Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.488
Punkte
113
Habe heute Mittag auf Sky eine Doku über 4 Talente gesehen, von denen mittlerweile mit Jonathan Tah beim HSV der erste es schon in die BuLi geschafft hat. Ein weiterer jünger Spieler war ein TW, der gerade von Augsburg zu uns gewechselt ist und von allen in den höchsten Tönen gelobt wurde, Raif Husic. Kann da jemand was zu sagen, wie hat er sich entwickelt? Wie ist die Perspektive?
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.767
Punkte
113
2013 war ein historisches Jahr, aber es ist ja nun genug darüber geschrieben worden, deshalb mal ein Blick in die Zukunft.

Ich glaube, Philip Lahm ist gesetzt im zentralen Mittelfeld. Und ich meine, das ist gut so. Klar, Rafinha ist nicht so gut wie die Alternativen im ZM (neben diversen polyvalenten Spielern vor allem Martinez), aber Lahm scheint mir auf der Sechs der Beste zu sein. Und schon bei den Kindern spielen die Besten in der Mitte. Ihm selbst gefällt das ja auch, laut eigener Auskunft freut er sich über mehr Ballkontakte und Spielanteile.

Aus dieser neuen Kaderstruktur ergeben sich natürlich Fragen.
Ist Rafinha stark genug? Seine Vertragsverlängerung ist auf jeden Fall ein Vertrauensbeweis und meiner Ansicht nach auch ein Indiz für die "Lahm dauerhaft auf 6-These", wie übrigens auch die angedachte Leihe von Kirchoff. Guardiola scheint auch sehr zufrieden mit ihm zu sein, deshalb glaube ich, daß im Sommer kein neuer RV, zumindest kein Spezialist, kommen wird.

In der Nationalmannschaft wird Lahm glaube ich auch dauerhaft ins ZM rücken. Dort könnte sich der Leverkusen Bender einen Platz als RV sichern. Wenn das klappt könnte er auch für Bayern interessant werden.

Was passiert mit dem Überangebot an ZM's, wenn alle fit sind? Wie gesagt, auch dann wäre Lahm meiner Meinung nach gesetzt, Martinez könnte in die IV rücken, die anderen Spieler sind wie gesagt polyvalent und müssen den Kampf um einen guten Platz in der Rotation auf einer anderen Position aufnehmen.

Schweinsteiger hat schon längere Zeit Probleme, Lahm ist der neue Chefstratege und Herz des Bayernspiels geworden und wird es auch bleiben. Wäre nicht zum ersten Mal bei Bayern und der Nati, dass ein Spieler, der als Aussenverteidiger seine Karriere begann, als Chef im Mittelfeld beendete, spontan fällt mir der grosse Paul Breitner ein. Und Lahm hätte schon früher ins ZM gehört, nur war (ist?) er als Aussenverteidiger über Jahre alternativlos. Vor vielen Jahren wurde er in der Nati ja schonmal im ZM in der Startelf gebracht und schon damals dachte ich mir das passt, der wird der Super Sechser. Nun ist es soweit und bei seiner Robustheit kann man darauf hoffen, dass er noch ein paar Jahre auf allerhöchstem Niveau vor sich hat.

Diese 6er-Planungsdiskussion hat ja auch schon Alaba mal angedeutet. Der wird dann der Lahm-Nachfolger :)
Inhaltlich sehe ich das alles in etwa wie Du. Eine zusätzliche Frage entsteht für mich aber schon durch Schweinsteiger. Er und Lahm waren ja schon immer irgendwie Konkurrenten um Kapitänsämter vor allem im Club und in der Nationalelf und Lahm hatte meistens die nase irgendwie doch vorne. Ich bleibe dabei, Schweinsteiger wird nach der spielzeit "Servus" sagen und nochmal anderswo anheuern, am Liebsten mit einem tollen Triumph und der beiderseitrigen Zusage, irgendwann ohne Gesichtsverlust und Groll wieder zusammen gehen zu können......und nein, ich hab keine Insider-Infos, halte aber diesen Verlauf für durchaus wahrscheinlich.....

Die Problematik mit Martinez sehe ich weniger. Wenn ich das spiel in Dortmund rekapituliere, hat Martinez da klag- und problemlos 2 Wechsel ermöglicht, ging von der defensiven 6 auf die IV, weil Boateng kurz vor gelb-rot stand und ging dann zurück auf die sechs, als DvB kam und Lahm auf AV rechts dann Rafinha ersetzte. Und Martinez macht das unaufgeregt und ohne sichtlichen Qualitätsverlust. Poivalenz at its best. Ob er selbst lieber eine ganz fixe Position im Team lieber hätte weiß ich natürlich nicht, aber ich denke er ist zufrieden wenn er spielt. Und spielen tut er nach wie vor sehr gut und effektiv. Das wird auch Pep sehen und wie Heiko mal andeutete stellt Pep ja auch gerne mal nen eher defensiven Abräumer im zentralen Mittelfeld, wenn es gegen die ganz ganz großen Kaliber geht in den KO-Duellen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.373
Punkte
113
Ich glaube nicht wenn Schweinsteiger wieder fit wird das dann Lahm weiterhin im DM spielen wird. Pep hat schon auch bemerkt das man mit Rafinha als RV eben nicht die CL gewinnen kann, das hat bisher gereicht, aber mit Arsenal und den weiteren Teams im VF kommen schon andere Kaliber.
Rafniha ist ein guter RV, der für die Bundelsiga locker reicht, aber nicht für höhere Aufgaben. Schweinsteiger wird auch nicht nach der Saison wechseln, dafür ist er als Vorzeige FC Bayern Spieler wichtiger als Lahm. Ich kann mir Schweinsteiger auch nur in den USA vorstellen, weder Spanien, Italien noch England sind da Kandidaten.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.440
Punkte
113
Könnt ihr mir hier ein bisschen mehr über Jan Kirchhoff erzählen? Wie gut ist er ? Wo seht ihr ihn am stärksten?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.701
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Könnt ihr mir hier ein bisschen mehr über Jan Kirchhoff erzählen? Wie gut ist er ? Wo seht ihr ihn am stärksten?
Am stärksten? Darin, in engen Situationen die falsche Entscheidung zu treffen und den Ball zu verlieren :D

Groß, eigentlich kopfball- und zweikampfstark, sowie relativ schnell für seine Größe und auch sein Passspiel ist nicht schlecht. War aber schon in Mainz kein Stammspieler, wirkt gedanklich sehr langsam und mit dem System von Pep überfordert. Wenn mich nicht alles täuscht, stand Pep noch nicht als Trainer fest, als der Transfer fix war. Pep hätte ihn denke ich nicht geholt. Es sagt ja was aus, wenn man ihn bis 2015 ausleiht und von einer "Rückkehr-Option" redet...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wobei das "schon in Mainz kein Stammspieler" wohl nicht hauptsächlich Leistungsgründe hatte. Neben Verletzungen hatte das in seiner letzten Saison dort, so hab ich's zumindest gelesen, wohl auch viel mit seine, Nichtwillen zur Vertragsverlängerung und anschließenden Problemen zwischen ihm und Tuchel zu tun.
Bei uns war er ja als Ersatz für DvB und IV Nr.4, bzw Nr. 3 bis zu Badstubers Genesung eingeplant, dazu als perspektivischer Backup für Martinez als defensiver 6er in einem 4-2-3-1 (und Can dann für Schweinsteiger). Durch den viel längeren Ausfall Stubers wurde dann DvBs Vertrag verlängert und mit Pep auch das System verändert. So wurde es für Kirchhoff dann noch schwerer, als es onehin geworden wäre und mit den Verpflichtungen von Götze und Thiago auch für Can, der dann ja auch "flüchtete".

Kirchhoff traue ich schon zu, in einer Mannschaft der oberen Tabellenhälfte Stamm zu spielen, auch als Soforthilfe. Entweder als IV mit guter Eröffnung oder als defensiver 6er neben einem spielstarken selbigen. Für ausreichend Spielzeit bei einem Club mit unseren Ansprüchen reicht es aber deutlich noch nicht.
Den Sinn für Schalke sehe ich aber einfach nicht, weil @devil ihr eben so einen Typ mMn gar nicht braucht. Ihr habt zwei defensive 6er (Neustädter/Jones) und IV genug, euch würde für mich ein 8er oder spielender 6er viel eher helfen und das ist Kirchhoff eben nicht. Im nächsten Sommer, wenn Jones ja wohl nicht verlängert wird, macht das in Konkurrenz zu Neustädter (den er mit Spielpraxis mMn packen oder zumindets zu mehr Konstanz kitzeln kann) schon Sinn, für das laufende Jahr eher nicht.
Super wäre Kirchhoff für z.B. den HSV gewesen. Die brauchen eigentlich genau diesen Spielertyp, weil die Rückwärtsbewegung des MF und das Loch zwischen eben dem und der IV das Kernproblem der spielerischen Misere dort ist. Die haben jede Menge 8er, aber keinen echten 6er und der Aufbau aus der Viererkette besteht nur aus langem Hafer oder Verschleppung.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich glaube nicht wenn Schweinsteiger wieder fit wird das dann Lahm weiterhin im DM spielen wird. Pep hat schon auch bemerkt das man mit Rafinha als RV eben nicht die CL gewinnen kann, das hat bisher gereicht, aber mit Arsenal und den weiteren Teams im VF kommen schon andere Kaliber.
Rafniha ist ein guter RV, der für die Bundelsiga locker reicht, aber nicht für höhere Aufgaben. Schweinsteiger wird auch nicht nach der Saison wechseln, dafür ist er als Vorzeige FC Bayern Spieler wichtiger als Lahm. Ich kann mir Schweinsteiger auch nur in den USA vorstellen, weder Spanien, Italien noch England sind da Kandidaten.

Mein Reden :thumb:. Pep hat doch oft genug betont, dass Lahm bei voller Besetzung in den wichtigen Spielen wieder nach rechts rücken soll. In Bezug auf Schweinsteiger ermüden mich die Prognosen auch allmählich. Seit wie vielen Jahren steht jetzt sein Wechsel oder sein Stammplatzverlust kurz bevor? Seit 5 oder doch eher 8 oder 10? Das ist genau wie bei Robben: entweder "macht der Körper das nicht mehr lange mit", "passt er nicht" zum künftigen System oder wird als Typ "Riesenprobleme" mit dem neuen/nächsten Trainer bekommen. Kroos ist da auch so ein Kandidat (der auch durch meine Prognosen). Das ist nicht nur in den Medien so, sondern auch hier bei uns im Forum, ausnahmslos in jeder Saison.
Und was ist? Wenn sie fit sind, spielen sie alle drei in jedem Jahr unter jedem Trainer eigentlich immer und das meistens auch ziemlich gut. Schweinsteiger wird spielen, wenn er wieder fit ist und zwar nicht in der Rotation, sondern klar Stamm. Und er wird auch nicht im Sommer in eine Bumliga wechseln, um seine Karriere ausklingen zu lassen, da können hier "so Gefühle" aufkommen noch und nöcher.
Es geht immer um die selben Spieler, Jahr für Jahr (wobei das eigentlich auch keiner wirklich will, aber alle fühlen es irgendwie), und nie tritt es ein. So wird es auch dieses mal sein.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.642
Punkte
113
alaba hat ja auch schon ein paarmal gesagt, dass er eigentlich lieber MF spielen würde. schon komisch, dass beide AVs eigentlich keine lust auf ihre position haben:). aber das kommt natürlich aus davon, dass sie technisch soviel drauf haben, da ist es klar das sie lieber im angriff als in der verteidigung spielen wollen. war ja schon auf dem schulhof nicht anders:).

ich sehe das zweischneidig. klar ist es so, dass man talent im MF besser einsetzen kann, aber andererseits ist es so, dass die bayern (und auch wir allgemein in deutschland) massenweise gute MF spieler haben, aber kaum gute verteidiger (besonders außen).

so ein team was auf allen positionen technisch perfekt ist hat doch auch was und irgendjemand muss nunmal auch hinten stehen, auch wenn darauf natürlich keiner lust hat).

im MF sind lahm und alaba natürlich auch super, aber als AVs können sie technisch wirklich alles überstrahlen (ich will nicht sagen, dass sie im MF einer unter vielen wären, aber eben nicht so herausragend wie in der abwehr).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Kirchhoff ist extrem schnell und sehr kopfballstark. Ich wundere mich aber wie er hier als 6er beschrieben wird. Unter Tuchel bei den Mainzern habe ich Kirchhoff immer nur im Mittelfeld gesehen wenn man ein 4-1-4-1 spielte. Dabei spielte er sehr tief und defensiv während die Außenverteidiger aufrückten. Er war im Spielaufbau kaum involviert und bei gegnerischem Ballbesitz ein reiner Staubsauger vor der Abwehr. Ich bezweifle schon ein bisschen, dass er bei einem Team mit viel Ballbesitz als Teil der Doppelsechs im Mittelfeld agieren kann. Matip kann mehr am Ball und selbst da ist das oft wackelig.
Für einen Innenverteidiger ist sein Spielaufbau schon ordentlich aber ich würde das nicht als große Stärke sehen. Der Wechsel zu Schalke ist Quatsch. Dort sind wohl der Grieche und Höwedes gesetzt. Santana hat ähnliche Stärken und Matip hat mehr Erfahrung als 6er.

Leverkusen wäre spannend gewesen. Die haben nur Toprak, Wollscheid und Spahic als Innenverteidiger. Das ist sehr dünn wenn man auf 3 Hochzeiten tanzt. Einen Ersatz für den defensiven Reinartz hat man auch nicht und diese Rolle entspricht dann auch den Möglichkeiten von Kirchhoff im Mittelfeld.

--

@Big D

Hat wenig mit "Technik" zu tun. Das ist doch nur ein minimaler Teil der Anforderungen an einen Außenverteidiger. Es gibt viele technisch "perfekte" oder offensivstärkere Spieler auf der Position die trotzdem niemals die Qualität von Lahm oder Alaba haben.

6er und Außenverteidiger müssen im heutigen Fussball sowieso fast alles können. Zweikampfverhalten, Stellungsspiel, Ballkontrolle, Ausdauer, Passen, Spielintelligenz und natürlich eine sehr geringe Fehlerquote. Der 6er kann vielleicht Schwächen beim Antritt besser verstecken und muss dafür in der Mitte des Feldes mehr taktische/strategische Entscheidungen treffen. Der Außenspieler braucht auch den Antritt und sollte Flanken können. Dafür ist Kopfballspiel etwas weniger entscheidend.

Und es gibt ja auch die Gegenbeispiele zu Alaba... Bei Dortmund hat sich Durm vom Stürmer zum Außenverteidiger umschulen lassen. Jordi Alba oder Adriano waren auch eher Außenstürmer und spielen heute in der Viererkette. Das hängt ja auch immer mit der persönlichen Perspektive zusammen. Auf welcher Position man letztendlich mehr Einfluss hat kann man sowieso nicht sagen...
Ich denke als Außenverteidiger steht man öfter in der Kritik weil man doch mehr Situationen hat wo ein eigener Fehler direkt zu einer großen Torchance für den Gegner führen kann.
 

Maik

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
Momentan kann man als Bayernfan gar nicht so viel schreiben wie es nötig wäre um zu sagen wie gut das Jahr 2013 als Fan war. Für mich ist 2010 und vor allem 2012 vergessen gemacht worden und das war das beste Erlebnis was ich als Bayernfan je hatte :).

Frohe Weihnachten an alle Bayernfans

Das stimmt, daher habe ich mir auch zu Weihnachten noch ein schönes Trikot gegönnt :) Wieder mal die Sammlung erweitert!
Als Bayernfan ist es aufjedenfall hier erwähnenswert, was aber noch viel erwähnenswerter an der Sache ist, dass ich es hier http://www.11teamsports.de/fan-shop/bundesliga/fc-bayern-muenchen/
günstiger als im Fanshop bekommen habe, das hat mich sehr gewundert aber auch sehr gefreut.
Hat der Fan-Shop nicht Preisvorgaben für andere Verkäufer? Oder können die im Rahmen von Rabattaktionen außer Kraft gesetzt werden?

Guten Rutsch in neue Jahr!
LG Maik
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Das stimmt, daher habe ich mir auch zu Weihnachten noch ein schönes Trikot gegönnt :) Wieder mal die Sammlung erweitert!
Als Bayernfan ist es aufjedenfall hier erwähnenswert, was aber noch viel erwähnenswerter an der Sache ist, dass ich es hier http://www.11teamsports.de/fan-shop/bundesliga/fc-bayern-muenchen/
günstiger als im Fanshop bekommen habe, das hat mich sehr gewundert aber auch sehr gefreut.
Hat der Fan-Shop nicht Preisvorgaben für andere Verkäufer? Oder können die im Rahmen von Rabattaktionen außer Kraft gesetzt werden?

Guten Rutsch in neue Jahr!
LG Maik

Wenigstens versucht die Werbung ein bisschen zu verpacken, aber das geht noch besser! :belehr:
So toll ist eure Seite gar nicht! Mein Freund hat sich Hallenschuhe bestellt gehabt und ihr habt es nicht mal geschafft sie rechtzeitig zum Auftakt der Hallensaison zu liefern! Schwach...:p
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hat wenig mit "Technik" zu tun. Das ist doch nur ein minimaler Teil der Anforderungen an einen Außenverteidiger. Es gibt viele technisch "perfekte" oder offensivstärkere Spieler auf der Position die trotzdem niemals die Qualität von Lahm oder Alaba haben.

6er und Außenverteidiger müssen im heutigen Fussball sowieso fast alles können. Zweikampfverhalten, Stellungsspiel, Ballkontrolle, Ausdauer, Passen, Spielintelligenz und natürlich eine sehr geringe Fehlerquote. Der 6er kann vielleicht Schwächen beim Antritt besser verstecken und muss dafür in der Mitte des Feldes mehr taktische/strategische Entscheidungen treffen. Der Außenspieler braucht auch den Antritt und sollte Flanken können. Dafür ist Kopfballspiel etwas weniger entscheidend.

Und es gibt ja auch die Gegenbeispiele zu Alaba... Bei Dortmund hat sich Durm vom Stürmer zum Außenverteidiger umschulen lassen. Jordi Alba oder Adriano waren auch eher Außenstürmer und spielen heute in der Viererkette. Das hängt ja auch immer mit der persönlichen Perspektive zusammen. Auf welcher Position man letztendlich mehr Einfluss hat kann man sowieso nicht sagen...
Ich denke als Außenverteidiger steht man öfter in der Kritik weil man doch mehr Situationen hat wo ein eigener Fehler direkt zu einer großen Torchance für den Gegner führen kann.


Das stimmt, wobei die Positionen gerade bei Pep auch gar nicht soooo klar definiert sind. Wir haben im Schnitt um die 65-70 % Ballbesitz und bei dem rücken die AV ja komplett auf und recht weit in die Mitte, so dass sie eigentlich eher Mittelfeldspieler irgendwo zwischen Halb- und Außenposition sind. Die wirklichen Aufgaben eines AV müssen Lahm oder Alaba nur bei wirklichem Offensivspiel des Gegners verrichten, was weit weniger vorkommt als bei den meisten anderen Teams. Zu Zeiten der großen Barcadominanz war Dani Alves ja auch nur auf dem Papier AV und auch Alaba hält sich in der Mehrzahl unserer Spiele mehr in der gegnerischen als in der eigenen Hälfte auf.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.701
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kommt alle gut rüber nach 2014! Danke für die guten Diskussionen in 2013, halten wir - was den FC Bayern angeht - dieses Jahr als historisch fest und schau ma mal, was das nächste Jahr bringt :wavey:
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
http://www.sportal.de/sc-freiburg-g...e-vom-fc-bayern-und-bvb-1-2014010133301200000

Fände eine Verpflichtung von Ginter wirklich super und im Sommer wäre auch definitiv Bedaf da wenn vB in Rente geht bzw. nicht verlängert wird (und die Zukunft von Badstuber unklar ist). Dante ist auch nicht mehr der jüngste also wäre die Verpflichtung auch für die Zukunft durchaus wichtig. Auch für Ginter sollte der FC Bayern die bessere Option sein als der BVB (die auf der IV sehr gut besetzt sind und wo Kloppo in der IV auch nicht sooo gern rotiert wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Alles in allem würde ich den Transfer begrüßen.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Halte beide Vereine für keine gute Wahl für Ginter. Hältst du Ginter jetzt schon für stark genug, um Bayern sofort verstärken zu können? Zwischen Freiburg und BVB und Bayern liegen auch noch ein paar andere Vereine, die eine deutliche Steigerung zu Freiburg darstellen und wo er auch realistischere Einsatzchancen hätte. Ginter ist auch erst 19, er muss jetzt unbedingt spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben