Grundsätzlich glaube ich, dass Schweinsteiger oder Martinez als 6 eingeplant sind. Gegen Nürnberg z.B. ging Martinez nach seiner Einwechselung klar auf die 6 und Lahm auf die 8 - was natürlich auch immer geht. Die Frage ist halt nur, inwieweit sich sowas noch einspielen lässt, die wichtigen Spiele sind ja nicht mehr so weit weg. JEDER sieht die Idealformation mit Lahm als RV und entweder Javi oder Schweini auf der und ,je nach Ausrichtung, Schweini/Thiago/Kroos/Götze auf der 8.
Das wird Pep nicht anders sehen. Aber die Mannschaft ist halt an Lahm auf der 6 gewöhnt und kann mit wechselnden 8ern erfahrungsgemäß gut umgehen. Da stellt sich halt die Frage, ob eine grundsätzliche Umstellung (die einzige 6 ist nunmal für die Abstimmung Defense/Offense extrem wichtig) noch Sinn macht, oder ob es nicht leichter ist, Schweinsteiger als 8 (der auch mal zentral einrücken kann, wenn Lahm Rafinha unterstützen muss) und Martinez als IV einzubauen (der ja eh hoch steht und 6er Aufgaben übernimmt).
Ich persönlich bin klar für Lahm als RV, Martinez als IV (als Konkurrenz zu Dante), Schweinsteiger als 6 und Thiago/Kroos/Götze als 8 bei "Dominanzspielen" und Martinez als 6, Dante als IV und eben Schweinsteiger als 8 (den Rest könnt ihr euch denken, Götze rückt eben auch auf Flügel oder 9 vor) bei Spielen, wo es mehr Gegendruck gibt (also CL KO-Spiele). Das sind aber eher Gedankenspiele für 2014/15, jetzt geht es darum, was eben jetzt am meisten Erfolg verspricht. Und das kann eben auch bedeuten, Lahm auf der 6 zu lassen. Ich wünsche es mir aber nicht.
Btw: Rafinha ist wieder in der Selecao. Glückwunsch, wäre mir aber an sich eher egal. Nur: Gut genug für die Selecao, aber nicht gut genug, um Ü-BER-HAUPT in der Kicker-Rangliste aufzutauchen??? Vielleicht sollten das mal so einige dort zum Anlass nehmen, um über ihre grundsätzliche Berufswahl nachdenken.