Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Ein wahrhaft historisches Jahr zu dem man den Bayern und deren Sympathisanten beglückwünschen muss. Das ist wohl der Zenit.
Mit der Evolution die eine Mannschaft durch Alterung und Sättigung durchmachen wirds ab 2015 sicher wieder ein paar Dämpfer geben.
Die finanzielle Ausnahmestellung wird aber dafür sorgen, dass diese in der Liga kaum spürbar sein werden und dennoch an die 80 Pkt eingefahren werden.
Ich hätte nie geglaubt, dass eine deutsche Mannschaft auch spielerisch Europa dominieren kann. Als Fan der deutschen Nationalmannschaft freut mich das hinsichtlich 2014 trotz aller berechtigten Antipathie sogar.
Setze ich die Bayernhassbrille ab, finde ich eure Truppe trotz meiner N11 Favs Schweini und Müller uncool. Da ist zuviel homogene Weltklasse auf dem Platz, zuviel All Star Power auf allen Positionen, zuviel Tiefe auf der Bank, zu wenig Arbeiter und Aufsteigerstory. Da war die 2001er Truppe trotz dem Penner Effenberg irgendwie die bessere Geschichte - auch wenn diese gegen die aktuelle Mannschaft wohl chancenlos wäre.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Ein wahrhaft historisches Jahr zu dem man den Bayern und deren Sympathisanten beglückwünschen muss. Das ist wohl der Zenit.
Mit der Evolution die eine Mannschaft durch Alterung und Sättigung durchmachen wirds ab 2015 sicher wieder ein paar Dämpfer geben.
Die finanzielle Ausnahmestellung wird aber dafür sorgen, dass diese in der Liga kaum spürbar sein werden und dennoch an die 80 Pkt eingefahren werden.
Ich hätte nie geglaubt, dass eine deutsche Mannschaft auch spielerisch Europa dominieren kann. Als Fan der deutschen Nationalmannschaft freut mich das hinsichtlich 2014 trotz aller berechtigten Antipathie sogar.
Setze ich die Bayernhassbrille ab, finde ich eure Truppe trotz meiner N11 Favs Schweini und Müller uncool. Da ist zuviel homogene Weltklasse auf dem Platz, zuviel All Star Power auf allen Positionen, zuviel Tiefe auf der Bank, zu wenig Arbeiter und Aufsteigerstory. Da war die 2001er Truppe trotz dem Penner Effenberg irgendwie die bessere Geschichte - auch wenn diese gegen die aktuelle Mannschaft wohl chancenlos wäre.

Interessanter Post Ken. Die Frage, die sich mir dabei stellt: Geht spielerische Dominanz in Europa gepaart mit Arbeitern und Wasserträger-Aufsteigertypen ala Frings denn heute überhaupt noch zusammen ? Die 2001er Truppe hat ja ohnehin nie dominiert in Europa, sondern sie brauchte auch immer den Mannschaftsbus in der eigenen Hälfte, um die Räume hinten zu verdichten. Und das was noch durchkam landete dann an der Eingangstür zum bewachten Gorilla-Käfig :)
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Mass, schönes Bild.
Sicher hat vor allem Barca in den letzten Jahren den Standard extrem hoch gesetzt und ein Run wie einst von Porto oder selbst Liverpool ist heute schwer vorstellbar. Aber der BVB letztes Jahr hatte neben Stars wie Lewandowski, Reus, Götze, Weidenfeller und Hummels eher qualitativ überdurchschnittlichen Füllstoff (Kuba, Großkreutz, Gündogan) und solide Verrichter (Schmelzer, Subotic, Schieber etc. )und trotzdem reale Chancen auf den Sieg. Eben dank Mannschaftsgeist, Taktik und Form. Auch Chelsea & Inter waren aber auch weniger beladen als die beiden FCBs.
Das man als Bayernfan sich darüber nicht beklagt, wenn man den Gegner spielerisch erdrückt und die Spielerbank mit Stars von Bundesligakonkurrenten füllt kann ich natürlich nachvollziehen.
In meinem Verständnis von Mannschaftssport finde ich es aber irgendwie absurd sich über einen Rafinha ärgern zu müssen, der als einziger Bayernakteur auf dem Platz vielleicht nicht auf Weltklasseniveau kreieren kann. Bayern performt derzeit so, wie die Summe der Einzelteile es hergibt. Das ist zwar im Fußball Gott sei Dank absolut nicht selbstverständlich, aber imo auch keine coole Story.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Das Jahr 2013 wird einmalig in der Geschichte des FC Bayern bleiben. Man hat nicht nur 5 Titel geholt, eine Spielergeneration hat sein Verliererimage abgelegt und plötzlich den grossen Titel der CL gewonnen, den man in 2 vorherigen Anläufen nicht erreichen konnte, zumal er dort "einfacher" zu holen gewesen wäre. Man hat einen Schritt von einem Trainer Heynckes zu einem Trainer Guardiola geschafft ohne das der Teamgeist verloren gegangen ist, man hat es sogar geschafft sich spielerisch zu verbessern, wobei die Frage bleibt, wird das reichen, oder muss man auch den einen oder andern Kämpfer im Team haben wie im Finale 2013, denn wir haben zwar eine tolle Hinrunde hingelegt, aber eben noch keinen Titel geholt.
Die Einschtätzung das es mit diesem Kader kein Wunder ist, finde ich lustig, noch vor ein paar Monaten waren Xavi, Iniesta und Messi weit vor den Bayern Spielern gestanden, jetzt ist das plötzlich anders. Spieler wie Kroos werden hier immer wieder angegangen, wenn ich aber Özil bei jedem wichtigen Spiel sehe, frage ich mich was der Hype um ihn soll, er ist einfach überbewertet. Irgwendwo in der Mitte liegt wahrscheinlich die Warheit Spieler wie Xavi und Iniesta sind sicherlich stark aber eben nicht besser als Spieler wie Kroos, Schweinsteiger,Martinez oder Thiago. Mir wird auch nicht bange um die Zukunft und den sogenannten Zenit. Bayern wird immer wieder die richtigen Spieler holen und finden, und ein CL Erfolg ist niemals garantiert, das war er nicht in der grossen Barcelona Ära und wird es auch nicht für den FC Bayern sein, dazu ist die Dichte oben viel zu gross und Kleinigkeiten entscheiden. Ich sehe aber die richtigen Schritte wenn wirklich Lewa kommt und vielleicht noch Rode, dann hat man wieder 2 neue Bausteine. Die Homogenität ist hier das Zauberwort und Pep wird es nicht zulassen das hier einer abhebt oder glaubt nur wegen seiner Vergangenheit zu spielen.
Frohe Weihnachten und ein gutes Neues
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Mass, schönes Bild.
Sicher hat vor allem Barca in den letzten Jahren den Standard extrem hoch gesetzt und ein Run wie einst von Porto oder selbst Liverpool ist heute schwer vorstellbar. Aber der BVB letztes Jahr hatte neben Stars wie Lewandowski, Reus, Götze, Weidenfeller und Hummels eher qualitativ überdurchschnittlichen Füllstoff (Kuba, Großkreutz, Gündogan) und solide Verrichter (Schmelzer, Subotic, Schieber etc. )und trotzdem reale Chancen auf den Sieg. Eben dank Mannschaftsgeist, Taktik und Form. Auch Chelsea & Inter waren aber auch weniger beladen als die beiden FCBs.
Das man als Bayernfan sich darüber nicht beklagt, wenn man den Gegner spielerisch erdrückt und die Spielerbank mit Stars von Bundesligakonkurrenten füllt kann ich natürlich nachvollziehen.
In meinem Verständnis von Mannschaftssport finde ich es aber irgendwie absurd sich über einen Rafinha ärgern zu müssen, der als einziger Bayernakteur auf dem Platz vielleicht nicht auf Weltklasseniveau kreieren kann. Bayern performt derzeit so, wie die Summe der Einzelteile es hergibt. Das ist zwar im Fußball Gott sei Dank absolut nicht selbstverständlich, aber imo auch keine coole Story.

Gündogan als überdurchschnittlicher Füllstoff in einer Reihe mit Kuba und Großkreutz?
 

TheThunder

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
0
Kuba und Gündogan sind doch nicht überdurchschnittlich, beide können ein Spiel entscheiden was man von Großkr... nicht sagen kann.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Momentan kann man als Bayernfan gar nicht so viel schreiben wie es nötig wäre um zu sagen wie gut das Jahr 2013 als Fan war. Für mich ist 2010 und vor allem 2012 vergessen gemacht worden und das war das beste Erlebnis was ich als Bayernfan je hatte :).

Frohe Weihnachten an alle Bayernfans
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das Gute an so einem Jahr wie 2013 ist auch, dass man als Verein, Spieler und Funktionär damit unheimlich viel Erfahrung sammelt, wie es funktioniert, um ganz nach oben zu kommen. Wenn es mal in ein paar Jahren nicht mehr läuft, dann kann man sich das Jahr 2013 zum Vorbild nehmen und hinterfragen, was man damals gemacht hat und was heute fehlt. Auch wird dadurch der Markenwert des Vereins und auch der ganzen Bundesliga enorm aufgewertet. Vor fünf Jahren musste man als Verein noch auf Knien rutschend betteln, dass jemand wie Luca Toni, Robben und Ribery beim FCB unterschreiben, heute betteln derartige Spieler, dass sie bei uns spielen dürfen. Das ist ein nie dagewesenes Privileg, das in Zukunft Transfers und die Aufrechterhaltung der sportlichen Stärke deutlich erleichtern wird.

Allerdings ist mal halt nur so gut wie das letzte Ergebnis in einem Wettbewerb. Scheidet man gegen Arsenal im Achtelfinale aus, ist die Sause schnell beendet und die kritischen Stimmen, die das letzte Jahr sich auf die Zunge beißen mussten, werden erst Recht lautstark plärren. Vergönnt wird ein solches Jahr nur von wenigen Nichtfans, Danke, Ken! :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Kirchhoff wird wohl an Schalke verliehen. Der Wechsel zu Bayern war für ihn aus sportlicher Sicht schon dämlich, aber aus anderen Gründen vielleicht noch halbwegs nachvollziehbar. Der Wechsel zu Schalke macht jetzt doch aber überhaupt keinen Sinn, da wird er auch Schwierigkeiten haben an ausreichend Spielzeit zu kommen.
Nürnberg soll ja auch Interesse haben, was für mich der sinnvollere Schritt wäre, er war ja nicht mal Stammspieler in Mainz. Wenn er jetzt noch die Rückrunde bei Schalke nur auf der Bank sitzt, wird er vermutlich sowieso bei Nürnberg und Co landen und das soll es dann Wert gewesen sein?
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Den Move mit Schalke verstehe ich auch nicht wirklich. Da gibt es Teams mit mehr garantierter Spielzeit und darum sollte es dem Jungen doch gehen
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
Ist ein Kirchhoff für Schalke im CL Achtelfinale überhaupt Spielberechtigt?
Hat ja u.a. für Bayern in Manchester paar Minuten gespielt.
 

Bilo

Nachwuchsspieler
Beiträge
540
Punkte
0
Ort
Köln
Ist ein Kirchhoff für Schalke im CL Achtelfinale überhaupt Spielberechtigt?
Hat ja u.a. für Bayern in Manchester paar Minuten gespielt.

Ich meine ja, bin mir aber nicht sicher!
Meine das es nach der Halbserie dann wieder gestrichen wird und er spielen darf. Aber wie gesagt bin mir nicht sicher.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Für die Königsklasse werden sie ihn kaum verpflichtet haben, da können sie sich sowieso eine Packung abholen. Egal ob mit oder ohne Jan:skepsis:
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
2013 war ein historisches Jahr, aber es ist ja nun genug darüber geschrieben worden, deshalb mal ein Blick in die Zukunft.

Ich glaube, Philip Lahm ist gesetzt im zentralen Mittelfeld. Und ich meine, das ist gut so. Klar, Rafinha ist nicht so gut wie die Alternativen im ZM (neben diversen polyvalenten Spielern vor allem Martinez), aber Lahm scheint mir auf der Sechs der Beste zu sein. Und schon bei den Kindern spielen die Besten in der Mitte. Ihm selbst gefällt das ja auch, laut eigener Auskunft freut er sich über mehr Ballkontakte und Spielanteile.

Aus dieser neuen Kaderstruktur ergeben sich natürlich Fragen.
Ist Rafinha stark genug? Seine Vertragsverlängerung ist auf jeden Fall ein Vertrauensbeweis und meiner Ansicht nach auch ein Indiz für die "Lahm dauerhaft auf 6-These", wie übrigens auch die angedachte Leihe von Kirchoff. Guardiola scheint auch sehr zufrieden mit ihm zu sein, deshalb glaube ich, daß im Sommer kein neuer RV, zumindest kein Spezialist, kommen wird.

In der Nationalmannschaft wird Lahm glaube ich auch dauerhaft ins ZM rücken. Dort könnte sich der Leverkusen Bender einen Platz als RV sichern. Wenn das klappt könnte er auch für Bayern interessant werden.

Was passiert mit dem Überangebot an ZM's, wenn alle fit sind? Wie gesagt, auch dann wäre Lahm meiner Meinung nach gesetzt, Martinez könnte in die IV rücken, die anderen Spieler sind wie gesagt polyvalent und müssen den Kampf um einen guten Platz in der Rotation auf einer anderen Position aufnehmen.

Schweinsteiger hat schon längere Zeit Probleme, Lahm ist der neue Chefstratege und Herz des Bayernspiels geworden und wird es auch bleiben. Wäre nicht zum ersten Mal bei Bayern und der Nati, dass ein Spieler, der als Aussenverteidiger seine Karriere begann, als Chef im Mittelfeld beendete, spontan fällt mir der grosse Paul Breitner ein. Und Lahm hätte schon früher ins ZM gehört, nur war (ist?) er als Aussenverteidiger über Jahre alternativlos. Vor vielen Jahren wurde er in der Nati ja schonmal im ZM in der Startelf gebracht und schon damals dachte ich mir das passt, der wird der Super Sechser. Nun ist es soweit und bei seiner Robustheit kann man darauf hoffen, dass er noch ein paar Jahre auf allerhöchstem Niveau vor sich hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.071
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe auch die Tendenz, dass Lahm auf der 6 bleibt. Er ist 30, die Position gefällt ihm, Pep lobt ihn als intelligentesten Spieler. Die Konsequenzen daraus werden interessant und könnten eine Menge Konfliktpotential haben. Ich werfe hier mal den Namen Martinez in die Runde. Letztes Jahr der Top-Transfer und Dominator im defensiven Mittelfeld, dieses Jahr werde ich nicht schlau draus, wie Pep ihn sieht. Es wäre ja schon mal interessant zu hören, ob er ein "super Spieler" oder super, super Spieler" ist, aber man hört gar nichts von Pep. Klar, er war verletzt, wurde operiert, aber zuletzt kam er meistens von der Bank oder stand gar nicht im Kader. Vielleicht/hoffentlich ist er wieder oder immer noch angeschlagen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Pep nicht so recht Verwendung für ihn hat. Lahm scheint auf der 6 gesetzt, davor ist Thiago der Liebling und Wunschspieler von Pep, Kroos ist extrem wichtig für das System, Götze war zuletzt stark und Schweinsteiger, der ein "super, super Spieler" ist, kommt ja auch mal zurück.
Man munkelte ja schon zu Saisonbeginn, dass Pep Martinez in der Abwehr einplant, er hat ja angeblich auch diese Position trainiert und in der Vorbereitung da gespielt. Aber wer soll raus? Dante/Boateng waren jetzt keine Festung, aber stehen insgesamt gut und ergänzen sich auch. Dante/Martinez ist zu langsam, Boateng/Martinez hätte ähnlich wie Hummels/Boateng in der Nationalelf das Problem, dass beide es gewohnt sind, den Gegner früh zu attackieren. Dante spielt ja meistens einen Schritt hinter Boateng.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Ich halte nicht viel von der Idee Lahm dauerhaft auf die 6 zu stellen. Martinez ist doch einfach nur überragend und das hat man auch diese Saison in den kurzen Einsätzen von ihm sehen können, er verleiht dem Spiel unglaublich viel Stabilität, mMn mehr als Lahm, schon allein wegen seiner größeren körperlichen Präsenz. Ich will ihn in wichtigen Spielen auf der 6 wahrlich nicht mehr missen. Außerdem müsste ja dann zwangsläufig Rafinha hinten rechts spielen, bei aller Liebe, es reicht sicher in der BuLi wenn man mit ihm spielt, aber in der CL mag ich das nicht unbedingt haben... Wenn man das ganze dann auch in der CL spielen will, muss man es in der BuLi auch öfter mal machen, denn die Spieler sind alle clever und intelligent, aber ich glaube trotzdem nicht, dass man einfach so in wichtigen Spielen Lahm wieder hinter stellen kann um mit Martinez eine zusätzliche Präsenz zu haben, das wird nicht von jetzt auf gleich funktionieren.
Lahm macht auf offensiv viel mehr als Rafinha. Das waren doch letztes Jahr unter anderem die großen Stärken. Das unglaublich stabile Mittelfeld, begünstigt durch Martinez und die starken Außen, eben weil die beiden AV's so offensiv gespielt haben. Warum muss man das jetzt ändern? Mag sein, dass man mit Lahm mehr Ballsicherheit im Mittelfeld hat, aber auch Martinez ist clever und kann sich sicher mit dem System anfreunden und darin eine Rolle spielen. Man hat im Zentrum so viel Qualität, da braucht man Lahm nicht.

-------------------Neuer----------------
Lahm------Boateng------Dante-----Alaba
-----------------Martinez---------------
--------Thiago/Schweini----Kroos-------
---Robben-----Mandzu--------Ribery----

Das ist doch herrlich, Götze dann noch und Müller, je nach Gegner. Das kann mit Sicherheit super funktionieren, dazu muss man es aber auch mal probieren. Ich hoffe Pep tut das in der RR.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Bin ich ganz bei dir, Lahm gehört für mich auf die Verteidiger-Position. Rafinha hat sich sicherlich gut gemacht, aber Lahm ist auf dieser Position absolute Weltklasse, warum sollte man ihn ins Mittelfeld verschieben, wo wir sowieso schon genügend Weltklassespieler haben.

Sicherlich ein Luxus-Problem, aber Martinez gehört für mich auf die 6.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben