Höhe. Hoffentlich darf er auch mal ran, wenn Ribéry und Robben zusammen fit sind.
Ansonsten möchte ich mal noch das 1:0 thematisieren. Dante kommt da an der Grenze zum 5 m Raum sehr frei zum Kopfball - vor allem Boateng kann man ja im offensiven Kopfballspiel total vergessen, auch das ist ein wichtiges Upgrade - aber die Fürther hatten in der 48. Minute eine ähnliche Situation, in der die Ecke auch an den 5m Raum geschlagen wird. Der Unterschied lag darin, dass Max Grün im Tor blieb, Neuer jedoch rauskam und das Ding runterfischte. Dass wurde im TV mit nicht einer Silbe erwähnt und zeigt für mich, wie schwer es eigentlich ist, die Leistungen für Torhüter fair zu bewerten. Ich persänlich bin der Meinung, dass Neuer sehr viele solcher Szenen hat, wo er präventiv eingreift, viele bleiben dann leider nur die Patzer in Erinnerung, wenn das hohe Risiko mal nach hinten losgeht. Ich könnte mir immer noch einen darauf abwedeln, wie er im EM-Halbfinale an der Mittellinie den Libero gegeben hat und reihenweise Kopfbälle über bis zu 30m sicher zum Gegenspieler brachte. Das ist einfach ein großartiger und nahezu kompletter Torwart.
Ich sehe die Kopfballaktionen eher grenzwertig nutzenbringend.
Er geht ein hohes Risiko ein - so wie gestern zum Beispiel einen Ball zu klaeren wo zwei Verteidger schon auf gleicher Hoehe beim Stuermer sind der nicht mal zentral aufs Tor zulaeuft.
Die Wahrscheinlichkeit dass bei seiner Aktion was schief geht ist meinem Gefuehl nach hoeher als dass der Stuermer da ein Tor macht.
Da waere fuer mich weniger mehr.
Dass Neuer ein so toller Fussballer sein soll sehe ich bei seinen weiten Schlaegen uebrigens auch nicht.
Die gehen wie bei jedem anderen TW einfach irgendwohin.
Damit das jetzt keiner falsch versteht - Neuer ist ein sehr guter TW und hilft der Mannschaft, das will ich nicht in Frage stellen.