Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Würde ich Ginter nicht empfehlen...Wäre ein guter Move wenn er im Sommer wechselt und sich dann aber nochmal für mindestens ein Jahr zu Freiburg (oder einem Club der international spielt und ihn gut gebrauchen kann) verleiht.

Ginter spielt bei Freiburg eine ordentliche Saison aber er ist körperlich noch viel zu schwach und mMn noch zu jung um nur zu trainieren und hin und wieder einzelne Spiele zu machen. Der braucht Spielzeit.
Guardiola ist zwar experimentierfreudig aber in der Innenverteidigung hat das Grenzen.

Warum geht ihr eigentlich davon aus, dass man van Buyten nicht verlängert? Der ist ein Musterprofi mit vorbildlicher Einstellung, macht keine Fehler und war noch nie abhängig von seinem Antritt, ist der Buddy von Ribery, bei knappen Spielen offensiv und defensiv eine gute Option wegen Standards und füllt seine Rolle nahezu perfekt aus... So einen Spieler würde ich doch nicht ohne Not gehen lassen. Wenn man jetzt einen Top Mann holt kann man Badstuber gleich aussortieren. Wäre doch optimal nochmal eine Saison mit van Buyten zu spielen und dann weiß man vielleicht schon inwieweit man Badstuber für die Zukunft einplanen kann oder ob ein weiterer Topmann geholt werden muss.

--

Bei Dortmund ist die Innenverteidigung it 3 starken Spielern besetzt aber dort hätte er vielleicht auch realistische Chancen auf Spielzeit als defensiver 6er. Angeblich ist er ja auch großer BVB Fan... Aber wie oben schon gesagt: Ich würde an seiner Stelle im Sommer (und es ist sicher, dass er da geht) nicht zu Bayern oder Dortmund ohne klare Absprache, dass er nochmal ein Jahr verliehen wird.
 
R

Ray

Guest
Ich habe selten Freiburg Spiele diese Saison gesehen aber was man so hört scheint er ja mehr Potenzial als Kirchhoff zu besitzen.Mit Badstuber weiß man nicht wie es weitergeht und Dante und Buyten sind ja auch schon über 30 bzw. 30.Für die Perspektive vermutlich keine schlechte Option.Kauf + anschließender Leihe würde ich befürworten.

Bei Dortmund ist es ja so, dass wenn alle Innenverteidiger fit sind nicht allzu viel rotiert wird.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mr. 2 1/2 Säule wird schon irgendeinen Blödsinn quatschen. :laugh2:
Die IV bei den Bayern ist in der Tat nicht überragend besetzt, aber bei Gourmet-Trainer Pep fällt Götze unter die Kategorie Talenteausbildung. Sobald Ginter da 1-2 Fehler einbaut, wird schnell nach einem 40 Mio Transfer geschrien. Der Spieler muss selbst einsehen, dass 10 Mio für die Bayern für die Bayern egal sind. Und Sammers Hauptaufgabe scheint es ja zu sein, Spieler die für den BvB interessant sein könnten, auf der Bayern-Tribüne zu parken.
Für den BvB spricht mMn auch nur Klopp und die echte Liebe, die Ginter für den glorreichen BvB hegt. Keine Trainer holt mehr aus seinen Spielern heraus als Klopp, was ihn für mich zum Weltbesten macht, aber Klopp ist in Subotic verliebt und der wird sich mit Sokratis schon um den Stammplatz neben Hummels prügeln müssen.
Wenn Ginters Vertrag tatsächlich nur bis 2015 laufen sollte, was ich nicht glaube, dann würde ich an seiner Stelle einen 3-Jahres-Vertrag bei Leverkusen unterschreiben. Spielen CL, sind defensivorientiert, zahlen gut, haben einen ehemaligen Abwehrspieler als Trainer und man kann in 2 Jahren ohne viel Stress die Biege machen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ginter ist ein eines der größten deutschen Talente im Defensivbereich. Der hat teilweise in der Bundesliga A-Jugend noch als Stürmer und Spielmacher geglänzt und kann zentral alles spielen. Also dementsprechend auch eine richtig ordentliche Technik und super Übersicht. Körperlich muss er noch zulegen aber die Anlagen sind wirklich klasse.

Kirchhoff ist mehr als 3 Jahre älter und hat nur knapp 10 Bundesliga Spiele mehr absolviert. Aktuell sind beide vielleicht auf ähnlichem Level (Kirchhoff etwas defensivstärker, Ginter deutlich vielseitiger und besser am Ball) allerdings wird Ginter eben jetzt erst 20. Der Schritt zu Dortmund oder Bayern wäre aus meiner Sicht daher noch zu früh. Wäre schade wenn er da viel auf der Bank sitzt.

@Tony
Soweit ich weiß läuft der Vertrag im Sommer 2015 aus, Ginter will nicht verlängern und daher wird Freiburg ziemlich sicher im Sommer verkaufen. Steht doch überall so, warum sollte das nicht stimmen?

Er wird ja auch schon lange mit Arsenal (gab auch Teams aus Spanien und Italien) in Verbindung gebracht und hat ja aber jetzt anscheinend mal klar gesagt, dass er in Deutschland bleiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.579
Punkte
113
:laugh2::laugh2:
Bemerkenswert. Das Jahr ist kaum ein paar Stunden alt und schon sind beim gelbschwarzen Sauerland-Toni die ersten magentechnischen Erruptionen zu verzeichnen weil es ne Meldung über den FC Ruhmreich gibt.
In diesem Sinne: Auf ein frohes Neues Jahr 2014. Auf gehts Ihr Roten !!!!
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.058
Punkte
113
Halte beide Vereine für keine gute Wahl für Ginter. Hältst du Ginter jetzt schon für stark genug, um Bayern sofort verstärken zu können? Zwischen Freiburg und BVB und Bayern liegen auch noch ein paar andere Vereine, die eine deutliche Steigerung zu Freiburg darstellen und wo er auch realistischere Einsatzchancen hätte. Ginter ist auch erst 19, er muss jetzt unbedingt spielen.

Treffend formuliert :thumb: Abgesehen von einem Vereinswechsel in der Größenordnung Gladbach würde ich auch ein Verbleiben beim SC nicht negativ sehen. Vertrag um ein Jahr verlängern, dann kann er 2015 immer noch mit Ablöse verkauft werden. Seiner Entwicklung würde das sicher helfen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ginter spielt bei Freiburg eine ordentliche Saison aber er ist körperlich noch viel zu schwach und mMn noch zu jung um nur zu trainieren und hin und wieder einzelne Spiele zu machen. Der braucht Spielzeit.

Sehe es genauso, dass er Spielzeit braucht und der FC Bayern daher zu früh käme, aber körperlich viel zu schwach? Er ist körperlich ziemlich weit, finde ich. Er braucht einfach Erfahrung (am besten internationale Erfahrung) und Spielpraxis, um sich weiterzuentwickeln, aber körperlich ist das völlig OK. Er ist kein Papadopoulus oder Tah, das ist klar, er wird daran auch, wie an allem, weiterarbeiten müssen, aber bei dir klingt das, als sei es eine große Schwäche und das ist es mMn auf keinen Fall.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.897
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und wieder mal gibt es das Gerücht um David Luiz, den Pep unbedingt will. Ich bin mir bei dem Spieler unschlüssig, ob er tatsächlich ein Upgrade zu Dante/Boateng darstellt, oder ein weiterer IV der selben Kategorie ist (internationale Klasse, aber teilweise leichtsinnig). Nachdem aber Badstubers Status ungewiss ist und van Buyten nicht jünger wird, tut ein weiterer Innenverteidiger schon gut, es sei denn, Pep plant immer noch perspektivisch mit Martinez hinten.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.579
Punkte
113
Er kann halt Schiessen wie keiner der von Dir genannten. Aber ist sicher nicht das Totschlagargument für diesen IV. Zudem mag ich den irgendwie auch nicht. Hoffe auf ne Ente.....
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Klare Schwächen sehe ich bei ihm nicht. Unter Berücksichtigung des Alters spielt er sehr stark und auch schon ziemlich abgeklärt. Mit meinem Kommentar zu "körperlich schwach" meine ich, dass er als Innenverteidiger einige Kilo Muskelmasse draufpacken muss. Gegen "echte" Mittelstürmer hat er da wirklich Probleme und kann seine Position nicht stark genug behaupten. Andererseits profitiert er natürlich auch von seiner Beweglichkeit und ist dadurch im Mittelfeld wendig und flink genug. Ich wollte damit nur sagen, dass er im Moment noch nicht so weit ist um sich in der CL mit Bayern oder Dortmund gegen physische Brecher wie Giroud, Negredo oder Costa zu behaupten... Das sind jetzt Extrembeispiele aber soweit ist Ginter eben noch nicht. Da wird in den nächsten Jahren noch ein wenig Muskelmasse und Stabilität dazukommen und er hat locker das Talent um bei einem Top Club und für den DFB zu spielen. Aber die Geduld sollte er haben und seine Karriereplanung primär nach Spielzeit und Entwicklungschancen ausrichten.

Wie schon gesagt: Entweder zu Bayern/Dortmund und nochmal ein Jährchen per Leihe für Freiburg spielen oder vielleicht den Schritt zu Gladbach/Leverkusen wo er sofort international spielt und mit Sicherheit genug Minuten kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Mal was anderes: Sollte nicht heute irgendeine Entscheidung bzgl. Lewandowski fallen? Würde so langsam gern mal wissen wohin er nun geht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
---

Luiz ist ein toller Kicker wenn man als Fan unterhalten werden will... Aber ich bin auch immer hin und hergerissen ob ich ihn im eigenen Team will :)
Ich hab manchmal das Gefühl der hat ein Engelchen und ein Teufelchen auf der Schulter sitzen...Der eine sagt ihm er soll kicken wie John Terry der andere hätte lieber gerne die Spielweise von Hazard oder Neymar.

Terry-Modus: Das heißt knallhart verteidigen, kompromisslos in die Zweikämpfe gehen, im Zweifelsfall den Befreiungsschlag auf die Tribüne. Immer an der Grenze zum Platzverweis und immer mit vollem Einsatz. Dann gibt es weder Spiele/Phasen wo er die Offensiv-Diva in sich entdeckt...Das heißt dann Hackentricks und Übersteiger in der eigenen Hälfte, behäbiges und lässiges Defensivverhalten und irre Solo Ausflüge in die gegnerische Hälfte.

In den Phasen wo er da eine gute Mischung findet ist er einer der besten Innenverteidiger der Welt. Confed Cup war beispielsweise sehr ordentlich und auch bei Chelsea hatte er ganz starke Monate. Aber viel zu oft gewinnt einer der beiden Einflüsterer den internen Machtkampf und dann geht jede Balance verloren. Taktisch ist er sowieso schon ziemlich ungestüm...

Wenn er sein Leistungsvermögen abrufen kann ist Luiz für jede Mannschaft und in fast jeder Rolle ein großer Gewinn. Ist halt die Frage ob er das irgendwann mal konstant hinkriegt... Er ist ja auch keine 20 mehr und bisher ist die einzige Konstante dass er eben nicht konstant auf Top Level spielen kann. Bei einem Defensivspieler (und das ist er halt dann doch) ist sowas natürlich ein großes Risiko zumal er ja noch bei Chelsea Vertrag hat.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Luiz ist zwar von seinen Voraussetzungen und Potential ein klasse IV, aber er spielt doch häufig viel zu offensiv und riskant, weshalb er in den letzten Jahren eigentlich im DM besser gespielt hat, als in der IV. Glaube aber sowieso nicht an das "Gerücht".
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
---

Luiz ist ein toller Kicker wenn man als Fan unterhalten werden will... Aber ich bin auch immer hin und hergerissen ob ich ihn im eigenen Team will :)
Ich hab manchmal das Gefühl der hat ein Engelchen und ein Teufelchen auf der Schulter sitzen...Der eine sagt ihm er soll kicken wie John Terry der andere hätte lieber gerne die Spielweise von Hazard oder Neymar.

Terry-Modus: Das heißt knallhart verteidigen, kompromisslos in die Zweikämpfe gehen, im Zweifelsfall den Befreiungsschlag auf die Tribüne. Immer an der Grenze zum Platzverweis und immer mit vollem Einsatz. Dann gibt es weder Spiele/Phasen wo er die Offensiv-Diva in sich entdeckt...Das heißt dann Hackentricks und Übersteiger in der eigenen Hälfte, behäbiges und lässiges Defensivverhalten und irre Solo Ausflüge in die gegnerische Hälfte.

In den Phasen wo er da eine gute Mischung findet ist er einer der besten Innenverteidiger der Welt. Confed Cup war beispielsweise sehr ordentlich und auch bei Chelsea hatte er ganz starke Monate. Aber viel zu oft gewinnt einer der beiden Einflüsterer den internen Machtkampf und dann geht jede Balance verloren. Taktisch ist er sowieso schon ziemlich ungestüm...

Wenn er sein Leistungsvermögen abrufen kann ist Luiz für jede Mannschaft und in fast jeder Rolle ein großer Gewinn. Ist halt die Frage ob er das irgendwann mal konstant hinkriegt... Er ist ja auch keine 20 mehr und bisher ist die einzige Konstante dass er eben nicht konstant auf Top Level spielen kann. Bei einem Defensivspieler (und das ist er halt dann doch) ist sowas natürlich ein großes Risiko zumal er ja noch bei Chelsea Vertrag hat.

Klingt für mich etwas nach Lucio 2.0 :D
Ich kann ihn nicht einschätzen, im Endeffekt kommt es auf den Preis drauf an... 40 Mio. würde ich auf keinen Fall hinlegen, aber man würde ihn wohl nur für diesen Preis bekommen. Es gibt aber auch wenige Alternativen, die einem sofort helfen würden. Den meisten fehlt es entweder an internationaler Erfahrung oder aber sind sie zu fest an ihren Verein gebunden oder aber einfach zu teuer und dafür nicht gut genug... In diesem Sinne, wir brauchen den Holger fit! :)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.491
Punkte
113
Holger wäre für mich schon jetzt nur die Nr.3 in eurem Kader. Er macht zwar wenig Fehler, aber dafür fehlt ihm ab einem bestimmten Niveau einfach die Klasse. Da kommt er oft einen Schritt zu spät oder verliert ein Kopfballduell. Holger ist für mich ein sehr guter Backup Typ, weil man weiss was man bekommt und er gegen 90% der Gegner recht sicher spielt. Aber gegen diese Gegner seid ihr auch jetzt schon genügend gut aufgestellt. Was Pep will ist denke ich eine potenzielle Verbesserung. Und da ist Luiz imo schon eine der wenigen Möglichkeiten. Der hat zwar selbst noch zu oft Aussetzer, aber bringt zumindest mehr Potenzial mit als jeder andere IV von euch. Mehr als 30 Mio ist ne Menge Holz, wenn man gar nicht weiss, ob er letztlich eine Verbesserung darstellen wird. Aber irgendwo müsst ihr das Geld ja unterbringen und aus Marketing Gründen sicher auch ne gute Option, von daher warum nicht.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Im Stile von Lucio wäre das ja ok... Luiz ist schlimmer. Er kann ja auch richtig viel am Ball und das will er dann zeigen... Bei Lucio waren das ja eher immer dynamische Aktionen wenn er mit Tempo nach vorne ging. Den habe ich jetzt nicht so in Erinnerung wie er an der Seitenlinie mit Übersteigern tänzelt oder No Look Bälle spielt.

Luiz ist halt echt unberechenbar. Der spielt so unkonstant und auch im Stil so unterschiedlich, das kann man auch im Gesamtpaket nicht mit anderen Spielern vergleichen. Der kann dir im Alleingang ein Spiel gewinnen oder verlieren. Das macht es für einen Trainer nicht unbedingt leicht.

Für Eindrücke zu seinen Offensivskills einfach mal bei Youtube kucken. Für einen Verteidiger/Sechser ist das schon ungewöhnlich. Der hat ein feines Auge, schlägt gute Pässe und ist auch sehr torgefährlich selbst mit dem schwachen Fuß

Defensiv ist der passende Vergleich (im Bezug auf den Stil) eigentlich Sergio Ramos. Grenzenloses Talent, dominant im Zweikampf aber auch unbeherrscht, mit doofen Fouls und mit Stellungsfehlern. Der Spanier allerdings in seinen Leistungen (mit Stärken und den genannten Schwächen) immerhin deutlich konstanter
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
heiko hat es eigentlich gut zusammengefasst was Luiz ausmacht. Was man auf jedenfall aus den Gerüchten herauslesen kann ist das die IV am ehesten verstärkt werden sollte und diese Schwachstelle erkannt wurde. Ich würde mich über eine Luiz Verpflichtung freuen nur hab ich das Gefühl das Chelsea meint das nur weil sie zu Mondpreisen kaufen auch zu Mondpreisen verkaufen können (KdB 30 Millionen, Luiz 40 Millionen) und das obwohl es sich hierbei nicht mal um Leistungsträger handelt.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
@xEr
Seh ich auch so, Stuber als 3. IV würde mir ausreichen, er hat genug Qualität, sodass man ihn auch ungefährdet in international wichtige Spiele stellen kann mMn. Ich seh ihn jedoch auch hinter Dante (der aber eben auch "schon" 30 ist) und Boateng. Aber erstmal muss er wirklich fit werden, da weiß man ja nicht was wird... Ich würde es ihm wünschen.

Wenn man das von Luiz so hört klingt das auch nach Boateng, nur das dieser in meinen Erinnerungen keine Ausflüge nach vorn drin hatte... Aber ob man Luiz dann auch "zur Vernunft" bringen kann, wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben