Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


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le freaque

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Natürlich wäre Nike nicht wirklich schlimm, aber es ist auch mal ganz schön, wenn ein paar Dinge immer gleich bleiben. Meine "Rummenigge Fußballschuhe" (die ich noch heute beim kicken trage) sind von adidas, mein Magirus Deutz Trikot (das ich seit Jahrzehnten nicht mehr tragen kann) ebenso. Und adidas ist ja nicht nur Ausrüster, sondern auch strategischer Partner oder wie man sowas heute nennt. Es passt seit Jahrzehnten in der Zusammenarbeit, das muss man nicht ändern, um ein paar Euro mehr zu kassieren.
Und ich persönlich finde Nike halt als Firma auch eher unsympathisch. Das ist nicht maßgebend, aber passt in mein eigenes Gesamtbild. Ich mochte schon als Jugendlicher die ganzen Nike-Träger nicht (da kamen die gerade auf den deutschen Markt) und assoziiere mit dem Namen halt nichts Gutes, da ist es mir so, wie es ist, ganz Recht.

Weitere Eindrücke aus der Versammlung sind übrigens ausdrücklich erwünscht (nicht nur Hoeneß). Habe diverse Ticker gelesen, aber persönliche Eindrücke sind ja doch nicht zu vergleichen. Zu den Zahlen: wie erwartet, aber das nochmal so geballt auf einen Blick zu sehen, ist schon heftig. :thumb: Viel mehr Champions League geht nicht.
 

skyw@lker

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Adidas hält doch ~10% der FC Bayern AG, den achtstelligen Betrag werden sie sicher nicht aus Jux gezahlt haben. Adidas und Nike sind doch beides krasse Konzerne mit Ausbeuter-Hintergrund, nur Nike hat halt wegen seiner rigorosen Vertriebspolitik und der amerikanischen Herkunft in Deutschland einen schlechteren Ruf. Ich persönlich mag Adidas-Klamotten (im Wesentlichen Fußballschuhe) zwar auch lieber, bin aber auch so aufgewachsen. Im Endeffekt finde ich es relativ wurst wer wen sponsert, Adidas wollte ja auch angeblich die Hälfte der vertraglich geregelten Messi-Summe (250 Mios) im Falle eines Falles für Chelsea, Bayern und Real sponsern. Es ist zwar schöne Tradition aber nur weil Adidas aus Herzogenaurach kommt, braucht man es aus meiner Sicht nicht verklären, Adidas erzählt zwar vieles ("würden dieses und jenes nur für den FCB machen) aber falls der deutsche Markt gesäettigt wäre, würden sie auch umschulen. Wie das ohne Partnertradition abläuft, sieht man ja bei Puma und dem BVB, die dem FC Arsenal wohl ein Vielfaches zahlen (laut Inet BVB 6 und Arsenal ~30 Mios), was man aus sportlicher Sicht eher schwer nachvollziehen kann.
 
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Zapator

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Laut kicker wurde Schweini schon operiert und es sieht besser aus als befuerchtet.
Auch wenn hier schon gemutmasst wurde dass sowohl Bayern als auch die NM ohne ihn nicht schlechter dastehen halte ich ihn fuer einen wichtigen Spieler dan man in der Rueckrunde und der WM dabeihaben will.
Wenn die Verletzung behoben ist sehe ich keinen Grund warum er nicht wieder in Form kommen sollte.
Wenn ich wetten muesste wer in der RR eine groessere Rolle spielt - Schweini oder Thiago - dann wuerde ich auf den ersteren setzen (immer unter der Voraussetzung die momentane Verletzung ist jetzt behoben).
 

Marces

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Natürlich wäre Nike nicht wirklich schlimm, aber es ist auch mal ganz schön, wenn ein paar Dinge immer gleich bleiben. Meine "Rummenigge Fußballschuhe" (die ich noch heute beim kicken trage) sind von adidas, mein Magirus Deutz Trikot (das ich seit Jahrzehnten nicht mehr tragen kann) ebenso. Und adidas ist ja nicht nur Ausrüster, sondern auch strategischer Partner oder wie man sowas heute nennt. Es passt seit Jahrzehnten in der Zusammenarbeit, das muss man nicht ändern, um ein paar Euro mehr zu kassieren.
Und ich persönlich finde Nike halt als Firma auch eher unsympathisch. Das ist nicht maßgebend, aber passt in mein eigenes Gesamtbild. Ich mochte schon als Jugendlicher die ganzen Nike-Träger nicht (da kamen die gerade auf den deutschen Markt) und assoziiere mit dem Namen halt nichts Gutes, da ist es mir so, wie es ist, ganz Recht.

Weitere Eindrücke aus der Versammlung sind übrigens ausdrücklich erwünscht (nicht nur Hoeneß). Habe diverse Ticker gelesen, aber persönliche Eindrücke sind ja doch nicht zu vergleichen. Zu den Zahlen: wie erwartet, aber das nochmal so geballt auf einen Blick zu sehen, ist schon heftig. :thumb: Viel mehr Champions League geht nicht.

kurz zum thema sponsoring (war auch kurz thema bei der JHV)... zitat dreesen (und auch hoeneß): der fc bayern hat nur partnerschaften die dafür auch eine entsprechende gegenleistung bekommen. sollte auch nicht wirklich was neues sein, manche tun nur so als ob wir willkührlich mit geld zugeschüttet werden. sprich hier pumpt keiner geld aus gutmütigkeit oder sonst irgendwas in den verein. das gilt für adidas, wie auch für jeden anderen sponsor oder anteilseigner.

sonst zu den zahlen... (fand das thema interessant und von dreesen gut vorgetragen)... was der fc bayern in der saison 2012/2013 an den fiskus abgeführt hat: 131 millionen euro! da soll sich noch ein steuerzahler und anti-fußballfan über den ausbau der U8, dem stadion, teure polizeieinsätze oder sonst irgendwas beschweren ;)

die stadion ag schreibt ebenfalls schwaze zahlen. hat mich ebenso überrascht wie dass die basketballer letzte saison bei null rausgekommen sind. da wurde ja kräftig investiert, aber auch da ist man mehr als gesund aufgestellt und gibt nicht mehr geld aus als man einnimmt.

im marketing/merchandising sieht man trotz rekordeinnahmen noch riesen große finanzielle potanziale. in new york wird nächstes jahr ein büro aufgemacht. asien wird sicher auch irgendwann folgen.

joa... und sonst... man ist natürlich unheimlich stolz auf die letzte saison und wie der verein jetzt so dasteht. nach lissabon zweitgrößter club der welt. finanziell sowieso fern ab allem was da so rumschwirrt. und so hofft man, dass es auch sportlich ähnlich weitergeht wie zuletzt.

sonst gabs für mich nicht die großen highlights. wie auch wenn es so perfekt läuft. viel schulterklopferei, meiner meinung auch einiges an menschlichkeit, wenig abgehobene statements, eher ein bisschen demut und der hinweis dass man weiter hart arbeiten muss. aber gut, in guten zeiten ist halt alles gut :) weiter so!
 

Talib

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Man muss dem Verein schon gratulieren! Er ist meines Wissen der einzige Verein in der europäischen Spitze, der finanziell derart gesund ist.

:thumb:
 

Apollo Schwabing

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Weiss ich nicht.
der fc bayern hat nur partnerschaften die dafür auch eine entsprechende gegenleistung bekommen. sollte auch nicht wirklich was neues sein, manche tun nur so als ob wir willkührlich mit geld zugeschüttet werden. sprich hier pumpt keiner geld aus gutmütigkeit oder sonst irgendwas in den verein. das gilt für adidas, wie auch für jeden anderen sponsor oder anteilseigner.

Absolut richtig. Da Sponsoring und Marketing eng miteinander verflechtet sind, gibt es da in der Tat nix geschenkt. Denn Adidas und Audi erwarten ja im Gegenzug auch ein Minimum an sportlichen Erfolg (Titel) und Medienpräsenz resp. Popularität (z.B. Verpflichtung von Pep Guardiola) um ihre "Logos" entsprechend zu platzieren.

im marketing/merchandising sieht man trotz rekordeinnahmen noch riesen große finanzielle potanziale.

Das Merchandising ist wohl die einzige der 5 grossen fianziellen Säulen (Merchandising, Stadioneinnahmen, Fernseheinnahmen, Erfolgsprämien, Sponsoring) wo wirklich noch viel Luft in absehbarer Zukunft nach oben ist. Aktuell/kurzfristig scheinen die anderen doch arg ausgereizt.

Interessant wird sein wann wirklich das ganze Konstrukt Fussball (im allgemeinen) an seinen "Breakpoint" ankommen wird. Die veröffentlichten Zahlen sind schon heftig... :thumb: aber auch panik:
 

Marces

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dürfte man die fernsehrechte selber vermarkten, wäre das auch noch eine säule in der man sich deutlich steigern könnte (derzeitige einnahmen liegen bei irgendwas um 45 millionen). in den anderen bereichen gibt es kontinuierliche weiterentwicklungen, aber natürlich begrenzen eine da andere faktoren wie stadiongrößes, usw...

merchandising hat es von 80 auf 100 millionen geschafft. bedeutet +25%. irre, aber ja, da geht noch einiges...

noch zwei punkte die mir eingefallen sind:

ich hab endlich die abschreibung von tranfers gerafft, da dreesen das für normalbürger gut erklären konnte :D sprich... die ablösesumme eines spielers wird auf die dauer seiner ersten vertragslaufzeit abgeschrieben. damit laufen 37 millionen für götze oder 40 mille für martinez nicht unter ausgaben, sondern unter abschreibungen. mag für viele hier nichts neues sein, ich hab´s so noch nicht gewusst und fand ich interessant.

und... zitat "soll sich noch einer über die hohen gehälter der spieler und trainer beschweren"... klar ist es pervers, dass man 10 mille im jahr für´s kicken bekommt. aber gut, die burschen sorgen mit einem personalaufwand von knapp über 200 millionen (incl aller angestellten, vorstände, trainer, manager, etc...) für 430 millionen umsatz und 130 millionen steuereinnahmen für den staat. macht 10 millionen im jahr zwar nicht weniger pervers, aber zu mindest dann doch irgendwie gerechtfertigt. ohne den sportlichen erfolg welchen die spieler als gegenleistung bringen, wäre der verein halt nicht da wo er ist.
 

MS

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Was für eine jämmerliche Veranstatung. Marces, LeFreaque und Bombe habt ihr auch geweint?
 

liberalmente

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Das Merchandising ist wohl die einzige der 5 grossen fianziellen Säulen (Merchandising, Stadioneinnahmen, Fernseheinnahmen, Erfolgsprämien, Sponsoring) wo wirklich noch viel Luft in absehbarer Zukunft nach oben ist. Aktuell/kurzfristig scheinen die anderen doch arg ausgereizt.

Nunja, mit mehr Merchandising (international im speziellen) dann auch noch höhere Sponsoreneinnahmen. Das vielgescholtene Real Madrid macht das ja wunderbar vor, im Bereich Merchandising sind die unerreicht.

Stadioneinnahmen, Fernseheinnahmen (wobei da für die gesamte Liga international noch sehr, sehr großes Potential steckt) und Erfolgsprämien (beim Triple) lassen sich natürlich nicht mehr großartig steigern, gerade kurzfristig nicht. Die Fernseheinnahmen sind der einzige Nachteil des Vereins ggü den anderen Big Playern. Und sogar ein ziemlich krasser Nachteil, wenn man sich anschaut, was Abstiegskandidaten in der Premier League bekommen. Das hat nicht zwingend mit der Zentralvermarktung zu tun (die hat die PL auch), sondern mit den vergleichsweise niedrigen Einnahmen aus dem Ausland. Davon abgesehen ist the sky the limit, wie bei Real, Barca und United auch.
 

Bombe

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Was für eine jämmerliche Veranstatung. Marces, LeFreaque und Bombe habt ihr auch geweint?

Nein, ich bin ein Mann, ich weine nicht.

Die Zahlen jedenfalls waren gigantisch, sieht richtig gut aus. Ich kann Dir, stellvertretend für alle Schalker, guten Gewissens nur eines sagen: "Eure Armut kotzt mich an" :rocky:
 

Marces

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Nunja, mit mehr Merchandising (international im speziellen) dann auch noch höhere Sponsoreneinnahmen. Das vielgescholtene Real Madrid macht das ja wunderbar vor, im Bereich Merchandising sind die unerreicht.

merchandising hängt nicht wirklich mit sponsoring zusammen. stadion, trikot, etc... das meiste ist vollgekleistert. der einzige (merkbare) faktor der ins merchandising mit reinspielt ist der trikotsponsor. von dem kriegst du natürlich mehr geld, wenn du mehr trikots weltweit verkaufst. der rest vom sponsoring hat mit dem merchandising relativ wenig zu tun, also sprich die gleichung mehr merchandising bedeutet gleich auch höhere sponsoreneinnahmen ist falsch.
 

Bombe

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Also ich glaube in Sachen Sponsoren sind wir schon bald am Ende der Fahnenstange angelangt. Man hat ja nun schon jetzt kaum noch den Überblick, welche Sponsoren, Partner, Premiumpartner usw. usf. sich bei uns tummeln.

Aber in Sachen Merchandising ist trotz dieser Wahnsinnszahlen immer noch Luft nach oben. Wir verkaufen unsere Trikots ja nach wie vor überwiegend in Deutschland. Da ist sicherlich noch was zu machen, die Marke FCB muss weiter international nach vorne getragen werden. Da sind uns Real, Barca und ManU immer noch ein ganzes Stück voraus. Irgendwann wird halt dann doch mal ein Spieler der Marke "Messi" bei uns landen - schon alleine aus werberelevanten Gründen. ADIDAS bastelt ja schon seit geraumer Zeit an so einem Deal, da kommt sicherlich bald mal ein großer Hammer.

Wichtig ist dabei aber, das man das Wesentliche nicht aus den Augen verliert. Und nicht zu einem zweiten Real Madrid wird, sondern der bayerische Verein aus der schönsten Stadt Deutschlands bleibt und zeitgleich trotzdem international einen Schritt nach Vorne macht.

Alles in allem ein sehr schönes Jahr für die Bayern. Ob das Rührstück mit Uli gestern hätte sein müssen ? Ich würde es begrüßen, wenn sie alle Beteiligten da ein wenig zurücknehmen würden. Andererseits steht Uli für den bayerischen Verein aus München - mehr als jeder Andere, der sich in diesem Club tummelt. Trotzdem - eine Nummer kleiner hätte es auch getan. Naja, wir sind halt in Bayern - da tickent die Uhren bei vielen Leuten einfach anders, da gehört dieses Heldentum offenbar dazu. Ist ja wie mit FJS - der wird heute noch von Vielen verehrt, obwohl doppelt und dreifach bewiesen ist, was der alles für Dreck am Stecken hatte. "A Hund is a scho" sagt man bei uns und das gilt wohl auch für Uli.
 

Chef_Koch

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Was für eine jämmerliche Veranstatung.




Klar, vor allem kriechen nun die Neidhammel massenweise aus den Löchern :thumb: Die ganzen Kommentare öffentlich/auf Twitter zu lesen...man kann sich bepissen :laugh2:



Dass Hoeneß weint, ist doch nicht überraschend. Wann bekam der Mann zuletzt eigentlich so viel Applaus wegen eines historischen Erfolgs auf einmal?
 

le freaque

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@marces: Danke :wavey:

Also ich glaube in Sachen Sponsoren sind wir schon bald am Ende der Fahnenstange angelangt. Man hat ja nun schon jetzt kaum noch den Überblick, welche Sponsoren, Partner, Premiumpartner usw. usf. sich bei uns tummeln.

Aber in Sachen Merchandising ist trotz dieser Wahnsinnszahlen immer noch Luft nach oben. Wir verkaufen unsere Trikots ja nach wie vor überwiegend in Deutschland. Da ist sicherlich noch was zu machen, die Marke FCB muss weiter international nach vorne getragen werden. Da sind uns Real, Barca und ManU immer noch ein ganzes Stück voraus. Irgendwann wird halt dann doch mal ein Spieler der Marke "Messi" bei uns landen - schon alleine aus werberelevanten Gründen. ADIDAS bastelt ja schon seit geraumer Zeit an so einem Deal, da kommt sicherlich bald mal ein großer Hammer.

Hinsichtlich der Sponsoren ist das wohl so, es sei denn, man holt sich doch noch Gasprom oder so ins Boot. Im Verhältnis Gegenwind-Einkünfte sehe ich da aber nach wie vor keine wirkliche Notwendigkeit.

Im Merchandising ist sicher noch ne Menge Luft, besonders in Asien und eben den USA. Messi selbst oder der portugiesische Unterwäschecowboy kommen sicher nie und einen vergleichbaren Spieler mit diesem Markenpotential sehe ich (noch) nicht. Mal sehen, wer deren globale Fanboynachfolger wird, könnte ja auch einem Götze passieren...
Der einfachste Weg, mehr internationales Merchandising zu generieren, wäre ja der sportliche: einfach als erster Club den CL-Titel gewinnen, dann tut sich da ne Menge von ganz allein. Vor allem wenn die PL in der CL erneut relativ erfolglos bleiben sollte, können auch bei denen asiatische Märkte allmählich bröckeln...und dann muss man halt da sein, mit sportlichem Erfolg und schnellen, effizienten Marketingstrategien, natürlich auch durch Präsenz. Bei Real und Barca ist das sicher anders, allein schon durch Amerika.
 

Apollo Schwabing

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@marces

Mit "Verflechtung von Sponsoring/Merchandising" meinte ich Beispiele wie diese:

faz im Februar 2013 schrieb:
Der Klub nutzt dabei die globale Präsenz der deutschen Wirtschaft und seine Vernetzung als sportliche Premium-Marke mit großen Dax-Unternehmen. Partnerfirmen wie Volkswagen (über Audi als Anteilseigner der FC Bayern AG), Deutsche Telekom, Adidas, Allianz oder Lufthansa dienen den Bayern als „Türöffner“ auf Märkten wie China - indem etwa der Käufer eines Audi ein Bayern-Trikot als Extrapräsent erhält. Es ist ein Geschäft auf Gegenseitigkeit: Denn auch der globale Fußballboom öffnet Türen. Die Marke FC Bayern verspricht für die Außendarstellung von Unternehmen einen Kick an Emotionalität und Popularität. Das dürfte mit der Verpflichtung von Pep Guardiola noch zunehmen.
 
S

sabatai

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Die Trikots der Bayern sind einfach extrem hässlich. Das ist viel zu viel Telekom CI und zu wenig Bayern & Tradition. In puncto Ästhetik gibt es noch ganz viel Luft nach oben. Solange die so hässlich sind, werden die sich international - trotz großem sportlichen Erfolg - nicht verkaufen.
 
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