2013 war ein historisches Jahr, aber es ist ja nun genug darüber geschrieben worden, deshalb mal ein Blick in die Zukunft.
Ich glaube, Philip Lahm ist gesetzt im zentralen Mittelfeld. Und ich meine, das ist gut so. Klar, Rafinha ist nicht so gut wie die Alternativen im ZM (neben diversen polyvalenten Spielern vor allem Martinez), aber Lahm scheint mir auf der Sechs der Beste zu sein. Und schon bei den Kindern spielen die Besten in der Mitte. Ihm selbst gefällt das ja auch, laut eigener Auskunft freut er sich über mehr Ballkontakte und Spielanteile.
Aus dieser neuen Kaderstruktur ergeben sich natürlich Fragen.
Ist Rafinha stark genug? Seine Vertragsverlängerung ist auf jeden Fall ein Vertrauensbeweis und meiner Ansicht nach auch ein Indiz für die "Lahm dauerhaft auf 6-These", wie übrigens auch die angedachte Leihe von Kirchoff. Guardiola scheint auch sehr zufrieden mit ihm zu sein, deshalb glaube ich, daß im Sommer kein neuer RV, zumindest kein Spezialist, kommen wird.
In der Nationalmannschaft wird Lahm glaube ich auch dauerhaft ins ZM rücken. Dort könnte sich der Leverkusen Bender einen Platz als RV sichern. Wenn das klappt könnte er auch für Bayern interessant werden.
Was passiert mit dem Überangebot an ZM's, wenn alle fit sind? Wie gesagt, auch dann wäre Lahm meiner Meinung nach gesetzt, Martinez könnte in die IV rücken, die anderen Spieler sind wie gesagt polyvalent und müssen den Kampf um einen guten Platz in der Rotation auf einer anderen Position aufnehmen.
Schweinsteiger hat schon längere Zeit Probleme, Lahm ist der neue Chefstratege und Herz des Bayernspiels geworden und wird es auch bleiben. Wäre nicht zum ersten Mal bei Bayern und der Nati, dass ein Spieler, der als Aussenverteidiger seine Karriere begann, als Chef im Mittelfeld beendete, spontan fällt mir der grosse Paul Breitner ein. Und Lahm hätte schon früher ins ZM gehört, nur war (ist?) er als Aussenverteidiger über Jahre alternativlos. Vor vielen Jahren wurde er in der Nati ja schonmal im ZM in der Startelf gebracht und schon damals dachte ich mir das passt, der wird der Super Sechser. Nun ist es soweit und bei seiner Robustheit kann man darauf hoffen, dass er noch ein paar Jahre auf allerhöchstem Niveau vor sich hat.