Ich will keinen Rumpelfußball, der auf Standardsituationen angewiesen ist. Das mag jetzt Geschmacksache sein, aber ich denke die Mehrheit der deutschen Nationalmannschaftsfans würde das genauso sehen. Mehr defensive Stabilität bedeutet ja nicht offensiver Krampf wie gegen Italien und England. Ich finde auch, dass die #2 oder #3 im Weltfußball das nicht nötig haben sollte.
Ganz ehrlich, es waren Testspiele gegen gute Gegner, nach erfolgreicher Quali und vor dem FCB - BVB Highlight. Ich würde das nicht überbewerten, wer hat da schon ein offensives Spektakel erwartet? Egal ob nun Kroos oder Özil oder sonst wer spielen, gerade mit vielen (neuen) Leuten auf teils ungewohnten Positionen.
Und ich finde, als Kroos Fangirl solltest du genau da ansetzen: wen stelle ich links und rechts neben Kroos, damit er seine volle Stärke entfalten kann?
Das ist doch kein Fantasy Spiel wo ich mir die Wunsch-Aufstellung aussuchen kann. Sowas empfinde ich als Zeitverschwendung, zumal Löw von der Sache 100x mehr versteht als wir alle. Letztlich scheint in seiner Überlegung Kroos vor allem Khedira Ersatz zu sein, was ich zunächst mal kritisch sehe, bzw. kommt es dann auch auf den Nebenmann an. (wie gesagt, mit Schweini sah das bisher selten optimal aus). Auf ein defensiveres Mittelfeld, also bspw. Kroos neben Gündogan vor einem 6er (Bender z.b.) wird Löw auch nicht mehr umschwenken, ist er nicht der Trainer für, also braucht man nicht drüber reden.
Die Tendenz, dass Deutschland unter Löw zu oft defensiv wackelt ist ja nun offensichtlich für alle. Wenn er das in den Griff bekommt, mit oder ohne Kroos, hat er schonmal viel richtig gemacht. Tore werden bei soviel Talent immer fallen.
Ich glaube nicht, dass Kroos im 1 gg 1 kreieren kann und halte es gleichzeitig bei den Wingern Reus/Müller/Schürrle/Podolski für sehr wichtig, dass der 10er das kann. Willst du mir denn widersprechen, dass Kroos im 1 gg 1 nicht kreieren kann?
Nein, wobei 1 gg 1 auch schwammig ist, Kroos vermeidet sowas doch bewusst. Und wenn trotzdem am Ende Torchancen durch ihn entstehen (gleichzeitig weniger Ballverluste) ist das doch ein Null-Argument. Ich habe ja früher schon geschrieben, dass das Ganze mit Özil wahrscheinlich schneller, direkter, spektakulärer aussieht. (wobei der Kroos Assist gg Schweden schon große Kunst war.) Ob erfolgreicher ist eine andere Frage. In der reinen Theorie würde ich als Fan lieber auf ein paar Torchancen verzichten wenn man dafür Spiele gewinnt. In der Praxis scheinen DFB und Teile der Fans mit "geilem Fußball", aber Halbfinal / Finalaus einigermaßen zufrieden zu sein, eine Haltung die ich angesichts der momentanen Talentdichte nicht nachvollziehen kann.
Rashid schrieb:
Ich halte von Statistiken im Fußball nicht allzu viel, wenn ich direkt auf dem Platz genau das Gegenteil sehe (Pirlo vs Kroos). Das war schon bei Gomez schlimm.
Er ist mit seiner Zweikampfführung von einem Martinez oder Bender meilenweit entfernt, um ihn jetzt nur mal grundsätzlich einzuordnen. Dann klafft dann aber auch schon wieder ein Loch zu Vidal oder Toure und dann fehlt mir bei Kroos einfach wieder der Mehrwert, um ihn in die erste Kategorie aufzunehmen, da fehlt für mich einfach noch was.
Klar, wenn die Statistiken nicht der eigenen Haltung entsprechen.
Mit der Zweikampfführung im Vergleich zu Bender oder Martinez hast du Recht, seltsamer Vergleich allerdings. Ich habe Kroos nie mit solchen rein defensiv geprägten 6ern in eine Kategorie gesteckt, dafür bekommt er im Leben nicht mehr die Athletik. Das du Pirlo da stärker siehst wundert mich aber, der bekommt nicht umsonst soviele physische Kerle um sich herum (Vidal, Pogba, Asamoah, Lichtsteiner etc). Pirlo fängt halt einiges ab und steht gut, vermeidet allerdings viele direkte Zweikämpfe.